BZ99 wird alt... (Pumpe- und/oder Elektrikproblem)

Diskutiere BZ99 wird alt... (Pumpe- und/oder Elektrikproblem) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, leider musste ich feststellen, dass meine Bezzi nun doch alt wird. Nachdem sie deutliche Inkontinenz nach Ein- und Ausbau des...

  1. #1 bezzerero, 28.01.2016
    bezzerero

    bezzerero Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    leider musste ich feststellen, dass meine Bezzi nun doch alt wird.
    Nachdem sie deutliche Inkontinenz nach Ein- und Ausbau des Tanks zeigte, scheint nun etwas gröberes kaputt zu sein. Aufgrund des fehlenden Kontakts des Wassertanks zum Stutzen, hat die Pumpe wohl hin- und wieder Luft gezogen.
    Folgendes Problem:

    Netzschalter einschalten - kurz leuchten (wie sonst auch immer) alle Lämpchen, dann klackt's beim Relais. Anschließend gehen die Kontrolllämpchen aus. Wenn ich versuche die Pumpe zu starten, gibt's nur ein leises surren. Den Thermo-Schalter habe ich kontrolliert, der war tatsächlich ausgelöst, jetzt wieder arretiert...

    Was ist euer Tipp?
     
  2. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    Hallo,
    ist der Tank wirklich richtig eingesetzt? Das heißt, kommt sicher Wasser an der Pumpe an? Im zeifel kann dann auch der Wasserstandkontakt Probleme machen.
    Grüße
     
  3. #3 mactree, 28.01.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Ist das Kabel am Tank richtig angeschlossen?
    Wenn die Maschine nach dem Anschalten direkt wieder aus geht liegt das eigentlich am Wasserstand im Tank, jetzt ist da entweder ein Kabel lose oder vlt. auch die Blackbox defekt.
    Wann surrt denn die Pumpe, wenn die Maschine wieder ausgeht dürfte ja auch die Pumpe nicht laufen.
     
  4. #4 bezzerero, 28.01.2016
    bezzerero

    bezzerero Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die Hilfe.

    Ich hab' das Problem ein wenig eingegrenzt:

    Durch den langen Betrieb bei trockener Pumpe ist wohl der Kessel-Füllstand auch gesunken.
    Ich habe den Kessel nun extern gefüllt und das Problem stellt sich nun wie folgt dar:

    Ich schalte die Maschine ein, die Lichter gehen nicht mehr aus, sondern die Heizung springt an.
    Egtl. sollte ja dann auch die Pumpe anspringen/ funktionieren.
    Das tut sie nicht - auch nicht, wenn ich die Bezugs-Taste drücke.

    Kann man das nun 1:1 auf einen Defekt an der Pumpe zurückführen?
    Lohnt sich in diesem Zuge direkt der vollständige Ulka-Umbau?

    Danke und VG
     
  5. #5 mactree, 28.01.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Die Pumpe sollte nur anspringen wenn der Füllstand nicht ausreicht.
    Wenn der der Kessel voll genug ist, müsste die Pumpe laufen.

    Klingt nach der Pumpe.
    Der Umbau auf die Ulka lohnt sich auf jeden Fall!
     
  6. #6 bezzerero, 02.02.2016
    bezzerero

    bezzerero Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Also. Mittlerweile habe ich leider (für mich) schlechte Neuigkeiten.

    Seit heute Abend geht gar nichts mehr. Ich stecke den Netzstecker ein, schalte die Maschine an - kein Licht leuchtet gar nichts.

    Kann es sein, dass durch das Rumprobieren eine Sicherung oder etwas anderes durchgebrannt ist?
    Jetzt bin ich mit meinem Latein komplett am Ende.
    Was meint ihr?
     
Thema:

BZ99 wird alt... (Pumpe- und/oder Elektrikproblem)

Die Seite wird geladen...

BZ99 wird alt... (Pumpe- und/oder Elektrikproblem) - Ähnliche Themen

  1. BZ99 - löst überdruckventil aus, wenn kaffee bezogen wird... help

    BZ99 - löst überdruckventil aus, wenn kaffee bezogen wird... help: Hallo zusammen, Meine Bezzi und ich haben eine Tradition - immer kurz vor Weihnachten geht was kaputt. :) So auch dieses Jahr....
  2. BZ99 wird insgesamt zu heiss

    BZ99 wird insgesamt zu heiss: Hallo Zusammen, in meinem vorherigen Thema hatte ich das Problem, Pumpe saugt nicht an. Der Thermostat Schalter an der Pumpe ist defekt. Nun...
  3. [Verkauft] Bezzera BZ99 wird gesucht

    Bezzera BZ99 wird gesucht: Hallo zusammen, ich suche eine gute erhaltene BZ99. In der Nähe von München wäre toll. Gelegentlich halte ich mich auch im Raum Erfurt, Leipzig...
  4. BZ99 wird nicht mehr so warm wie früher

    BZ99 wird nicht mehr so warm wie früher: Hallo Wenn ich Wasser aus dem Hahn rechts entnommen habe, hat es immer gedampft, das wurde immer weniger und passiert nun gar nicht mehr. Ich...
  5. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....