BZ99: Schraube am Pressostat lässt sich nicht drehen

Diskutiere BZ99: Schraube am Pressostat lässt sich nicht drehen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allerseits, dass man bei der BZ99 zwecks Geschmacksoptimierung irgendwann auf die Idee kommt, am Pressotstat herumzuschrauben, ist ja...

  1. pat

    pat Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    dass man bei der BZ99 zwecks Geschmacksoptimierung irgendwann auf die Idee kommt, am Pressotstat herumzuschrauben, ist ja nichts neues. Aber mein erster Versuch ist daran gescheitert, dass sich die Schraube nicht drehen liess. Leider sitzt das Ding auf einem Rohr, dass relativ schnell nachgibt, so dass ich nicht allzuviel Kraft aufwenden konnte/wollte. Oder liegt es an der weissen Farbe, die Bezzera da gerne draufkleckst?

    Gruß,
    Pat
     
  2. #2 asphalt, 30.04.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: BZ99: Schraube am Pressostat lässt sich nicht drehen

    Presso unten mit Zange festhalten.

    Gruß Jens
     
  3. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    AW: BZ99: Schraube am Pressostat lässt sich nicht drehen

    An der Farbe sollte das nicht liegen. Meiner läßt sich recht leicht drehen...
     
  4. #4 scott zardoz, 30.04.2010
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: BZ99: Schraube am Pressostat lässt sich nicht drehen

    Vorher unbedingt Netzstecker ziehen. Sonst droht Stromschlag
    Die Schraube sollte sich leicht verstellen lassen sofern ein Ma-ter Presso
    verbaut wurde. Es soll von diesem aber auch Versionen geben die auf
    einen Druck fest eingestellt sind. An der Schraube kann dann gedreht
    werden, nur tut sich wenig. Überhaupt ist das verstellen nicht eben mal so
    erledigt. Meist merkt man erst am nächsten Tag/Tage (Maschine komplett wieder kalt)
    die Veränderung. Ohne geeignetes Gerät zur Temperaturkontrolle (oder besser noch
    Boardie mit Erfahrung UND Messgerät :) ) besser nix machen.

    Die Board SuFu bietet einige ausführliche Posts zum Thema.

    Gruss


    Scott
     
  5. pat

    pat Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ99: Schraube am Pressostat lässt sich nicht drehen

    Die Beiträge zum Drehen am Pressostat habe ich gelesen, daher kommt ja auch meine blöde Idee ;)
    Ich habe ein elektronisches Thermometer, aber so richtig gut lässt es sich damit IMHO auch nicht messen, da es keinen externen Fühler hat. Nachdem aber einige von deutlichen Geschmacksverbesserungen berichtet haben, wolle ich meinen Geschmack entscheiden lassen. Und so ein, zwei Vierteldrehungen scheinen ja eher unkritisch zu sein, oder?
     
  6. #6 scott zardoz, 30.04.2010
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: BZ99: Schraube am Pressostat lässt sich nicht drehen

    Beim Ma-ter besser von max. zwei drei Schraubenzieher Klingenbreiten ausgehen. :)
    Erst morgen dann das Ergebnis in der Tasse bewerten.
    Geduld adelt jede Tugend.


    Gruss und gutes Gelingen


    Scott
     
  7. pat

    pat Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ99: Schraube am Pressostat lässt sich nicht drehen

    Bin gerade nicht zu Hause, aber ich habe den gleichen, wie der auf dem Bild hier zu sehen ist:
    [​IMG]
     
  8. #8 Largomops, 30.04.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: BZ99: Schraube am Pressostat lässt sich nicht drehen

    der müsste sich ganz leicht drehen lassen. Ist sowas wie eine Schraubensicherung angebracht?
     
  9. #9 espresso-prego, 30.04.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: BZ99: Schraube am Pressostat lässt sich nicht drehen

    Die gehen unterschiedlich schwer aber sie gehen immer.
     
  10. pat

    pat Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ99: Schraube am Pressostat lässt sich nicht drehen

    Kann wie gesagt gerade nicht nachschauen, aber zumindest von oben hatte ich - vom weißen Farbklecks abgesehen - keine Art von Schraubensicherung gesehen. Weil das Rohr, an dem der Pressostat sitzt, recht nachgiebig ist, hab ich das Ding mit der Hand festgehalten und dann versucht mit etwas mehr Kraft zu drehen, aber ohne Erfolg.
     
  11. pat

    pat Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ99: Schraube am Pressostat lässt sich nicht drehen

    So, hab jetzt mal nicht nur den Gehäusedeckel, sondern auch das Seitenteil abgenommen ( und musste zu meinem Schrecken feststellen, dass der Schutzleiter nicht am Gehäuse steckte, wurde da beim letzten Service geschlampt? ). Es ist ein Ma-Ter Pressostat, der auf der Unterseite einen Ansatz für einen Schraubenschlüssel bietet. Trotz Gegenhalten mit dem Schlüssel und Verwendung eines griffigereren Schraubendrehers hat sich dieSchraube erst noch beharrlich gegen die Drehung geweigert. Aber nach ein bisschen rumjuckeln hat sie ihren Widerstand aufgegeben. Jetzt ist sie ein kleines bisschen ( < 0,125 Umdrehung ) in Richtung + gedreht und die Maschine heizt gerade auf. Bin ja mal gespannt :)
     
  12. #12 Largomops, 30.04.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: BZ99: Schraube am Pressostat lässt sich nicht drehen

    Ich würde in 1/4- Umdrehungsschritten vorgehen.
     
  13. pat

    pat Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ99: Schraube am Pressostat lässt sich nicht drehen

    Laut Scott soll ich wenige Schraubendreherbreiten drehen, laut Largomops die ursprünglich anvisierten 1/4 Drehungen. Formal steht es 1:1, wenn ich das Ranking mit der Anzahl der Postings gewichte, würde Largomops gewinnen ;) Mal im Ernst, ich habe keine Ahnung und deshalb mach ichs lieber vorsichtiger. Sind Sicherungsventile nur zum einmaligen Gebrauch? Was anderes: Muss die Maschine wirklich vollständig abkühlen, wenn man den Pressostat verstellt? Warum kann man nicht einfach wie beim Aufheizen abwarten ( ich verstellen momentan Richtung + )?
     
  14. #14 scott zardoz, 30.04.2010
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: BZ99: Schraube am Pressostat lässt sich nicht drehen

    Wie weit Du drehen musst kann Dir keiner sagen. Das liegt

    1.) am voreingestellten Druck des Presso (1-1,2 Bar)
    2.) an der Serienstreuung Deines Ma-ter

    Letztendlich geht es beim Verstellen NICHT um ein paar Grad sondern
    um Findung der sog. "temperaturstabilen Zone" DEINER Maschine.
    Je nach verwendeter Kaffeesorte näherst Du Dich dann mittels
    des sog. "Temperatursurfens" der optimalem Extraktionstemperatur
    des verwendeten Kaffees.

    Wenn Du meinst das Du durch Vergleichen der Post's von Boardies
    zu einem (richtigen) Ergebnis kommst - nur zu - lesen schadet ja nicht.

    Letztendlich kann ich Dir nur raten eigene Erfahrungen mit Deiner Maschine
    zu sammeln. Dann brauchst Du niemanden und kannst dir selber helfen.
    Jedenfalls bis zum nächsten Mod. (Bypass, Nupsi, Microschalter bzw.
    Hysterese, Balea, Pumpe, Isolierung, Siebformen etc) :)


    Gruss




    Scott
     
  15. pat

    pat Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ99: Schraube am Pressostat lässt sich nicht drehen

    So, nachdem die Maschine gute 45min aufgeheizt ist, habe ich mal mit einem vorgewärmten elektrischen Thermometer am Auslauf eine maximale Temperatur von 96°C ( ohne vorherigen Leerbezug ) gemessen. Wenn ich mir die Expiremente von danielp ( http://www.kaffee-netz.de/reparatur...emperatur-jetzt-ok-aber-falsche-dusche-2.html ) ansehe, der auch mit 96°C max startete, nach 1/2 Umdrehung bei 98°C und nach einer 3/4 Umdrehung ( also ca. 99°C?, leider hat er das nicht mehr geschrieben ) recht begeistert klang, denke ich, dass bei mir also auch noch Luft nach oben ist. Bin jetzt bei fast einer 1/4 Umdrehung und warte nochmal 45min, was sich da so tut.
     
  16. pat

    pat Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ99: Schraube am Pressostat lässt sich nicht drehen

    @Scott: Ups, hab gar nicht gesehen, dass du nochmal geschrieben hattest. Natürlich muss das Ergebnis letztendlich mir schmecken, aber ich denke, dass die Erfahrungen anderer durchaus einen Anhaltspunkt liefern, an dem ich mich orientieren kann.
     
  17. #17 Largomops, 30.04.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: BZ99: Schraube am Pressostat lässt sich nicht drehen

    Scott hat schon Anhnung, speziell wenn es um die BZ 99 geht. Bubikopf ist auch noch ein ausgewiesener BZ99 Experte. Ich selbst habe schon einige Male am Pressostaten gedreht und glaube aus eigener Erfahrung sagen zu können, dass 1/4 Umdrehung nicht viel mehr als 1 Grad sein kann.
     
  18. pat

    pat Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ99: Schraube am Pressostat lässt sich nicht drehen

    So, der Pressostat ist inzwischen eine Vierteldrehung weiter und die tmax hat sich um ca. 2°C erhöht. Auch geschmacklich scheint sich etwas getan zu haben: Es war eigentlich immer ein ständiges Ringen mit der BZ99, dass die Shots nicht zu sauer werden ( und ich habe oft verloren ). Aber die paar, die ich seit der Temperaturerhöhung gezogen habe, waren alle sehr ausgewogen. Mal sehen, ob das Zufall oder von Dauer ist.
    @Scott: Wie meinst du das mit dem Finden der temperaturstabilen Zone? Ich verstehe nicht, wie das Verstellen des Pressostats etwas an der Temperaturstabilität der Maschine ändert. Ich hätte vermutet, dass die eher konstruktionsbedingt ist.
     
Thema:

BZ99: Schraube am Pressostat lässt sich nicht drehen

Die Seite wird geladen...

BZ99: Schraube am Pressostat lässt sich nicht drehen - Ähnliche Themen

  1. Bezzi BZ99: Brühkopfschraube durchgedreht

    Bezzi BZ99: Brühkopfschraube durchgedreht: Ihr Lieben, eine von den drei Schrauben, die den Brühkopf festhalten, wurde von meinem Vorbesitzer "durchgedreht" (s. Foto). Würde schon gerne...
  2. Bezzera BZ99: Position Winkelstücke im Dreiwege-Ventil

    Bezzera BZ99: Position Winkelstücke im Dreiwege-Ventil: Moinsen in die Runde, musste das Dreiwegeventil austauschen und hatte die beiden Winkelstücke (zum Kessel und zur Glocke) nicht nummeriert. Es...
  3. Bezzera BZ99: (Elektronik-) Problem beim "Kaltstart"

    Bezzera BZ99: (Elektronik-) Problem beim "Kaltstart": Hallo allerseits, meine treue Bezzera BZ99 (Bj. 2000) hat leider mal wieder ein Wehwehchen: Wenn die Maschine beim "Kaltstart" eigentlich den...
  4. bz99: Bezzianer Modifikationen, Einstellungen

    bz99: Bezzianer Modifikationen, Einstellungen: ich wußte nicht wie ich meine Anfrage in eine vernüfntige Überschrift zusammenfassen könnte... hoffe es ist so einigermaßen Aussagekräftig....
  5. Bezzera BZ99: Brühdruck-Problem

    Bezzera BZ99: Brühdruck-Problem: Hallo zusammen! Wir haben seit gut 5 Jahren eine BZ99 mit Tank zu Hause, mit der wir sehr zufrieden sind. Leider scheint eines der internen...