BZ99 Kurzschluss FI nach Entkalkung

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  1. #1 Gleistein, 16.01.2022
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    Moin zusammen,
    ich habe meine bz99 entkalkt und nach dem Zusammenbau fliegt jetzt immer der FI Schalter raus, sobald ich auf "An" drücke. Die Elektronik habe ich nicht angefasst und die Isolierung der Kabel sehen auch ganz gut aus, aber ich habe in anderen Beiträgen gelesen, dass es eventuell dieser Schaltblock unter der Heizung sein kann, dass Feuchtigkeit abbekommen hat. Ich habe die Maschine, Mit leicht gelösten Schrauben 15 Stunden auf die Heizung gestellt bei voller Leistung. Da dürfte jetzt eigentlich keine Restfeuchtigkeit mehr drin sein, aber es funktioniert trotzdem nicht. Meine Überlegung ist, dass ich vielleicht die unterlegscheiben an diesem Schaltblock in der falschen Reihenfolge dran gemacht habe und dass da irgendwie die Isolierung nicht stimmt. Hat jemand Mal ein Bild zur richtigen Position der Unterlegscheiben? also langsam gehen mir die Ideen aus. vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.
    Viele Grüße
    Golo
     
  2. vectis

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    Hallo,

    ich nehme an, dass Du mit dem "Schaltblock unter der Heizung" das Anlegethermostat meinst:
    [​IMG]



    Also Bauteil Nr. 24:

    [​IMG]

    (Quelle: Avola bzw. Anlegethermostat 130 °C 9,75 € Günstige Ersatzteile Zubehör)

    Wenn dem so ist, dann würde ich dort nochmals alle Kontakte auf eventuelle Restfeuchtigkeit prüfen und alles mit einem Föhn behandeln, denn das schlichte auf einen Heizkörper stellen kann womöglich nicht gereicht haben. Zudem solltest Du mal die Position des roten Knopfs prüfen, denn der scheint mir eine Art Sicherung zu sein. Da ist "RESET" aufgedruckt. Den mal drücken und schauen ob die Maschine wieder arbeitet.

    Es kann aber auch sein, dass nach dem Entkalken das beim Heizelement ein eventuell vorhandener Riß quasi freigelegt wurde und es daher zu einem Kurzschluss kommt. welcher den FI auslösen lässt. Dann wäre natürlich ein neues Heizelement fällig.

    Viel Erfolg.
     
  3. #3 Londoner, 16.01.2022
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    Hallo Golo,

    Wie genau hast du die Maschine denn entkalkt?

    Ich habe nicht ganz verstanden, was du damit meinst.

    Grundsätzlich sollte aber die Reihenfolge der Unterlegscheiben am Sicherheisthermostat (Block unter dem Kessel) hier keinen Unterschied machen.
    Viel wahrscheinlicher ist Feuchtigkeit an bzw. in den Kontakten der Heizung, dem Sicherheitsthermostat oder ein eventuell (nun)
    defektes Heizelement (Masseschluss = FI fliegt).
    Am besten einmal mit Multimeter durchmessen (lassen).

    Feuchtigkeit in den Heizungskontakten kann man eventuell wieder trocken kriegen, wenn man das Heizelement im Backofen bei 120-150°C
    für 1-2 Stunden erwärmt.
     
  4. #4 Gleistein, 16.01.2022
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    @vectis
    Ja das Bauteil 24 meine ich.
    Bei mir hat es jedoch keinen roten Knopf undist komplett weiß. Wahrscheinlich ein älteres Modell.
    Baue es aus und Föhne es eine Weile. Danke für den Tipp. Wo könnte ich mir ein Riss im Heizelement vorstellen. In der Heizspirale dann?

    @Londoner
    Ich habe alle Messingteile auseinandergebaut und in 10% amidosulfonsäure gebadet. Ca 30 Minuten. Die Heizung mit Platte, ließ sich nicht vom Kessel lösen, sodass ich es einfach zusammen gelassen habe.
    Somit wären die Kontakte der Heizspirale auch in der Säure (sind ja aber eh verlötet). Diese habe ich aber sauber gemacht.

    Hatte die Schrauben vom Anlegethermostat gelöst. Aber das werde ich nun nochmal mit einem Fon behandeln.
    Feuchtigkeit in den Kontakten zur Heizspirale kann ich mir gut vorstellen, waren auch im Wasser (Säure) da ich die Platte aber nicht lösen kann, den ganzen Kessel in den Backofen? Oder Kontakte vorsichtig mit einem Heisluftfön bearbeiten?

    Ich probiere mal ein bisschen weiter. Vielen Dank euch!!
     
  5. #5 Londoner, 16.01.2022
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    :eek::eek::eek:
    Das dürfte den Defekt erklären!
    Auch wenn die Kontakte verlötet sind, wenn man sie in Wasser/Säure taucht gelangt Feuchtigkeit ins Innere der Heizung und stellt Kontakt zwischen der stromführenden Heizwedel und der Ummantelung her.
    Da fliegt der FI sofort, wenn die Heizung bestromt wird.

    Hast du dir denn nicht vorher mal einige Berichte hier zum Entkalken von Maschinen durchgelesen? Es gibt unendliche viele Beiträge dazu und gefühlt in jedem zweiten steht, dass die Heizungskontakte nicht nass werden sollten.
    Na ja, hilft jetzt nix mehr.

    Wie oben schon erwähnt, du kannst probieren die Heizung im Backofen "auszubacken". Das mag (!) noch helfen, aber wenn die Heizung so viel Nässe abbekommen hat, ist sie eventuell auch nicht mehr zu retten...dann müsste eine neue her (ca. 50€).

    Wenn du alles so in den Backofen kriegst, kann das auch gehen, aber in der Regel reicht die Heizung an sich.
    Heißluftfön kann man auch probieren, aber denke bei der Vorgeschichte braucht es hier eine laaaaange Trockenzeit (2-3 Stunden vielleicht), da ist der Backofen sicher besser.
     
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  6. #6 Londoner, 16.01.2022
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    Das ist noch das ältere Sicherheitsthermostat, das sich selbst nach Abkühlen der Maschine zurückstellt.
    Das mit dem roten Knopf muss nach Auslösen manuell zurückgestellt werden.
     
  7. vectis

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    Oha!
    Das war keineswegs die richtige Vorgehensweise, und diesem Einwand
    ist wohl nichts hinzuzufügen.
    Natürlich in der Wendel oder Spirale, aber nach der von Dir geschilderten Vorgehensweise dürfte der Defekt wohl eher darauf zurückzuführen sein, dass die elektrischen Kontakte feucht wurden.

    Na dann, nochmals viel Erfolg.
     
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  8. #8 Gleistein, 16.01.2022
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    Hallo zusammen,

    dann weiß ich jetzt wo der Fehler liegt.
    Vielen Dank für eure Meldungen.
    Jetzt habe ich nur das Problem, dass sich die Platte nicht vom Kesselboden lösen lässt.
    Jemand eine Idee, wie man das trennen kann? Schrauben lassen sich alle herausdrehen. Ist ja auch für den Ersatz der Heizung relevant.
    Viele Grüße
    Golo
     
  9. #9 Londoner, 16.01.2022
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    Z.B. vorsichtig eine Klinge vom Teppichmesser mit einem Hammer in den minimalen Spalt 'klopfen'.
    Und dann rund um den Kessel damit gehen.
    Das sollte verhindern, dass der Kessel oder die Heizungsplatte beschädigt wird.
    Wahrscheinlich brauchst du aber eine neue Dichtung, die zwischen den beiden Teilen sitzt.

    DICHTUNG O-RING ZU KESSEL | ø 73x2,62 mm | FÜR BEZZERA BZ02 - BZ07 - , 7,15 €
     
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  10. #10 mactree, 16.01.2022
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    @Gleistein
    der Kessel ist draussen?
    Es gibt drei Möglichkeiten:

    1. dünne Klinge rundherum wischen Heizung und Kessel rein treiben - langsam vorgehen.
    2. leichte Schläge seitlich auf die Heizung
    3. HX ausbauen und dann durch das Loch auf die Heizung drücken / schlagen.

    Keine Angst das ist alles recht massiv.
     
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  11. #11 Gleistein, 16.01.2022
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    Danke euch beiden.
    So probiere ich es mal aus!
     
  12. #12 Gleistein, 16.01.2022
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    So Heizung ist ausgebaut und im Backofen bei 125°C.
    Dann schau ich weiter.
     
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  13. vectis

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    Verzeih´den Hinweis, aber Dir ist schon klar, dass Du zur Montage dann auch besser eine neue Dichtung benötigst?
    Es dürfte Bauteil-Nr. 21 sein:
    Bezzera Dichtung Orm 0730 30 EPDM 4,76 € Günstige Ersatzteile

    Auch wenn es sich um einen EPDM-O-Ring handelt, welcher ggf. unbeschädigt blieb, würde ich den alten gegen einen neuen tauschen um hundertprozentige Dichtheit nach der Wiedermontage zu gewährleisten.

    edit:
    jetzt erst lese ich, dass @Londoner bereits darauf hinwies.
     
  14. #14 Gleistein, 16.01.2022
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    Hi, danke dennoch für den Hinweis.
    Ich teste nach dem Heizung backen, ob die Maschine anspringt und dann eine neue Dichtung bestellen. Wenn Sie nicht anspringt eine neue Heizung.
    Ich bin echt beeindruckt von eurer Unterstützung und klebe ganz gebannt am Backofen Fenster.
    Habe mir ein Multimeter besorgt und teste Mal das Magnetventil hinter der Pumpe in der Zwischenzeit.
    Viele Grüße
    Golo
     
  15. #15 Gleistein, 16.01.2022
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    Ich mag mich "jetzt" als Ahnungsloser outen :-D, aber wenn ich den Widerstand an den Kontakten der Heizung Messe und da ~40 Ohm steht, sagt das irgendwas über mein Problem aus?
     
  16. #16 Cappu_Tom, 16.01.2022
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    Solange das mit Lernwillen gepaart ist - ist das doch gut so :)
    Nicht unmittelbar: das sagt nur dass die Heizung grundsätzlich heizt, aber nicht ob der FI auslöst

    Dein Problem ist ja, dass durch das eingedrungene Wasser eine Verbindung zwischen der (unsichtbaren) Heizspirale und dem Schutzrohr und damit dem Gehäuse entstanden ist. Das ist das, was du jetzt 'wegzudampfen' versuchst.
    Das Ergebnis kannst du mit einem 'normalen' Multimeter nur bedingt prüfen/messen:
    • Der Widerstand zwischen einem der beiden Heizungsanschlüsse sollte bei einem Multimeter idealerweise unendlich betragen, oft als "OL" angezeigt.
      Wenn das zutrifft, schaut es schon mal gut aus, ist aber noch keine Garantie - zumal weil die Heizung kalt und drucklos im Trockenen steht.
    • Wenn der Widerstand weniger als einige 100 kOhm beträgt, dann schaut es schlecht aus - vielleicht noch mal eine Nacht bei etwas höherer Temperatur 'rösten' oder gleich erneuern, wenn du dir eine ev. zusätzliche EIN/AUS Bauerei sparen willst.
    Gewissheit geben dir erst einigen Stunden Live-Betrieb.
     
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  17. #17 Gleistein, 16.01.2022
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    Hi!
    Maschine springt wieder an. Bestelle gleich den Dichtungsring und dann kommen einige Stunden Livebetrieb.
    Danke für den lehrreichen Nachmittag!
     
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  18. #18 Gleistein, 18.01.2022
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    Moin zusammen,
    nachdem die neue Dichtung und alles wieder verbaut war sehr ich den Riss in der Überwurfmutter? Wie repariert man das? Die Mutter werden ja aufs Rohr geschoben bevor das Anschlussteil rangelötet wird.
    Neues Rohr oder Flexschlauch.
    Danke für euren Input.
    Und ich wollte die Maschine schon in die Küche stellen....
     

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  19. #19 Gleistein, 18.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2022
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    Müsste ein Flexschlauch mit 3/8 Gewinde und 30 cm Länge nicht passen?
    Flexschlauch
    Wenn man den Reduziernippel der im Tank Sitzt rauschraubt und durch so einen ersetzt. (Hatte gelesen, dass der Reduziernippel im Tank 1/8 auf M12 ist)
    Grüße
     
  20. #20 Londoner, 18.01.2022
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    Das original Kupferrohr ist nicht mehr lieferbar, soweit mir bekannt.
    ...und wenn doch hat es mit Sicherheit 6 Wochen Lieferzeit.
    (Hab selbst vor einigen Monaten so lange auf ein Röhrchen für die BZ gewartet...und nach 12 Wochen Lieferzeit kam noch das falsche Rohr :confused: ).

    Richtig.
    Genauso könnte man es auch reparieren, wenn man sich eine neue Überwurfmutter besorgt.
    Schau mal hier, ob was dabei ist: überwurfmutter lötnippel
    ...und dann neu löten (lassen).
    Also Lötnippel runterlöten, Mutter runter, neue Mutter drauf und Lötnippel wieder anlöten (oder auch gleich den Lötnippel neu machen).
    Ein "guter Metaller" kann das und sollte nicht die Welt kosten.
     
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