BZ99 - Probleme mit Magnetventil

Diskutiere BZ99 - Probleme mit Magnetventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, mein erstes "posting" ... Bin seit vielen Jahren "aktiver Mitleser" hier im Forum, was dazu geführt hat, dass ich mich von der...

  1. #1 Schaumschläger, 18.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2014
    Schaumschläger

    Schaumschläger Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    mein erstes "posting" ... Bin seit vielen Jahren "aktiver Mitleser" hier im Forum, was dazu geführt hat, dass ich mich von der ersten Idee eines Einkreisers dann vor 6 Jahren zu einem stolzen Besitzer einer BZ99 entwickelt habe. Mittlerweile ist sie mit Eurer Hilfe in allen Belangen gepimpt (Pumpe, Nupsi und am Ende vor einem Jahr Fischers Panda geniale Manometer Nachrüstung). Doch jetzt stoße ich an meine Grenzen ...

    Vor etwa 1/2 Jahr fing das Magnetventil an zu spinnen: Oft kein Durchlauf - also zerlegen und reinigen, lief dann auch wieder, dann fing es an einem Kontakt an zu schmoren. Ich habe mich dann entschieden, es komplett zu ersetzen.

    Vor einigen Wochen fingen dann an dem neuen Ventil die selben Probleme an:

    - wenn die Maschine eine ganze Weile eingeschaltet war, schlug beim Wasserbezug das Brühdruckmanometer ganz nach rechts aus (>14bar), das Ventil öffnete nicht, und es lief kein Wasser.
    - nach mehrmaligen ein- und ausschalten ging es dann meistens wieder
    - vor 1 Woche habe ich dann wieder ein "kokeln" gerochen - was dann aber auch wieder verging ...
    - seit gestern ging dann gar nichts mehr: Manometerausschlag blieb auf 14bar, kein Bezug möglich.
    - beim Ausbau habe ich nun auch gesehen, wo es an der neuen Spule schmort:

    [​IMG]

    Dabei habe ich auch gesehen, dass es oberhalb am Eingang in die Spule (Anschluss Messingwinkel) etwas undicht ist, d.h. etwas Wasser über das Ventil laufen kann ...

    Ich habe dann heute spaßeshalber die alte Spule aufgetzt (also neuer Kolben und Feder gelassen und nur den alten Magneten darüber gezogen. Auf Knopfdruck wäre sofort ein Wasserbezug möglich gewesen (Ventil funktioniert also, öffnet und schließt), es fing aber sofort an der Kontaktstelle an zu qualmen (siehe Foto Kontaktpunkt 1a):

    [​IMG]

    Ich habe dann im Forum gelesen, dass an den Kontakten Wechselstrom anliegt, und ich habe dann einfach mal die Kontaktanschlüsse 1a und 2a getauscht. Das war eine dumme Idee ...
    Ein Knall, ein Blitz, seit dem geht gar nichts mehr ...:oops:

    1. Frage: was könnte Eurer Meinung nach grundsätzlich das Problem sein?
    2. Frage: Wo liegt die zentrale Sicherung in der Maschine, denn es geht jetzt gar nichts mehr, die Maschine bleibt beim einschalten "tot"?

    Danke für Eure Hilfe (könnte jetzt echt einen Espresso gebrauchen ...)!
     
  2. #2 Schaumschläger, 18.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2014
    Schaumschläger

    Schaumschläger Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ... ok, Problem zwei konnte ich selber lösen ... es hatte allgemein die Sicherung in der Küche rausgehauen ... (peinlich :confused: ich schiebe es mal auf den Espresso Entzug, der mir aufs Hirn schlägt) ...

    Also Kontakte wieder richtig angeschlossen, Maschine geht an, Bezug wäre möglich, aber an der Kontaktstelle 1a schmort es nicht nur, es brennt sogar ... also schnell wieder alles aus gemacht und auf Eure Antworten warten ...
     
  3. #3 Arkadia, 18.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Das sieht ja so aus, als wäre da ständig Strom auf der Spule und nicht nur beim Bezug.
    Kannst Du mal messen, wann 220V an 1b und 2b anliegt. Ohne die verkohlte Spule.
    Wenn die Spule ständig auf Dauerbetrieb läuft, dann wird sie heiß und brennt durch.

    Es könnte ein Defekt in der Blackbox vorliegen. Mach die mal auf, ob da verschmorte Bauteile zu sehen sind.
    Die Kabel und die Positionen am besten vor dem Abziehen markieren.
    Der 2,30€ Trafo in der Box geht öfters mal kaputt und kann einfach ersetzt werden. http://www.reichelt.de/Printtrafos-...TICLE=27461&GROUPID=3313&artnr=EI+30/12,5+118

    http://www.kaffee-netz.de/threads/bezzera-bz-99-geht-aus.31439/

    Wenn Wasser über die Kontakte läuft, gibt es natürlich auch einen Kurzschluss. Am Magnetventil darf auf keinen Fall etwas raus tropfen.
    Einige Verschraubungen sind selbst dichtend und andere brauchen etwas Teflonband. Da musst Du mal nachschauen bzw. vorsichtig nachziehen. Die Undichtigkeit auf jeden Fall zuerst beseitigen, sonst fliegt die Sicherung wieder raus.

    Die Stecker müssen überprüft und gereinigt werden. Und die Kabelummantelung darf auch nicht verbrannt sein. Ansonsten besser neu verkabeln.

    Auf dem Bild ist unten rechts die Pumpe zu sehen.
    Gehört das blaue Kabel nicht nach außen und das braune Kabel auf die Position mit dem DiodenZeichen?
    Schau mal, was da auf der Pumpe markiert ist und welche Farbe der Leiter ist. Blau ist eigentlich der N und braun oder schwarz der L. Je nach Hersteller und verbastelter Maschine, ist das natürlich relativ unverbindlich.
     
  4. #4 Schaumschläger, 18.05.2014
    Schaumschläger

    Schaumschläger Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hab auf die schnelle einen Phasenprüfer dran gehalten. Generell liegt nur an 2b Strom an und zwar nur, wenn ich die Bezugstaste drücke (also nicht dauerhaft).

    Dein Hinweis mit der Pumpe gibt mir zu denken (ist ja auch merkwürdig, dass an 2b, also dem Nulleiter Strom anliegt). So läuft sie nun seit ca. einem Jahr:

    [​IMG]

    Laut Schaltplan sollte das so stimmen:

    [​IMG]

    2 = blau
    7 = weiß

    Würde es denn falsch herum überhaupt funktionieren? Markiert ist auf der Pumpe leider nichts.

    An die Blackbox gehe ich auch mal ran, vielleicht lässt sich ja bereits ein Riss an dem Trafo erkennen ...
     
  5. #5 Schaumschläger, 18.05.2014
    Schaumschläger

    Schaumschläger Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Du hast Recht. Auf der Rückseite ist das Diodenzeichen, danach gehört das weiße Kabel nach unten ...
    Habe es mal gewagt und umgesteckt - Pumpe funktioniert genauso, aber es liegt nach wie vor Strom an 2b an, wenn ich die Bezugstaste drücke - hat also leider noch nichts geändert :(
     
  6. #6 Arkadia, 18.05.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Das mit der Pumpe ist mir nur zusätzlich aufgefallen und hat nicht direkt was mit der verbrannten Spule zu tun.
    Es gibt aber Schaltungen mit Pumpensteuerungen, wo auch bei Wechselspannung, die Pumpe nur in einer Anschlussrichtung funktioniert.
    Ich dachte, das andere Kabel bei Dir wäre braun oder schwarz und nicht weiß. Da benutzt jeder Hersteller ja seine eigenen Kabelfarben. In der Hausverdrahtung sollte der Blaue aber N sein.
    Also ist bei Dir 220V auf dem blauen Kabel an Pumpe und Magnetventil? Das kann gut sein...besonders, wenn 2b auch der Leiter ist.

    Klär das mal bitte mit der Undichtigkeit und der Blackbox.
    Bevor noch eine neue Spule oder das ganze Haus abbrennt. Eine Sicherung gibt es dafür nicht in der Maschine.
    Ab wann brennt eigentlich das Armaflex HT? Das ist ja direkt dran an der verkohlten Stelle! Ganz ungefährlich, ist die ganze Sache ja nicht.
    Unbeaufsichtigt, würde ich diese Maschine auf jeden Fall nicht mehr einschalten.
     
Thema:

BZ99 - Probleme mit Magnetventil

Die Seite wird geladen...

BZ99 - Probleme mit Magnetventil - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ99 - Probleme Wasserdampf

    Bezzera BZ99 - Probleme Wasserdampf: Hallo liebe Community, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe folgendes Problem mit meiner BZ99 Bj2001: Nach Einschalten der...
  2. Bezzera BZ99 verursacht Kurzschluss (behoben) und andere Probleme (aktuell)

    Bezzera BZ99 verursacht Kurzschluss (behoben) und andere Probleme (aktuell): Hallo liebe Foristen, ich habe gebraucht eine Bezzi erstanden und frage mich, ob ich einen heftigen Bock geschossen habe, oder ob es ein leicht...
  3. BZ99 Probleme mit Milchschaum nach Reinigung

    BZ99 Probleme mit Milchschaum nach Reinigung: Guten Tag, möchte mich kurz vorstellen bevor ich zur eigentlichen Frage kommen. Habe seit 10 Jahren eine BZ99 und eine gute Mühle (den...
  4. Probleme mit meiner BZ99

    Probleme mit meiner BZ99: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum, habe schon zahlreiche Beiträge gelesen und zwar aus dem Grund, dass ich eine alte BZ99 von 1996 wieder in...
  5. Bezzera BZ99 Probleme nach Pumpenumbau

    Bezzera BZ99 Probleme nach Pumpenumbau: Hi, nachdem ich mich auch endlich dazu aufraffen konnte, die ich schon oft praktizierte Änderung der Fluidotech auf eine Ulka EX4 mitsamt Isomac...