BZ99 pumpt und heizt nicht mehr

Diskutiere BZ99 pumpt und heizt nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum, meine geliebte Bezzi welche regelmäßig benutzt wird tut nicht mehr. Letztens noch Kaffe gekocht, ausgeschaltet, 3 Tage später...

  1. Greefe

    Greefe Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Hallo liebes Forum,

    meine geliebte Bezzi welche regelmäßig benutzt wird tut nicht mehr. Letztens noch Kaffe gekocht, ausgeschaltet, 3 Tage später angeschaltet und nix geht mehr.

    Zur Maschine: BZ99 S/N Bj. 2001, Seriennummer 95428

    Zustand. Wasser ist genug drin, nach dem einschalten leuchtet nur der gelbe Hauptschalter. Heizlampe, Wasserstandslampe sind aus. Wenn ich die Taste für den Bezug drücke leuchtet diese nicht und die Maschine pumpt auch nicht. Es glitt nur kurz die Wasserstandsanzeige auf beim betätigen der Bezugstaste. Wie bereits erwähnt heizt die Bezieh auch nicht mehr.

    Hat jemand eine (Fern)-Diagnose?

    Grüße
    Jöran
     
  2. Greefe

    Greefe Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    hat keiner eine Idee? Ist die Maschine zu selten, das Problem schlecht beschrieben oder der Fehler zu selten? Würde gern wieder Espresso trinken :(
     
  3. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    du könntest mal am Tank wackeln, ob der richtig eingerastet ist.

    Was mich etwas irritiert, ist, daß sie auch nicht mehr heizt....
     
  4. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Auch wenn der Tank nicht eingerastet ist, muss sie bei ausreichend Wasser pumpen. Die Kontrolle geschieht über die seitlichen Schrauben. Ich geh davon aus, dass dort der Kontakt gegeben ist.
    Es hört sich nach einem defekten Niveauregler an, der, wenn man ihn nicht reparieren kann, recht teuer in der Neuanschaffung ist, da er 3 Sonden versorgen kann. Will man dir erzählen, es werden keine Teile mehr für die BZ 99 geführt, guck nach einem für die noch erhältliche BZ 02 oder für die ECM IIIer Serie. Die sind identisch.
    Alternativ und wesentlich günstiger sind Regler, die für 2 Sonden ausgelegt sind. Dann lässt du einfach die mit dem grünen Kabel (längere Sonde) unbelegt. Die meisten Maschinen kommen ohne eine für den Mindestwasserstand aus. Die dritte erwähnte ist übrigens für die Wasserstandskontrolle im Tank.
    Und jetzt hoffe ich, du bist firm genug was diese Technik betrifft, um mir folgen zu können. Ansonsten musst du wohl zum Service.
    Gruß
    Achmed
     
  5. Greefe

    Greefe Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Hallo nochmal,

    ich bin erst jetzt dazu gekommen mich mal mit der Bezieh auseinander zusetzen. Hab sie mal zerlegt und die Blackbox ausgebaut. Auf der Box steht Giemme und der Aufkleber ist bereits braun verfärbt (von der Hitze?). Ich habe den Deckel der Box abgemacht und kann optisch keinen defekt erkennen. Keine defekte oder verkockelte Leiterbahn und auch sonst nix auffälliges. Sollte ich mal den Trafo tauschen? Die Box kostet im Netz 130,-€ Auf Verdacht 130,- ausgeben ist mir zu heftig.

    Hat jemand einen Tipp?

    Gruß
    Jöran
     
  6. #6 nordlichtw, 22.08.2015
    nordlichtw

    nordlichtw Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    16
    Trafo kann es sein, muss aber nicht einfach mal durchmessen.
     
  7. Greefe

    Greefe Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    So, gestern ist der Trafo sowie der große Elko gekommen (50V, 220 microF). Beides heute eingelötet, Maschine wieder zusammengebaut, Wasser aufgefüllt (5cm über den Füllstandsfühler, Kabel ist auch dran).

    Stecker in Steckdose, gelben Schalter an, keinerlei Geräusch, es leuchtet nur der gelbe Schalter. Bezugsknopf gedrückt, kein Geräusch, kein leuchten, nix.

    Kurzum, es ist alles wie vorher. Die Maschine gibt keinen Mucks von sich.

    Was nun? Hat jemand ein paar Tipps für eine weitere Vorgehensweise.

    Habe auch mal angeschaltet und an die Blackbox geklopft, auch nix.

    Hmm
     
  8. #8 Operator, 27.08.2015
    Operator

    Operator Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    7
    Könntest du mal gucken, ob die Heizung in Ordnung ist... Ich kenne die bezzera nicht, aber überprüfe das heizelement.
     
  9. #9 mactree, 27.08.2015
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    hörst du nach dem Einschalten noch das Lastrelais?
    Ich habe bei mir mal den Wasserstandssensor abgeklemmt und dann die Maschine eingeschaltet.
    "Relais Klick" => an (Gelb und Grün) direkt danach wieder "Relais Klick" nur noch Gelb.

    Wie läuft das bei dir?
     
  10. Greefe

    Greefe Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Mactree, es bleibt Mucks Mäuschen still nach dem einschalten Kein klickendes Relais oder sonst ein Geräusch. Es leuchtet auch nur die gelbe Lampe vom Einschaltknopf. Von einem Tag auf den anderen ohne irgendwelche Symptome im Vorfeld.
     
  11. #11 Operator, 27.08.2015
    Operator

    Operator Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    7
    Könntest du mal die Kontakte der Stecker reinigen, und auch die Pins, und dann nochmal testen? Danach mal nach der Heizung gucken...
     
  12. #12 mactree, 28.08.2015
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Das klingt schon sehr nach der Blackbox, oder den Kabeln und Kontakten bzw irgendwas dazwischen.
    Um das Problem weiter einzugrenzen - wo sitzt du?
    Ich würde vorschlagen die Blackbox mal auszutauschen, mit ein bisschen Glück habe ich Anfang nächster Woche eine zweite BZ99 dann könnte ich dir die Box mal zum testen zur Verfügung stellen.
    Du kannst auch mal @Iskanda fragen ob er noch Black Boxen hat, er hatte mal welche für seine Xenia bestellt und dann günstig wieder abgegeben. Alternativ hier bei den Ersatzteilen inserieren.
     
  13. Greefe

    Greefe Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Guten Morgen,
    bin aus Meck-Pomm (17358 Torgelow). Wäre super, wenn ich mal eine zum Testen hätte. Ich werde auch mal besagten lskanda anfragen.
    @Operator: Ich habe noch eine ältere Gaggia CC, die sieht von innen übel aus (Rost usw.). Die Bezzi sieht von innen richtig gut aus. Die Stecker von der Blackbox waren alle total in Ordnung. Auch sonst sieht das alles sehr gut aus. Gammelige Kontakte würde ich nahezu ausschließen.
    Aber ich werde heute nochmal schauen. Kurios ist eben, das sie weder heizt noch pumpt.
     
    svala0791 gefällt das.
  14. #14 XeniaEspresso, 28.08.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ich habe die Anfrage auch bekommen. Für die Allgemeinheit die Antwort: Ich habe leider keine (mehr) da. Ich kann aber sowas manchmal mit einer Lieferung für unsere Maschine mitbestellen. Dann müsste ich den genauen Typ wissen.
     
  15. #15 mactree, 28.08.2015
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    wieso kurios?
    kein Wasser im Wassertank => keine Heizung und keine Pumpe
    Wenn das, was überprüft ob Wasser im Tank ist nicht funktioniert gibt es eben auch keine Heizung und keine Pumpe.
    Ich werde heute abend mal die Spannungsversorgung zur BB abklemmen um einen defekt zu simulieren.
     
  16. #16 Operator, 28.08.2015
    Operator

    Operator Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    7
    Also, ich kenne die bezzi nicht, aber es könnten mehrere Dinge sein, wenn es eine Elektronik gibt, die den Tankfüllstand überwacht wäre es in der Tat logisch. Kein pumpen, keine Heizung. Ist denn das bei der so? Wie macht die Maschine das dann, wie erkennt Sie den Füllstand... Es gibt da unterschiedliche Versionen zur Überprüfung des Tankinhalts:
    1. Schwimmer mit Magnet + Reedkontakt
    2. Druckschalter, wenn der Tank zu leicht wird
    3. Elektronische Widerstandsmessung mit 2 Elektroden
     
  17. #17 mactree, 28.08.2015
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    @Operator
    die BZ99 misst den Wasserstand mit Hilfe von 3 Sonden (siehe auch Ausführungen von achmed)
    1 - Wasser Tank
    2 - Min Wasser Kessel
    3 - Max Wasser Kessel
     
  18. #18 Operator, 28.08.2015
    Operator

    Operator Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    7
    Wenn eine der Sonden ausfällt oder falsche Werte liefert, heizt dann die Maschine auf, oder schaltet die Elektronik dann ab... Wenn die Elektronik abschaltet, dann hat Achmed wahrscheinlich recht. Es würde alles erklären...
     
  19. #19 mactree, 28.08.2015
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Ich habe gerade mal die Blackbox stromlos gemacht (um einen defekt der BB zu simulieren) und bekomme folgendes Ergebnis:
    gelbe Lampe leuchtet, das tut sie immer wenn sie Strom bekommt und ansonsten kein Mucks.

    Mit funktionierender BB sieht der Einschaltvorgang wie folgt aus:
    1. Einschalten
    2. Relais zieht hörbar an
    3. Heizung und Wasserstandslampe leuchten
    4. die BB merkt das kein Wasser im Tank ist und schaltet wieder ab
    5. Relais entspannt sich
    6. Heizung und Wasserstandslampe gehen aus

    Also ich sage es ist die BB.
    Aus meiner zweiten BZ99 ist heute leider nichts geworden somit kann ich dir leider auch keine BB zur verfügung stellen.

    david
     
  20. hiud

    hiud Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    57
    Servus!

    Ich kapere mal diesen Thread, da ich die Maschine gekauft habe.
    Ich hab sie jetzt soweit zerlengt, entkalkt, gereinigt und wieder zusammengebaut.

    Ich hab das Glück, noch Zugriff auf eine zweite BZ99 zu haben.

    Ich hab jetzt mal die BB getauscht und siehe da, an der liegt es nicht.
    Ich hab die scheinbar defekte in die funktionierende Bezzi eingebaut und alles läuft wie es soll.

    Die defekte Bezzi macht mit beiden BB´s keinen Mucks, nur die orange Kontrollleuchte geht an.

    Ich hab probeweise bei der funktoinierenden mal nacheinander den Tank und beide Sonden abgeklemmt.
    1) Ohne Tank geht die Heizung kurz an (Relais klackt) und dann wieder aus, so wie es sein soll.
    2) Ohne die Sonden geht die Heizung auch an und die Pumpe fängt an, den Kessel zu befüllen.


    Hat noch jemand eine Idee, was es sein könnte?
    Danke und Grüße, Kilian
     
Thema:

BZ99 pumpt und heizt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

BZ99 pumpt und heizt nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. BZ99 - pumpt unentwegt Wasser nach

    BZ99 - pumpt unentwegt Wasser nach: Hallo Zusammen, Vielleicht könnt Ihr mir bei der Ursachenforschung ein bisschen behilflich sein. Es geht dabei um die BZ99 von 2001. Sie pumpt...
  2. BZ99 Pumpt nicht

    BZ99 Pumpt nicht: Hallo zusammen, habe mir eine gebrauchte BZ99, die ich aufgrund einer defekten Fluid o Tech direkt auf Ulka umgebaut habe, gekauft. Leider...
  3. BZ99S pumpt ständig ...

    BZ99S pumpt ständig ...: Hallo, meine geliebte BZ99S macht keinen Espresso mehr und ich leide bereits unter Entzug. Zunächst hatt es damit angefangen, dass die Maschine...
  4. BZ99 DEFEKT, pumpt nicht, HILFE

    BZ99 DEFEKT, pumpt nicht, HILFE: Hallo Leute, ich bin am verzweifeln... :-? Wollte eben an der BZ99 einen Espresso zapfen. Dann passierte folgendes: Lasse Wasser aus der BG...
  5. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....