BZ99 verbessern - Temperatur jetzt ok - aber falsche Dusche!

Diskutiere BZ99 verbessern - Temperatur jetzt ok - aber falsche Dusche! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hm, demnach hat meine Bezzi die falsche Dusche drin, werde ich mir mal detalierter ansehen beim nächsten Mal. Kann mir zwar nicht vorstellen...

  1. #61 Holger Schmitz, 17.10.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hm, demnach hat meine Bezzi die falsche Dusche drin, werde ich mir mal detalierter ansehen beim nächsten Mal.
    Kann mir zwar nicht vorstellen warum es besser schmecken soll aber na ja...

    Gruß
    Holger
     
  2. #62 Bubikopf, 17.10.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hi Scott!
    Bei meiner Bezzi ist die Einstellung auf 9,5 Bar am Siebträgermanometer
    definitiv eine Verschlimmbesserung, bei Anpassung der Mühleneinstellung auf 2ml/sek beim Doppio habe ich nur sehr wenig Crema die zudem noch rasend
    schnell zusammenfällt. Ausserdem braucht die Pumpe unendlich lange um
    das Rückschlagventil zu überwinden und Druck im Siebträger aufzubauen.
    Der definitiv beste Espresso bei mir gelingt bei Werkseinstellung.
    Das Zusammenspiel des Bypasses mit dem Rückschlagventil, der Pumpe,
    des Expansionsventils und des Kaffeemehls scheint doch sehr komplex zu sein.Dasnagelnde Geräusch kommt offensichtlich vom Rückschlagventil,
    die Wassersäule scheint durch deren Schwingung in Resonanz zu gehen,
    ob eine andere Feder die Lösung ist ohne die Eigenschaften der Maschine zu verändern (siehe oben, Verschlimmbesserung) wird sich zeigen.
    By the Way habe auch ich eine Referenz in Form einer Carimali Uno E,
    per Bypass auf 9,5 Bar am Siebträger eingestellt, meine leckersten
    Ristretti mache ich mir jedoch mit einer Microcimbali.
    Gruss Roger
     
  3. #63 scott zardoz, 17.10.2006
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    Könnte sein das Deine Bezzi schon eine stärkere Feder drinne hat um sie an die (stärkere) Fluido-tech anzupassen? Sonst fällt mir kein rechter Grund ein wieso es bei Dir so lange dauert bis das Rückschlagventil bei ca. 9 Bar öffnet. Bei mir dauert es nach meiner Mod. ca. 7-8 Sekunden (natürlich abhängig von der Menge) bis die Emulsion fließt. Die Ergebnisse sind konstanter und es schmeckt (mir) besser.

    War jedenfalls ne arge Fummelei die richtige Feder (stärke) zu finden. Und klar, wer NICHT die Ulka drinne hat, bei dem kann's auch eine Verschlimmbesserung :) werden. Bei meiner Bezzi (BZ02) funzt es seit dem optimal.:lol:


    Gruss


    Scott
     
  4. #64 Bubikopf, 17.10.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Scott!
    Ich habe letzte Woche zwei Gaggia CC von Bekannten auf den Brühdruck
    hin optimiert, nach langem Rumprobieren und noch längerem Diskutieren
    sind wir übereingekommen, das der Brühdruck von 10 Bar am
    Siebträgermanometer den leckersten Espresso bringt. Bei weniger Druck
    ging der Kaffee bei Cappu deutlich in der Milch unter und dem Espresso
    fehlte es an Fülle. Bei der Bezzi scheint das Rückschlagventil die Wurzel
    allen Übels zu sein. Bei Abschluss des Systems durch Blindsieb oder
    Manometer ist der Druck überall hinter dem Bypass gleich, sobald Wasser
    fliesst, scheint das Ventil je nach Flussrate einen erheblichen Druckverlust
    zu erzeugen. Der von dem Teil verursachte Lärm weist auch auf einen
    erheblichen Energieverlust hin. Das die Bezzis ständigen Modifikationen
    unterworfen sind, ist offensichtlich. Bei meiner Rev. scheint man werkseitig den Druck am Bypass so eingestellt zu haben, dass sich bei entsprechender Flussrate am Siebträger ein optimaler Druck einstellt.
    Bei Nobbis Rev. ist der Bypass nur nach Modifikation einstellbar.
    Deine Bezz 02 mit Ulka (die neueren 99 haben angeblich die gleiche
    Konfiguration) scheint dies mit einer "weicheren" Pumpe zu kompensieren. Ich werde mal eine wesentlich weichere Feder
    ausprobieren, die Rückschlagfunktion wäre nach meinem Verständniss
    davon kaum betroffen, vielleicht lässt sich dann ohne den Druckverlust
    ein nachvollziehbares Druckverhalten einstellen ohne das der Druck-
    aufbau nennenswert verzögert wird. Das von Danielp geäusserte Problem
    mit der Dusche kann ich immer noch nicht nachvollziehen.
    Gruss Roger
     
  5. #65 scott zardoz, 17.10.2006
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    Jau, ich denke Du bist auf dem richtigen Weg. Wenn Du es geschafft hast dann poste es doch hier. Dann können weitere Generationen von Bezzisti egal welche (Vibr.) Pumpen verbaut sind geholfen werden.

    Ich bin froh das ich bei der Bezzi erst mal nix mehr machen muss. Aber da sind ja noch die Wega und die NS....:roll:
    und im Archiv (Keller) gibts auch noch jede Menge Arbeit. ABER wenn gewährleistet ist das EINE Maschine
    perfekt läuft kann mann's gelassen angehen. :wink:

    Viel Erfolg und gutes Gelingen


    Gruss


    Scott
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Re: BZ99 verbessern - Temperatur jetzt ok - aber falsche Dus

    hallo,
    dies habe ich bereits ausprobiert, siehe:

    ohne simulierten bezug:

    [​IMG]

    mit 1 ml/s simuliertem bezug:

    [​IMG]

    fazit: das 1/2 bar unterschied mit / ohne bezug ist imho vernachlaessigbar. gemessen habe ich an meiner cimbali (ulka ex-5) mit hilfe eines nadelventils.

    lg blu
     
  7. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Re: BZ99 verbessern - Temperatur jetzt ok - aber falsche Dus

    Interessante These.

    Ich habe mich schon darüber gewundert, daß bei der alten Cimbali Tankjunior überhaupt kein Rückschlagventil vorhanden ist. Vielleicht haben die sich was dabei gedacht, angeblich soll ja bei Cimbali und Faema mehr Know-how vorhanden sein, als beim gesamten Rest der Espressowelt.

    @ Blu: Welche Junior hast Du, bzw. hat Deine ein Rückschlagventil?

    Gruß, Andreas
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Re: BZ99 verbessern - Temperatur jetzt ok - aber falsche Dus

    hallo andreas,
    es ist das aktuelle modell. leider kann ich aktuell nicht nachsehen, ob ein rueckschlagventil verbaut ist. aus dem bauch heraus sage ich mal nein.

    lg blu
     
  9. #69 Bubikopf, 19.10.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Ich schon wieder!
    Ich habe mich endgültig von dem Gedanken verabschiedet, den Brühdruck an meiner Bezzi am Bypass einzustellen, es klang sehr verlockend und für
    Uno Besitzer auch recht plausibel, funktioniert aber bei meiner Bezzi nicht.
    Wenn ich bei zugedrehtem Ex.Ventil (öffnet dann bei 12 Bar) über den
    Bypass 9,5Bar am Siebträger einstelle, ist der Druckaufbau sehr langsam,
    ich vermute, dass bei Bezug er auch keine 9Bar aufbaut ( keine Crema).
    Verantwortlich dafür scheinen die beiden Rückschlagventile (1. Entlüften in den Tank, schliesst bei ca 2-3 Bar, 2.vor dem Ex.ventil, verhindert Rückfluss vom Wärmetauscher) zu sein.Der Bypass scheint den Druckaufbau der Fluidotech ein bischen zu mildern, wenn ich diesen zudrehe,bei Ex.ventil
    auf 12 Bar, schnurrt die Bezzi wie eine Rot.Maschine, der Druckaufbau am Siebträger kann dann aber als explosionsartig bezeichnet werden, es
    kommt 0,2 sek nach Einschalten der Pumpe Kaffee. Bei Werkseinstellung
    des Bypasses und Reduzierung des Brühdrucks am Ex.Ventil auf 10 Bar
    am Siebträgermanometer (bei mirca 2,5 Gewindegänge), wird die Bezzi zu meiner Überraschung etwas leiser (weitere Verbesserung scheint noch
    möglich), und der Druckaufbau ist so wie er sein soll. Nach ca 4-5 Sek
    kommt Emulsion, Crema ohne Ende, Espresso lecker. Da das Ex.Ventil
    das letzte aktive Element vor der Brühgruppe ist (auf den Druck bezogen), gehe ich davon aus, dass der Druck bei realem Bezug sich wie bei Blu`s Messung verhält. Ich hoffe, die Geräusche weiter reduzieren zu können indem ich es mit anderen Federn in dem Rückschlagventil
    probiere (ala Scott). Das Bezziduschsieb habe ich heute bei XXl bestellt, mal
    schauen, ob sich damit auch noch etwas an der Bezzi ändert.
    Gruss Roger
     
  10. andrel

    andrel Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Dank dieses Threads bin ich auch endlich einen Schritt weiter. Als Neuling sucht man den Fehler ja immer zuerst bei sich selbst, aber nachdem ich völlig unabhängig von Kaffeesorte, Tamperdruck, Menge und Mahlgrad seit Monaten nur verschiedene Varianten von "sauer" aus der Bezzi bezogen habe, hab ich mir dann auch mal Meßequipment zugelegt und siehe da: die Maschine war ca. 20 Grad(!) zu kalt eingestellt. Das sind knapp drei volle Umdrehungen am Pressostat. Ob ich es exakt richtig eingestellt hab, kann ich leider nicht beurteilen, da mein Thermometer zu ungenau ist (1,5 Grad Abweichung zu meinen Raumthermometern bei Zimmertemperatur stimmt mich skeptisch..), aber auf jeden Fall schmeckt der Espresso besser. Auch die Latte-Art wird dank mehr Dampf besser, da ich den Schaum viel feinporiger hinbekomme.

    Wo ich die Kiste schonmal auf hatte, hab ich dann die (Fluidotech-)Pumpe auch gleich in die vorgesehene Halterung gedrückt, was die Geräuschkulisse stark verbesserte. Als nächstes werd ich mal den Brühdruck überprüfen, mal sehen was die da noch angerichtet haben. Was ich an Respekt vor italienischer Technik und Qualitätskontrolle hatte, habe ich jedenfalls gründlichst verloren.

    Eine Frage hab ich noch... Ich hab bei den Experimenten mit dem Pressostat einmal den Fall gehabt, daß die Maschine sehr wenig Druck hatte. Der Espresso schmeckte wie in alten Zeiten und es kam nur noch wenig Dampf, der auch immer weniger wurde bis er ganz versiegte. Daraufhin hab ich die Maschine fix ausgeschaltet und den Pressostat eine achtel Umdrehung wieder zurück gedreht. Nach Abkühlen und erneut aufheizen war dann alles wieder in Ordnung. Was kann da passiert sein? Hab ich im Pressostat irgendwas verklemmt? Ist ja vermutlich ein Bimetall-Schalter, oder wie funktionieren die Dinger? Oder hat das Sicherheitsventil ausgelöst? Woran würde man das merken? Und würde danach überhaupt noch irgendwas gehen? Ich war leider nicht im Raum, so daß ich irgendwelches Zischen gehört hätte.. Wasser war jedenfalls nicht unter der Maschine, und sie funktioniert wie sie soll... :roll:

    Gruß,
    Andre
     
  11. #71 Bubikopf, 20.02.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Andre!
    Die Temperaturmessung bei Espressomaschinen ist eine recht diffizile Angelegenheit, wo soll welche Temperatur gemessen werden? 20° zu kalt scheint mir ein wenig viel, dann wäre aus deiner Bezzi nur leicht gefärbtes Wasser raus gekommen. Bisher hat eine Verstellung von1-1,5 Umdrehungen am Pressostaten die gewünschten Ergebnisse gebracht. Den Kesseldruck kann man ganz gut an der Dampflanze messen, 1,2-1,25 Bar sollten bei der Bezzi i.O. sein. Ich hoffe Du hast des guten nicht zu viel getan.
    Wenn das Sicherheitsventil auslöst, merkt man das nachher am Wasser in und um die Maschine herum, dann sollte das Sicherheitsventil unbedingt gewechselt werden ( bei dir wohl nicht der Fall ). Vielleicht hast Du den Pressostat zu weit aufgedreht und er hat geklemmt. Ein klemmendes Entlüftungsventil fällt wohl aus da die Maschine wohl nach Dampfentnahme auch nicht nachgeheizt hat, oder?
    Geh mal davon aus das deine Bezzi ab Werk auf ca. 12-12,5 Bar Brühdruck eingestellt ist ( ist wohl die offizielle Einstellung von Bezzera ). Eine Reduktion auf 9,5 Bar bringt da nochmal eine Verbesserung, denk aber daran das Expansionsventil mit Teflonband abzudichten, es ist nämlich eigentlich nicht einstellbar ( kann undicht werden ).
    Bei den Bezzera mit Fluidotech Pumpe soll ein bestimmtes Duschsieb erhebliche Vorteile haben, leider ist es nicht immer verbaut sondern das der Livia mit Ulka Pumpe, schau dir deins mal an, Espresso XXL führt beide und weiß über den Effekt Bescheid.
    [​IMG]
    Duschsieb Bezzi mit Fluidotech Pumpe.
    [​IMG]
    Duschsieb Bezzi mit Ulka Pumpe
    Ich hoffe, die Unterschiede sind gut zu erkennen, bei 12 Bar bringt der Umbau des Duschsiebes signifikante Verbesserungen, bei 9,5 Bar ist der Unterschied geringer.
    Gruss Roger
     
  12. andrel

    andrel Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    @Bubikopf: ja, das Duschsieb hatte ich früher schon getauscht, da war (natürlich) auch das falsche eingebaut :? Hatte aber aufgrund der falschen Temperatur keine merkbaren Auswirkungen, und mit der korrigierten Temperatur hab ich's nicht wieder zurück getauscht.

    Die Temperatur hatte ich am Siebträgerauslauf gemessen (ST gut durchgewärmt, den Fühler schonmal reingehängt zum Vorwärmen, und dann das Wasser laufen lassen). Wenn es jetzt zu heiß wäre, dann würde mein Espresso ja bitter werden, das paßt aber: Ich mache einen Leerbezug bis das spratzeln aus der Dusche aufhört (2-3 Sek.), dann starte ich den Bezug.

    An der Dampflanze werd ich die Temperatur auch noch mal messen, das ist eine gute Idee. Vielleicht krieg ich sogar das aufschraubbare ST-Manometer irgendwie da drauf wenn ich die Dampfdüse abschraube, vielleicht paßt das Gewinde ja.
     
  13. #73 ergojuer, 20.02.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    So wie du es beschreibt, könnte es sein, dass da das Entlüftungsventil festgehangen hat. Dadurch wird statt Dampfdruck ein Gemisch ausLuftdruck/ Dampfdruck im Kessel aufgebaut. Ergebnis:
    - Trotz Erreichen des am Pressostaten eingestellten Drucks und deshalb erfolgtem Abschalten der Heizung ist die gewünschte Kesseltemperatur nicht erreicht.
    - Der Espresso schmeckt dementsprechend völlig unterextrahiert und sauer.
    - Bei Dampfbezug entweicht kurz ein laues Lüftchen, von Dampfpower keine Spur.

    Da du aber "Dampf" bezogen hast, hast du damit im Grunde von Hand entlüftet. Beim nächsten Aufheizen hat das Entlüftungsventil dann wohl nicht mehr gehakt.
     
  14. #74 Bubikopf, 20.02.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Andre!
    Nicht die Temperatur sondern den Druck als Temperaturäquivalent!
    Gruss Roger
     
  15. #75 quattroporte, 22.02.2007
    quattroporte

    quattroporte Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Hab mal ne Frage zu den oben abgebildeten Duschensieben: Ist das obere wirklich das für die Bezzi mit Fluidotech-Pumpe?
    Hab nämlich dieses eingebaut nachdem ich das hier gelesen habe. Geschmacklich merke ich keinen Unterschied, aber der Puck schaut nach dem Bezug aus wie eine Kraterlandschaft. Beim alten Sieb (das untere Bild) war die Oberfläche schön glatt. Werde daher das alte, vermeintlich falsche, wieder einbauen.
     
  16. #76 Bubikopf, 22.02.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Quattroporte!
    Ja, ist so wie oben beschrieben, schau dir mal auf Seite 6 das lange Post von Daniel an, er war bei Herrn Beilhard ( mitsamt seiner Maschine ). Ich habe auch nochmal mit Herrn Beilhard darüber gesprochen. Der Effekt ist bei mir lediglich etwas geringer ausgefallen als bei Daniel, da ich meine Bezzi auf 9,5 Bar Brühdruck eingestellt hatte, der Lauf ist etwas ruhiger, die Crema feinporiger, Krater oder Channeling Fehlanzeige. Variier doch mal deine Siebbefüllung etwas. ( Brühdruck? )
    Gruss Roger
     
  17. #77 unclewoo, 22.02.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Kann es denn sein, dass das eine Sieb besser mit der einen Pumpe harmoniert, das andere besser mit einer anderen? Ich kann mir das kaum vorstellen... kann es nicht einfach sein, dass das eine Sieb einfach besser ist?
     
  18. #78 gunnar0815, 22.02.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Die Fläche beim ersten Sieb scheint ja größer zu sein. Kann sein das wenn der Druck höher ist das zweite mehr spritzt. Die UNO, die Astorias und Isomacs haben ähnliche Siebe wie das zweite. Ich gehe mal schwer davon aus das es bei richtigem Druck kaum Unterschiede zu bemerken sind. Hätten sonst nicht schon alle andere Siebe? Aber wer weiß? Getestet hab ich es noch nicht. Wie äußern sich die Unterschiede Geschmacklich denn?
    Gunnar
     
  19. #79 quattroporte, 22.02.2007
    quattroporte

    quattroporte Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Jetzt hab ich mal die Pumpe ohne Siebträger laufen lassen. Das Wasser läuft mit dem neuen Sieb gleichmäßiger aus dem Brühkopf. Es kommen lauter einzelne Tropfen raus, welche sich gleichmäßig über die Fläche des Siebes verteilen. Es sieht buchstäblich aus wie ein Mini-Regenguss.
    Beim alten Sieb war es mehr eine Art "Wasser-Schwall", welcher eher an einer bestimmten Stelle aus dem Sieb ausgetreten ist.
    Aber der Puck sah beim alten Sieb trotzdem schöner aus.
    Geschmacklich merke ich keinen Unterschied, aber meine Mühle ist heute auch nur halbherzig eingestellt...
     
  20. #80 Bubikopf, 22.02.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Gunnar!
    Geschmacklich marginale Unterschiede fest zu machen halte ich in diesem Fall für vermesssen, Espressi sind nie identisch zu brühen. Ich war in meinem Post auf Seite 6 auch eher skeptisch bezüglich der Unterschiede der Duschsiebe, klar sichtbar war für mich aber eine Veränderung im Lauf ( ruhiger ) und bei der Crema ( feinporiger und beständiger ). Die Unterschiede sollen mit dem härteren Druckaufbau der Fluidotech zusammenhängen, vielleicht wird das Wasser besser verteilt und dadurch gerade die Oberfläche besser extrahiert. Ich experimentiere derzeit mit geringeren Füllgraden der Siebe, habe nur sehr schwache Abdrücke am gequollenen Puck , er ist trotzdem trocken, homogen und hat eine glatte Oberfläche. Das Problem von Quattroporte hatte ich eher bei dem gelochten Sieb, damit habe ich auch bei 9,5 Bar immer minimal überfüllen müssen.
    Gruss Roger
     
Thema:

BZ99 verbessern - Temperatur jetzt ok - aber falsche Dusche!

Die Seite wird geladen...

BZ99 verbessern - Temperatur jetzt ok - aber falsche Dusche! - Ähnliche Themen

  1. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  2. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....
  3. [Abgelaufen] Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90

    Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90: Ich verkaufe hier einen Kessel passend für die oben genannten Maschinen. Der Kessel verfügt NICHT über den Abzweig für das Kesselmanometer. [IMG]...
  4. Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht

    Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht: Liebe Freunde der Bezzi, meine Maschine (Baujahr2002) läuft nun seit etwa 10 Jahren bei mir. In dieser Zeit habe ich den Kessel bereits einmal...
  5. Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur

    Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur: Meine geliebte Espressomaschine rattert nur. Die Pumpe scheint Wasser zu fördern da lauwarmes (?) Wasser bei einem Bezug aus dem Siebträger kommt....