BZ99 verbessern - Temperatur jetzt ok - aber falsche Dusche!

Diskutiere BZ99 verbessern - Temperatur jetzt ok - aber falsche Dusche! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo und guten Tag, das wäre der Thead von Marcus: http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=8262&highlight=bez%2A

  1. #41 wilfried, 18.09.2006
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
  2. #42 danielp, 19.09.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    dann werde ich heute mal nachschauen, was ich für eine Pumpe habe. Hab ich gestern gar nicht mehr dran gedacht... und nun sitze ich wieder im Büro ;-).
    Was ich gestern auch mal ausprobiert bzw. "gemerkt" habe: Beim Bezug mit Blindsieb kommt aus einem der Schläuche die in den Tank zurückführen, nur tröpfchenweise (vielleicht 1 Tropfen pro Sekunde) Wasser, aus dem anderen kommt gar nix. Mh? Müsste da bei "völliger Abdichtung" mittels Blindsieb nicht mehr kommen?!

    Bei meinem Händler war ich gestern auch mal, liegt auf dem Weg... er meinte aber, er könne sich nicht vorstellen dass da was nicht stimmt, es hätte sich noch nie einer beschwert, da könne man nichts einstellen, vielleicht doch der Mahlgrad usw. usf. Na ja... ob ich dem die Maschine einfach mal als "defekt" vor die Nase stelle?! ;-)

    So, dummerweise hab ich mir gestern noch beim Basteln den linken Zeigefinger eingeklemmt und den Nagel durchgebrochen... Leute seid vorsichtig beim Schrauben! ;-) Tippt sich verdammt besch*** mit einem verpflasterten Zeigefinger... :) ;-)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  3. #43 danielp, 19.09.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    also es ist eine Fluidotech... hab grad mal nachgeschaut. Auf der Pumpe selbst stehen nur Zahlen und Buchstaben drauf, aber auf den "Rohren drumherum" steht Fluidotech.

    Und nun? Ich meine, auf der Kiste ist ja auch noch Garantie... hab sie jetzt erst mal wieder zugeschraubt, damit ich morgen früh was Koffeinhaltiges bekomme ;-).

    Was würdet Ihr machen? Eventuell die Möhre (ist ja nicht kaputt) verkaufen? Umbauen? Zum Händler bringen? Zu XXL bringen?!

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp

    PS: Wenn Ihr bei Eurer BZ99 ein Blindsieb einspannt und rückspült, wieviel kommt da aus den Rückführungsschläuchen???
     
  4. #44 graceland, 19.09.2006
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Nichts.

    Soviel wie bei dir, tropfenweise.

    Da ich im Büro i.d.R. mit dem Doppelsieb arbeite (der zweite Cappu oder Espresso ist bei den Kollegen recht beliebt :wink:) ist der Brühdruck bzw. das Ergebnis in einem Bereich, der mich bisher nicht dazu veranlasst hat, einen Umbau zu starten. Bei häufigerer Benutzung des Einers würde ich vielleicht eher drüber nachdenken.

    Gruß
    Ulli
     
  5. #45 nobbi-4711, 19.09.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich glaube nicht, dass Du mit Garantie viel wuppen wirst; schließlich funktioniert die Maschine. Und dass statt 10bar vielleicht 13bar rauskommen, wird wohl sogar dem Richter wie Haarspalterei rauskommen, zumal wir ja alle wissen, dass die besten Maschinen 18bar liefern ;)

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. #46 danielp, 19.09.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    das Problem ist wohl die Vergleichsmöglichkeit, beispielsweise mit jens-berlins Bazzar A3. Ich habe halt nach wie vor den Eindruck, selbst mit viel Mühe und Aufwand und besten frischen Bohnen nicht an das Ergebnis ranzukommen, was andere (jens mit A3, Boardie seinerzeit mit CC und meiner alten Mühle usw.) mit einem Fingerschnipp und selbst mit Schlampigkeit à la kaum tampern usw. hinkriegen.

    Noch jemand aus Berlin hier, der meine Bezzi mal mit unter die Lupe nehmen könnte?! ;-)

    Klar, funktionieren tut die Bezzi, es kommt auch dunkle cremige Soße raus, aber wie gesagt, es fehlt immer das gewisse Etwas... oder das Ergebnis ist zu stark und leicht bitter... oder es rauscht in 10-12s durch...

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  7. #47 danielp, 20.09.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    hab heute früh mal wieder 6 Stück in Folge produziert und getrunken (man ist danach ganz schön aufgedreht im Büro ;-)). Bei den Durchlaufzeiten habe ich mich mit dem Doppel-ST im Bereich 20-25s bewegt. Morgen früh werde ich mal wieder den niedrigeren Bereich angehen, so 15-20... aber eigentlich kann es ja auch nicht sein, dass der Espresso bei 15s besser schmeckt als bei 20, oder?!?! So richtig "ideal" ist er bisher auch mit dem Doppel-ST noch nicht geworden...

    Den Bypass habe ich gestern auch gesehen, ein recht starrer Schlauch "einmal um die Pumpe rum". Den Marcus'schen Umbau habe ich mir auch schon durchgelesen und drüber nachgedacht. Klingt auch, als könnte man das auch als Nicht-Installateur erfolgreich hinkriegen. Parallel habe ich auch mal bei XXL angefragt, was die so meinen. Leider scheint es zur Zeit keine Bezzi-ST-Manometer zu geben, Mist! Aber sie meinten, ich könne ja mal einen Termin ausmachen um unverbindlich mal in die Maschine zu schauen. Mit 1x Umsteigen (und 2x 10min Schleppen) erreiche ich XXL in 63 Minuten auf der Schiene... mal schauen... ;-)

    Mit "auf Garantie" wird wohl bei meinem Händler wirklich nicht viel sein. Im Zweifel ist die eh verfallen, weil ich den Pressostaten schon eigenmächtig höher gedreht habe ;-).

    Ich bin halt nach wie vor der Meinung, aus einer Bezzi müsste doch bei korrekter Einstellung "das Gleiche" rauskommen wie aus einer Haushalts-E61 oder anderen Maschinen in der Größe... mh?!

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  8. #48 scott zardoz, 20.09.2006
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    N'Abend,

    das Manometer passt auf alle Ausläufe mit 3/8" ist also nicht nur für die Bezzera. Ich hatte eine falsche Art.No
    für dieses bei XXL angegeben (soeben korrigiert)

    Diese Einstellarbeiten hast Du (meist) wenn die Maschine neu ist. Oder wenn diese zum Entkalken komplett auseinander war, was Wasserfilter vorausgesetzt, alle 2-3 Jahre der Fall ist. Und fast immer wenn Du Dir eine Maschine aus der Bucht geangelt hast.

    Ist jedenfalls meine bisherige Erfahrung.

    Das spricht jetzt ja nicht gegen den Hersteller vielmehr ist es, gerade als Anfänger, wichtig einen kompetenten Händler zu haben. Jede Marke steht und fällt mit Ihrem Distributor bzw. Ihren Konzessionären.

    Wenn Du (wie ich) keinen geeigneten gefunden hast kannst Du die Maschine selbst so einstellen (je nach Sieb, Bohnensorte, Mahlgrad etc.) wie es Dir am besten schmeckt. Wenn Du so weit gekommen bist wird Dir die Einstellung des Brühdrucks auch gelingen.


    Gruss


    Scott
     
  9. #49 danielp, 14.10.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    ich bin wieder einen Schritt weiter bei meiner Fehleranalyse: Es liegt wahrscheinlich (auch) an den Sieben. Sprich, Sieb und Maschine/Druck passen wohl nicht so richtig zusammen.
    Heute habe ich jedenfalls mal "en garde!" gerufen und mein Einersieb bis zum möglichen Maximum, also etwas über den Eichstrich, vollgefüllt. Die Dusche hat beim Einspannen schon leicht in das Kaffeemehl gedrückt. Und siehe da: Der Espresso wurde, wie er schon lange nicht mehr oder evtl. sogar noch nie wurde: Riesige Cremaberge, keinerlei Channelling, super Aroma, bestens!

    Und nun? Neue Siebe kaufen? Welche würdet Ihr nehmen? Ich vermute ja, mein Einer ist ein 6g-Sieb, sieht zumindest so aus. Und das taugt doch dann nix, oder?! Mal unwissend gefragt... :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo,
    ich wuerde mir das LM-1-er sieb kaufen. alternativ ein 7 g sieb deiner wahl...

    lg blu

    ps es gibt die fluidotech pumpen uebrigens mit und ohne bypass. ich kenne mich leider bei der bezzi nicht aus und weiss nicht, welche verbaut ist. bei xxl gibt es den bypass auch einzeln zum nachkaufen.
    wenn deine pumpe ueber den bypass verfuegen sollte ist die rueckfuehrung des ueberschuessigen wassers zum tank sicherlich die einfachste loesung.
     
  11. #51 danielp, 14.10.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Meine Flötentech hat einen Bypass. Vielleicht werde ich irgendwann mal den (kleinen) Umbau angehen und den Bypass in den Tank leiten. Das mit dem Sieb scheint aber im Augenblick viel erfolgversprechender zu sein ;-). Werde morgen mal den Zug nach XXL nehmen und mir ein paar Siebe und vielleicht gleich einen Bodenlosen mitnehmen.

    Bis dahin hoffe ich mir die Dichtung nicht mit überfüllten Minisieben zu versauen :).

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  12. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Muß der arme Herr Beilhard jetzt auch schon sonntags ran?

    Das mit den überfüllten Einersieben ist ein Irrweg, den ich auch schon hinter mir habe. Es hilft alles nichts, wer das Einersieb benutzen will, muß den Pumpendruck runterregeln. Stell den Druck auf 9 - 9,5 bar ein, nimm das LM-Einer und fülle nur den Mittelzylinder und alles wird gut.

    Gruß, Andreas
     
  13. #53 danielp, 14.10.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    der arme Herr Beilhard hat dieses Wochenende beinahe rund um die Uhr "volles Haus" und hat auch schon (Wochenend-)Termine bis in den Januar hinein. Ich zitiere mal: "Es gibt draußen etliche tausend Maschinen, da kommen halt immer mal welche vorbei". So ist das :).

    Und Du meinst aber, die übervollen Einer bringen nichts? Auch nicht ein gescheites 7g-Sieb? XXL meinte jedenfalls am Telefon, auch "ohne Umbauten" könne man an der Flötentech-Pumpe den Brühdruck einstellen, er vermute aber, ich hätte andere Probleme als den Brühdruck ;-). Auch als ich ihm vom Vorhaben Bypass in den Tank leiten erzählte, meinte er, das könne man alles ohne Umbauen irgendwie einstellen.

    Mh, und nun? Doch MIT Maschine hinfahren? Wäre per Bahn schon etwas Schlepperei ;-). Oder doch erst mal ein 7er-Sieb probieren?!

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  14. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Das Überfülen bringt schon etwas, um bei zu hohem Brühdruck der Kanalbildung einigermaßen Herr zu werden.

    Zufrieden bin ich aber erst, nachdem ich den Brühdruck reduziert habe. Nach wie vor empfinde ich das LM-Einer als das beste Sieb. Das setze ich in Kombination mit einem offenen Siebträger ein. Wenn der Brühdruck stimmt und der Kaffee frisch ist, gibt es damit keine Sauerei. Daher komme ich auch garnicht mehr auf die Idee, für eine Tasse einen geschlossenen Siebträger einzusetzen. Nicht wegen des optischen Schauspiels, das schaue ich mir eigentlich kaum mehr an, weiß ja, wie das ausssieht. Das hat ausschließlich praktische Gründe. Der offene Siebträger muß nicht vorgeheizt werden und bleibt sauber. Ich lasse immer den Zweier eingespannt und lege den Offenen auf die Tassenablage.

    Gruß, Andreas
     
  15. #55 danielp, 15.10.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    wie auch immer, ich werde mich nachher mal samt Bezzi in meine rassige 64-türige Stretchlimousine mit Chauffeur (=die S46) schwingen und zu Herrn Beilhard fahren. Vielleicht bin ich ja heute am späten Nachmittag schon wieder mit korrektem Brühdruck zurück ;-).

    Werde gleichzeitig auch ein paar Einkäufe erledigen wenn ich schon mal da unten bin. Hab lange nicht die Küche saubergemacht, da kann ein bodenloser ST vielleicht auch nicht schaden ;-).

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  16. #56 Bubikopf, 16.10.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    BZ99 verbessern - Temperatur jetzt ok - und nun?

    Hallo Danielp!
    Ich habe eine Bezzera 99 Bj.2005, Fluidotechpumpe mit Bypass.
    Aufgebaut wie die Bezzi von Reiner (siehe Thread zu Nobbis Modifik.)
    Brühdruck am Siebträger 11,5 Bar, steigt bei Zudrehen des Bypasses
    auf 12,5Bar, das Expansionsventil ist auf Anschlag, aus dessen
    Schlauch kommt bei Nutzung des Blindsiebes nur tropfenweise
    Wasser. Nachteil meiner Bezzi, sie ist höllenlaut (nagelt).
    Der Brühdruck am Siebträger gemessen (mit Brasilia Siebträger, der Siebträger der Bezzi hat eine kleine Quernut, ist daher undicht) ließ
    sich ohne Probleme auf 9,5Bar am Bypass herunterregeln. Es muß
    nach jeder Einstellung ein neuer Druckaufbau stattfinden, bei
    laufender Pumpe verändert sich der Brühdruck nicht. Auch kann
    man sich Luft im System einfangen, welche den Wert negativ
    beeinflusst. Ab 10,5 Bar abwärts wird meine Bezzi merklich leiser.
    Versuche ich den Druck über das Exp. Ventil zu senken, wird sie
    wieder lauter. Nach Umbau des Bypasses auf die Modifikation nach
    Nobbi 4711, Ableitung in den Tank, zeigt die Maschine das gleiche
    Einstellverhalten, also gleich wieder rückgebaut. Mit dem niedrigeren
    Brühdruck (baut sich auch etwas langsamer auf, Präinfusion?)
    schmeckt der Espresso geringfügig aber spürbar weicher und runder.
    Gruss Roger
     
  17. #57 danielp, 17.10.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    gestern war ich nun endlich bei XXL, nachdem am Sonntag bei Herrn Beilhard noch ein Gastro-Notauftrag dazwischen gekommen war. Die Aktion musste minitiös geplant werden, da ich ja a) arbeiten muss und b) die Maschine per Bahn anreisen sollte ;-). So hat die Bezzi mal einen Tag im Bahnhof Potsdamer Platz verbracht, bevor sie dann nach Feierabend weiter gen XXL reisen durfte.

    Ok, nachdem wir in der letzten Abenddämmerung angekommen waren und die Maschine durch Wildau geschleppt hatten, wurde die Bezzi aufgeheizt und getestet:

    Brühdruck ok

    Jetzt kam zum ersten Mal ein ST-Manometer mit meiner Bezzi in Berührung - und siehe da, alles ist ok. Gegen das Manometer macht die Bezzi ihre reichlichen 12 bar, was dann beim Brühen ja ungefähr auf die 9-9,5 bar kommt. Die Ventile öffnen alle so wie sie sollen. Also alles bestens in der Hinsicht. Nur wo kommen meine schlechten Ergebnisse her?

    Falsche Dusche!

    Um der Sache auf den Grund zu gehen, wurde die Dusche untersucht: Und siehe da: Da ist doch tatsächlich eine falsche Dusche montiert! Die Duschen bei der Livia 90 und der BZ 99 unterscheiden sich einfach mal - und hier ist eine Livia-Dusche in der Bezzi montiert!!!

    Siehe z.B. auch das Ersatzteil-Bildchen bei XXL im Shop, auf der man die beiden Duschen untereinander sieht. "In echt" sehen sie noch viel unterschiedlicher aus und sind halt genau auf die Charakteristika der jeweiligen Pumpe abgestimmt...

    [​IMG]

    Bei der Fluidotech-Pumpe in der Bezzi muss einfach auch die Bezzi-Dusche eingesetzt werden! Also raus mit der Dusche, die zudem noch aufgrund ihrer Nicht-Passbarkeit total festgesetzt war. Neue Dusche rein und mit der XXL-Hausröstung brühen.

    Brühergebnis sofort besser

    Das Brühergebnis mit der Hausröstung war sofort spürbar besser, trotz nur geschätzter Menge und zufälligem Mahlgrad. Mehr Duft, aber auch mehr Cremigkeit des gesamten Espressos.

    Kesseldruck ok

    Anschließend haben wir noch (mit Manometer an der Dampfdüse) den Kesseldruck geprüft, den ich ja vor kurzem mit Thermometer eingestellt hatte: Siehe da, die gewünschten 1,3 bar lagen auch tatsächlich an. Also funktiniert die Thermometer-in-Auslauf-halten-Methode tatsächlich ganz gut ;-).

    Dann noch hier und da ein paar kleine Dinge herumgefrickelt, ein wenig Fett z.B. an den Anschluss des Tanks, damit dieser nicht mehr so störrisch raus und rein geht. Dann Dampf und Kesselwasser geschnuppert und festgestellt, dass Pankower Wasser offenbar zu den schlechtesten Brühen der Nation gehört :). Und dann noch ein paar Caffès gebrüht und getrunken...

    Und natürlich nebenbei das unendlich wirkende Vorratslager an Reparatur-Maschinen begutachtet. Da steht jede Menge Arbeit rum. :)

    Am Ende nach einer netten Stunde die Maschine wieder zum Bahnhof zurückbefördert (es hält sogar ein Bus direkt vor der Tür!) und mit der Bahn zurück nach Pankow. Und dann heute früh die erstaunlich guten Ergebnisse (selbst mit dem Einer riesige Cremaberge, Wahnsinnsduft, cremigster Geschmack) genossen! Das alles zu einem Superpreis und mit netter Plauderei. Aktion gelungen :).

    Also, schaut doch mal in Eure Flötentech-Bezzis, ob auch die richtige Dusche verbaut ist ;-). Herr Beihart meinte, dass er diesen Fall (Livia-Dusche in Bezzi verbockt) nun schon 3x gesehen hat...

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  18. #58 nobbi-4711, 17.10.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Da ist m.E. ein Denkfehler drin:
    12bar gegens Blindsieb sind keine 9bar beim Brühen. Es stimmt zwar, dass bei Espressobezug eine Vib.pumpe um bis zu 3 bar abfallen kann, aber nur vom Topwert (15bar) aus gesehen. Wenn sie bei 12bar vom Exp.ventil oder Bypass abgefangen wird, fällt sie nicht noch mal 3 bar beim Brühen. Grund: Die Pumpen-Kennlinie wird nicht komplett nach unten verlagert, sondern nur oberhalb von 12bar beschnitten. Will heissen, alles oberhalb von 12bar bleibt 12bar, aber 12bar sinds dann halt auch bei Espressobezug von 1-2ml/sec.

    Umkehrbeweis: Wenn ich meine Bezzi auf 9bar gegens Blindsieb eingerichtet habe, müßte ich nach B.'s Therorie nur noch 6bar beim Brühen haben. Das würde aber nach meiner Erfahrung praktisch keine Crema mehr bedeuten. Die Crema kommt aber in Hülle und Fülle und der Geschmack ist excellent (absolut vergleichbar mit der Carimali Uno, die ja per Rot.pumpenbypass auf 9,3bar eingestellt ist).

    Greetings \\//

    Marcus
     
  19. #59 Bubikopf, 17.10.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Tach!
    So,ich habe auch noch ein bischen an meiner Bezzi geschraubt und die
    letzten beiden Posts gelesen. Zu Nobbi: Ich glaube schon, das der
    gegen Blindsieb gemessene Druck um einiges höher liegen kann als
    bei Wasserdurchfluß von 1-2ml/sek, das Gleiche würde dann auch bei
    Messung am Siebträger gelten. Meine Beobachtung ist nämlich, dass die Bezzi bei 9 Bar am Siebträger selbst mit dem Malabar von Fausto keine
    nennenswerte Crema mehr produziert. Der Rundere und differenziertere
    Geschmack ergab sich beim Monaco, er verlor aber gleichzeitig ein wenig
    an Aroma und Volumen. Ab 10,5 Bar sind Crema und Volumen OK, bei der ursprünglichen Einstellung auf 11,5Bar deutlich mehr. Leider stellt sich dann auch wieder das laute nagelnde Geräusch ein. Die 1 Bar Verstellung bringt m.E. keine substantielle Veränderung zur Werkseinstellung
    sodas ich Herrn B. in diesem Punkt (bei meiner Bezzikonfiguration) Recht geben würde.
    Zu Danielp: In meiner Bezzi ist auch das untere Sieb (livia) verbaut, dieses wird aber auch bei XXL als Ersatzsieb für die Bezzi geführt, in
    einem Handbuch für die Bezerra 99 aus dem Netz ist auch gut sichtbar
    dieses Sieb in der Ex.Zeichnung zu sehen. In der Beschreibung handelt
    es sich um die Bezzi mit Fluidotech Pumpe und Bypass (03.04 rev 01).
    Ich kann mir kaum einen Unterschied zwischen den Sieben erklären.
    In meiner Bezzi sitzt das Sieb absolut korrekt. Der Unterschied liegt
    optisch in einer anderen Lochgeometrie, dass dies einen nennenswerten
    Unterschied machen soll, möge mir jemand bitte plausibel erklären.
    Im Grossen und Ganzen bin ich mit dem Espresso aus der Bezzi sehr
    zufrieden, meine war auch werkseitig um einiges zu kalt eingestellt, aber
    wenn jemand gravierende Fehler und Verbesserungsmöglichkeiten
    schildert, muss man dem zur eigenen Zufriedenheit nachgehen.
    Wahrscheinlich werde ich bei der nächsten Bestellung bei Herrn B. mal
    ein "original Bezzi-Sieb" mitbestellen und werde dann meine
    Erfahrungen hier schildern.
    Gruss Roger
    P.s: Vielleicht wäre es sinnvoll, ein Manometer an einem T-Stück
    zwischen Wärmetauscher und Brühgruppe anzuschliessen um den
    Brühdruck direkt bei normalem Bezug zu messen, mit diesem könnte
    man dann auch seine Mühleneinstellung optimieren bis gerade der
    maximale (per Bypass eingestellte) Brühdruck erreicht ist. Das würde
    evtl. klären um wieviel der Druck bei Bezug niedriger liegt als gegen
    ein Blindsieb gemessen und somit einige Spekulationen beenden.
    Entscheidend ist, was hinten raus kommt (Dr.DR.HC.Kohl).
     
  20. #60 scott zardoz, 17.10.2006
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    Aufgrund meiner Erfahrung und endlosen Testreihen zum Thema Brühdruck (und Geschmack)
    schließe ich mich Marcus Meinung an.
    Bei meiner Bezzi (BZ02 mit Ulka) ist ein Wert von 9,5 Bar gemessen mit Siebträgermanometer
    optimal. Und nachdem ich die Ursache für die enorme Geräuschentwicklung der Pumpe unter
    ca.10 Bar gefunden und beseitigt habe ist die Bezzi beim Bezug nur noch so laut wie mit einer Rotationspumpe. :wink:

    Ich glaube aber das die hauptsächliche Verbesserung durch den veränderten Mahlgrad bedingt ist.

    Im Orginalzustand war der Brühdruck bei ca. 13 Bar und die Mahlstufe meiner Anfim so bei Stellung 2.
    Nach dem ich den Brühdruck heruntergeregelt hatte steht die Mühle WESENTLICH gröber so bei Stellung 4.
    Wer die Anfim kennt, weiss das diese Verstellung Welten bedeuten denn die Mühle rastert ziemlich grob
    (mit Mahlgrad Mod. aber O.K.) Ergebnis zumindest nach meiner Erfahrung: bessere Crema, größere Temp.
    Konstanz beim Bezug und die Emusion schmeckt mir deutlich besser.

    Wenn's so wäre das der Druck um bis zu 3 Bar abfällt hätte ich das in jedem Fall an der Einstellung der Mühle
    bemerken müssen. :roll:


    Gruss


    Scott
     
Thema:

BZ99 verbessern - Temperatur jetzt ok - aber falsche Dusche!

Die Seite wird geladen...

BZ99 verbessern - Temperatur jetzt ok - aber falsche Dusche! - Ähnliche Themen

  1. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  2. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....
  3. [Abgelaufen] Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90

    Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90: Ich verkaufe hier einen Kessel passend für die oben genannten Maschinen. Der Kessel verfügt NICHT über den Abzweig für das Kesselmanometer. [IMG]...
  4. Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht

    Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht: Liebe Freunde der Bezzi, meine Maschine (Baujahr2002) läuft nun seit etwa 10 Jahren bei mir. In dieser Zeit habe ich den Kessel bereits einmal...
  5. Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur

    Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur: Meine geliebte Espressomaschine rattert nur. Die Pumpe scheint Wasser zu fördern da lauwarmes (?) Wasser bei einem Bezug aus dem Siebträger kommt....