BZ99S - Pumpe Funktionsstörung

Diskutiere BZ99S - Pumpe Funktionsstörung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, das mit der Pumpe bei der BZ99 scheint ja ein großes und komplexes Thema zu sein. Habe hier auch schon einige Threads gelesen und...

  1. #1 chilltill, 24.04.2022
    chilltill

    chilltill Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    das mit der Pumpe bei der BZ99 scheint ja ein großes und komplexes Thema zu sein.
    Habe hier auch schon einige Threads gelesen und hätte paar Fragen dazu.

    Technik: BZ99S / 2001

    Problem Beschreibung:
    Es wird kein Wasser mehr in den Kessel gepumpt. Eine Relais springt nach dem einschalten wieder um. (im Video zu sehen/hören)

    Video:
    download.tourdepott.de/bz99.mp4

    Evtl. Auslöser:
    Ich habe die Maschine entkalkt und beim letzten durchlauf wurde kein Wasser mehr gezogen und der Kessel lief leer.

    Fragen zum weiter Vorgehen:

    1.) Magnetventil reinigen
    Link: kaffee-netz.de/ threads/bz99-pumpt-nicht.128932/#post-1769982
    Kann es das überhaupt sein? Kann ich hier das Ding einfach ausbauen und man sieht dann schon Verunreinigungen? Gibt es dazu eine Anleitung?

    2.) Blackbox prüfen
    Was kann ich tun um das einzugrenzen ob es die BB ist?

    Hättet ihr da noch Weitere Ansatzpunkte?
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
     
  2. #2 Gandalph, 24.04.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Es liegt nahe, dass das Magnetventil durch die Entkalkung blockiert ist. Ausbauen und Reinigen!

    lg ...
     
    chilltill und Espressojung gefällt das.
  3. #3 chilltill, 24.04.2022
    chilltill

    chilltill Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hey :)
    habe sie ausgebaut und „gereinigt“ aber ohne Erfolg. Es gab dort nicht wirklich was zu reinigen. Die Kanäle waren alle frei, sieht aber trotzdem schon etwas mitgenommen aus.
     

    Anhänge:

  4. #4 Gandalph, 24.04.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Läuft denn über das Entlüftungsventil Wasser in den Tank zurück - evtl. ist das defekt?

    lg ....
     
  5. #5 mactree, 25.04.2022
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    @chilltill
    also wenn nach dem einschalten das Relais direkt wieder ausgeht, dann ist das die Sicherheitsabschaltung:

    1 - kein Wasser im Tank oder Kabel vom Tanksensor nicht verbunden
    2 - ggf Füllstand im Kessel zu niedrig.

    Am Tankhalter muss das Massekabel verbunden sein und seitlich am Tank das des Füllstandssensors.
    Du kannst auch testweise das Tankkabel direkt an Masse legen.

    ACHTUNG: bitte immer Netzkabel ziehen bevor du in der Maschine "rummachst"!
     
    chilltill und Londoner gefällt das.
  6. #6 chilltill, 25.04.2022
    chilltill

    chilltill Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    Also der Tank ist verbunden und hat genügend Wasser.
    Hatte das hier schon gelesene mit dem manuell befüllen des Tanks. Wie mache ich das, kann ich das einfach über den Sonden Steckplatz machen?
     
  7. #7 chilltill, 25.04.2022
    chilltill

    chilltill Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe den Kessel gefüllt, dieser wird auch beheizt. Es wird aber kein Wasser beim/nach dem Bezug gezogen. Es lief Wasser zurück in den Tank, es sah aber so aus als wenn es vom Schlauch vor dem Magnetventil kam.
     
  8. #8 Londoner, 25.04.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Welchen Schlauch meinst du hier genau?
    (Foto oder Explosionszeichnung würde helfen).

    Normalerweise hat die 99 zwei Silikonschläuche nebeneinander, die zurück in den Tank führen. Einmal vom Expansions- und einmal vom Entlüftungsventil.
    Wie oben schon von @Gandalph (eventuell richtig) vermutet, mag es am Entlüftungsventil liegen. Das macht öfters mal bei der 99 Probleme, wird daher
    auch oft komplett ausgebaut oder verschlossen.
     
    chilltill und mactree gefällt das.
  9. #9 chilltill, 25.04.2022
    chilltill

    chilltill Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also nach dem das Vakuumventil schließt, läuft aus dem linken Schlauch (sh Foto) für ein kurze Zeit Wasser.
     

    Anhänge:

  10. #10 Londoner, 25.04.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Ja, das ist der Schlauch vom Entlüftungsventil (der Pumpe).
    In der Regel läuft hier beim Bezug (etwas) Wasser in der Tank zurück, wenn
    a.) kein Gegendruck herrscht (also kein Siebträger mit Blindsieb oder Kaffeemehl eingespannt ist) = normal
    b.) das Ventil defekt ist und auch bei Gegendruck nicht mehr einwandfrei schließt = nicht normal, Ventil ersetzen, verschließen oder ganz ausbauen

    Abgesehen von der Sache hat die 99 oft ein Thema mit dem 3-Wege-Magnetventil direkt vor der Brühgruppe bzw. mit der Düse,
    die in dem 90°-Winkel vor dem Magnetventil sitzt. Beide neigen dazu, sich zuzusetzen, wodurch beim Bezug kein Wasser mehr zur Brühgruppe gelangt.
    Das könnte speziell nach dem Entkalken der Fall sein, wenn sich Kalkbröckchen gelöst und an der Düse festgesetzt haben.
    Daher würde ich die Teile auch einmal ausbauen und prüfen/reinigen.

    Hier Teile 1 und 3 in der Explosionszeichnung:
    Bezzera günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen
     
    Gandalph und Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

BZ99S - Pumpe Funktionsstörung

Die Seite wird geladen...

BZ99S - Pumpe Funktionsstörung - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ99s Entlüftungsventil

    Bezzera BZ99s Entlüftungsventil: Liebe Kaffee-Netzer, Meine BZ99s "spuckt" Wasser aus dem Entlüftungsventil (eher ein Springbrunnen). Was ich schon versucht habe: - Altes...
  2. [Maschinen] Tropfschale für BZ99S gesucht

    Tropfschale für BZ99S gesucht: Hallo, Suche neue (neuwertige) Tropfschale für BZ99S BJ2005 zu kaufen. Weiss jemand eine Bezugsquelle? Liebe Grüsse, Georg
  3. Brühkopf BZ99S gesucht

    Brühkopf BZ99S gesucht: Hallo, ich habe seit vielen Jahren eine BZ 99S Baujahr 2005. Leider wurde bei der Wartung in diesem Jahr festgestellt, dass der Brühkopf...
  4. Zisch und peng Bezzera BZ99S

    Zisch und peng Bezzera BZ99S: Guten Tag miteinander, bisher konnte ich mir immer durch Lesen der vorhandenen Themen weiterhelfen, aber diesmal sind einige Einträge ähnlich...
  5. Bezzera BZ99S - Exodus oder Reanimation?

    Bezzera BZ99S - Exodus oder Reanimation?: Hallo zusammen, habe gerade meine alte BZ99 wieder entdeckt. Nach dem Reparaturversuch mit Pumpentausch vor zwei, drei Jahren stand die Maschine...