BZ99 nicht genügend Druck

Diskutiere BZ99 nicht genügend Druck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Ich habe eine BZ99 wiederhergestellt, da der Vorbesitzer meinte:” Teflonband? Wozu das. Da bildet sich doch so eine weiße Schicht und dann...

  1. #1 Henrikx, 11.03.2019
    Henrikx

    Henrikx Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2017
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    41
    Hallo,
    Ich habe eine BZ99 wiederhergestellt, da der Vorbesitzer meinte:” Teflonband? Wozu das. Da bildet sich doch so eine weiße Schicht und dann ist irgendwann alles dicht!”
    Dementsprechend sah sie auch aus.
    3CD790A0-EA8C-4C5D-9F6D-C477AB196453.jpeg

    Jetzt ist jedenfalls alles wieder chic.
    Fast.
    Wenn ich den Dämpfhan aufdrehe, ist nach circa einer Minute Schluss mit Druck und das Vakuumventil öffnet.
    Die orangene Lampe leuchtet eigentlich auch durchgehend.
    Kann die Heizung auch nur halb kaputt sein?
    Hab ich irgendwas falsch verkabelt, dass sie nicht genügend Leistung bekommt?
    Ich habe das Presso auch auf Anschlag gedreht und es ändert sich nichts.

    Vielen Dank für eure Ideen
    Viele Grüße Henrik
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    554
    Ab Werk ist kein meist kein Teflonband verbaut.
    Ich hoffe doch sehr dass das ein vorher Foto ist.

    Du scheinst mehrere Baustellen zu haben.

    1. Ein hängendes Entlüftungsventil.
    2. Ein verkalktes Rohr zum Pressostat.
    3. Der Niveauregler scheint etwas mitgenommen zu sein so dunkel wie das Gehäuse ist.
     
  3. #3 Henrikx, 11.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2019
    Henrikx

    Henrikx Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2017
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    41
    Wie kommst du auf die idee, dass es das vorher Fotos ist. :rolleyes: Spaß beiseite.

    Zu 1: das ist Neu
    Zu 2: sicher nicht, da alles gereinigt wurde
    Zu 3: die sehen leider nach einiger Zeit so aus :-( die Niveauregulierung funktioniert ohne Probleme.

    Wie gesagt, es es scheint so, dass nur ca. 0,7 Bar oder so am Kessel anliegen. Die Heizung scheint nicht (mehr) genügend Power zu haben. Daher die Frage: Geht das überhaupt? Also ganz oder gar nicht?
     
  4. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    1.520
    Zustimmungen:
    1.091
    Stell dein Pressostat höher, wenn es nur 0,7 bar hat. (Frage: wie hast du das gemessen, da eine Serien-BZ ja kein Kesselmanometer hat?)

    VG
    Jo
     
  5. #5 Henrikx, 11.03.2019
    Henrikx

    Henrikx Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2017
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    41
    Die 0,7 Bar sind gefühlte Bar.
    Zum Presso, wie gesagt, ich habe ihn bis zum Anschlag gedreht. Entweder hätte das Sicherheitsventil dann irgendwann kommen müssen oder die Heizung auch mal ausgehen. Ist aber beides nicht passiert.
    Es entweicht auch nirgends Druck.
     
  6. BatBee

    BatBee Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    16
    Hallo,

    hast du das Sicherheitsventil getauscht oder wie kannst du dir so sicher sein, dass das Sicherheitsventil noch ordnungsgemäß funktioniert? *_*

    Wenn die Heizung auch beim „herunterdrehen“ (Druck kleiner stellen) nicht abschaltet wird der Presso defekt/verkalkt sein.
    Das wäre zumindest eine Vermutung.

    Das Heizelement kann auch „halb“ defekt sein, allerdings kommt nach kurzer Heizzeit die Sicherung ;)

    Beste Grüße
     
  7. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    1.520
    Zustimmungen:
    1.091
    Eher als die Heizung hätte ich den Klixxon darunter im Verdacht. Also das Sicherheitsthermostat was unten am Kessel montiert ist.
    Wenn das zu früh auslöst, zeigt sie auch "Heizen" und nichts passiert.

    Ist bei meiner, nun ehemaligen, BZ auch hops gegangen, gerade als ich sie das letzte Mal vorm Verkauf testen wollte.

    VG

    Jo
     
    -Dune- gefällt das.
  8. #8 Henrikx, 12.03.2019
    Henrikx

    Henrikx Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2017
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    41
    Jova hat die 6 Richtigen. Hab die Heizung direkt an geschlossen und siehe da, die gute Bezzi faucht wieder und das Presso schaltet brav ein und aus. Vielen Dank!
     
    Jova gefällt das.
  9. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    1.520
    Zustimmungen:
    1.091
    Freut mich, dass du den Fehlerteufel beseitigt hast. Bei mir hat er grob nach dem 2. Heizzyklus ausgesetzt und ist dann kalt gelaufen mit Heizung an. Denn ist die Möhre weit unter die Hysterese gewandert, bis sich das Klixxon wieder erholt hatte und nach 10-20 Minuten kam sie dann wieder, da selbsrückstellend. Ein neues mit Rückstelltaste bekommst bei xxl und Konsorten für nen 20er.

    Wünsche lecker Espresso:)

    Jo
     
    Henrikx gefällt das.
  10. BatBee

    BatBee Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    16
    Top!
    Hätte nicht gedacht dass das Sicherheitsth. auch nur „halb“ arbeitet :confused:

    Wieder etwas dazu gelernt :)

    Grüße
     
Thema:

BZ99 nicht genügend Druck

Die Seite wird geladen...

BZ99 nicht genügend Druck - Ähnliche Themen

  1. Neuer Tank für BZ99 nicht dicht zu bekommen

    Neuer Tank für BZ99 nicht dicht zu bekommen: Hallo, mein alter Tank ist nach über 20 Jahren mehr und mehr zerbröselt, weshalb ich einen neuen Tank bestellt habe. Dieser war offiziell bei...
  2. Bezzera BZ99 - Bj 2006 - heizt nicht mehr

    Bezzera BZ99 - Bj 2006 - heizt nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe seit heute ein Problem mit einer Bezzera BZ99 von 2006 die nicht mehr heizen möchte. Es gab schon ein paar mal das...
  3. BZ99 - Kessel aufschrauben oder nicht?

    BZ99 - Kessel aufschrauben oder nicht?: Hallo zusammen, seit knapp zwei Jahren steht hier eine BZ99 S/M, Baujahr 2000. Die Maschine wird (mindestens seit zwei Jahren) mit normalem...
  4. BZ99 Pumpt nicht

    BZ99 Pumpt nicht: Hallo zusammen, habe mir eine gebrauchte BZ99, die ich aufgrund einer defekten Fluid o Tech direkt auf Ulka umgebaut habe, gekauft. Leider...
  5. BZ99 - heizt nicht mehr

    BZ99 - heizt nicht mehr: Hallo Leute, [bearbeiteter Text] die BZ99 heizt nicht mehr. Heute früh trat der Fehler beim Aufheizen offensichtlich auf. Die Maschine heizte...