Cafamosa verliert Wasser

Diskutiere Cafamosa verliert Wasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich hab im Forum schon mal gesucht, aber keinen passenden Thread gefunden. Problem: seit kurzem verliert meine Cafamosa vorne rechts Wasser...

  1. ekiwi

    ekiwi Gast

    Hallo, ich hab im Forum schon mal gesucht, aber keinen passenden Thread gefunden. Problem: seit kurzem verliert meine Cafamosa vorne rechts Wasser beim Brühvorgang. Ist nicht viel, aber trotzdem ärgerlich.
    Ich vermute eine defekte Dichtung, habe mich aber bisher gescheut, mal einen Blick ins Innere zu werfen.
    Vielleicht hat ja einer einen Tip, damit ich gezielter suchen kann...

    Viele Grüße,

    kiwi
     
  2. #2 betateilchen, 22.04.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Cafamosa verliert Wasser

    Welche Cafamosa hast Du? Es gibt da zwei grundsätzlich unterschiedliche Baureihen, eine hat den Bohnenbehälter als Trichter obendrauf und die andere den Bohnenbehälter quasi "in der Maschine" mit einem Klappdeckel.

    Am besten die genaue Typenbezeichnung mitteilen.
     
  3. ekiwi

    ekiwi Gast

    AW: Cafamosa verliert Wasser

    Hallo,

    es ist eine mit integriertem Bohnebehälter...ich vermute mal eine CF85 oder 100, oder wie die Serie heisst....hab sie gebraucht via ebay ergattert.

    Gruß,

    Kiwi
     
  4. #4 betateilchen, 22.04.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Cafamosa verliert Wasser

    ok, dann ist es eine Maschine von Eugster, baugleich mit Jura E-Serie. Kannst Du mal ein Foto machen und markieren, wo genau das Wasser rauskommt?

    Du kannst auch die Tropfschale und den Tresterbehälter rausnehmen, ein Küchentuch in die Maschine legen und mit der Taschenlampe nachschauen, wo das Wasser beim Brühen rausläuft. Dazu mußt Du die Kontakte für die Tropfschalenerkennung in der Maschine manuell betätigen.

    Grundsätzlich würde ich bei einer Maschine unbekannter Herkunft auf jeden Fall die Maschine öffnen, die Brühgruppe ausbauen, zerlegen und reinigen. Schon rein aus hygienischen Gründen. Bei dieser Gelegenheit kannst Du auch gleich die Dichtungen erneuern.

    Anleitungen zum Zerlegen und Revidieren findest Du über Google oder auch z.B. hier
     
  5. ekiwi

    ekiwi Gast

    AW: Cafamosa verliert Wasser

    Ich hatte schon mal einen Defekt an der Maschine....dünner Kaffee....und tauschte das Mahlwerk aus...danach musste die komplette Elektronik ersetzt werden...:-?
    Seither lasse ich die Finger von dem Teil....!
    Genauere Beschreibung: An der Unterseite der Maschine, auf der rechten Seite, ganz vorne an der Ecke...tritt beim Brühen ein wenig Wasser aus...!
    Bild ist schlecht, weil ich meine Digi-Cam nicht dabei hab.
    Die Idee mit dem Entfernen vom Tresterbehälter ist genial! Nur, wenn die Frage erlaubt ist, WO ist dieser Kontakt für die Überbrückung?

    Aber auf jeden Fall jetzt schon mal vielen Dank für die rasche Antwort!!!

    Gruß,

    Kiwi
     
  6. #6 betateilchen, 22.04.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Cafamosa verliert Wasser

    Der Kontakt sitzt (wenn ich mich recht erinnere) rechts an der Seitenwand der Maschine.

    Und das mit dem Mahlwerktausch ist fast klar - es gibt unterschiedliche Mahlwerktypen und einige verlangen eine Modifikation der Leistungselektronik BEVOR man die Maschine nach dem Mahlwerktausch wieder in Betrieb nimmt ;)
     
  7. ekiwi

    ekiwi Gast

    AW: Cafamosa verliert Wasser

    Jaaa....hihihi....die Modifikation war echt durchschlagend!!!
    Nachdem ich feststellte, daß das gelieferte Mahlwerk nicht passte, baute ich das originale Mahlwerk wieder ein. Denn merke: dünner Kaffee ist besser als keiner.
    Beim Einschalten tat es dann jenen berühmten Kracher...über den meine Kollegen heute noch lachen....ich war um eine Stange Euros ärmer...aber um die Erfahrung reicher, daß man doch nicht ALLES einfach so mal selbst reparieren kann.
    DAS nur nebenbei.
    Ich versuche das mit dem Kontakt gleich mal und melde mich dann wieder...diemal hoffentlich OHNE Kracher...;-)

    Gruß, Kiwi

    Kleiner Zusatz!
    Ich hab den Kontakt gefunden....ein kleiner weißer Stift hinten rechts...hab ihn mit dem Taschenmesser geschlossen...und dann auf Brühen gedrückt.
    Hmm...ganz schön heiß, der Kaffee...insbesondere, wenn er einem über die Hand läuft, die das Messer hält, weil man schusselig natürlich vergessen hat, eine Tasse unter den Auslauf zu halten.
    Und gesehen hab ich auch nichts. Unter der Maschine, rechts vorne, tauchen wieder einige Tropfen Wasser auf....
    ...und mir tut die Pfote weh...
     
  8. #8 Gandalf2904, 22.04.2009
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cafamosa verliert Wasser

    Sry,
    OT:
    Aber das häte von mir kommen können! Lauf auch lieber einmal zu wenig als einmal zuviel! :)
     
  9. #9 betateilchen, 22.04.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Cafamosa verliert Wasser

    Dann mußt Du die Maschine aufmachen und nachschauen, wo es im Inneren leckt. Meine Vermutung: Verschraubung am Thermoblock undicht.

    Macht nix... Dussligkeit muß bestraft werden. Das passiert Dir bestimmt kein zweites Mal => Learning by doing :lol:
     
  10. ekiwi

    ekiwi Gast

    AW: Cafamosa verliert Wasser

    Mensch, wenn es "nur" eine undichte Verschraubung...bzw dort eine Dichtung am Thermoblock wäre...das wäre ja toll.
    Richtig! Der sitzt, soweit ich mich erinnere, vorne rechts.

    Naja...dann werde ich eben mal wieder mein ganzes schrauberisches Können in die Waagschale werfen...!

    Ich werde dann, sofern gewünscht, in Kürze hier berichten, wie das Ganze ausgegangen ist.

    ...nebenbei studier ich schon mal Prospekte, in denen neue Kaffeeautomaten angeboten werden.... :cool:

    bis denne,
    Kiwi
     
Thema:

Cafamosa verliert Wasser

Die Seite wird geladen...

Cafamosa verliert Wasser - Ähnliche Themen

  1. AEG CaFamosa CF81

    AEG CaFamosa CF81: Am ersten Tag tröpfelte es nur. Mittlerweile läuft es fast so stark wie aus den Kaffeedüsen. Habe schon ein paar mal den Dampf betätigt und Wasser...
  2. CaFaMosa -Verbindung nicht dicht...

    CaFaMosa -Verbindung nicht dicht...: Hallo zusammen, meine Ferienmaschine wollte nicht mehr so recht- es lief Wasser beim Bezug seitlich aus. Kurz aufgemacht und festgestellt, dass...
  3. CaFamosa macht nur verwässerten Kaffee

    CaFamosa macht nur verwässerten Kaffee: Hallo! Konnte über die SuFu leider nichts finden und hoffe jemand von eucht hat eine Idee wo mein Problem liegt da ich von Kaffeemaschinen leider...
  4. Teile einer AEG CaFamosa in Einkreisern verwenden - Überdruckventil, Pumpe, ...

    Teile einer AEG CaFamosa in Einkreisern verwenden - Überdruckventil, Pumpe, ...: Hallo lt. der Seite AEG CaFamosa Pumpe. BND alle Ersatzteile zur Kaffeevollautomaten Reparatur - BND - Kaffeestudio sollten ja in so eine AEG...
  5. AEG CaFamosa - unterster Kolben steht über

    AEG CaFamosa - unterster Kolben steht über: Hallo lieben Leute, habe mal wieder eine Brühgruppe zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen. Direkt beim Anfang des zusammenbaus ist...