Cadolzburg: Caffè, per favore! Kleine Kaffeeschule & Kaffeehaustex

Diskutiere Cadolzburg: Caffè, per favore! Kleine Kaffeeschule & Kaffeehaustex im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); http://www.kulturbauhof.de/programm/programmcaffeperfavoreinhalt.html Sonntag, 28.02.2010, 11.00 Uhr [IMG]Sehr guter Kaffee ist keine...

  1. #1 ergojuer, 11.02.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    http://www.kulturbauhof.de/programm/programmcaffeperfavoreinhalt.html
    Sonntag, 28.02.2010, 11.00 Uhr
    Hmm... "stimmige Musik" und Kaffeehaustexte? Ich weiss auch nicht genau, was ich mir darunter vorstellen soll aber ein reales Kaffeeforum ist ja auch mal ganz nett und das selbst dann , wenn man nicht lauter Neuigkeiten erfährt.
    Sind andere Mittelfrankenboardies eventuell genauso unentschlossen? Gemeinsam macht ja evtl. doppelt Spaß.

    Die Rösterei Fortezza gehört nicht unbedingt zu meinen Favoriten. Das Sortiment ist doch breit gestreut und die Bohnen waren mir stets eine Spur zu teuer. Aber angeblich soll sich da was geändert haben.
    Und Thomas Schweiger (siehe auch http://www.greenandbean.de/) als SCAE Barista Trainer könnte ja eventuell auch interessant werden.
     
  2. nokiba

    nokiba Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    AW: Cadolzburg: Caffè, per favore! Kleine Kaffeeschule & Kaffeehaustex

    Hallo ergojuer,

    Ja, bin ebenso noch unentschlossen, auch weil ich ca. 40 km Anfahrt habe und mit ÖV 1 1/2 Stunden unterwegs bin. Vielleicht erfährt man ja hier im Board noch ein bisschen mehr?
    LG -nokiba
     
  3. EBar

    EBar Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cadolzburg: Caffè, per favore! Kleine Kaffeeschule & Kaffeehaustex

    Da ich quasi um die Ecke wohne, bin ich versucht, mir das anzusehen. Wollte den Kaffee ohnehin mal testen.
     
  4. Sono

    Sono Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    20
    AW: Cadolzburg: Caffè, per favore! Kleine Kaffeeschule & Kaffeehaustex

    Och nö.... ich würd gerne, bin da aber brunchen. Menno.

    Also hätte ich Zeit wäre ich da. Alleine schon zum fachsimpeln mit Thomas Schweiger.
     
  5. #5 ergojuer, 22.02.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    AW: Cadolzburg: Caffè, per favore! Kleine Kaffeeschule & Kaffeehaustex

    Ich zumindest bin nicht mehr unentschlossen sondern werde wohl hingehen.
     
  6. #6 Ski_Andi, 22.02.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Cadolzburg: Caffè, per favore! Kleine Kaffeeschule & Kaffeehaustex

    Der Milano ist nicht schlecht, habe ich früher öfters genommen
     
  7. #7 ergojuer, 26.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    AW: Cadolzburg: Caffè, per favore! Kleine Kaffeeschule & Kaffeehaustex

    Ich bin am Sonntag definitv dort.
     
  8. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    280
    AW: Cadolzburg: Caffè, per favore! Kleine Kaffeeschule & Kaffeehaustex

    Am Sonntag war ich mit einem Freund bei der Veranstaltung in Cadolzburg in der Kaffeerösterei Fortezza.
    Ich hab mich gefreut, dass Ergojuer auch da war.

    Die Veranstaltung selbst war ja nicht direkt für "Kaffeefreaks" gedacht sondern wurde vom "Kulturbauhof" organisiert (siehe Programmtext im ersten Beitrag).

    Wir hatten Glück, dass wir noch reingekommen sind, denn ein Großteil der Karten war im Vorverkauf schon weg.
    Die meisten Besucher waren sicher Vollautomatenbesitzer... ;-)

    Die beiden Herren von Fortezza haben die über 80 Besucher erst mal in zwei Gruppen geteilt. Wir haben uns gleich zur "Röster-Gruppe" geschlagen und durften die Röstung von 30 Kilo Kaffee in einem gasbefeuerten Trommelröster miterleben. Das war schon interessant.

    Beeindruckend war das "Geprassel" des zweiten! Cracks, als die Bohnen beim Eintreten des zweiten Cracks aus der Trommel in das Kühlbecken gelassen wurden.
    Die Geräuschkulisse ist bei 30 kg schon anders als bei 200gr. im Gene... :roll:

    Anschließend hat der andere Herr von Fortezza über Rohkaffee gesprochen und rohe Kaffeebohnen gezeigt. War auch sehr gut gemacht.

    Der Barista-Trainer Thomas Schweiger hielt einen detaillierten Vortrag über die Extraktion des Kaffees; übers Milchschäumen und über Espressomaschinen und die darin werkelnden Pumpen.

    Kaffeehaustexte und natürlich Kaffee (aus Izzo/MyWay-Hebelmaschinen) und leckeren Kuchen gabs auch...

    Nur an die "Untermalung mit stimmiger Musik" kann ich mich echt nicht erinnern... Vielleicht war ich zu sehr abgelenkt... :roll:

    Leider harmoniert der Espresso von Fortezza nicht so gut mit meinen Geschmacksknospen... ich hab zwei Sorten probiert, hatte aber leider kein AHA-Erlebnis.

    Gruß, Hermann
     
  9. F.B.A.

    F.B.A. Gast

    AW: Cadolzburg: Caffè, per favore! Kleine Kaffeeschule & Kaffeehaustex

    Hi.

    also Fortezza ist allgemein empfehlenswert, war in den vergangenen Woche mal da und habe mir eine Große Probrpackung 6 Sorten a 250 gramm mitgenommen (=22,5€). War nicht viel los und ich hatte genügend Zeit mich dort ein wenig umzusehn und bin auch gut beraten und verköstigt worden. Die Kaffees waren mir eignetlich schon vorher bekannt. Preislich sind die Sorten zwar im "gehobenen" Segment aber geschmacklich einwandfrei.

    @herman: da ich grad die gelegenheit hab an zwei Mühlen und einer Gastromaschine zu experimentieren. Würde ich dir anraten einfach mal, wenn nich eh schon passiert, fortezza Röstungen mal in Ruhe ein paar espressi daheim an der eigenen zu testen. Bei den 2espressi im Laden hatte ich auch nciht direkt den AHA Effekt. Und was man nicht vergessen darf: Sonntag 80 Gäste Viele Leute viele Shots, großes durcheinander, jeder will den und den probieren und zeig mir den Baristen der Sonnatgs gerne den ganzen Tag an der Maschine steht.
     
Thema:

Cadolzburg: Caffè, per favore! Kleine Kaffeeschule & Kaffeehaustex

Die Seite wird geladen...

Cadolzburg: Caffè, per favore! Kleine Kaffeeschule & Kaffeehaustex - Ähnliche Themen

  1. Sammelbestellung SAKA Caffè, Neapel

    Sammelbestellung SAKA Caffè, Neapel: Hallo Allerseits, Ich bin durch Beiträge von Ryan / IamOiman auf www.home-barista.com auf diese neapolitanische Rösterei aufmerksam geworden....
  2. Dersut Caffè, Kaffeemuseum, Conegliano TV, Italien

    Dersut Caffè, Kaffeemuseum, Conegliano TV, Italien: Hi, hier ein paar Bilder von einem Besuch im Juni 2017. Adresse: Via Vecellio Tiziano, 6, 31015 Conegliano TV Näheres unter:...
  3. [Verkauft] Genau 79 E.S.E Pads Izzo, Kimbo, Lucaffe, Mocambo !

    Genau 79 E.S.E Pads Izzo, Kimbo, Lucaffe, Mocambo !: Da meine Frau sich doch nicht von ihre Nespresso Maschine trennen möchte, verkaufe ich die Pads, die ich zum testen schon besorgt habe. Beste...
  4. Iced Caffè, Granita, Espresso/Cappuccino-Freddo – Qualität in der Gastronomie?

    Iced Caffè, Granita, Espresso/Cappuccino-Freddo – Qualität in der Gastronomie?: Sommer in der städtischen Fußgängerzone… In der stark frequentierten Espresso-Bar eines meiner Bekannten (Italiener) wird sehr erfolgreich...
  5. jetzt einen caffè, das wärs!

    jetzt einen caffè, das wärs!: aber aufheizzeit und so spät, besser schlafen gehen. oder anschalten auf die gefahr hin, dabei einzuschlafen und schäbiges wasser im kessel...