BZ99 - Pressostat in welche Richtung drehen? Kaffee zu kalt!

Diskutiere BZ99 - Pressostat in welche Richtung drehen? Kaffee zu kalt! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, also ich habe bei meiner Bezzi definitiv im Uhrzeigersinn gedreht - und es ist auch heißer geworden... Koffeinhaltige Grüße Danielp...

  1. #21 Clawhammer, 18.09.2006
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    Genau so ist es bei mir auch... Im Uhrzeigersinn wird's heißer und die Dampfpower steigt.
    Diese Richtung ist bei mir auch mit Plus (+) markiert.

    Jedenfalls schmeckt der Espresso nun wesentlich besser.
     
  2. #22 FastFood, 18.09.2006
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Bei mir war es definitiv so wie bei Bernie.
    Also im Uhrzeigersinn wird es kälter.
     
  3. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Si, hier auch.
     
  4. #24 Clawhammer, 18.09.2006
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    Gibt's verschiedene, verbaute Pressostaten?

    Hab vorhin nochmal aufgeschraubt: Plus (+) ist bei mir im Urzeigersinn und erhöht den Druck (mehr Dampfpower, Heißwasser läuft schneller aus der Heißwasserbezugsdüse, Espresso subjektiv heisser...).


    Wird's bei Euch in Plus (+) kälter oder habt Ihr Minus (-) im Uhrzeigersinn angezeichnet?
     
  5. #25 Clawhammer, 20.09.2006
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    Bezzera verwendet offensichtlich unterschiedliche Pressostaten und Bauteile!

    Vergleicht mal mein Kaffee Wiki Pressostat Pic, mit anderen, im Netz kursierenden Pics einer offenen BZ99:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Die Elektrokabel am Pressostaten sind z.B. jeweils an gegenüber liegenden Seiten angebracht. Auch die Sicherheitsventile und Kabel differieren.

    Angeblich haben neuere BZ99 ja auch einfache Ulka-Pumpen, im Gegensatz zu früher (stimmt das?).
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Die mir bekannten Pressostaten haben allesamt Stellschrauben mit normalen rechtsdrehenden metrischem Gewinden - das betrifft auf jeden Fall die bisher drei in Oscars verbauten Typen sowie zwei Exoten plus dem altbekannten Sirai. Sprich, der Druck erhöht sich in diesem Fall immer durch Rechtsdrehen der Stellschraube zwecks Erhöhung der Vorspannung. :wink:


    Gruss
    Stefan
     
  7. #27 Clawhammer, 21.09.2006
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    Das deckt sich dann mit meinen Erfahrungen bei meiner BZ99 (Gebaut im November 2005). Rechts = im Uhrzeigersinn = Plus (+) = mehr Druck.

    Hab mittlerweile wieder etwas zurückgedreht, da die Bohnen dann doch etwas verbrannt schmeckten, nach Sortenwechsel von Kimbo Marrone Gusto Forte auf Hausbrandt Nonnetti.

    Wahnsinn wie empfindlich die Schraube reagiert, ich würde zum Herumprobieren fast 1/8-Drehungen empfehlen, statt 1/4-Drehungen.
     
  8. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Absolut, eher sogar noch weniger, vor allem, wenn kein Maanometer zur Kontrolle zur Verfügung steht. Bei meiner Livia drehe ich nur zwei bis drei Millimeter für eine Druckveränderung von etwe 0,2 bis 0,3 Bar.

    Grüße,
    Sebastian.
     
  9. #29 gunnar0815, 21.09.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja das Einstellen ist eine ziemliche Glückssache ohne Manometer eigentlich kaum zu machen. Der Druck ändert sich bei den kleinen sogar manchmal in die falsche Richtung. Also viel hin und her drehen warten Anzeige kontrollieren und wenn es passt glücklich sein.
    Gunnar
     
  10. #30 Clawhammer, 21.09.2006
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    Möchte mir auf espressoxxl einen Siebträger mit Kontrollmanometer bestellen.

    Da sind zig Versionen erhältlich, für diverse Maschinen, nur leider steht da nix von Bezzera.

    Passt einer der Manometer auch auf einer BZ99. Hat da jemand Erfahrungen?

    Und was ist der optimale Druck bei einer Bezzi?

    Diese Siebträgermanometer zeigen den Druck am Siebträger an, nicht den Kesseldruck, korrekt?
     
  11. #31 danielp, 22.09.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    korrekt. Die ST-Manometer zeigen den Druck an, der beim Brühen am ST anliegt. Dieser Druck hat erstmal prinzipiell nichts mit dem Kesseldruck zu tun. Um den zu messen, musst Du entweder irgendwo am Kessel (provisorisch) mit einem angeschraubten Manometer messen oder eben über die Temperatur "hochrechnen". Ich würde letzteres tun bzw. habe ja vor kurzem letzteres getan...

    Die ST-Manometer für Bezzis scheinen zur Zeit bei XXL ausverkauft zu sein, zumindest sehe ich unter Bestellnummer 700113_BZ eines.

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  12. #32 DierdreDipstick, 22.09.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir ein Manometer aus dem Baumarkt geholt (Messbereich bis 10 bar), das 7€ gekostet hat. Mit ein paar Messingfittings zum Adaptieren an den Siebträger kam ich auf ca. 15€. Aufgrund der wesentlich größeren Membrane sind die Dinger mit Sicherheit genauer.

    Außerdem kann man sich irgendwie einen Adapter basteln, um eventuell am Dampfrohr den Kesseldruck zu messen.

    Gruß, Andreas
     
  13. #33 Clawhammer, 22.09.2006
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    In einem anderen Thread hatte ich mal gelesen das es von Bezzera angeblich Nachrüstsets für die BZ99 gibt.

    Da soll man dann Manometer, Anschlußleitungen und eine neue Frontblende für die Maschine bekommen (Frontblende mit Aussparung für das Manometer).

    Stimmt das?
    Wo gibt's das?
     
  14. #34 reiner!, 22.09.2006
    reiner!

    reiner! Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    18
    Hi,

    ich habe derzeit eine Anfrage wegen dem Kesseldruckmanometer bei Pauli Michels laufen, aber noch keine Antwort erhalten.

    Gruß
    Reiner
     
Thema:

BZ99 - Pressostat in welche Richtung drehen? Kaffee zu kalt!

Die Seite wird geladen...

BZ99 - Pressostat in welche Richtung drehen? Kaffee zu kalt! - Ähnliche Themen

  1. Pressostat BZ99 / Überdruck

    Pressostat BZ99 / Überdruck: Hallo zusammen, nachdem etwas Spielerei stattgefunden hat ist die Einstellung vom Pressostat nicht mehr korrekt. Es gibt 2 Schrauben und ich...
  2. Bezzera BZ99 Pressostat passt nicht: Mysteriöses Gewinde

    Bezzera BZ99 Pressostat passt nicht: Mysteriöses Gewinde: Guten Abend, ich habe ein kleines Problem mit meinem Pressostat, wie hier beschrieben, das ist jetzt die Fortsetzung. Das Teil war in der...
  3. Bezzera BZ99 tropft unter Pressostat

    Bezzera BZ99 tropft unter Pressostat: Ich habe festgestellt das es bei meiner Bezzi zwischen den Muttern unter dem Pressostaten heraustropft. Hat jemand eine Idee, was man da machen...
  4. Bezzera BZ99 Pressostat defekt???

    Bezzera BZ99 Pressostat defekt???: Moin! Meine neue alte Bezzi aus Bj. 2000 (gebraucht gekauft, wir lernen uns gerade kennen) heizt nur alle 3:30min für 25sec! In einem...
  5. BZ99: Schraube am Pressostat lässt sich nicht drehen

    BZ99: Schraube am Pressostat lässt sich nicht drehen: Hallo allerseits, dass man bei der BZ99 zwecks Geschmacksoptimierung irgendwann auf die Idee kommt, am Pressotstat herumzuschrauben, ist ja...