BZ99 - löst überdruckventil aus, wenn kaffee bezogen wird... help

Diskutiere BZ99 - löst überdruckventil aus, wenn kaffee bezogen wird... help im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; ok, und was passiert wenn Du davon 18g ins 2er füllst? Die Menge krieg ich nicht rein. Ich glaube wirklich, dass das Ende der Fahnenstange bei 16...

  1. #21 busterpilot, 16.12.2019
    busterpilot

    busterpilot Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    51
    Die Menge krieg ich nicht rein. Ich glaube wirklich, dass das Ende der Fahnenstange bei 16 g etwa liegt und ich dabei Gefahr laufe, dass es beim quellenden Pulver die Dusche unnötig eindrückt. Die besteht ja nur aus einem Haarnetz aus Edelstahl mit einem Metallrahmen. Da kann kein Wasser mehr gleichmäßig verteilt werden. Wie gesagt, die 11,x g waren vermutlich etwas zu wenig.
    Ich mach morgen nochmal eine Versuchsreihe.
    Aber die Erkenntnis von heute (wenns auch keine Neue ist) Lavazza ist und bleibt was für Tankstellen. :D
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Das war im 2er? Definitiv viel zu wenig.
     
  3. #23 busterpilot, 17.12.2019
    busterpilot

    busterpilot Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    51
    Beim Fausto sind ca. 14,5 g Ideal - also so, dass ich den Siebträger einhängen kann, ohne Widerstand durch zu viel Kaffeemehl zu spüren.
    Das entsprechen 15 Sekunden Mahlen, ca. 27 Sekunden Bezug und 55 ml Espresso.

    Wohingegen beim Lavazza die selbe Menge viel voluminöser ausfällt und ich den Siebträger nicht einhängen kann. Egal - über Lavazza brauchen wir uns jetzt nicht unterhalten. :D

    Jedenfalls war der erste doppelte heute morgen wieder so, wie gewohnt.

    Danke euch allen dafür!
     
  4. #24 busterpilot, 17.12.2019
    busterpilot

    busterpilot Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    51
    LÖSUNG
    Für den Fall, dass jemand diesen Thread findet, der das Selbe Problem hat:
    In meinem Fall war das Magnetventil (2-Wege) das direkt hinter der Pumpe sitzt und zwischen Siebträger und Kessel schaltet undicht.
    Selbst das Öffnen des alten Ventils hat keinen wirklichen Fehler gezeigt. Erst nachdem ich das alte Ventil mit dem neuen vergleichen konnte, stellte ich fest, dass das neue anders, fester schließt.
    Nach dem Tausch lief wieder alles gut.

    Alternativ hätte auch der HX (Wärmetauscher im Kessel) einen Riss aufweisen können.
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

BZ99 - löst überdruckventil aus, wenn kaffee bezogen wird... help

Die Seite wird geladen...

BZ99 - löst überdruckventil aus, wenn kaffee bezogen wird... help - Ähnliche Themen

  1. ...und plötzlich macht es peng - Überdruckventil bei bz99 löst aus

    ...und plötzlich macht es peng - Überdruckventil bei bz99 löst aus: Hi Folks, ja, da ist meinen Kollegen heute mittag gehörig der Schreck in die Glieder gefahren als vermutlich das Überdruckventil unserer guten...
  2. [gelöst] BZ99 Pumpe leergelaufen - Wiederinbetriebnahme

    [gelöst] BZ99 Pumpe leergelaufen - Wiederinbetriebnahme: Liebe Bezzi-Freunde, meine alte BZ99 mag gerade nicht mehr. Von jetzt auf gleich kam nach einer längeren Kesselfüllung (so arg, dass der Tank leer...
  3. BZ99: Sicherheitsventil löst aus

    BZ99: Sicherheitsventil löst aus: Moin Moin, wie üblich bin ich heute früh als erstes schlftrunken zur Bezzi getappst, eingeschaltet und mich dann Richtung Bad verzogen. Unter...
  4. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  5. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....