BZ99 verbessern - Temperatur jetzt ok - aber falsche Dusche!

Diskutiere BZ99 verbessern - Temperatur jetzt ok - aber falsche Dusche! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, ein neues Kapitel in der Erfolgsgeschichte namens "Bezzi optimieren": Mittlerweile habe ich eine reichliche 3/4 Umdrehung am Pressostat...

  1. #21 danielp, 14.09.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    ein neues Kapitel in der Erfolgsgeschichte namens "Bezzi optimieren": Mittlerweile habe ich eine reichliche 3/4 Umdrehung am Pressostat ausprobiert und heute früh mit der Einstellung ein paar Espressi gemacht. Und ich muss einfach mal sagen: Jetzt schmeckt er! Und zwar richtig gut! Bei einer 1/2 Umdrehung kam noch eine recht ansehnliche, aber doch noch leicht flach schmeckende Brühe raus, aber jetzt, quasi mit einem Mal, kommt selbst aus dem schon verachteten Costadoro Master Club aus dem Sonderangebot etwas raus, was ich auch in einer guten Bar anbieten würde!

    Sideeffect: Dampfpower! Auch bisher ging das Schäumen sehr gut und produzierte Latte Art kompatiblen Schaum, aber jetzt kann ich mit einem kleinen Dreh die Gegend rund um die Bezzi vernebeln ;-). Auch größere Mengen Milch wirbeln wie verrückt im Kännchen und werden cremiger Schaum pur!

    Im Prinzip bin ich jetzt etwas schockiert: Ich habe die Bezzi nun schon knappe 18 Monate und habe bisher immer mit der zu niedrigen Temperatureinstellung gearbeitet. Im Prinzip habe ich mich also wahrscheinlich umsonst abgemüht, teure Sorten gekauft, hin und her gestellt, Vergleichsespressi in Bars oder im Geschäft getrunken usw. Auch beim Mühlenupgrade hatte ich auf einen deutlicheren Geschmackszuwachs gehofft, dann doch aber überwiegend "nur" Bedienkomfort erhalten. Und dann kommt raus, dass die Bezzi im Prinzip einfach "falsch", nämlich zu kalt eingestellt verkauft wurde. Mh?!

    Werden eigentlich "normalerweise" Maschinen vom Einzelhändler noch mal in Betrieb genommen und getestet bevor sie in den Verkauf gehen? Ist es "normal", dass man als Besitzer einer professionellen Maschine auch für den Heimbereich schrauben und messen muss um ein gutes Ergebnis zu erhalten? Ich meine, wenn man mir beim Kauf gesagt hätte, dass ich mir am besten noch Thermometer und Werkzeug kaufen und dann herumschrauben sollte, hätte ich kein Problem damit gehabt. Aber eher wird einem ja gesagt "machen Sie nicht zu viel, das ist schon alles optimal, fummeln Sie nicht rum" usw.

    Kurzes Fazit:
    1. Ein Manometer an einer Maschine ist schon nicht schlecht zum Einstellen. Deswegen verkaufe ich hiermit meine Bezz... ne, Scherz. :)

    Also:
    1. Keine Angst vor dem Ein- bzw. Nachstellen auch in der Maschine! Richtig falsch machen kann man da nichts. Eher versteht man seine Maschine und deren Funktion noch mehr!
    2. Es ist erstaunlich, welch großen Geschmacksunterschied ein paar wenige läppische Grad bei der Brühtemperatur machen!
    3. Es ist gar nicht schlecht, zum Einstellen eine "durchschnittliche" Sorte, am besten 100% Arabica, zu nehmen. Mit einem frischen 60/40er Manaresi kam bei mir immer ein gewisser Haufen Schoko-Crema raus und ich dachte mir, das ist schon gut so, das muss so schmecken, das geht nicht besser usw. Denkste!

    Und vielleicht noch
    4. Auch gute Händler erzählen manchmal seltsame Dinge. So wurde mir neben dem generellen "Nein zum Herumschrauben" :) auch abgeraten den Brühkopf zum Dichtungswechsel auszubauen und zu säubern. Den Dreck der da drin war, hätte ich nie "von unten" rausgekriegt.

    So, jetzt heißt es auf den Feierabend warten, bis die per Zeitschaltuhr vorgeheizte Bezzi weiter heiß schnurren darf. ;-)

    Koffeinhaltige Grüße und nochmal danke für die Tipps!
    Danielp
     
  2. #22 Julie67, 14.09.2006
    Julie67

    Julie67 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Das gibt mir ja jetzt schwer zu denken. Habe meine Bezzi seit einem halben Jahr und bin eigentlich recht zufrieden; wenn ich aber diesen Thread nun lese, bin ich ja glatt in Versuchung, ebenfalls ein wenig zu schrauben, wobei das Handwerkliche noch nie ein Thema für mich war :oops: Habe leider keinerlei Meßwerkzeuge und einfach mal ein wenig heisser drehen ist ja vielleicht auch nicht empfehlenswert, oder ? Könnt Ihr mir da vielleicht auch einen Tip geben !?

    Viele Grüße,
    Julie67
     
  3. #23 danielp, 14.09.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    die Frage ist erstmal, wie "recht zufrieden" man ist. Schmeckt der Kaffee irgendwie ganz gut? Oder jauchzt man bei jedem Bezug aufs Neue über den guten Duft, die Crema usw.? Schmeckt in italienischen Bars der Caffè immer noch ein klein wenig besser?
    Wie geschrieben war ich ja auch im Prinzip immer zufrieden. Aus satten Robusta-Mischungen kam immer so viel Crema, dass sie sich auf dem "Rüssel" am Siebträger überschlagen hat. Da musste ja alles stimmen ;-). Und trotzdem duftete der Espresso in Italien und später auch bei "jens-berlin" daheim immer noch ein wenig besser - und selbst bei einem Boardmitglied wo wir zum Einstellen einer Gaggia CC angerückt sind, bekamen wir auf Anhieb etwas hin, wozu ich viel Glück und viel Geduld brauchte - wenn überhaupt.

    Jetzt ist es halt die Frage: Ist man zufrieden und alles schmeckt, braucht man i.d.R. auch nichts unternehmen. Es kann ja auch nichts kaputtgehen durch zuwenig Temperatur o.ä.. Trotzdem bleibt vielleicht die Unsicherheit, nicht alles "rauszuholen" und teure Bohnen mit lauwarmem Wasser aufzugießen. Insofern könntest Du ja:

    - Ein Einsteiger-Thermometer kaufen, sowas kann man ja auch unabhängig davon mal gebrauchen. Ich habe mir von Conrad das K101 für ca. 35,- EUR plus nochmal ca. 9 EUR für einen guten Fühler gekauft. Es geht aber auch noch darunter. Damit kann man dann mal "unverbindlich" die Temperatur des Brühwassers messen. Und ansonsten nimmt man das Thermometer für Milchschaum, Braten, Swimmingpool, grünen Tee usw.

    - Jemanden mit Messgeräten fragen ob man eins ausleihen kann. Manchmal hat man ja Heizungsbauer o.ä. in der Bekanntschaft ;-). Oder eben ein Boardmitglied. Hochtaunuskreis gehört bei mir z.B. zum beruflichen Einsatzgebiet ;-)

    - Maschine beim (kompetenten) Händler einfach mal durchmessen (lassen). Mit einer netten Anfrage à la "der Kaffee kommt mir immer zu kalt vor" o.ä. dürfte das machbar sein

    - Zu Boardtreffen u.a. kommen und Ergebnisse vergleichen. Messgeräte dürften dann auch dabei sein ;-).

    Wie gesagt, wenn es schmeckt und man vielleicht noch das handwerkliche scheut, kann man es auch sein lassen und vielleicht auf ein Boardtreffen warten. Aber ich denke mal, die "unverbindliche" Prüfung mit einem Thermometer kann jeder mal machen, geht ja auch ohne aufschrauben ;-).

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  4. #24 Holger Schmitz, 14.09.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi,

    ich denke es geht auch ohne Meßapparatur, ich habe es nach Geschmack eingestellt und lt. meiner Meßwerte (allerdings sind die Minderwertig) dürfte nichts ordentliches rauskommen.

    Der Krasse Gegensatz zu ggf. kühler eingestellten Bezzis sind meist Isomacs die zumindest in meinen 3 von 3 Fällen zu heiß waren (um 1,4 bis 1,5 Bar) und so trotzdem durch die Endkontrolle beim Hersteller (wo sich der Händler wohl drauf verlässt) gekommen sind.

    Der Unterschied ist jedoch daß das Ergebnis in der Tasse mit einer eher kühlen Maschine funktioniert (aber nicht optimal schmeckt), jedoch bei einer viel zu heißen Maschine kann man Kämpfen wie man will : es schmeckt immer verbrannt, die Crema ist dünn und löst sich blitzschnell auf, selbst Leerbezug klappt kaum (bzw 200 ml oder mehr müssen abgelassen werden), an diesen Maschinen bin ich selbst verzweifelt.

    Ich habe den Eindruck daß im Laufe der Zeit die Pressostaten sich verstellen oder anders schalten, meine Bezzi habe ich in den letzten ca. 3 Jahren mehrmals nachgestellt.

    Also Mut zum Schraubendreher (Strom vorher rausziehen und Maschine wieder ordnungsgemäß zusammenbauen bevor einschalten) und Temperatur höher stellen.

    Wer Vorsichtig ist lässt es besser machen bevor etwas passiert, es schadet aber nicht zu wissen was man genau möchte um sich anhand der Reaktionen ein Bild von der Werkstatt machen zu können.

    Gruß
    Holger
     
  5. #25 Julie67, 15.09.2006
    Julie67

    Julie67 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und danke für Eure Antworten.

    Ehrlich gesagt habe ich keine Vergleichsmöglichkeit der Espressoqualität mit einem " Könner " :wink: In meinem Freundeskreis lieben alle noch Ihre VAs. Zudem ist das Rheinmaingebiet ja offensichtlich noch Entwicklungsland, was die Dichte der Boardmitglieder betrifft :( Auch zum Boardtreffen habe ich es nicht geschafft.. Tja, ich denke, ich werde es am Wochenende einfach mal - ohne vorherige Messungen - versuchen und die Temperatur mal höher stellen und einfach die Ergebnisse vergleichen. Ist wohl das einfachste.

    danielp, wenn Du geschäftlich hier bist, können wir gerne mal Test-Espresso verkosten, wenn Du Lust hast
     
  6. #26 Julie67, 15.09.2006
    Julie67

    Julie67 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Viele Grüße natürlich auch - hatte es zu eilig

    Julie67
     
  7. #27 danielp, 15.09.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    wie sieht denn bei Dir, Julie, ein Leerbezug nach ca. 1/2 Stunde Standzeit aus? Spritzt es geradezu wild aus dem Siebträger oder läuft es einfach nur normal oder etwas schneller raus? Nach meinem "Tuning" spritzt es mittlerweile auch gut herum wenn ich einen Leerbezug mache...

    Ach ja... und hatten wir das Thema "Besuch im Hochtaunuskreis" nicht schon mal? Hab gerade mal die Suche benutzt... ja, ich hatte das schon mal vorgeschlagen ;-). Und... hattest Du wirklich zuerst eine Demoka, dann eine Roma und hast Dir nunmehr eine Mazzer bestellt? Oder hab ich da was durcheinandergebracht?! ;-)

    In Frankfurt war ich zuletzt am Sa/So, so selten kommt das gar nicht vor, dass ich in der Region bin ;-).

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  8. #28 Julie67, 15.09.2006
    Julie67

    Julie67 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo danielp,

    ja genau, ich bin die mit dem dauernden Mühlenwechsel. Ich hoffe doch sehr, dass sich das jetzt ändert :D

    Stimmt, Du hattest schon mal angeboten vorbeizukommen; wie gesagt, wenn es zeitlich passt, immer gerne. Neulich war ich auch in Berlin, aber die Zeit ist immer knapp..

    Beim Leerbezug spritzt im übrigen nichts wild; es läuft einfach nur schneller oder auch "unruhiger". Ich denke, ich probiere es jetzt wirklich einfach aus. Du sagtst ja auch, man kann nicht so viel falsch machen.. Nach getaner Arbeit werde ich dann weiter berichten :wink:

    Viele Grüße,
    Julie67
     
  9. #29 danielp, 15.09.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    ja, aber stell vorsichtig und erstmal 1/4 Umdrehung und dann nach Warten und Ausprobieren noch eine usw. Wir müssen ja nicht testen, ob und wie so ein Sicherheitsventil funktioniert ;-).

    Beim Leerbezug lief es bei mir sonst auch immer etwas schneller. Jetzt spritzt es aber sogar etwas aus dem Einer-Schnabel raus - so sehr, dass nicht mal alles die Espressotasse trifft. Ehrlich gesagt habe ich früher auch vom Geschmack bzw. Ergebnis kaum einen Unterschied zwischen mit und ohne Leerbezug festgestellt und mir fast schon eingeredet, Leerbezug sei nur was für E61-Polierer ;-). Jetzt wo ich das Gespritze sehe, seh ich es ein. ;-)

    In Berlin kannst Du Dir natürlich gern meine heiße Bezzi anschauen kommen ;-). Nach kurzer Vorwarnung bin ich eigentlich immer in Pankow (S-Bahn 12min. ab Friedrichstraße) an der Maschine ;-).

    Na denn, viel Spaß beim Einstellen... und übertreib es nicht ;-). Vor allem gib der Maschine nach dem Einstellen etwas (30+ Minuten) Zeit um den neuen Druck zu erreichen und sich zu erwärmen bevor Du das Ergebnis beurteilst...

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp

    PS: Warum hast Du denn schon 2x die Mühle gewechselt?! :)
     
  10. #30 danielp, 18.09.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    ich werde jetzt mal den Thread "weiterverwenden" - denn weiter optimieren will ich jetzt auch noch ;-). Folgendes Phänomen:

    Ich habe gestern den schon recht gut gewordenen Costadoro durch frisch aufgemachten Martella Maximum Class ersetzt. Bin leider noch nicht endgültig zufrieden mit dem Ergebnis. Vielleicht kann ja jemand folgendes Verhalten erklären:

    - Martella rein in die Mühle, Testschuss - viel zu schnell, duftet aber sehr gut
    - feiner gestellt: Die Zeit steigt, riesige Cremaberge blubbern aus dem ST, alles duftet gut und schmeckt auch schon ganz gut - es läuft aber noch (der Zeit nach) zu schnell
    - noch feiner gestellt, dabei Tamperdruck und Menge möglichst konstant gehalten: Beim Erreichen von ca. 20-25 Sekunden wird der Strahl feiner und kringliger, die Cremaberge auf dem Auslauf sind erstmal viel kleiner, leider werden aber Duft und Geschmack mehr oder weniger plötzlich flach, rauh, leicht bitter und "seltsam", die Vorfreude der duftenden "Schnellschüsse" ist weg.

    Und so bekomme ich bisher keinen "perfekten" Martella hin. Stimmt die Durchlaufzeit einigermaßen, schmeckt das Zeugs seltsam. Mit weniger Tampern channelt es ein wenig. Mit gröberem Mahlgrad rauscht das Zeugs zu schnell durch. Mit weniger Menge channelt es auch ein wenig. Besonders beim Einersieb kann ich die Menge ja auch nicht deutlich reduzieren, dann channelt es am Rand los.

    Woran könnte es liegen, dass meine Bezzi zwar mittlerweile heiß genug brüht, aber auch keine perfekten Ergebnisse hinkriegt? Könnte es sein, dass der Brühdruck zu hoch ist und die Bezzi bei optimalem Mahlgrad das Wasser zu stark durchjagt? Wie gesagt, bei "zu grober" Einstellung ist der Duft fantastisch und der Geschmack geht auch grad noch so.

    Wie immer - danke für jegliche Tipps!
    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  11. #31 Obstkiste, 18.09.2006
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    Also ich kann dazu nur sagen, dass nach Rumspielen/Probieren am Pressostat die Druckregulierung durch Marcus (nobby-4711) am meisten bewirkt hat!

    Geschmacklich kein Vergleich zur Werkseinstellung.

    Durch die Regulierung des Drucks konnte ich auch etwas gröber mahlen als sonst und bekam schönere Durchlaufzeiten und weniger zerschossene Pucks hin. Auch wenn ich noch nicht 100%ig zufrieden bin, ist der Espresso deutlich "weicher" bzw. weniger bitter geworden.

    Also auf dem Weg der Optimierung solltest du die Möglichkeit der Druckregulierung imho nicht ausschließen.
    8)
     
  12. #32 danielp, 18.09.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Das heißt, ich sollte das hier ( http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=9769 ) probieren? Oder wie komm ich sonst noch an den Druck ran? Kann man ihn eigentlich irgendwie schnell/praktisch/gescheit nachmessen? Hatte nicht mal jemand ein Manometer auf den ST geschraubt?

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  13. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    Hi,

    hm, sag mal Daniel - solltest Du Deine Fußzeile nicht langsam mal von "glücklicher Besitzer" in "bastelnder Besitzer" ändern? :lol:

    Gruß
    Peter
     
  14. #34 danielp, 18.09.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Häh? Wo? Was? Wie?! ;-)
    Es ist halt wirklich so, dass ich im Gegensatz zu vielen Bekannten den Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Kaffee schmecke ;-). Und dann gibts halt so Erlebnisse, wo ich zu einem Boardie zum Einstellen einer CC+kleine Inox fahre, dort nach 5min. Einstellen perfekten (!) Espresso mache und daheim mir einen abmühe und trotzdem nichts Gescheites rauskommt...

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  15. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    Hi,

    hmmm was ja dann nicht unbedingt für die Bezzi spricht, oder?

    Gruß
    Peter
     
  16. #36 Julie67, 18.09.2006
    Julie67

    Julie67 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo danielp,

    hoffe sehr für dich, dass Du bald wieder der Glückliche Besitzer bist :D
    Verfolge den Fortschritt mit Interesse, bin selbst noch nicht zum Schrauben gekommen.. aber bald!

    Viele Grüße,

    Julie67
     
  17. #37 danielp, 18.09.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    na ja, das würde ich nicht so sagen. Immerhin kann ich ja einstellen und basteln und testen und wieder einstellen usw. Wahrscheinlich ist nicht jede Bezzi ab Werk "optimal" eingestellt bzw. wird vom Händler durchgenudelt.

    Meint Ihr eigentlich mit dem Argument "falscher Brühdruck" kann man das Ding in die Werkstatt gehen lassen?! Mal vom Aufwand abgesehen...

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  18. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    Wie, ist das bei Dir auch? Na scheinen ja doch einige mit diesem Problem zu kämpfen - hoffentlich werden nicht mehr Maschinen suboptimal von Bezzera ausgeliefert, als optimal. Qualitätsprobleme hatten die ja schonmal :?

    Gruß
    Peter
     
  19. #39 danielp, 18.09.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Genau, Du warst doch das mit dem Geräusch-Tuning und dem Brühdruckverstellen. Meinst Du, Du kannst mir nochmal auf die Sprünge helfen? Angenommen ich wollte "nur" den Brühdruck verändern, was muss ich dann (alles) machen?

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  20. #40 scott zardoz, 18.09.2006
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    Überprüfe zuerst mal ob bei Deiner Bezzera die Ulka oder die Fluidotech Pumpe eingebaut ist.
    Wenn's die Fluidotech ist kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Bei Maschinen mit dieser Pumpe lässt sich der Pumpendruck NICHT über das Expansionsventil einstellen.
    Es gibt aber eine Thread wie es über den Einbau eines Bypasses funktioniert. Dieser Thread ist glaub ich von Markus (Nobby4711) geschrieben und hat meine Ambitionen damals erst in die richtige Richtung geleitet.
    Auch wenn ich es bei meiner Bezzi dann ganz Anders gemacht habe empfehle ich Dir diesen Beitrag zuerst zu lesen. Zum Einstellen des Pumpendrucks brauchst Du ein Druckmanometer. Das gibt es auch zum Anschrauben an den Siebträgerauslauf (zb. von XXL Art.:802101)
    Ich hatte ja bereits vor einiger Zeit geschrieben was alles noch möglich ist... Von den Federn für das Geräuschtunig und Peinfusion hab ich noch welche über. Wenn Du das Manometer hast kannst Du dich gerne per P.M. bei mir melden.

    Immer gute Emulsion

    Gruss


    Scott
     
Thema:

BZ99 verbessern - Temperatur jetzt ok - aber falsche Dusche!

Die Seite wird geladen...

BZ99 verbessern - Temperatur jetzt ok - aber falsche Dusche! - Ähnliche Themen

  1. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....
  2. [Abgelaufen] Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90

    Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90: Ich verkaufe hier einen Kessel passend für die oben genannten Maschinen. Der Kessel verfügt NICHT über den Abzweig für das Kesselmanometer. [IMG]...
  3. Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht

    Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht: Liebe Freunde der Bezzi, meine Maschine (Baujahr2002) läuft nun seit etwa 10 Jahren bei mir. In dieser Zeit habe ich den Kessel bereits einmal...
  4. Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur

    Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur: Meine geliebte Espressomaschine rattert nur. Die Pumpe scheint Wasser zu fördern da lauwarmes (?) Wasser bei einem Bezug aus dem Siebträger kommt....
  5. [Abgelaufen] Bezzera BZ99 Zweikreiser Bj. 2011 in Berlin

    Bezzera BZ99 Zweikreiser Bj. 2011 in Berlin: Nachdem ich fast nur noch Filterkaffee trinke (noch dazu koffeinfreien, aber ok, das ist ein anderes Thema ...), verkaufe ich hier meine treue...