BZ99 ungewisser Herkunft...

Diskutiere BZ99 ungewisser Herkunft... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: BZ99 ungewisser Herkunft... Dann schau mal nach dem Rücklaufschlauch des Entlüftungsventils der Pumpe, wenn da schon beim Druckaufbau Wasser...

  1. #41 leajulia, 12.06.2011
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: BZ99 ungewisser Herkunft...

    Tatsächlich blubbert es aus einem der beiden Schläuche, die in den Tank hängen immer dann, wenn die Pumpe läuft, also auch wenn einfach nur der Kessel gefüllt wird. Ich habe ihn verfolgt und er endet in einer Art Doppelventil und zwar in dem der Pumpe näher liegenden. (Entschuldige bitte die laienhafte Ausdrucksweise, ich kann da noch nicht alle Teile identifizieren..) Ist es das? Und wenn ja, was tun???
     
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: BZ99 ungewisser Herkunft...

    @Bubikopf:
    Vielen Dank für die Erklärungen! Ich bin froh, dass meine Gedankenwelt doch soweit okay war, dass das Wasser die Temperatur besser überträgt und somit die Füllstandhöhe im Kessel schon eine Rolle spielt. Dass die Bezzi keinen TS hat wusste ich nicht.

    -Matthias
     
  3. #43 Bubikopf, 12.06.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: BZ99 ungewisser Herkunft...

    Hallo Julia!
    Jau, das ist das von mir so oft kritisierte Entlüftungsventil der Pumpe.
    Es gibt jetzt 3 Möglichkeiten:
    1. Das Teil zerlegen, entkalken und reinigen und hoffen, dass es nach der Aktion wieder sinngemäß arbeitet.
    2. Wenn Du Glück hast, sitzt unten im Sockel eine Düse mit M5 Gewinde. Die kannst Du entfernen und eine M5 Schraube mit etwas Teflonband eindrehen um das Teil stillzulegen.
    3. Ist da keine Düse verbaut, also auch kein Gewinde im Sockel, dann kann man das Teil mit einer mit Teflonband abgedichteten Hutmutter verschliessen.
    Die neueren Bezzis mit Ulka Pumpen haben dieses Ventil gar nicht mehr, die Fluidotech Pumpen sind allerdings etwas luftempfindlich.
    Gruss Roger
     
  4. #44 Fischers Panda, 13.06.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: BZ99 ungewisser Herkunft...

    Moin Roger,

    da ich meine Bezzi zwecks Dämmung gerade auf habe und hier ja auch schon ähnliche Probleme berichtet habe, habe ich mich mal den beiden von dir aufgezeigten Schwachpunkten angenommen. Hier die demontierten Teile des Entlüftungsventil und Magnetventil der Brühgruppe:
    [​IMG]
    Ein Zitronensäurebad haben sie schon hinter sich. Habe sie anschliessend wie jetzt zu sehen auseinandergebaut um sie nochmal zu reinigen.
    Die Düse im Kniestück des MV ist vergurkt und lässt sich nicht mehr rausschrauben. Habe sie aber mit dem kleinsten Bohren den ich hatte aufgebohrt.
    Der Sinn des Entlüftungsventils erklärt sich mich irgendwie nicht. Fehlt da eine Feder? Wenn Druck anliegt verschliesst der Stößel doch den Abgang zum Wassertank. Wenn kein Druck anliegt passiert was?

    lg
    Alex
     
  5. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.865
    AW: BZ99 ungewisser Herkunft...

    Hallo,

    Hatte bei mir ähnliche Probleme. Es hat dann dazu geführt, dass ich auch das Entlüftungsventil raus haben wollte.
    Ich habe es allerdings nicht wie Roger verschlossen, sondern habe einfach das gesamte Entlüftungsventil (samt Sockel) ausgebaut.
    Funktioniert seit mehr wie einem Jahr völlig problemlos.

    Gruß, Jo
     
  6. #46 leajulia, 13.06.2011
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: BZ99 ungewisser Herkunft...

    @Fischers Panda
    Habe deinen Thread eben erst entdeckt- das sind ja exakt die Probleme, die auch habe! Allerdings hattest du keine zufriedenstellende Lösung dafür gefunden, zumindest kam das in dem Thread nicht raus, oder? Die STdichtung habe ich noch nicht gewechselt bei mir, aber das kann es ja nicht sein.

    Rogers Hinweis werde ich befolgen und das Teil ausser Betrieb nehmen. Ich versteh nur nicht ganz, wozu es überhaupt da ist, wenn es doch auch ohne wunderbar zu klappen scheint? Andere Frage: lohnt da nicht gleich ein Pumpentausch auf eine Ulka EX4? Kostet ja auch nicht die Welt...

    Grüsse, Julia
     
  7. #47 Fischers Panda, 13.06.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: BZ99 ungewisser Herkunft...

    Ich habe mich jetzt mit langen Pumpenphase "arrangiert" und leg es als Präinfusion ab;-).

    Ich mache gerade das sinnbefreite Entlüftungsventil sauber/entkalke und baue es wieder ein. Mal schauen.

    Das sauere ging bei mir tatsächlich mit dem Wechsel der Siebträgerdichtung weg, wie ich meine.

    lg
    Alex
     
  8. #48 Bubikopf, 13.06.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: BZ99 ungewisser Herkunft...

    Entlüftungsventile für die Pumpe ( Pumpenkits ) gibt es in vielen Maschinen in verschiedenen Ausführungen. Meist sitzen sie direkt hinter der Pumpe und werden häufig mit Bypässen verwechselt.
    Sinn ist, die Pumpe ohne Widerstand anlaufenzu lassen und evtl. vorhandene Luft im System abzuleiten, da Vib Pumpen mit Luft im System keinen Druck aufbauen können.
    Das Ventil sollte aber bei Druckaufbau vollständig verschliessen, dann stört es auch den Bezug nicht.
    Schliesst es aber bei Bezug nicht ( Dreck, Kalk ), dann fliesst Wasser am HX vorbei und aufgrund der Pumpenkennlinie ist leicht zu verstehen, daß der Solldruck nicht mehr erreicht werden kann.
    Eine Besonderheit der alten Bezzis ist, der HX hat kein Einspritzröhrchen , sondern die Zuleitung des kalten Wassers ist oben und die Entnahme zur BG durch ein Tefonröhrchen unten. Dadurch ist zwar die Brühtemperatur geringfügig gleichmäßiger, aber es kann sich oben im HX Luft sammeln. Die Luft ist gut komprimierbar und das Expansionsventil spricht ( ohne Bezug ) gar nicht mehr an, die Luft kommt also auch nirgens wieder raus.
    Bei Bezug kann die Luft auch nicht in Richtung Ventil entweichen.
    Die neueren Bezzis ( ab 2005 ) haben ein Einspritzröhrchen im HX und die Heisswasserentnahme ist oben. Die neuen Bezzis mit Ulka Pumpe haben auch kein Entlüftungsventil mehr hinter der Pumpe ( und auch leider keinen Bypass ).
    Gruss Roger
     
  9. #49 Fischers Panda, 13.06.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: BZ99 ungewisser Herkunft...

    @Roger

    Danke für die Erklärung!
    Jetzt verstehe ich das Prinzip.
    Knackpunkt wäre also der Stößel der in der Bohrung verhacken kann.
    Ich hab meinen jetzt ein zweites Mal entkalkt und im Anschluss mit Schleifvlies poliert. Damit sollte wieder Freigängigkeit sichergestellt sein.
    Bin grad am zusammenbauen und berichte dann....

    lg
    Alex
     
  10. #50 Bubikopf, 13.06.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: BZ99 ungewisser Herkunft...

    Bei Bezug darf nach etwa 1-2s aus dem Schlauch des Entlüftungsventils kein Wasser mehr herauskommen.
    Auf deinem Bild ist ganz links die Düse zu erkennen. Willst Du das Ventil stillegen, brauchst Du also nur an deren Stelle eine M5 Schraube mit etwas Teflonband einschrauben.
    Gruss Roger
     
  11. #51 Bubikopf, 13.06.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: BZ99 ungewisser Herkunft...

    Ursache des sehr langsamen Druckaufbaus und der zu tiefen Brühtemperatur ( sauer, helle Crema ) könnte auch eine Luftblase im HX sein, die durch die o.g. Fehlkonstruktion ( BZ 99 bis 2005, BZ02 bis 22.2.06 und Livia ) zustande kommt.
    Um Druck aufzubauen muss erst diese Luftblase ( nicht Dampfblase ) komprimiert werden. Diese Blase wird mit der Zeit immer größer und es sind irgendwann erhebliche Wassermengen ( >30ml Kaltwasser ) dazu nötig. Folge ist eine Abkühlung ( zus. zum Leerbezug ) und ein extrem langsamer Druckaufbau.
    Entlüften kann man den HX in dieser Konstruktion nur durch öffnen des Zulaufs und Auffüllen.
    Ich hab grade eine Bezzi von 2003 da, bei der die Luftblase etwa 2cm hoch war ( + Oberteil Zulaufrohr ).
    Gruss Roger
     
  12. #52 leajulia, 13.06.2011
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: BZ99 ungewisser Herkunft...

    Das kommt mir als Erklärung für die Symptome jetzt sehr plausibel vor! Ich kann zwar noch nicht ganz nachvollziehen, wie das passiert, weil bei mir Begriffe wie "Einspritzröhrchen" leider zu reflexartigen Blackouts führen :confused: :oops:, aber wenn ich dich richtig verstehe, muss ich den HX Zulauf öffnen und da Wasser einfüllen.


    Auf meine Todo-Liste stehen nunmehr:

    -Entlüftungsventil verschliessen
    -HX Zulauf auffinden und auffüllen

    Richtig? Und: wo ist der Zulauf?

    Julia, clueless.
     
  13. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: BZ99 ungewisser Herkunft...

    Hallo Julia,
    wenn du vor der Maschine stehst ist der Zulauf links. Und wenn du das Ventil, entweder mit einerSchraube oder Hutmutter, verschließt, dann sollte diese aus Messing oder Edelstahl sein. Es sei denn du leidest unter Eisenmangel
    Gruß
    Achmed
     
  14. #54 Fischers Panda, 13.06.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: BZ99 ungewisser Herkunft...

    so Bezzi zusammengebaut und die Verkleidung vorsorglich weggelassen..
    Und gleich was witziges erlebt:oops:
    Angeschlossen, angefangen zu heizen, war alles dicht soweit sogut.
    Sobald das Entlüftungsventil dicht war hats auf einmal aus dem Auslauf der Brühgruppe unten rechts angefangen zu spratzeln:shock:
    Elektrischen Anschluss des MV gecheckt: genauso wie vorher (Foto gemacht).
    Beim Zusammenbau des MV was falsch gemacht?

    lg
    Alex
     
  15. #55 Bubikopf, 13.06.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: BZ99 ungewisser Herkunft...

    Falsch herum eingebaut.
    Auf dem MV sind Nummern: 1 Richtung BG, 2 Richtung HX.
    Gruss Roger
     
  16. #56 Fischers Panda, 13.06.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: BZ99 ungewisser Herkunft...

    ich hatte mich nach der Düse im Winkelstück gerichtet und so eingebaut, dass Düse zwischen MV und Brühgruppe liegt.
    Ok, Morgen MV ausbauen, tauschen und Luft aus dem HX lassen.

    lg
    Alex
     
  17. #57 Bubikopf, 13.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: BZ99 ungewisser Herkunft...

    Da sitzt sie falsch. Die Düse muss zwischen Hx und MV sitzen, also im ersten Kniestück hinter dem HX. Da wo sie jetzt sitzt, wird sie beim Druckabbau schnell mit Kaffeefett verstopfen.
    Ist die Spule nicht angesteuert, ist zwischen 1 und 3 ( Ablauf des MV ) offen, das ist bei dir derzeit zwischen HX und Abtropfschale. Beim Erhitzen expandiert und dampft der HX dann Richtung Abtropfschale.
    Gruss Roger
     
  18. #58 Fischers Panda, 14.06.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: BZ99 ungewisser Herkunft...

    Hi wollte Vollzug melden!

    Hab das MV getauscht und den HX aufgefüllt.
    Das mit den HX ist schon ganz schön Fummelig. Die Verschraubung zu lösen ist echt mühsam weil echt wenig Platz mit dem Schraubenschlüssel zwischen den anderen Rohren.
    Das Auffüllen das HX war genauso doof weil auch mit der ner Mini-Spritze immer wieder das Wasser hoch kam und ich abwarten musste bis Luftbläschen hochkamen:roll:.
    Wer das auch machen will soll unbedingt eine Spritze mit einer langen Hohlnadel (Kanüle) verwenden und diese soweit wie möglich im HX-Einlauf versenken und dann das Wasser einspritzen.
    Trichter und sowas kann man ganz vergessen...
    Hab danach wieder die Fördermenge gemessen:Keine Verbesserung!:shock:
    Ohne Siebträger 60ml in 10s.
    Aber jetzt wo die Verkleidung noch ab war konnte ich bei der Durchflussmessung genau sehen, das aus dem Überlaufschlauch des Entlüftungsventils ständig Wasser raussprotzelt:evil:
    Ich denke somit ist der Übertäter identifiziert:das Entlüftungsventil!!!
    Hab nochmal ne Durchflussmessung gemacht und dabei des Silikonschlauch zusammengedrückt(da war ganz schön Druck drauf).
    Das ergab etwa 70ml in 10s.
    Dann einen Espresso gezogen,hmmm, besser.
    Ich hatte aber auch den Presso wieder auf Werkseinstellung gestellt. Der war vom Vorbesitzer 1/4 kühler gestellt worden.
    Tja dann bersorge ich mir mal ne M5 Schraube in VA oder gibts da was in Messing?

    So nach zwei Tagen ohne Espresso muss ich was nachholen:lol:
    Es war so schlimm dass ich im Büro an den Lavazza Blue Point oder so rangegangen bin, über den Geschmack reden wir lieber nicht...

    lg Alex

    P.S.
    Hab meine Bezzi noch nebenbei gedämmt
     
  19. #59 Holger Schmitz, 14.06.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: BZ99 ungewisser Herkunft...

    So langsam werde ich wuschig, ich glaube meine Bezzi ist kaputt...
    Auf 80ml / 10 Sekunden komme ich bzw meine Bezzi wohl nicht ansatzweise, muss es aber mal messen.
    Die Zeit bis Wasser aus der Brühgruppe rauskommt ist sehr unterschiedlich, ein System konnte ich noch nicht rausfinden.
    Alle paar Sekunden tropft ein Tröpchen Wasser in die Abropfschale.
    Aber der Espresso schmeckt.
    Werde mich wahrscheinlich mal wieder mit meinem Schätzchen beschäftigen müssen.

    Grüße
    Holger
     
  20. #60 Fischers Panda, 14.06.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: BZ99 ungewisser Herkunft...

    Ich glaube wir können hier bald eine Bezzi-Selbsthilfegruppe aufmachen...
    ...aber das ist ja das KN an sich als Ganzes:lol:

    lg
    Alex
     
Thema:

BZ99 ungewisser Herkunft...

Die Seite wird geladen...

BZ99 ungewisser Herkunft... - Ähnliche Themen

  1. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  2. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....
  3. [Abgelaufen] Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90

    Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90: Ich verkaufe hier einen Kessel passend für die oben genannten Maschinen. Der Kessel verfügt NICHT über den Abzweig für das Kesselmanometer. [IMG]...
  4. Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht

    Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht: Liebe Freunde der Bezzi, meine Maschine (Baujahr2002) läuft nun seit etwa 10 Jahren bei mir. In dieser Zeit habe ich den Kessel bereits einmal...
  5. Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur

    Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur: Meine geliebte Espressomaschine rattert nur. Die Pumpe scheint Wasser zu fördern da lauwarmes (?) Wasser bei einem Bezug aus dem Siebträger kommt....