C.M.A Astoria CKXE Problem bei Tankbetrieb

Diskutiere C.M.A Astoria CKXE Problem bei Tankbetrieb im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo aus dem Norden , ich habe mir heute eine gebrauchte Astoria gegönnt ( zum Leidwesen meiner Frau :lol: ) . Ich habe es mal mit der...

  1. #1 Highendiger, 05.06.2013
    Highendiger

    Highendiger Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Hallo aus dem Norden ,
    ich habe mir heute eine gebrauchte Astoria gegönnt ( zum Leidwesen meiner Frau :lol: ) .
    Ich habe es mal mit der Tankbefüllung versucht aber kommt kein Wasser :-(. Dann mal eben den Geschirrspüler abgeschlossen und Astoria ran an den Festwasseranschluss und siehe da , es geht:-D .
    Nachdem ich die Maschine nun geöffnet habe , stellte ich fest das der Tank nicht angeschlossen ist.
    Ich habe nun versucht den Schlauch des Tankes , der mit einem Kabelbinder verschlossen war,an den Zulauf anzuschließen wo der Festwasserschlauch dran war.
    Die Pumpe geht , fördert aber kein Wasser .
    Kann mir jemand sagen wie der Tank angeschlossen sein muss ?
    Eventuell hat jemand ja eine BDA von der Astoria CKXE ( BJ kann ich nicht bestimmen , ist die mit dem gewölbten Deckel auf dem Wassertank ).
    Versuche mal Bilder Hochzuladen.
     
  2. #2 Highendiger, 06.06.2013
    Highendiger

    Highendiger Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    AW: C.M.A Astoria CKXE Problem bei Tankbetrieb

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG][/IMG]
     
  3. #3 Markenmehrwert, 06.06.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: C.M.A Astoria CKXE Problem bei Tankbetrieb

    Hallo, eigentlich gibts einen Schalter (roter Kippschlater) für Tankbetrieb. Natürlich muß auch ein evtl. Kugelhahn vom Tank zur Pumpe geöffnet sein (Hebel längs in Rohrrichtung offen, quer geschlossen).
    Foto wäre natürlich praktisch, da evtl. unterschiedliche Bauformen.

    Gruß
    M.
     
  4. #4 Markenmehrwert, 06.06.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: C.M.A Astoria CKXE Problem bei Tankbetrieb

    Den Umschalter habe ich bei dir gesehen. Links, 10cm von Oben ist noch der Kippschalter zu erahnen.

    [​IMG]

    Gib bei Google mal site:kaffee-netz.de astoria ckx ein, und gehe auf Bilder. Da siehst du andere Ausführungen. Ein Foto mit direktem Blick von Oben auf den Tankanschluß kann behilflich sein.
    Die anderen Maschinen haben eine Ulka Pumpe. Du eine Fluidotech. Ich kann nicht erkennen, ob der abgeklemmte Schglauch vom Expansionsventil kommt, welches mit einer anderen Leitung vor die Pumpe zurückgeführt wird oder doch vom Tank kommt.

    Ansonsten schient mit eine Überholung der Maschine nötig, zumindest der STutzen unten am Kessel scheint etwas undichtr zu sein.
     
  5. #5 Highendiger, 06.06.2013
    Highendiger

    Highendiger Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    AW: C.M.A Astoria CKXE Problem bei Tankbetrieb

    Hallo ,
    ja ein roter Kippschalter ist da. Kugelhahn gibt es nicht . Es führen 2 Schläuche aus dem Tank über ein T-Stück in den einen ( der verschlossen war) .
    Den habe ich an den Zugang gesteckt , wo der Festwasseranschluss dran war. Ich versuche es mal mit dem Kippschalter.
    Danke
     
  6. #6 Highendiger, 06.06.2013
    Highendiger

    Highendiger Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    AW: C.M.A Astoria CKXE Problem bei Tankbetrieb

    Egal wie ich den Schalter stelle , Pumpe brummt aber pumpt nicht :-(
     
  7. #7 pastajunkie, 06.06.2013
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.619
    Zustimmungen:
    4.980
    AW: C.M.A Astoria CKXE Problem bei Tankbetrieb

    Versuch mal mit einer Spritze etwas Wasser in den Ansaugschlauch zu spritzen, quasi als Anlaufhilfe.

    Gruß Peter
     
  8. #8 Highendiger, 06.06.2013
    Highendiger

    Highendiger Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    AW: C.M.A Astoria CKXE Problem bei Tankbetrieb

    Hab es mit der Spritze ausprobiert , und nach dem 3ten Anlauf :p .
    Die Pumpe wird wohl durch den Leitungsdruck bei Festwasseranschluss nicht gebraucht und war fest.
    Bis eben noch Entkalkt ( Gott war das Wasser grün ) und geputzt.
    Freu mich auf den ersten Espresso morgen Früh :-D .
    Muß nun noch den "Anschlussnippel " für den Tankschlauch kaufen ( war leider nicht dabei), hab bis da etwas gebastelt :wink:.
    Danke für die schnelle Hilfe .
    Wenn noch jemand eine Bedienungsanleitung hat würde es mich freuen.
     
  9. #9 pastajunkie, 07.06.2013
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.619
    Zustimmungen:
    4.980
    AW: C.M.A Astoria CKXE Problem bei Tankbetrieb

    Und, hat er geschmeckt? Hat alles geklappt beim Bezug? Bilder ;)

    Gruß Peter
     
  10. #10 asphalt, 07.06.2013
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: C.M.A Astoria CKXE Problem bei Tankbetrieb

    [​IMG]

    bitte
     
  11. #11 ben.seifert, 07.06.2013
    ben.seifert

    ben.seifert Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    AW: C.M.A Astoria CKXE Problem bei Tankbetrieb

    Hallo Highendiger,

    Sag mal, Du hast Die Maschine nicht zufällig am Mittwoch aus Oyten abgeholt, oder? ;-)

    Gruß Ben
     
  12. #12 Highendiger, 10.06.2013
    Highendiger

    Highendiger Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    AW: C.M.A Astoria CKXE Problem bei Tankbetrieb

    Vielen Dank :-D
    Nun mal ein kleiner Bericht:
    Nachdem die Pumpe nun pumpt und die Maschine gereinigt ist , am Freitag vor dem Dienst der erste Bezug.
    Was soll ich sagen ....:-x gleich weggeschüttet .
    Zweiter Bezug .... genippt und in den Ausguss .
    Den dritten hab ich dann mit Zucker versucht ...:cry: labberig und eine Metallgeschmack.
    Nachdem ich am Wochenende nicht da war , heute nach kompletter neuer Kesselfüllung den ersten mit dem Zweiersieb .[​IMG] [​IMG] [​IMG][/IMG]

    Sagen wir mal er war trinkbar.
    Durchflusszeit kommt so einigermaßen hin ( mit dem 7g Sieb noch nicht ) und mit der Milch wird es noch.
    Bin eben noch die Dampfleistung meiner Gaggia gewohnt . Bei der Astoria geht es doch um einiges schneller .
    An der Latteart arbeite ich noch :oops:

    Weiteres später
     
  13. #13 Highendiger, 10.06.2013
    Highendiger

    Highendiger Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    AW: C.M.A Astoria CKXE Problem bei Tankbetrieb

    Hallo Ben ,

    wie kommst du denn auf sowas ;-) .
    Ja stimmt , ist aus Oyten .
     
  14. #14 ben.seifert, 10.06.2013
    ben.seifert

    ben.seifert Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    AW: C.M.A Astoria CKXE Problem bei Tankbetrieb

    Och nur so... ;-)
    Ich hatte den Verkäufer auch angeschrieben, aber da war ich zu spät dran. ;-)
    Hättest Du sie nicht genommen, hätte ich sie mir abends dann angeschaut...
    Ich wünsch Dir viel Spaß und leckeren Espresso damit! :)

    Viele Grüße aus Bremen, Ben
     
Thema:

C.M.A Astoria CKXE Problem bei Tankbetrieb

Die Seite wird geladen...

C.M.A Astoria CKXE Problem bei Tankbetrieb - Ähnliche Themen

  1. C.M.A. Astoria CKXE

    C.M.A. Astoria CKXE: Hallo, die Maschine hat bisher immer gut Kaffe für mich gemacht :-) nun schaltet die Heizung oft nicht mehr ein, wenn der Druck abfällt. Ein...
  2. [Verkauft] Astoria C.M.A. CKXE (Zweikreiser mit Rotapumpe)

    Astoria C.M.A. CKXE (Zweikreiser mit Rotapumpe): Ich biete hier eine gebrauchte Astoria CKXE im sehr guten Zustand zum Verkauf an. Die Maschine wurde gerade noch einmal frisch gewartet, dabei...
  3. [Verkauft] C.M.A. Astoria CKXE

    C.M.A. Astoria CKXE: Biete hier meine Siebträger Esspressomaschine. Sie ist in täglicher Benutzung und macht richtig guten Kaffee. Ich verkaufe sie nur, weil ich auf...
  4. [Verkauft] (Maschinen) C.M.A. Astoria CKXE

    (Maschinen) C.M.A. Astoria CKXE: Hallo Zusammen, verkaufe schweren Herzens meine Astoria CKXE, sowohl für Tank als auch Festwasserbetrieb geeignet. Ich habe das gute Stück seit...
  5. C.M.A. Astoria CKXE

    C.M.A. Astoria CKXE: Hallo, so schnell kann es gehen. Ich habe mein neues Schätzchen komplett zerlegt und dabei eigentlich alles fotografiert. Jetzt ist alles blitze...