BZ99 ungewisser Herkunft...

Diskutiere BZ99 ungewisser Herkunft... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: BZ99 ungewisser Herkunft... @ Alex! Wieviel Wasser hast Du denn etwa in den HX nachgefüllt ? @ Holger! Du hättest damals bei der Mod-Aktion...

  1. #61 Bubikopf, 15.06.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: BZ99 ungewisser Herkunft...

    @ Alex!
    Wieviel Wasser hast Du denn etwa in den HX nachgefüllt ?
    @ Holger!
    Du hättest damals bei der Mod-Aktion gleich eine Vollentkalkung ( und Revision ) mitmachen lassen sollen, dann wäre dir Einiges an Nacharbeit erspart geblieben.
    Mit der Ulka EX4 liegt die Leerlaufrate etwa bei 65-70ml/10s ( EX 5 und Fluidotech etwa 75-80ml/10s ). Das Prob mit der Luftblase im HX gibt es nur bei den alten Bezzis 99 BJ vor 2005 und es hat auf die Leerlaufrate keinen großen Einfluss sondern nur auf den Druckaufbau.
    Gruss Roger
     
  2. #62 Fischers Panda, 15.06.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    AW: BZ99 ungewisser Herkunft...

    @Roger
    so genau kann ich das nicht sagen, ich schätze das war ein 2,5ml Spritze.
    Davon habe ich 8mal eingespritzt wovon noch etwas danebengegangen ist.

    Meine Bezzi ist von 2004.
    Hier nochmal die von Roger beschriebene Änderung der Einspritzung am HX
    [​IMG]
    Alle Teile bis auf No.1 haben die gleiche Teile-Nr vor/nach 02/2006.
    Würde ein Umbau bei z.B. einer Entkalkungaktion Sinn machen?

    @Julia
    wie sieht es bei dir aus?
    Hat bei dir Stilllegung des Entlüftungsventils/HX-Befüllung was gebracht?

    lg
    Alex
     
  3. #63 Bubikopf, 15.06.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: BZ99 ungewisser Herkunft...

    Hallo Alex!
    Auf deiner Gegenüberstellung kann man schön erkennen, was da geändert wurde und die Dampfblase im HX ist auch real vorhanden.
    Ich hatte bei alten Bezzis fast immer den folgenden Effekt beim Leerbezug:
    Erst kam schwallartig Wasser aus der BG ( etwa 10-15ml, Druckentlastung der komprimierten Dampfblase ), dann für ein paar Sekunden sehr geringer Wasserfluss ( Druckaufbau und Komprimierung der Luftblase ), nach ein paar Sekunden dann wieder normale Flussrate.
    Das war auch bei der jetzt zur Mod hier stehenden Bezzi von 2003 der Fall.
    Nach komplettem Entlüften des HX läuft nun von Anfang an durchgehend ein gleichmäßiger Wasserstrahl.
    Die Entlüftung des HX mache ich rückwärts: Ausgangsrohr des HX am MV der BG und das Zulaufrohr vom Eingang HX ab, 6mm Silikonschlauch auf das 1/8" Fitting HX und dito auf den Konus des Rohres zur BG. Auf den zweiten Schlauch eine mit Wasser gefüllte Blasenspritze und dann solange rückwärts füllen, bis aus dem Zulauf des HX nur noch Wasser kommt.
    Ja, auf jeden Fall. Ist aber nicht so einfach.
    Das Fitting mit dem Röhrchen hat oben ein anderes Gewinde ( 1/8" auf M12 ) als das Fitting ohne ( 1/8" auf 1/8" ) und daher sitzen auf den Rohren auch passende Überwurfmuttern. Man könnte also problemlos den HX um 180° drehen oder die Fittings tauschen ( vorsicht, das Teil mit dem Teflonrohr ist sehr dünnwandig und reißt gerne ab , fragt Tara ), man benötigt dann aber noch die beiden Rohre in der neueren Version oder muß die Endkonen ablöten und die Überwurfmuttern austauschen.
    Zum Entlüftungsventil: Bei Leerbezug wird nur ein geringer Druck aufgebaut, verursacht durch die Federspannung des Rückschlagventils , des Flusswiderstandes der Düse und Verunreinigungen des Duschsiebes ( ca 1 Bar ). Da das Ventil keine Dichtung hat, schliesst es bei Leerbezug nicht immer zuverlässig und senkt so die Leerlaufrate ( und den Druckaufbau ).
    Ist es aber durch Verschmutzung/Verkalkung minimal offen, so erhöht sich die Shuntmenge bei Druckaufbau und der Brühdruck wird nicht erreicht. Ist das Ventil sauber, sollte sich die Menge des abfliessenden Wassers bei Druckaufbau verringern bis ideal auf Null.
    Diese Pumpenkits sind in der Regel das Erste, was in den Espressomaschinen inkontinent wird, sind sie als Bypass verbaut ( Quickmill Andreja ), merkt man das gar nicht und verzweifelt am Ergebnis in der Tasse. Solange die Pumpe diesen Abfluss ( Shunt ) kompensieren kann ( Druck/Fluss ), gibts keine Schwierigkeiten, eine EX4 hat aber nur noch wenig "Headroom " und da kann es schneller zu den von euch beschriebenen Problemen führen.
    Gruss Roger
     
  4. #64 Holger Schmitz, 15.06.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: BZ99 ungewisser Herkunft...

    Hi Roger,
    meine ist von vor 2005, das erklärt auch das von Dir beschriebene Verhalten. Da ich es nicht anders kannte habe ich mir auch keinen Kopf drum gemacht.
    Die Durchflussrate ist mit 65 ml/10sek in Ordnung, melde mich aber ggf. nochmal PN bei Dir.

    Grüße
    Holger
     
  5. #65 DucAnsen, 15.06.2011
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: BZ99 ungewisser Herkunft...

    Durch das Lesen des Thread ist mir aufgefallen, das die Durchflussrate bei meiner Livia 40ml/10s relativ klein ist.
    Da es meine erste Maschine ist hab ich gedacht dass es normal ist, obwohl ich kompl. Revision gemacht habe.
    Hab dann noch mal das Kniestück HX zum MV aufgemacht und festgestellt das dort eine kleine Schraube drin ist, diese war völlig verdreckt.
    Also das Schräubche rausgeschraubt und gesäubert, diesmal aber nicht mehr so weit reingedreht u. siehe da 80ml/10s.
    Man lernt immer wieder was dazu, super!
    Gruß Duc
     
  6. #66 Bubikopf, 15.06.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: BZ99 ungewisser Herkunft...

    Hallo Duc!
    Deine Livia hat das Röhrchen übigens auch auf der Ausgangsseite des HX.
    Das ominöse Entlüftungsventil hat deine Livia aber nicht.
    Das Schräubchen ist eine Düse und kann ruhig bis zum Anschlag eingeschraubt werden.
    Gruss Roger
     
  7. #67 Fischers Panda, 15.06.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    AW: BZ99 ungewisser Herkunft...

    hab noch eine kleine Testreihe gemacht:)
    Aus dem Pumpen-Bypass kann man noch was rausholen.
    War zumindest bei mir so. Hatte ihn versuchsweise 1/4 aufgeschraubt und da hat die Pumpe kaum Druck aufgebaut um das Wasser durch das Kafeemehl zu pressen, es hat nur gedröppelt.
    Also wieder zurückgedreht plus noch ein 1/4 und war besser.

    Gibs da ne Grenze bis wohin man den Bypass zudrehen kann?

    lg
    Alex
     
  8. #68 Bubikopf, 15.06.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: BZ99 ungewisser Herkunft...

    http://coffeetime.wdfiles.com/local--files/opv-over-pressure-valve/OPV_Valve.pdf

    Das Fitting des Rücklaufschlauches des Bypasses ragt etwas in das Ventil hinein und sitzt in der Nut der Nylonschraube. Diese Nut begrenzt die Einstellbarkeit des Ventils.

    Eine Brühdruckmessung würde dir weiter helfen als irgendwelche ominösen Messreihen.

    Gruss Roger

     
  9. #69 DucAnsen, 15.06.2011
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: BZ99 ungewisser Herkunft...

    Gut zu wissen, wahrscheinlich hat dann die gute Durchflussrate eher mit dem säubern zu tun :-D
    Tnx Duc
     
  10. #70 leajulia, 16.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2011
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: BZ99 ungewisser Herkunft...

    ..so, jetzt bin ich mal wieder im Landomizil angekommen und kann mich der Patientin widmen. Ich bin aber immer noch der völlige HX-Newbie deshalb bitte nochmal gaaanz laaangsam für mich: Meinem Verständnis nach ist das erste Teil links auf dem Foto das böse Entlüftungsventil. Und da ziehe ich jetzt den Schlauch ab und drehe oben eine Edelstahl Schraube M5 hinein. [​IMG]

    Dann öffne ich den Zufluss zum HX (der linke Zulauf) und spritze mittel einer Spritze (die ich nicht habe :roll:) Wasser...wohin? Einfach in den HX? Oder in den Zulauf? Bitte seht mit die dummen Fragen nach, ich kämpfe...:oops:

    [​IMG]

    Edit: Habe jetzt eben mal mittels ST-Manometer den Druck gemessen: es sind ziemlich genau 10 Bar. Wenn ich den Schlauch zuhalte, geht der Druch geringfügig hoch, also etwa 0,4 bar oder so. Kann das jemand deuten? 10 bar sind doch eigentlich okay?

    Danke!
    Julia
     
  11. #71 Bubikopf, 16.06.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: BZ99 ungewisser Herkunft...

    [​IMG]

    Im Bild oben ist das Entlüftungsventil zu sehen.
    Ganz unten im T-Stück sollte eine M5 Madendüse sitzen, die kannst Du entfernen und stattdessen eine M5 Messing oder Edelstahlschraube gedichtet eindrehen. Du musst also den kompletten Ventilkörper abschrauben.
    HX entlüften: Entweder wie von mir oben beschrieben
    oder mit einer 20ml Spritze mit dicker ( Aufzieh-) Kanüle aus der Apotheke direkt den HX füllen. Dazu links den Anschluss lösen ( oben lösen, unten gut gegenhalten ) und die Kanüle so weit wie möglich einführen.
    Die ST Manometermessung ist eine Blindmessung, d.h.ohne Fluss durch den ST. Da kann die Pumpe noch ausreichend Druck aufbauen. Wenn dann noch 2ml/s durch den Kaffeepuck dazukommen, wirds evtl. für die Pumpe langsam eng und es reicht nicht mehr für den optimalen Brühdruck.
    Ist das Entlüftungsventil leck, muss es stillgelegt oder repariert werden.
    Gruss Roger
     
  12. #72 leajulia, 16.06.2011
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: BZ99 ungewisser Herkunft...

    Heureka! Hab die "Madendüse" (Wunderbar, ich lerne hier täglich tolle neue Wörter...) gefunden, sie herausgedreht und statt ihrer eine Edelstahlschraube mit Teflon gedichtet reingedreht. Dicht! :cool:. Jetzt mache ich mich noch ans Entlüften des HX so wie Roger das beschrieben hat & dann kann ich *hoffentlich* das neue Baby endlich in Betrieb nehmen.

    1000 Dank lieber Roger für deinen unermüdlichen Einsatz an der Bezzi-Besitzerinnen-Front!!;-):-D
     
  13. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: BZ99 ungewisser Herkunft...



    JA!!!
    auch von mir, ein immer wieder Dankeschön!
     
  14. #74 leajulia, 17.06.2011
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: BZ99 ungewisser Herkunft...

    :evil::-x:cry:! Erster Test nach erfolgreichem Verschluss des Entlüftungsventils und fummeligem Auffüllen des HX: es ist alles exakt genauso wie vorher. Es dauert 14 Sekunden bis es anfängt zu fliessen und dann wird der Shot blond sauer und kalt. Wi-der-lich. Ich habe den Presso mittlerweile eine halbe Umdrehung vom "Urzustand" aus weiter in Richtung "Plus" gestellt, aber das bringt keine Veränderung.

    Mein nächster Schritt: neuen Presso bestellen.
    Oder was fällt Euch noch ein?? Kann es doch an den Sonden liegen? Oder ist es die Pumpe samt ihres ominösem Bypass? (Durchfluss ohne ST ist 80ml/10Sek)

    ratlose Grüsse,
    J.:cry:
     
Thema:

BZ99 ungewisser Herkunft...

Die Seite wird geladen...

BZ99 ungewisser Herkunft... - Ähnliche Themen

  1. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....
  2. [Abgelaufen] Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90

    Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90: Ich verkaufe hier einen Kessel passend für die oben genannten Maschinen. Der Kessel verfügt NICHT über den Abzweig für das Kesselmanometer. [IMG]...
  3. Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht

    Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht: Liebe Freunde der Bezzi, meine Maschine (Baujahr2002) läuft nun seit etwa 10 Jahren bei mir. In dieser Zeit habe ich den Kessel bereits einmal...
  4. Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur

    Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur: Meine geliebte Espressomaschine rattert nur. Die Pumpe scheint Wasser zu fördern da lauwarmes (?) Wasser bei einem Bezug aus dem Siebträger kommt....
  5. [Abgelaufen] Bezzera BZ99 Zweikreiser Bj. 2011 in Berlin

    Bezzera BZ99 Zweikreiser Bj. 2011 in Berlin: Nachdem ich fast nur noch Filterkaffee trinke (noch dazu koffeinfreien, aber ok, das ist ein anderes Thema ...), verkaufe ich hier meine treue...