BZ99 S/M Inox

Diskutiere BZ99 S/M Inox im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hier nun mein neuester Fang, eine BZ99 S/M in Inox. Gefangen habe ich sie im KN. Es ist meine vierte BZ wenn ich deren Clone die Livia mitzähle....

  1. #1 mactree, 18.08.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Hier nun mein neuester Fang, eine BZ99 S/M in Inox. Gefangen habe ich sie im KN. Es ist meine vierte BZ wenn ich deren Clone die Livia mitzähle.

    Das Gehäuse ist in einem guten (bis sehr guten) Zustand, die Tropfschale fehlt. Die reine Schale gibt es noch das mit dem Gitter könnte schwierig werden.

    [​IMG]

    Meine LIvia ist Edelstahl poliert. Die Strichmattierung der Inox finde toll.

    [​IMG]

    Das Logo ist nicht gepägt und das Typenschild ist auf der Rückseite.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Jetzt gehts los, der Tank kann man nicht herausnehmen die Max-Wasserstandmarkierung gehört zum Gehäuse

    [​IMG]

    Sie ist auf beiden Seiten abgeschrägt, vlt damit man den Tank mit einem Eimer befüllen kann?

    [​IMG]

    Den Gehäuserahmen in Hammerit kenne ich so nicht, alle anderen waren bisher matt schwarz.

    [​IMG]

    Der Tank, der ganz offenbar hin ist, hat unten keinen Ansaugstutzen

    [​IMG]

    Die Kontakte für den Wasserstand sind neben einander am Tank. Der Tank hängt im Gehäuse.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Lustig ist, das man den Tankhalter aus herausnehmen kann.

    [​IMG]

    Ich habe überhaupt keine Ahnung wo ich einen neuen originalen Tank herbekommen soll, wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen etwas mit ähnlichen Maßen zu suchen oder aber den Tankhalter mit Tank aus der letzten Generation zu verbauen - den aufzutreiben dürfte minder schwierig werden.

    Und noch ein Detail, das ich so nicht kannte:

    bei den späteren Modellen ist hier am Kessel ein Abgang der standardmäßig mit eine Kappe abgedichtet ist. Bei der Livia ist hier das Kesselmanometer angeschlossen. Hier fehlt er.

    [​IMG]

    Dafür ist der am Dampfrohr.

    [​IMG]
     
    st. k.aus und andruscha gefällt das.
  2. #2 mactree, 22.08.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Ein weiteres schönes Detail, wenn auch auf dem Bild so gut wie nicht zu erkennen ist die Wanne unter dem Kessel, diese ist auch aus Edelstahl.

    [​IMG]

    Vom Kessel lies sich alles lösen, der Schonhammer hat bei den Fittingen die nich gleich wollten gehofen.
    [​IMG]

    So steht sie jetzt da und wartet auf eine Reinigung
    [​IMG]

    Der Kessel dreht gerade seine dritte Runde im Almidosulfonbad, Fittinge, Ventilgehäuse und die Rohre haben das und die Politur bereits hinter sich.
    [​IMG]


    Zwischenfazit zum Zustand:

    * Pumpe ist kaput => hier kommt eine EP4 mit Membranregler und Isomac OPV rein.
    * Das Zweiwege Ventil für die Kesselfüllung fehlt => geht hier das einfachste oder muss ich da auf den Maximal Druck achten?
    * Der Wassertank (230 * 85 * 185) => ist kaputt und muss neu, entweder ich finde hier etwas passendes oder fertige einen in Plexiglas nach.
    * die Tropfschale gibt es noch, das Tropfgitter leider nicht mehr (das suche ich dringend! siehe auch Teile BZ 99
    * eine Ventilspindel ist kaputt
    * Sicherheitsventil muss neu
    * Entlüftungsventil fehlt
    * Dichtungen müssen alle neu

    Noch eine Frage:
    an meiner Livia ist die Verbindung zwischen Pumpe und "Wasserkreislauf" ein recht dünner und flexibler Teflonschlauch:

    [​IMG]

    Weiß jemand wo ich einen solchen herbekomme? Der bringt bisher die beste Entkopplung der Pumpe.
     
  3. #3 st. k.aus, 22.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2017
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    kooles projekt!
    noch immer eine gute maschine


    den tank sollte es da geben:
    Complete Tank BZ02/BZ99/LI90
    oder in der bucht:
    Wasserbehälter BZ 99+BZ02 Original Bezzera Wasser Behälter für Kaffeemaschine | eBay

    was für ein ventil ist das, für die kesselfüllung?
    wird ein 2-wege-magnetventil sein oder?

    wird ein PTFE schlauch sein (4x6mm oder mehr?)
    siehe STECK-SCHLAUCH PTFE | ø 4x6mm | UNIVERSELLE ANWENDUNG, 4,65 &e

    frag´ mal beim rimprezza wegen dem gitter
    BZ99 S - Gehäuse - Rimprezza.de
    oder direkt in Italien bei bezzera
     
  4. #4 mactree, 22.08.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    ich liebe die BZ99 ...

    @st. k.aus
    Der Tank der späteren Modelle passt nicht, da bei diesem Modell das komplett anders gelöst wurde. Der Tank der späteren Modelle sitzt auf einem Halter, und dieser Halter ist mit dem Gehäuse verbunden.

    siehe hier - das ist der festverbaute, hier wird der Tank von oben eingesetzt und das Wasser von unten angesaugt.
    [​IMG]


    hier ist der originale PTFE Schlauch, der ist bretthart und überträgt die Schwingungen der Pumpe auf das gesamte Gehäuse (der im Bildvordergrund ist der vom Bypass)
    [​IMG]

    der den ich im Beitrag drüber aus der Livia drin habe ist nur halb so dick.
     
  5. #5 st. k.aus, 22.08.2017
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    ok
    das mit dem tank wußte ich nicht

    die PFTE schläuche gibt's auch dünner
    in 3x5mm
     
  6. #6 freakazoit, 22.08.2017
    freakazoit

    freakazoit Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    17
    Gude,

    den Schlauch bekommst du auch beim Hydrauliker z.B. Hansaflex, Gates oder Pirteck um mal ein paar Große zu nennen...

    Grüße

    Freakazoit
     
  7. #7 mactree, 22.08.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    der hier müsste es sein:

    2x4 - 200 mm 1/8

    Bei der Suche nach einer besseren Beschreibung, gefunden.
     
  8. #8 Bezzi-e-Christoph, 22.08.2017
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    So habe ich das bei meinem letzten Umbau einer Bezzi gelöst:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Unter Brühdruck (9 Bar) ist die Pumpe kaum hörbar. Bin daher recht zufrieden mit der Lösung.

    Verbaut ist hier:
    Pumpe Invensys CP3A
    QuickMill Membranregler
    170mm Panzerschlauch 1/8" Manderl / 1/8" Weiberl, gehört sonst in eine Silvia
    VBM Expansionsventil
    1/8" Rückschlagventil (Universalteil, zu finden auch bei Rocket, ECM, usw.)

    Mit den letzten beiden hab ich das original Bezzera Expansions-Pumpenkit-Rückschlagventil Gedöhns ersetzt. Von diesem Kombinationsteil bleibt nur noch der Adapter on 1/8" auf metrisches Gewinde Richtung Boiler.

    Das sollte jetzt nur als Inspiration gelten. Habe es nur relativ ausführlich geschrieben, falls irgendwann mal jemand drüber stolpert und sich fragt, was das alles ist :)
     
    mactree gefällt das.
  9. #9 mactree, 22.08.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Mein Tagwerk:

    Rahmen von allen Anbauteilen befreit und unter die Dusche gestellt. Am Rahmen ist kein Rost.

    [​IMG]

    Der Kessel war dann heute abend auch endlich fertig. Kessel, HX und Heizungsflansch aufpoliert. Balkon und Rückwand waren auch in der Dusche, bei der Rückwand habe ich ein bisschen mit der Hand poliert.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Dichtung habe ich heute ganz am Ende auch noch rausgeholt...
    [​IMG]

    Dann muss ich jetzt mal so langsam die Dichtungen und die fehlenden Teile bestellen und dann geht es an den Zusammenbau.

    Die BB muss ich auch noch anschliessen.
     
    Fischers Panda gefällt das.
  10. #10 mactree, 22.08.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    @Bezzi-e-Christoph
    Toller Filz, kommt bei der hier auch wieder rein. Wobei ich bei meiner unisolierten Strega ein echter Fan der heissen Tassen bin.
    Mal sehen ist ja noch Zeit.
     
  11. #11 mactree, 28.08.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Aktueller Stand meiner Suche nach dem Tropfblech:

    rimperezza => nein
    espressoxxl => nein
    @cocic => bisher keine Antwort (hat hier jemand Erfahrung Tel oder PN)

    Hat noch jemand eine Idee, Händler, User oder Schrauber die ich noch fragen kann.
     
  12. #12 mactree, 28.08.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    und noch der aktuelle Stand der Maschine:

    Ich habe ihr das Filzkleid angepasst, es ist vorerst mit Klett fixiert. Die untere Kante ist abgeflacht damit der Kessel gerade steht.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Weiter geht es dann wenn die fehlenden Teile kommen.
     
    Fischers Panda gefällt das.
  13. #13 st. k.aus, 28.08.2017
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    bezzera direkt?
     
  14. #14 mactree, 29.08.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    einfach, wie naheliegend. Leider ist deren Antwort, die sehr schnell kam, auch nein.
     
  15. #15 st. k.aus, 29.08.2017
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    irgendwie aber schon ein witz von bezzera
    die maschine wurde - laut kaffeewiki - bis ende 2012 gebaut
    und dann gibt´s gewisse ersatzteile nicht mehr

    frag ´mal Iskanda (xenia kaffee maschine)
    vielleicht hat der eine günstige fertigungsquelle
     
  16. #16 Bezzi-e-Christoph, 30.08.2017
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Ich würd das glaub ich einfach aus Streckgitter nachbauen.
     
  17. #17 mactree, 14.02.2018
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Hier auch mal ein kleines Update.

    Wie ihr seht habe ich ein Tropfgitter bekommen, Riesen Dank an @hiud der mir dies zu einem fairen Preis besorgt hat.

    [​IMG]

    Die Elektrik ist wieder dran. (na ja fast.)
    [​IMG]

    Als Pumpe werde ich hier mal die SMART 15, die auch in der Xenia verbaut ist
    [​IMG]

    Entlüftungsventil lasse ich weg.
    [​IMG]

    Die Klettbänder habe ich gegen große Schellen getauscht.
    [​IMG]

    Ich hoffe das ich in der nächsten Woche einen Testlauf schaffe.
     
    st. k.aus gefällt das.
Thema:

BZ99 S/M Inox

Die Seite wird geladen...

BZ99 S/M Inox - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] BZ99 inox von 1996 • Compak K3 • Komplettset

    BZ99 inox von 1996 • Compak K3 • Komplettset: Nach dem sich der Ursprüngliche Empfänger für eine andere Maschine entschieden hat kommt sie eben hier her. Es ist eine Bezzera BZ99 in inox von...
  2. [Verkauft] Bezzera BZ99 Inox zu verkaufen

    Bezzera BZ99 Inox zu verkaufen: Meine BZ99 Inox steht, seit zu Hause was neues werkelt, frisch geputzt, aber unbenutzt auf der Arbeit rum und langweilt sich. Da das nicht sein...
  3. [Verkauft] Bezzera BZ99S (INOX von 2006)

    Bezzera BZ99S (INOX von 2006): Biete voll funktionsfähige Bezzi von 2006 in Edelstahlausführung aus erster Hand im altersgemäßen Zustand nebst Zubehör. Preis: EUR 550,-...
  4. [Erledigt] (S) Bezzera BZ99 in schwarz oder inox

    (S) Bezzera BZ99 in schwarz oder inox: suche oben genannte Maschine gerne im Raum NRW . Freue mich auf Angebote !
  5. [Erledigt] (S) BZ99 Livia90 Star10 Dampf/Wasserhähne, Inox Tropfschale und Verkleidung

    (S) BZ99 Livia90 Star10 Dampf/Wasserhähne, Inox Tropfschale und Verkleidung: Hallo, ich suche für BZ99 Livia90 Star10 2 x Dampf/Wasserhähne und Inox Tropfschale + Inox Verkleidung. Die Dampf/Wasserhähne müssen an allen...