BZ99 - Kein Druckaufbau / Heizung tod

Diskutiere BZ99 - Kein Druckaufbau / Heizung tod im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: BZ99 - Kein Druckaufbau / Heizung tod Ich entkalke auch regelmäsig. Das ist seit jeher die übliche Vorgehensweise. Ich kenne keinen Gastronom...

  1. #81 Clawhammer, 24.08.2008
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: BZ99 - Kein Druckaufbau / Heizung tod

    Ich entkalke auch regelmäsig. Das ist seit jeher die übliche Vorgehensweise.
    Ich kenne keinen Gastronom der filtert, entkalken tun sie alle. Ebenso im privaten Umfeld.

    Filtern ist ja mehr eine neuerliche Modeerscheinung...

    Mein Kessel ist im Vergleich zum Tank jedenfalls fast kalkfrei.

    Warum sich speziell an den Tankwänden der Kalk so extrem und schnell ansetzt, weiß ich nicht.
    Hängt vermutlich mit Material und Tankwassertemperatur zusammen.
    Ist dort jedenfalls um ein Vielfaches schlimmer als im Rest der Maschine.

    Das Kalk ein Geschmacksträger ist, liest man häufig.
    Ebenso, das zu stark gefiltertes Wasser dem Geschmack schadet.

    Bin ja mal gespannt...
     
  2. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    AW: BZ99 - Kein Druckaufbau / Heizung tod

    Ich hatte genau das bei meiner Bezzi auch schon. Tank wurde komplett leergepumpt und Pumpe lief trocken, bis die Thermosicherung ausgelöst hat. Normalerweise schaltet sie schon zuverlässig bei zu niedrigem Wasserstand ab, aber wenn's da zu Belägen am Sensor kommt, funktioniert das nicht immer.

    Gruß
    Andreas
     
  3. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    AW: BZ99 - Kein Druckaufbau / Heizung tod

    Ich hab letztens Schnellentkalkung ohne Zerlegen mit Durgol gemacht. Bisher habe ich noch keinen besseren Entkalker als diesen gehabt. Ging ratzfatz und löst alle kleinen Teilchen auf, die normalerweise die Düsen uder das MV zusetzen. Dosierungsanleitung steht auf der Packung.

    Gruß
    Andreas
     
  4. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    AW: BZ99 - Kein Druckaufbau / Heizung tod

    @Roger, sind die nur schön oder taugen die auch mehr als die Isomac?

    Gruß
    Andreas
     
  5. #85 Clawhammer, 25.08.2008
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: BZ99 - Kein Druckaufbau / Heizung tod

    Hi,

    ist der Durgol besser als der Spezialentkalker für Espressomaschinen mit Farbindikator, den XXL und Kaffee-Total anbieten?

    Hab bisher immer nur schnell entkalkt, immer mit diesem Spezialentkalker.
    Seit 3 Jahren ohne Probleme (außer Tank, da nützt er nur kurz etwas).


    Spezialentkalker für Espressomaschinen mit Farbindikator

    [​IMG]


    Durgol Entkalker

    [​IMG]


    Welcher Durgol ist kräftiger?
    Der Schwarze oder der Silberne?
     
  6. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    AW: BZ99 - Kein Druckaufbau / Heizung tod

    Weiß nicht, hab bisher nur Essigsäure oder Durgol verwendet. Für Schnellentkalkung ist Durgol super, da er die Teilchen, die sich beim Entkalken lösen können, komplett auflöst. Das hatte ich bei Essigsäure nicht. Ausserdem ist er sauschnell. Einwirkzeit entfällt hier völlig.
    Ich habe den schwarzen verwendet. Den Silbernen kenn ich nicht.

    Gruß
    Andrew
     
  7. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: BZ99 - Kein Druckaufbau / Heizung tod

    durgol soll doch aluverträglich sein, oder ?

    gruß, galgo
     
  8. #88 Holger Schmitz, 25.08.2008
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: BZ99 - Kein Druckaufbau / Heizung tod

    Vielleicht wird Dein Tankwasser so warm daß der Kalk da ausfällt, dann ist nichts mehr drin was noch im Boiler ansetzen kann ...

    Gruß
    Holger
     
  9. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
  10. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
  11. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    AW: BZ99 - Kein Druckaufbau / Heizung tod

    Hab diesen Beitrag von Roger gesehen.

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...735-fragen-zur-gaggia-classic.html#post171170

    Da scheints was zu geben, weiß aber nicht, ob das der Durgol Swiss Espresso ist. Vielleicht kann Roger ja genaueres posten.

    Gruß
    Andrew
     
  12. #92 Clawhammer, 26.08.2008
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: BZ99 - Kein Druckaufbau / Heizung tod

    Neue Heizung nur 1100 Watt?

    Sehe gerade, dass meine neue Heizung bei 220 V nur 1100 Watt hat (1300 Watt bei 240 V).
    Die Alte hatte 1200 Watt bei 220 V (1312 Watt bei 230 V).

    Erreiche ich damit trotzdem exakt die selbe Kesselwassertemperatur wie mit meiner alten Heizung?

    Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen?
     
  13. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: BZ99 - Kein Druckaufbau / Heizung tod

    ja, aber es dauert theoretisch 9% länger :)

    gruß, galgo
     
  14. #94 Clawhammer, 26.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2008
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: BZ99 - Kein Druckaufbau / Heizung tod

    Ok. Also nicht wirklich schlimm?

    Warum hat Bezzera da was geändert?
    Hat Bezzera den Zulieferer gewechselt?

    Was sind denn aktuell für Heizungen in der BZ99 / BZ07 verbaut?
    Meine BZ99 ist von November 2005.

    Als Hersteller steht Recor drauf: filmato intro


    Aktuell steht als Beschreibung für die BZ99 / BZ07 auf Kaffee-Total: 220 - 240 V / 1200 Watt (der Durchschnitt von 1100 - 1300 Watt = 1200 Watt, käme also hin)

    In meiner BZ99 von 2005 ist allerdings eine Heizung verbaut wo drauf steht: 220V/230V / 1200W/1312W

    Als Hersteller stehr Rica drauf: Zoppas Industries Resistenze elettriche (Hersteller von Heizelementen)
     
  15. #95 Clawhammer, 27.08.2008
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: BZ99 - Kein Druckaufbau / Heizung tod

    Habe mein Maschinchen repariert: Schnurrt wieder wie ein Kätzchen!!! [​IMG]


    Die neue Heizung kommt mir nicht langsamer bzw. schwächer vor, mindestens genau so kräftig, wenn nicht sogar stärker.
    Und das bei 100W weniger Leistung!?

    Kann das an unterschiedlichem Material bei der Heizspirale liegen?

    Die alte Heizung war aus schwarzem Metall, die neue ist aus Kupfer.

    Hier mal ein Vergleichsbild:

    [​IMG]


    (Den rosa Farbstich hat die Recor übrigens erst heute bekommen, am Kupferkörper an den Stellen wo's verkalkt war, beim separaten Entkalken für's Foto, in schnell abkühlendem Heißwasser vom Entkalker des Typs: Spezialentkalker mit Farbindikator für Espressomaschinen. Scheint bei permanent kochendem Wasser aber nicht vorzukommen, da ich den Entkalker vorher schon öfter durch die Maschine habe laufen lassen und die Recor vorher den Farbstich ja nicht hatte. Vielleicht aber wurde die Farbe mit der Zeit auch nur wieder ausgewaschen...)

    Habe die reparierte Bezzi gleich mit Durgol entkalkt. Der Entkalker löst augenblicklich sogar den Kalk im Tank! Allerdings hat er große Broken nicht aufgelöst, zumindest nicht im lauwarmen Tank. Die sind da drin, von den Wänden abgelöst, herumgeschwommen.

    Dabei konnte ich die Elektronik der Maschine testen und es läuft alles wie geschmiert.

    => Die Blackbox scheint, zum Glück, nun doch keine Macke zu haben.

    Tankwasserstandssensor (da wieder kalkfrei), und auch die Niveaukontrollen im Kessel für die Pumpe und den Kesselwasserstand funktionieren einwandfrei. Da die Niveaukontrolle der Pumpe zunächst teils viel zu spät reagiert hat, konnte ich 3 mal live miterleben wie die Wasserstandssonde des Kessels die Heizung und den Wasserbezug zuverlässig abschaltete. Seit ich dann den Stecker der Pumpensonde ab und neu aufgesteckt habe, tut's die Pumpensonde auch wieder zuverlässig, so dass die Wasserstandssonde dann gar nicht mehr zum Einsatz kam, da ab dann immer wieder schnell genug frisches Wasser in den Kessel nachgepumpt wurde

    In Verbindung mit einer funktionierenden Tankwasserkontrolle reicht die Pumpensonde im Kessel eigentlich völlig aus, die Kesselwassersonde ist (fast) überflüssig. Nur bei ausfallender Tankwasserkontrolle ist sie von nutzen, da nur dann der Kessel zu wenig Wasser bekommen und die Heizung trocken gelegt werden kann.

    Bei meiner Tankwasserstandsproblematik wg. Kalk bin ich dann doch froh, dass die BZ99 auch noch so eine Kesselwasserstandskontrolle drin hat.

    Warum die Heizung letztendlich durchgebrannt ist, bleibt somit ein Rätsel...

    Die BZ99 ist einfach ein geiles Maschinchen, das Spaß macht. ;-)
     
  16. #96 Clawhammer, 27.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2008
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: BZ99 - Kein Druckaufbau / Heizung tod

    Brauche ein zuverlässiges ST-Manometer. Auf XXL gibt's eins, passend auch für den Bezzera-ST. Bestellnummer 802101.

    [​IMG]

    Weiß jemand, ob dieses Manometer zuverlässig den korrekten Druck am ST anzeigt?

    Habe in einem anderen Thread gelesen, dass drei unterschiedliche ST-Manometer an der selben Maschine unterschiedliche Drücke angezeigt haben. :-(
     
Thema:

BZ99 - Kein Druckaufbau / Heizung tod

Die Seite wird geladen...

BZ99 - Kein Druckaufbau / Heizung tod - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ99 heizt nicht mehr / kein Druckaufbau

    Bezzera BZ99 heizt nicht mehr / kein Druckaufbau: Hallo Community, leider ist vorgestern so ziemlich das Schrecklichste passiert, was einem Kaffeeliebhaber nur zustoßen kann: Meine geliebte...
  2. Bezzera BZ99 plötzlich keine Heizung+Wasser

    Bezzera BZ99 plötzlich keine Heizung+Wasser: Hallo zusammen, Meine BZ99 ist Baujahr 12/2013, eine der letzten Maschinen. Ich habe sie neu gekauft in 2015, original verpackt von einem Händler....
  3. Bezzera BZ99 kein Bezug über Brühgruppe

    Bezzera BZ99 kein Bezug über Brühgruppe: Neues Problem: Nach dem Entkalken bzw. Austausch der Kesseldichtung funktioniert nun der Bezug nicht mehr. Es funktionieren: Heiswasserbezug...
  4. Wiederbelebung Bezzera BZ99 - kein Bezug möglich, Kessel defekt?

    Wiederbelebung Bezzera BZ99 - kein Bezug möglich, Kessel defekt?: Hallo, eher ungeplant bin ich letztens an eine defekte Bezzera BZ99 gekommen und dachte mir, nachdem ich einige Gaggia CC's wieder aufgefrischt...
  5. BZ99 - Es kommt kein Wasser mehr aus der Brühgruppe

    BZ99 - Es kommt kein Wasser mehr aus der Brühgruppe: Moin Leute! Herje... Ich habe mich hier seit Ewigkeiten nicht mehr blicken lassen und komme direkt wieder mit nem Problem um die Ecke o_O Meine...