BZ99 - Kein Druckaufbau / Heizung tod

Diskutiere BZ99 - Kein Druckaufbau / Heizung tod im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: BZ99 - Kein Druckaufbau / Heizung tod @ auchso: > Meine BZ99 zeigt Defekt in folgenden Schritten: > 1. Anschalten > 2. beide...

  1. auchso

    auchso Gast

    AW: BZ99 - Kein Druckaufbau / Heizung tod

    @Clawhammer: 1000 Dank -- das hat geklappt!
     
  2. #62 Clawhammer, 23.08.2008
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: BZ99 - Kein Druckaufbau / Heizung tod

    @ auchso: Gerne geschehen.

    Hatte das Problem auch schon öfter.
    Kann z.B. bei sehr langem Wasserbezug über die Dusche (z.B. beim Entkalken) passieren.

    Passiert aber vor allem dann, wenn im Wassertank die kleine Schraube links unten verkalkt.

    Dann funktioniert nämlich die Wasserstandskontrolle nicht mehr => Luftbezug => Pumpenüberhitzung => Sicherung der Pumpe kann fallen.

    Im schlimmsten Fall (so wie bei mir gerade) brennt dann sogar die Heizung durch.

    Die Wasserstandskontrolle ist meines Erachtens der gröbste, technische Mangel an der BZ99 - leider.
    Bei sehr kalkhaltigem Wasser ist das ein Dauerproblem (ich hab's zumindest ständig).
     
  3. #63 quattroporte, 23.08.2008
    quattroporte

    quattroporte Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    AW: BZ99 - Kein Druckaufbau / Heizung tod

    Auf die Wasserstandskontrolle könnte ich gut verzichten. Hab mir auch schon überlegt ob ich sie überbrücke. Denn ab und zu kommt es vor dass ich mir denke das Wasser reicht noch für einen Caffe und mitten im Bezug schaltet sie dann ab. Wie es das Schicksal will sind das meistens gerade die Shots wo es anfangs danach aussieht dass sie besonders gut gelingen!

    Naja, die Wasserstandskontrolle hat bestimmt ihre Berechtigung, aber eigentlich hat man es ja auch so im Gefühl ob der Tank leer ist oder nicht.
     
  4. #64 Bubikopf, 23.08.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: BZ99 - Kein Druckaufbau / Heizung tod

    Die Pumpensicherung auf der Fluidotech ist nur ein rückstellbarer Thermostat und liegt ausschliesslich in Reihe zur Pumpe. Eine Rückmeldung an die Black Box ist da nicht und eine Abschaltung der Heizung bei Unterbrechung des Pumpenstromkreise findet nicht direkt statt, indirekt über den Wasserstand im Kessel über die lange Sonde. Du kannst den Thermo der Pumpe einfach herausnehmen und die Pumpe direkt anschliessen, hab ich bei Umbau auf Ulka gemacht, das hat keinen Einfluss auf die Heizung.
    Ja, solange der Pressostat und das Relais der Heizung i.O.sind wird die Heizung ja auch angesteuert und ( die von der Lampe angezeigte ) Spannung liegt ja auch an, durch die durchgebrannte Heizung fliesst dann aber eben kein Strom.
    Falsch ( s.o.), die Grüne Lampe zeigt nur vorhandenes Wasser im Tank an ( Niveaukontrolle ), die gelbe Lampe die Spannung an der Heizung.
    Der Pressostat misst den Druck im Kessel als Äquivalent zur Temperatur, ist der eingestellte Druck erreicht, unterbricht der Presso den Steuerstrom des Heizungsrelais unter der Black Box über seinen eigenen Microschalter und die Spannung an der Heizung wird abgeschaltet ( liegt dann am Relaiskontakt ), dann erlischt die gelbe Lampe. Bei defekter Heizung ist der Presso immer auf "heizen", das Relais geschlossen, die Spannung an der Heizung liegt an und die Lampe brennt. Wenn die Niveaukontrolle meldet das das unterste Niveau im Kessel unterschritten wird, wird die Heizung abgeschaltet ( da sie trocken fallen kann ), die Pumpe und das Kesselfüllventil bleiben aber angesteuert wg. der oberen Niveaukontrolle, die ja versucht das Niveau im Kessel zu halten. Ist die Pumpe defekt oder die Pumpensicherung ausgelöst, kann das Niveau weiter fallen bis die lange Sonde trocken fällt, erst dann wird auch die Heizung abgeschaltet. Meldet die Niveaukontrolle des Tanks ein Unterschreiten des eingestellten Niveaus ( durch die Höhe des Kontaktes ) wird Pumpe und Heizung abgeschaltet und die Lampen gehen aus. Ich würde fast vermuten, dass deine Black Box einen elektronischen Schaden hat ( zu niedrige Schaltschwellen der Niveaukontrolle ) da deine Niveaukontrolle Tank Probleme macht und deine Heizung abgeraucht ist, das wird beides eigentlich bei korrekt arbeitender Black Box zuverlässig verhindert. Vielleicht hat deine Bezzi auch keine "saubere Masseverbindungen" ( Kessel... ), auch da kommt manchmal vor, das Niveaukontrollen nicht zuverlässig arbeiten.
    Als besonderen Mangel würde ich das bei der Bezzi nicht ansehen, die meisten Maschinen arbeiten mit einer ähnlichen ( Standard- ) Black Box und nach dem gleichen Prinzip, ausser die mit der Tankwaage. Die Heizungsabschaltung bei Trockenfallen der Heizung durch die 2. Niveausonde ist sogar eine Besonderheit der Bezzi, ist sogar bei der BZ07 tw. eingespart worden. Einige Zweikreiser hatten schon abgerauchte Heizungen wg. des Fehlens dieser Funktion ( schon beim Befüllen des Kessels zur Inbetriebnahme, ist sogar schon bei einer BZ07 hier im Board passiert ) und in 99% der Bezzis funzt das auch prima, bei dir scheint da ein Problem vorzuliegen ( s.o.). Als größten Mangel würde ich bei der Bezzi 99 die Geräuschkulisse und das mangelhafte Bypassventil ( nur alte Bezzi 99 mit Fluidotech ) bezeichnen.
    Gruss Roger
     
  5. #65 Clawhammer, 23.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2008
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: BZ99 - Kein Druckaufbau / Heizung tod

    Naja, aber es kann doch nicht sein, dass eine Wasserstandskontrolle ausfällt, nur weil sich da Kalk ablagert.

    Bei mir fällt sie deshalb jedenfalls regelmäsig aus und die Pumpe ist mir deshalb schon mehrfach überhitzt.
    Darum sehe ich das schon als groben Patzer.

    Danke für die ausführliche Erläuterung zu Black Box und Niveauregelung. Jetzt ist mir einiges klarer.

    Eine letzte Frage noch:

    Jetzt, wo mein Tank ja wirklich absolut trocken liegt (Heizung ist ausgebaut), müsste da die Heizleuchte abschalten (wg. Niveausonde)?
    Die Lampe leuchtet nämlich immer noch.

    Was mir schon öfter auffiel:
    Ab und zu, wenn ich mit dem ST leicht gegen die Maschine schlage (beim Einhängen),
    dann macht es "klack" und die orange Heizleuchte springt an.

    Normal ???

    Meine Wasserstandskontrolle "spinnt" aber wirklich nur, wenn der Tank und die "Mess-Schraube" stark verkalkt sind.
    Dass dies Probleme machen kann, scheint aber normal zu sein, zumindest hat mein Händler (kaffee-total) das mal angesprochen.
    Ich wohne im Oberpfälzer Jura, wir haben so ziemlich das kalkhaltigste Wasser bundesweit.
     
  6. #66 Bubikopf, 23.08.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: BZ99 - Kein Druckaufbau / Heizung tod

    Wenn eine Wasserstandssonde verkalkt ist dann fliesst weniger Strom, d.h. es wird Niveauunterschreitung gemeldet. Bei der Tanksonde würde es zu einem Abschalten der Maschine führen, bei der Kesselniveausonde zu einem Überfüllen des Kessels. Einzig wenn der Kalk eine Isolation brückt ( Niveausonde Kessel ) kann es zu einem hochohmigen Schluss kommen, der dann einen höheren Wasserstand meldet als vorhanden ( das ist aber extrem selten ). Dein Problem mit der Wasserstandskontrolle ist also ein ganz anderes, wenn Du das nicht verstehst wirst Du den Fehler nie finden.
    Das bezweifel ich dann mal.
    Wir stellen uns dann mal ganz dumm, wat is eine Dampfmaschin?
    Da meinst Du wohl eher den Kessel. Wenn der Kessel trocken liegt ist damit der Steuerstrom der Niveaukontrolle unterbrochen, die Heizung dürfte also nicht an sein. Zieh doch mal das Kabel von der langen Sonde ab, dann müsste spätestens die Heizungsspannung abgeschaltet ( Lampe aus ) werden. Wenn Du bei intakter und laufender Maschine den Tank anhebst, muss sofort die Pumpe ausgehen ( Meldung Tank leer ), da der Steuerstrom durch die Tanksonde ( und das Wasser ) unterbrochen wird. Das gleiche müsste bei verkalkter Tanksonde passieren, der Kalk kann nicht zu einer Erhöhung des Stroms sondern nur zu einem höheren Widerstand führen. Der Steuerstrom fliesst von der BBox über ein Kabel zur Sonde am Tank, über das Wasser zur Maschinenmasse. Dieser geringe Strom steuert die Niveaukontrolle, unterschreitet dieser Strom einen bestimmten Wert, wird die Pumpe abgeschaltet. Dein Fehler ist also durch eine verkalkte Sonde nicht logisch zu erklären.
    Das kann passieren wenn der Presso gerade vor seinem Schaltpunkt steht und Du ihm mit dem Impuls " den Rest gibst ", also normal.
    Bei einem starken Kalkbelag kann es sein, das sich darin Wasser hält und diese Kalk/Wasserschicht ausreichend leitend ist um den Steuerstrom für "Tank noch voll " zu liefern, bei mir schaltet die Maschine die Pumpe auch erst aus wenn das Niveau um etwa 1cm unterschritten wird, solange reichen die nassen Wände des Tanks noch als Leiter aus. Da könnte es helfen, die Sonde etwas höher anzubringen.
    Die lange Sonde im Kessel könnte oben an der Teflonisolierung durch Belag einen hochohmigen Schluss zum Kessel ( Masse ) haben der genug Steuerstrom liefert.
    Gruss Roger
     
  7. #67 Clawhammer, 23.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2008
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: BZ99 - Kein Druckaufbau / Heizung tod

    Eben nicht. Das Gegenteil ist der Fall!

    Es liegt aber leider nunmal am Kalk, das lässt sich nicht bestreiten. Zumindest beim Tank.

    Wie die simple Wasserstandskontrolle des Tanks funktioniert ist mir eben schon klar, ist einfach zu offensichtlich.

    Wasser da => Strom fließt => Grüne Lampe leuchtet => Pumpe pumt Wasser
    Kein Wasser da => Strom fließt nicht => Grüne Lampe leuchtet nicht => Pumpe pumt kein Wasser

    Nun ist es aber so, dass bei verkaltem Tank und Schraube eben auch dann Strom fließt, wenn kein Wasser mehr im Tank ist.
    Nämlich über die im Kalk gespeicherte Feuchtigkeit.

    => Grünes Licht an, obwohl kein Wasser da => Pumpe zieht Luft => Pumpe überhitzt => Sicherung fällt

    Ist mir schon mehrfach passiert und reproduzierbar. Brauche nur den Tank länger nicht zu entkalken, schon taucht das Problem wieder auf.
    Entferne ich dann mit einem Schwamm den Kalk an der Schraube und von der Tankwand im Bereich der Schraube
    => Wasserstandskontrolle funktioniert wieder einwandfrei.

    Das Problem ist auch bei Händlern bekannt und wurde mir von Kaffe-Total bestätigt.
    Die geben Ihren Kunden dann sogar den Tipp, den Kalk zu entfernen, damit es wieder funktioniert.

    Darum ist für mich die Wasserstandskontrolle des Tanks der BZ99 mangelhaft.
    Da gäb's auch andere Lösungen, wo Kalk keine Rolle spielt.
     
  8. #68 cafesolo, 23.08.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: BZ99 - Kein Druckaufbau / Heizung tod



    Hallo,

    habe auch meine BZ99 von Kaffee-Total u. von sowas noch nie gehört. Von diesem Tankproblem wurde mir auch nie was gesagt. Ich habe die Maschine jetzt 4 Jahre aber Kalk habe ich im Tank i.d. Form noch nie gehabt. Wir haben eine Wasserhärte von 19-21° dH, also sehr hart. Wo kommt denn um himmelswillen so viel Kalk in Deinem Tank her, dass die Menge sogar zur Stromleitung ausreichend ist??

    Gruß Uwe
     
  9. #69 Clawhammer, 23.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2008
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: BZ99 - Kein Druckaufbau / Heizung tod

    Tja, was soll ich sagen? Ist nunmal so. Meine Maschine ist erst knappe 3 Jahre alt.

    Hatte beim ersten Mal, als mir die Pumpensicherung geflogen ist, bei Kaffee-Total angerufen.
    Die haben mir dann erklärt, was bezüglich der Sicherung zu tun ist.
    Bis dahin wusste ich noch gar nichts von der Sicherung, hatte schon gedacht, meine Maschine sei hin.

    Bei dem Telefonat hab ich dann das mit dem Kalk und der Schraube im Tank angesprochen und die kannten das Problem dann auch.

    Ist auch, wie gesagt, reproduzier- und, mittels Kalkentfernung, behebbar.

    Ich wundere mich, dass meine Pumpe noch nicht "verreckt" ist, so oft wie mir das schon passiert ist.
    Man denkt einfach nicht immer dran und bei unserem, extrem kalkhaltigen Wasser passiert das leider schneller,
    als einem lieb sein kann.
    Vor allem wenn man die BZ99, wie ich, über eine Zeitschaltuhr betreibt und morgens gar nicht mitbekommt,
    dass die arme Pumpe wie verrückt Luft zieht...

    So sieht mein Tank regelmäsig, innerhalb relativ kurzer Zeit, aus:

    [​IMG]

    Zumindest so lange der Kalk noch feucht ist, fließt hier weiter Strom durch den Tank, auch wenn dieser bereits völlig leer gepumpt ist.
    Das reicht i.d.R. für mindestens 10 - 15 Minuten Luftbezug.
     
  10. #70 cafesolo, 23.08.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: BZ99 - Kein Druckaufbau / Heizung tod

    Ich muss zugeben, dass ich schon seit längerer Zeit nur gemischtes Wasser mit einem einem Härte grad von ca.7-8 einfülle. Das heisst ich verschneide unser hartes Leitungswasser mit Valon von Lidl im Verhältnis wie vom Mischungsrechner ausgerechnet.
     
  11. #71 Clawhammer, 23.08.2008
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: BZ99 - Kein Druckaufbau / Heizung tod

    Gesagt, getan. Aber die Heizleuchte leuchtet selbst dann noch (bei ausgebauter Heizung).
    Habe sogar beide Kessel-Sonden ausgesteckt.

    Dabei hab ich versehentlich mit dem Stecker die kürzere Sonde halb mit heraus gezogen.
    Hab sie wieder komplett rein gedrückt. Das macht ja hoffentlich nichts?

    Das ist auch so, schon immer. Da gab's noch nie Probleme.
     
  12. #72 Bubikopf, 23.08.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: BZ99 - Kein Druckaufbau / Heizung tod

    Im Kaltwasser nach kurzer Zeit solche Beläge, mit dem Wasser solltest Du aber keinen Espresso produzieren. Ich rate dir dringend zu Entkalkungsmassnahmen oder Verschneiden, bei derart verkalkten Maschinen ( bzw. kalkhaltigem Wasser ) ist bei den Niveausonden alles möglich.
    Gruss Roger
     
  13. #73 mr.smith, 23.08.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: BZ99 - Kein Druckaufbau / Heizung tod

    Tank sieht ja aus wie ein Betonmischer. :shock:
    Hab ich noch nie gesehen !
    Mußt du dich mit Meißel zu Espresso durchklopfen (weil Crema so hart) ?

    Habe immer geglaubt das Kalkthema ist total überbewertet.
    (Haben überhaupt keinen - deshalb keine Vorstellung)

    Aber das ist ja richtig heftig !!!
    Solltest wirklich anderes Wasser verwenden!

    Gruß
    Jürgen
     
  14. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: BZ99 - Kein Druckaufbau / Heizung tod

    warsd du noch nie in einer tropfsteinhöhle, mr. smith?

    kalk ist für uns und unsere knochen lebensnotwendig,
    kann aber für espressomaschinen eher kontraproduktiv sein

    es lebe der zentralfriedhof "offironie"

    servuz, galgo
     
  15. #75 mr.smith, 23.08.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: BZ99 - Kein Druckaufbau / Heizung tod

    AAHHA - der windhund schon wieder witzig unterwegs !?
    Wo bleibt die Humorpolizei ????? :roll:

    ganz schnell weg bevor sie mich erwischt ...

    anonymer Beitrag
     
  16. #76 Clawhammer, 23.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2008
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: BZ99 - Kein Druckaufbau / Heizung tod

    Hab mir jetzt einen Brita Elemaris XL für Maxtra Kartuschen bestellt.

    [​IMG]

    Hoffe nur der Kaffee schmeckt dann auch noch.
    Die einen schreiben bei gefiltertem Wasser, es würde den Geschmack verbessern, andere schreiben genau das Gegenteil.

    Der Grund warum ich mich bisher nie zu einem Wasserfilter durchringen konnte...

    EDIT:

    Da lebe ich und dort kommt naturbedingt das "Killer-Kalkwasser" vor:
    Oberpfälzer Jura - Wikipedia
    Oberpfälzer Jura

    Das Oberpfälzer Jura war vor tausenden von Jahren ein Meer, der Kalk stammt aus den daraus resultierenden Ablagerungen.
     
  17. #77 Clawhammer, 23.08.2008
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: BZ99 - Kein Druckaufbau / Heizung tod

    Werde vor der ersten Inbetriebnahme mit der neuen Heizung mein Maschinchen erst mal professionell entkalken.

    Also Kessel und alle Leitungen raus und dann einlegen in Entkalkerflüssigkeit.
    Aber wie lange und was verwende ich am besten?

    Brauche ich dann auch weitere, neue Dichtungen, neben der schon mitbestellten Kessel- bzw. Heizungsdichtung?
     
  18. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: BZ99 - Kein Druckaufbau / Heizung tod

    ist die heute ned teilweise auf dem boardtreff ???

    "duckundwech"
     
  19. #79 plempel, 24.08.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    AW: BZ99 - Kein Druckaufbau / Heizung tod

    Sei mir nicht böse, aber wenn ich Deinen Tank so anschaue, das ist ja fahrlässig. Das kann doch nicht gut für die Maschine sein. Da werden die Maschinchen gehätschelt, gewienert, getuned ... und dann sowas...

    Don't try this at home kids... :cry:

    Nix für ungut
    Plempel
     
  20. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: BZ99 - Kein Druckaufbau / Heizung tod

    hier sind es ca. 17°dH (davon ~10°dH für Kalk) und ich habe es deshalb mal mit Wasser mit nur 10°dH (5,6°dH für Kalk) versucht, aber der Geschmack war IMHO deutlich schlechter und deshalb entkalke ich lieber regelmäßig als das Wasser zu verschneiden/filtern.
     
Thema:

BZ99 - Kein Druckaufbau / Heizung tod

Die Seite wird geladen...

BZ99 - Kein Druckaufbau / Heizung tod - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ99 heizt nicht mehr / kein Druckaufbau

    Bezzera BZ99 heizt nicht mehr / kein Druckaufbau: Hallo Community, leider ist vorgestern so ziemlich das Schrecklichste passiert, was einem Kaffeeliebhaber nur zustoßen kann: Meine geliebte...
  2. Bezzera BZ99 plötzlich keine Heizung+Wasser

    Bezzera BZ99 plötzlich keine Heizung+Wasser: Hallo zusammen, Meine BZ99 ist Baujahr 12/2013, eine der letzten Maschinen. Ich habe sie neu gekauft in 2015, original verpackt von einem Händler....
  3. Bezzera BZ99 kein Bezug über Brühgruppe

    Bezzera BZ99 kein Bezug über Brühgruppe: Neues Problem: Nach dem Entkalken bzw. Austausch der Kesseldichtung funktioniert nun der Bezug nicht mehr. Es funktionieren: Heiswasserbezug...
  4. Wiederbelebung Bezzera BZ99 - kein Bezug möglich, Kessel defekt?

    Wiederbelebung Bezzera BZ99 - kein Bezug möglich, Kessel defekt?: Hallo, eher ungeplant bin ich letztens an eine defekte Bezzera BZ99 gekommen und dachte mir, nachdem ich einige Gaggia CC's wieder aufgefrischt...
  5. BZ99 - Es kommt kein Wasser mehr aus der Brühgruppe

    BZ99 - Es kommt kein Wasser mehr aus der Brühgruppe: Moin Leute! Herje... Ich habe mich hier seit Ewigkeiten nicht mehr blicken lassen und komme direkt wieder mit nem Problem um die Ecke o_O Meine...