Café-Ausschank auf Schulfest

Diskutiere Café-Ausschank auf Schulfest im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Café-Ausschank auf Schulfest Wie viel Geld kann man denn realistisch für eine LaMa verlangen? Findet Ihr die Preisgestaltung im übrigen...

  1. Novize

    Novize Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    AW: Café-Ausschank auf Schulfest

    Wie viel Geld kann man denn realistisch für eine LaMa verlangen?

    Findet Ihr die Preisgestaltung im übrigen o.k? Ich denke nur, dass, wenn eine Waffel für 0,80 € verkauft wird, man nicht über 2 € für ein Heißgetränk gehen sollte.

    Übrigens verstärkt sich immer weiter meine Überzeugung, dass ich ausschließlich mit Pappbechern arbeiten werde.

    Sollte man ein Schokolädchen oder 'nen Keks beilegen oder ist das Schnickschnack?

    Christopher
     
  2. #22 Dale B. Cooper, 28.11.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Café-Ausschank auf Schulfest

    Die Frage, wer Waffeln für nen guten Zweck backt und dann nur 80cent nimmt, ist meiner Meinung nach schon berechtigt. Oder heißt guter Zweck sowas wie Selbstkosten?

    Grüße,
    Dale.
     
  3. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.986
    AW: Café-Ausschank auf Schulfest

    Taras Idee mit dem Kakao finde ich ziemlich gut. Wir haben das in der Bar so gemacht: Viel Kakao mit etwas heißem Wasser in einem Kännchen zu einem Sirup angerührt. Davon kam dann ein Schuß in die Tasse/Becher, dann mit heißer Milch übergossen. Der Sirup löst sich schnell und Du hast keinen Zeitverlust mit dem anrühren. Sonst ist ein Mini-Schneebesen hilfreich.

    Organisiere Dir auf jeden Fall ein paar Schüler, die helfen, aufzuräumen und den Müll einzusammeln, Zucker aufzufüllen ect.

    Vorbereitung ist alles, Milchtüten aufgeschnitten hinstellen, Eimer mit Wasser und Lappen, Mülleimer in Reichweite...

    Viel Spaß!;-)
     
  4. #24 TI-Sepp, 28.11.2011
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Café-Ausschank auf Schulfest

    und ganz wichtig, ich will einen Bericht lesen, wie es gelaufen ist ;-)

    LG Sepp
     
  5. #25 Dale B. Cooper, 28.11.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Café-Ausschank auf Schulfest

    Ich auch, ich auch, ich auch!!! Lernen durch die Fehler anderer ist ja gerne mal die weniger schmerzhafte Variante.. :lol: :lol:
     
  6. #26 mcblubb, 28.11.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Café-Ausschank auf Schulfest

    2€ für ein Milchgetränk ist schon ok. Deine Gestehungskosten sind ja gering. Der Liter Milch kostet 50ct - reicht für 3 große LM. Der SHot Espresso liegt um 15ct.

    Also Gestehung für nen LM ~30ct. Der Rest sind ja "Ehda-Kosten" bzw. Spenden. Bleiben 1,70 pro LM.

    (Achtung: Das ist nicht die Basis für eine Unternehmensplanung!;-))

    Gruß

    Gerd
     
  7. #27 mcblubb, 28.11.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Café-Ausschank auf Schulfest

    Eine Sache ist sehr wichtig:

    Organisation des Arbeitsplatzes.
    z.B. Die Mühle sollte auf der gegenüberliegenden Seite der AUfschäumdüse stehen. Dann kann man zweigeteilt arbeiten: EIner zieht Kaffe, einer schäumt. Und das Kaffeepulver wird nicht feucht.
    Großer Abschlagbehälter. Iieber was gebasteltes als ein winziges Haushaltsdingen.
    Mehrere Edelstahlkännchen. Kleine für den Espresso in LM. Mittlere für Cappuschaum. Große für LM Bauschaum.
    Lappen, Wasser, Spülschwamm in Reichweite sonst ersäuft die Maschine im Dreck.
    Wasser und ABwasserlogistik ist wichtig - speziell bei so einer kleinen Haushaltsmaschine...

    Wenn DU noch Fragen hast: Gerne auch per PN


    Gerd
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Café-Ausschank auf Schulfest

    Blos keine Pappbecher!!
    Das riecht nach Kaffee to go und ist eines KN-Mitgliedes unwürdig. Da würde ich jede einfache Tasse vorziehen.
    Schokolade oder Keks auf die Tasse, das hält dich nur unnötig auf. Die Dinger fallen runter und so. Lieber stellst du, wenn es unbedingt sein muss, Schälchen mit dem Zeug auf die Tische. Aber meist wird ja bei solchen Gelegenheiten Kuchen verkauft. Den sollen die Leute sch holen.
     
  9. #29 alterschwede, 28.11.2011
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Ich habe auch einige schulveranstaltungen hinter mir. Die meisten nörgler gibts hinterm tresen... Helfer, die wissen wie sie richtigen bauschaum hinkriegen. Erfahrungen vom kva in der eigene küche vielleicht. Meine veranstaltungen richten sich aber zu den eltern.

    Wir haben ikea pokal benutzt. 2
     
  10. Novize

    Novize Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    AW: Café-Ausschank auf Schulfest

    Tja, was soll ich sagen ... Ihr setzt mich ja doch ganz schön unter Druck mit Euren Qualitätsansprüchen.

    Ich überlege im Moment, ob ich mir nicht doch einen von diesen strahlend schönen, oft kopierten und niemals erreichten super-tollen Jura-Vollautomaten (mit Halogen-Tassenbeleuchtung und vielzeiligem mehrfarbigen Digital-Bedienfeld) aus meinem Bekanntenkreis ausleihen soll, den mir alle unter die Nase halten, wenn sie hören, dass sie mit einem zu tun haben, der ein wenig Ahnung von leckerem Espresso hat. Dazu ein ordentliches Päckchen leckeren Tchibo-Espresso... suuupi!

    Nein, aber jetzt mal ehrlich ... die Entscheidung von wegen Tassen oder Bechern ist noch nicht gefallen. Ich denke nur, dass die Tassen/Gläsergeschichte nicht funktioniert. Man braucht eine große Anzahl an verschiedenen Tassen und Gläsern (zumindest drei Sorten für Espresso, Cappuccino, und LM), diese müssen vorher erwärmt und hinterher gespült werden - das stelle ich mir recht kompliziert vor! Und außerdem finde ich: entweder komplett Pappe oder eben nicht: also nicht Espresso aus Tassen und den Rest aus Pappbechern (oder was meint Ihr???).

    Das ganze ist übrigens ein Projekt oder vielmehr eine AG zur Unterstützung von Straßenkindern und einem Hospiz in Rumänien. Das also ist mit gutem Zweck gemeint. Wir wollen also auf elegante und möglichst kulinarisch wertvolle Art den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen und damit die Renovierung von mehreren Einrichtungen in Temeswar unterstützen.

    Auf jeden Fall werde ich berichten, wie es dann im Endeffekt gelaufen ist. Ich sehe schon kommen, dass ich den ganzen Aufstand wegen 3 Espressi und 5 LM gemacht habe, den dann meine Frau und einige pflichtbewusste Lehrer getrunken haben.

    Vielen Dank für Eure Anteilnahme, es macht Spaß, wenn andere Leute so mitdenken und einem mit Rat und Tat zur Seite stehen.

    Christopher
     
  11. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Café-Ausschank auf Schulfest

    Also ich würde mich im Leben nicht so stressen. Ohne viel Schnickschnack Maschine aufstellen, Mühle daneben und dann alles im Pappbecher raus geben.

    Preise unter 2 Euro halten, sonst gehen die am Waffelstand nämlich kaputt während du alle 10 Minuten mal ein Getränk machen musst. Du kannst ja für den guten Zweck noch eine Spendendose hinstellen. Wer mag, gibt dann noch einen kleinen Bonus.

    Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es hilfreich bei großem Ansturm ist, wenn einer die Maschine nebst Mühle bedient, also auch Milch etc. aufschäumt und ein anderer Cappuccini etc. eingießt, die Gäste auf Zucker etc. hinweist, für Ordnung am Kaffeestand sorgt und was es sonst noch so alles zu tun gibt...

    Und vor allem gilt: Selber Spaß haben bei so einer Veranstaltung. Keiner erwartet denke ich von dir, dass es 100% Reibungslos abläuft. Warteschlangen laden die Elternschaft doch zu ganz neuen Gesprächen ein...

    LG
     
  12. #32 nacktKULTUR, 28.11.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Café-Ausschank auf Schulfest

    Angesichts dieser löblichen Zielsetzung würde ich auch sagen - Kaffee aus dem VA müsste genügen. Es geht ja nicht darum, möglichst hochstehende kulinarische Genüsse anzubieten, sondern möglichst viele Leute anzusprechen, um dem Projekt einen finaziellen Erfolg zu verschaffen.

    Gestern waren wir am traditionellen Weihnachstmarkt in Brienz (Berner Oberland). Die reformierte Kirchgemeinde hat ihr Gemeindehaus geöffnet, und kostenlos verschiedene Tees und Kaffee (Filterkaffee) angeboten, dazu verschiedenste selbstgebackene Kuchen, ebenfalls kostenlos. Die Gäste konnten am Ausgang soviel spenden, wie ihnen die Bewirtung wert war. Und - ich habe es beobachtet - es wurde reichlich gespendet. Das gesamte gesammelte Geld kommt einem Trinkwasserprojekt in einem Schwellenland zugute, der Warenaufwand wurde von der Kirchgemeinde gedeckt. Die Herstellung der Kuchen, sowie die Arbeit im Zentrum wurde ehrenamtlich vom Kirchgemeinderat und von engagierten gemeindemitgliedern geleistet.

    Vielleicht gibt Euch dieser Event eine Idee, wie man so etwas auch aufziehen könnte.

    nK
     
  13. #33 alterschwede, 28.11.2011
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Café-Ausschank auf Schulfest

    Mein Beitrag oben wurde etwas abgekürzt. Vielen Dank Tapatalk... was ich sagen wollte:

    2€ für einen Latte Macchiato ist zu wenig! LaMa-Trinker müsste Strafsteuer zahlen! Und nicht zu knapp!!

    Nächstes Mal wird es entweder Pappbecher oder Pfand geben...

    Hier ist unsere Bar
    [​IMG][​IMG]
    Ganz rechts, außerhalb der Bildfläche (naja, Wasserhahn wird ja reflektiert...), ist ein kleines Spülbäcken. Ist ganz praktisch.

    Ein paar Eckdaten:
    6 Std (wobei 1. und 6. Std war tote Hose)
    Um die 250 Getränke zubereitet
    Meistens zu dritt (Kasse/espressomachen/spülen und je nach können hat derjenige an der Kasse oder beim Spülbäcken mitgeholfen Milch zu schäumen).
    Geschirr:
    - 18 Espressotassen (alle sind heile wieder)
    - 17 Capputassen (nach viel Mühe sind alle Tassen zurück, mehrere Untertassen fehlen)
    - 19 Latte-Gläser (mehrere Gläser sind nicht zurückgekommen)
    Und wir müssten uns wirklich ins Zeug legen, um Capputassen und Gläser zurückkriegen.

    Meine Schlußfolgerung von dieser Rückgabequote ist: Je mehr Milch im Getränk, desto größer Wahrscheinlichkeit, dass das Gefäß nicht zurückkommt... => Espressotrinker sind die besseren Kunden!
     
  14. Novize

    Novize Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    AW: Café-Ausschank auf Schulfest

    Hallo Leute,

    es ist vollbracht, das Schulfest ist hinter uns.

    Es ging letztendlich (nur) von 10:00 bis 13:00 Uhr und ich habe so ca. 600 - 700 gr. Kaffeebohnen vermahlen. Ich habe mich am Ende für den Ausschank von Espresso, Cappuccino, LM und Babyccino entschieden.

    Puh, das ging ganz schön ab! Na ja, der Anfang war von den Kundenzahlen her schleppend, aber nachdem es sich herumgesprochen hatte mit dem leckeren Caffè, dann wuchs die Schlange doch immer weiter.

    Gerade bei 2 oder 3 LMs in Folge ist meine Maschine dann doch etwas in die Knie gegangen. Außerdem war es problematisch, dass ich keinen von den Schülern wirklich den Umgang mit meiner Maccina so schnell zeigen konnte, so dass ich die ganze Zeit hinter der Maschine stand. Auch an den Doser habe ich mich nicht rangetraut, ich habe einfach immer frisch gemahlen. Größtes Problem war aber letztendlich fehlende Werbung, wir hätten viel mehr auf uns aufmerksam machen sollen, dann wären wahrscheinlich noch weitaus mehr Leute gekommen.

    So gut wie alle Kunden haben mir ein positives Feedback gegeben, viele waren echt begeistert. Das war natürlich auch eine schöne Bestätigung, dass ich doch in der Lage bin, Qualität zu produzieren.

    Ich hatte übrigens auch 100 0,3l-Becher sowie jede Menge leckere Schokoriegel von der Gepa (GEPA - THE FAIR TRADE COMPANY > INFO & SERVICE > REGIONALE VERKAUFSSTELLEN <) in Wuppertal gespendet bekommen . Die Bohnen kamen umsonst von der Rösterei Rubens in Essen Rüttenscheid (Rubens Home-Aktuelles), das fand ich extrem nett von dem Besitzer.

    Die Becher habe ich nicht gebraucht, ich habe nur mit Glas und Prozellan gearbeitet. Dafür habe ich dann jew. 1 € Pfand berechnet.

    Alles in allem war es eine gelungene Aktion, und wir werden es auf jeden Fall nächste Jahr wiederholen. Vielen Dank auf jeden Fall noch einmal allen Ratgebern!

    Schönes Wochenende Euch allen noch - ich glaube, ich habe es mir auf jeden Fall verdient.
    Christopher
     
  15. #35 Augschburger, 03.12.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.556
    Zustimmungen:
    19.596
    AW: Café-Ausschank auf Schulfest

    Glückwunsch!
     
  16. Novize

    Novize Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    AW: Café-Ausschank auf Schulfest

    Nachtrag:

    Durch das Pfandgeld sind übrigens alle Tassen an die Theke zurückgekehrt!

    Chris
     
  17. #37 genusskultur, 04.12.2011
    genusskultur

    genusskultur Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    11
    AW: Café-Ausschank auf Schulfest

    Glückwunsch zum Erfolgreichen Event!
    Hast du einen Überblick wie in etwa die anteilige Verteilung der Getränke war?
    X% wollten Espresso, Y% Cappu, ..... .
    Ich frage nur, weil ich im nächsten Frühjahr zu einer ähnlichen Veranstaltung gebeten wurde.

    Gruß,
    Robert
     
  18. Novize

    Novize Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    AW: Café-Ausschank auf Schulfest

    Nein, Robert, habe ich nicht. Aber es war zwischen den Milchprodukten relativ gleichverteilt, denke ich mal. Espressi waren es genau drei, einer davon ein Doppio! Der Rest waren Cappus und LMs. Nur als weitere Info: Ich habe bei meinem doch unerwartet geringen Bohnenverbrauch doch 6 l Milch verbraucht.

    Weitere Info dazu: Nimm ruhig frische Milch, die bleibt doch über 4-5 Stunden kalt und schmeckt besser als H-Milch.

    Gruß,
    Christopher
     
  19. #39 mcblubb, 04.12.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Café-Ausschank auf Schulfest

    Die Erfahrung machen wir auch immer wieder. Espresso wird selten getrunken.
    Es scheint aber eine Korelation zwischen Charakter der Veranstaltung und Getränkeverteilung zu geben. Bei unserer Jazzveranstaltung werden deutlich mehr Espressi getrunken als bei Volksfesten. Offenbar greifen klassische Genussmensch eher zur reinen Bohne als "Otto-Normalverbraucher".

    Ich persönlich kaufe immer H-Milch, da der Verbrauch unkalkulierbar ist (habe schon 120 L pro Tag geschäumt aber auch 40L übrigbehalten).
    Im Sommer bei gewittrigem Wetter bleibt die H-Milch länger stabil.

    Und: Du musst den Dosierer nutzen. Das ist das Bottleneck.

    Gruß

    Gerd
     
  20. Novize

    Novize Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    AW: Café-Ausschank auf Schulfest

    Bei mir war das Bottleneck ganz klar die Milchschäumdüse. Bei mehreren LMs und dann noch Cappuccini ging die Maschine in die Knie. Espresso ziehen lief dann so nebenbei.

    Christopher
     
Thema:

Café-Ausschank auf Schulfest