BZ99 - Kurzschluss FI-Schalter wegen Heizung?

Diskutiere BZ99 - Kurzschluss FI-Schalter wegen Heizung? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nach Jahren problemloser Nutzung hat die Corona-Offline-Zeit meiner Bezzi nicht gefallen. Was bisher geschah: Maschine stand 6...

  1. #1 brunnendistel, 30.12.2020
    brunnendistel

    brunnendistel Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nach Jahren problemloser Nutzung hat die Corona-Offline-Zeit meiner Bezzi nicht gefallen. Was bisher geschah:
    • Maschine stand 6 Mon. still, danach sprang Pumpe (Fluido) nicht mehr an
    • Pumpe zerlegt und wieder in Gang gebracht - hatte sich festgefressen
    • Entkalkt und spülen lassen über Bezug. Dann piff paff puff und Überdruckventil hat sich gemeldet. Durch Wasser dann FI raus
    • Fehlersuche ergab, dass Boiler bis oben mit Wasser gefüllt war. Bei Bezug hat sich Boiler und Tasse gefüllt. Wahrscheinlich war das die Ursache für das Auslösen des SV.
    • Magnetventil zerlegt und gereinigt (Plastiksplitter), zusammengebaut und auf Dichtheit geprüft. Alles gut. Bezug nun wieder ohne Boilerbefüllung, Wasserlevel bleibt konstant.
    Alles hatte ich bisher ohne Anschluss der Heizung getestet, da jedes Mal FI raussprang. Das hat sich auch nicht geändert. Strom liegt (logischerweise) an, Kurzschluss mit oder ohne Thermosicherung. Kein Widerstand, wenn ich die Heizung messe. Habt Ihr eine Idee? Ist die Heizung hinüber bzw. kann ich dass noch anderweitig prüfen?
     
  2. #2 hannselott, 02.01.2021
    hannselott

    hannselott Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hiho,

    Wenn du zwischen den Kontakten keinen Widerstand misst / kein Durchgang (unendlich hoher Widerstand), wird die Heizspule hin sein. Bzw. wenn du einen Widerstand von den Kontakten zum Kesselgehäuse misst dann ist diese wahrscheinlich innen gebrochen und die Spannung liegt am Kessel an was dann den FI raushaut.

    PS: Strom fließt -> Spannung liegt an ;)
     
  3. #3 brunnendistel, 02.01.2021
    brunnendistel

    brunnendistel Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank. So sieht es wohl aus. Nur kalterEspresso derzeit:mad:
     
Thema:

BZ99 - Kurzschluss FI-Schalter wegen Heizung?

Die Seite wird geladen...

BZ99 - Kurzschluss FI-Schalter wegen Heizung? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ99 Netzschalter defekt oder kurzschluss?

    Bezzera BZ99 Netzschalter defekt oder kurzschluss?: Hallo, vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen? Ich habe eine gebrauchte BZ99 erstanden, bisher ging sie einwandfrei, war allerdings sehr...
  2. Bezzera BZ99 verursacht Kurzschluss (behoben) und andere Probleme (aktuell)

    Bezzera BZ99 verursacht Kurzschluss (behoben) und andere Probleme (aktuell): Hallo liebe Foristen, ich habe gebraucht eine Bezzi erstanden und frage mich, ob ich einen heftigen Bock geschossen habe, oder ob es ein leicht...
  3. [Erledigt] BZ99 Manometer-Frontblende

    BZ99 Manometer-Frontblende: Moin, Ich habe noch eine Frontblende für die BZ99 min manometer-Ausschnitten abzugeben. Die Blenden sind letztes Jahr hier im Forum entstanden:...
  4. Bezzera BZ99 PID??

    Bezzera BZ99 PID??: Hallo an meine deutsche Familie, Ich habe mich gefragt, welche Modifikation dies an einer Bezzera bz99 war. [MEDIA] Danke (Ich komme aus...
  5. Endlich fertig.. BZ99 mit Manometern.

    Endlich fertig.. BZ99 mit Manometern.: Ha! Was lange wärt... Ich habe meine BZ99 fertig, Manometer drin, neue Pumpe auf Gummilagern, Quickmill Pulser, Flexschlauch statt Teflon am...