BZ99 - Reparatur/Restauration

Diskutiere BZ99 - Reparatur/Restauration im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, da das Lesen hier im Forum wirklich ansteckend wirkt, wird hier mein Bericht folgen! Zuerst aber eine kurze Vorstellung meiner Person: Ich...

  1. #1 Hatake211, 01.10.2012
    Hatake211

    Hatake211 Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi,


    da das Lesen hier im Forum wirklich ansteckend wirkt, wird hier mein Bericht folgen!

    Zuerst aber eine kurze Vorstellung meiner Person:
    Ich bin schon seit einiger Zeit hier unterwegs, allerdings als stiller Mitleser, das soll sich ändern! "Hauptberuflich" Student der Architektur (was enormen Kaffeeverbrauch verursacht) in Würzburg, meine verbleibende Freizeit widme ich meinem Aquarium und seit kurzem der Bastelei an Espressomaschienen. Da ich Leidenschaftlich an allem herumschraube, dachte ich warum nicht an einer Espressomaschiene.

    Es ist mein erstes Projekt dieser Art, daher werden sicher viele Fragen aufkommen.

    Zur Maschiene:

    Der Titel sagt es schon, es handelt sich um eine BZ99, Baujahr 2001 mit unbekanntem Defekt. Generell ist sie in gutem Zustand, jedoch scheint der Vorbesitzer nicht zu wissen dass man eine Brühgrppe ab und an vll säubern muss. Zudem muss der Kabelbaum erneuert/überarbeitet werden, da an einer Niveausonde die Isolierung defekt ist. Von einer Restauration zu sprechen ist vermutlich schon übertrieben eher von Wartung und Reparatur.

    Ich habe leider keinen Foto parat deshalb und muss mit meiner Handycam auskommen. Ich hoffe man kann etwas erkennen...


    Einige Fotos der aktuellen Problemkannidaten:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Der Chrom an der BG sieht noch gut aus! Eine erste Nacht im Fettlöser hat sie schon verbracht, die Dichtungund das Sieb habe ich schon entsorgt! Jedoch komme ich an die Verkrustungen in der BG schlecht heran heran! Hat da jemant vll einen Tipp zu Reinigen?

    Die Pumpe hat einen Riss im Gehäuse (vermutlich nur erkennbar wenn man weiß dass er da ist). Ich werde sie austauschen.

    Als nächstes werde ich den Kabelbaum mir Fähnchen versehen und die Gute komplett zerlegen!

    Eine weitere Frage habe ich noch: Gibt es neben den Dichtungen "Standartverschleißteile", (Presso, MV?) die getauscht werden sollten?
    Für jede Hilfe bin Ich dankbar!

    Es folgen sicher noch mehr Bilder falls es mir geling passable Aufnahmen zu machen


    Schöne Grüße

    Max
     
  2. #2 TwimThai, 01.10.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: BZ99 - Reparatur/Restauration

    Zum Glück studierst du nicht Maschinenbau ;)

    OnTopic:
    Schöne Maschine und sicherlich auch ein guter Einstieg. Die Pumpe zu ersetzen macht sicher Sinn, da könntest du überlegen auf eine Ulka EX4 mit Dämpfung zu setzen. Durch die Lage der Pumpe im Gehäuse ist diese doch recht laut, da gibt es definitiv Optimierungspotential.
    Für die MV sollte eine gründliche Reinigung genügen, den Presso würde ich nur tauschen, wenn er wirklich kaputt ist, da kommt man von oben (im Ernstfall) ja sehr gut ran. Bei einer 11 Jahre alten Maschine würde ich wohl auf Verdacht das Sicherheitsventil austauschen und das Entlüftungsventil zumindest sehr genau anschauen. Gerade letzteres macht mit der Zeit gerne Probleme - da genügt dann aber oft auch das Einfetten des Ventilinneren.
     
  3. #3 zia fofa, 01.10.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: BZ99 - Reparatur/Restauration

    Hallo !

    Die Pumpe auf dem Foto ist eine Fluid-O-Tech mit Bypass. Der Bypass (das Ventil nach der Pumpe rechts auf dem Foto, mit Schlauch zurück links an den Pumpeneingang) passt nicht an den Ausgang einer Ulka-Pumpe, da das Ventil ein M12-Innengewinde (Feingewinde Steigung 1x meine ich mich zu erinnern) hat. Ulka-Pumpen benötigen jedoch G 1/8.

    Da das Bypassventil für die Einstellung des Pumpendrucks benötigt wird (unerlässlich und ein heißes Thema, siehe hier im Forum) solltest Du darauf nicht verzichten. Wenn also Umrüstung auf eine Ulka-Pumpe (die sind günstiger und nach meiner Erfahrung sicher nicht schlechter als die Fluid-O-Tech-Pumpen), dann braucht's noch ein Reduzierstück/Adapter AG M12 Feingewinde auf AG G 1/8 um den Bypass wieder verbaut zu bekommen. Wer die Kosten dafür nicht ausgeben möchte, kann sich bei vorhandenen Gewindeschneidern so ein Teil auch auf die schnelle selbst schneiden (habe ich so gemacht).


    Grüße aus Würzburg nach Würzburg!

    Zia Fofa
     
  4. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: BZ99 - Reparatur/Restauration

    Wenn Du die Pumpe umbaust, dann am besten direkt auf Ulka EX4, wie schon oben vorgeschlagen. Anleitungen findest Du hier:


    Rogers Originalthread:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/18785-summ-summ-summ-bezzi-summt-herum.html

    Nochmal mit Diskussion und Erläuterungen:
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...f-ulka-ex4-umr-sten-br-uchte-bitte-hilfe.html

    Oder eine Zusammenfassung mit Einkaufsliste hier:
    http://www.kaffee-netz.de/vorschl-ge/61415-bz99-link-und-infosammlung-umbauten.html

    Kesselisolierung mit Armaflex würde ich auch auf jeden Fall machen.

    Gruss,
    Mick
     
  5. #5 Hatake211, 06.10.2012
    Hatake211

    Hatake211 Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ99 - Reparatur/Restauration

    Update:


    Die Maschiene ist nun komplett zerlegt!

    [​IMG]


    Nach der äußerst hilfreichen Anschaffung eines Rollgabelschlüssels ist nun endlich alles (fast) vom Kessel ab und badet in Zitronensäure!
    Erste Ursache für die Fehlfunktionen ist auch schon gefunden: Eines der Fittings ist total verkalkt und nicht mehr gangbar!

    Leider bekomme ich 2 Dinge am Kessel nicht ab: das Fitting an der Brühgruppe sowie die Flanschplatte mit der Heizung. Ich wollte dem ganzen mit einem Campingkocher o.ä. zu Leibe rüchen um die verkrusteten Verbindungen zu lockern. WD-40 leistet atm vorarbeit! Kann man da was besonders falsch machen (Oder gibt es vll ne bessere Methode?) ??

    Etwas irritiert war ich zu sehen dass der HX mit Teflonband eingedichtet war. Ich hatte eher mit einer Flüssigdichtung gerechnet... vermutlich bin ich nicht der Erste...



    Schöne Grüße

    Max
     
Thema:

BZ99 - Reparatur/Restauration

Die Seite wird geladen...

BZ99 - Reparatur/Restauration - Ähnliche Themen

  1. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....
  2. [Abgelaufen] Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90

    Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90: Ich verkaufe hier einen Kessel passend für die oben genannten Maschinen. Der Kessel verfügt NICHT über den Abzweig für das Kesselmanometer. [IMG]...
  3. Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht

    Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht: Liebe Freunde der Bezzi, meine Maschine (Baujahr2002) läuft nun seit etwa 10 Jahren bei mir. In dieser Zeit habe ich den Kessel bereits einmal...
  4. Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur

    Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur: Meine geliebte Espressomaschine rattert nur. Die Pumpe scheint Wasser zu fördern da lauwarmes (?) Wasser bei einem Bezug aus dem Siebträger kommt....
  5. [Abgelaufen] Bezzera BZ99 Zweikreiser Bj. 2011 in Berlin

    Bezzera BZ99 Zweikreiser Bj. 2011 in Berlin: Nachdem ich fast nur noch Filterkaffee trinke (noch dazu koffeinfreien, aber ok, das ist ein anderes Thema ...), verkaufe ich hier meine treue...