BZ99 Probleme mit Milchschaum nach Reinigung

Diskutiere BZ99 Probleme mit Milchschaum nach Reinigung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag, möchte mich kurz vorstellen bevor ich zur eigentlichen Frage kommen. Habe seit 10 Jahren eine BZ99 und eine gute Mühle (den...

  1. #1 GeoCoffee, 27.06.2013
    GeoCoffee

    GeoCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    möchte mich kurz vorstellen bevor ich zur eigentlichen Frage kommen. Habe seit 10 Jahren eine BZ99 und eine gute Mühle (den Hersteller ich mich einfach nicht merken). Davor eine klassische Pavoni. Der präferierte Café kommt von Danesi (Oro) und auch wenn 's nicht wirklich authentisch ist wird frische Vollmilch zu Milchschaum verwandelt.

    Alle Geräte werden regelmäßig (und in üblichen Intervallen) gereinigt. Maschine durch backflush und die Demontage des Siebes, Mühle mit diesen hellgrauen Reinigungsbohnen.

    Nun habe ich vor ca. zwei Wochen mal wieder die Dampfdüse zerlegt um auch diese von innen zu säubern. Den Kunststoffring herausgenommen, die Löcher mit einem Holtz-Stäbchen saubergekratzt und alles durchgespült.

    Seit dem gelingt kein feinporiger Milchschaum mehr. Milch wird viel zu heiß und bildet zu große Blasen und keinen sämigen Schaum. In der Vergangenheit war es überhaupt kein Problem 5-8 cm dicken Schaum auf dem Latte zu bekommen den man nachher fast wie Pudding löffeln könnte.

    Was kann ich dabei verändert haben??? Dampfdruck ist gefühlt immer noch der gleiche. Habe schon fast alles ausprobiert - andere Milch, Milch vorzuckern, wenig Druck, viel Druck ...

    Wer hat einen Tipp was das sein kann? Die Einbaulage des Ringes ist doch vorgegeben und falsch herum gibt 's m.E. auch nicht.

    Vielen Dank Georg

    habe schon die SuFU konsultiert ...
     
  2. #2 plempel, 27.06.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: BZ99 Probleme mit Milchschaum nach Reinigung

    Kommt mir bekannt vor. :-?

    Achtung Vermutung: Durch die Reinigung sind die Löcher der Düse schön frei und haben wieder ein anderes "Dampfverhalten" als vor der Reinigung. Vielleicht ist das einfach nur ungewohnt, vielleicht hast Du aber wirklich zu wenig Druck. Versuch doch mal probehalber ein Loch mit einem Zahnstocher zu verstopfen, dann dürfte es besser gehen.

    Bei mir war das Dampfventil bei offener Drehknopfstellung nicht ganz offen, was ich vor der Reinigung nicht bemerkt hatte. Schau mal, ob da noch was geht, das ist zwar nur ein minimaler Druckunterschied, aber entscheidend.

    Hier mein Kampf mit der Düse:

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/61463-verschlei-dampfd-se.html

    Nicht gerade hochtechnisch, aber vielleicht hilt es Dir ja ein bisschen.

    Gruß
    Plempel
     
  3. #3 GeoCoffee, 28.06.2013
    GeoCoffee

    GeoCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ99 Probleme mit Milchschaum nach Reinigung

    Lochfraß in der Düse - Super. den Tipp mit dem Zahnstocher werde ich mal versuchen und die Erfahrung teilen.
    Druck hat die Maschine genug ist glaube nicht fein genug.

    Gruß
     
Thema:

BZ99 Probleme mit Milchschaum nach Reinigung

Die Seite wird geladen...

BZ99 Probleme mit Milchschaum nach Reinigung - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ99 - Probleme Wasserdampf

    Bezzera BZ99 - Probleme Wasserdampf: Hallo liebe Community, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe folgendes Problem mit meiner BZ99 Bj2001: Nach Einschalten der...
  2. Bezzera BZ99 verursacht Kurzschluss (behoben) und andere Probleme (aktuell)

    Bezzera BZ99 verursacht Kurzschluss (behoben) und andere Probleme (aktuell): Hallo liebe Foristen, ich habe gebraucht eine Bezzi erstanden und frage mich, ob ich einen heftigen Bock geschossen habe, oder ob es ein leicht...
  3. BZ99 - Probleme mit Magnetventil

    BZ99 - Probleme mit Magnetventil: Hallo zusammen, mein erstes "posting" ... Bin seit vielen Jahren "aktiver Mitleser" hier im Forum, was dazu geführt hat, dass ich mich von der...
  4. Probleme mit meiner BZ99

    Probleme mit meiner BZ99: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum, habe schon zahlreiche Beiträge gelesen und zwar aus dem Grund, dass ich eine alte BZ99 von 1996 wieder in...
  5. Bezzera BZ99 Probleme nach Pumpenumbau

    Bezzera BZ99 Probleme nach Pumpenumbau: Hi, nachdem ich mich auch endlich dazu aufraffen konnte, die ich schon oft praktizierte Änderung der Fluidotech auf eine Ulka EX4 mitsamt Isomac...