Café/Bar eröffnen

Diskutiere Café/Bar eröffnen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, wir spielen mit dem Gedanken eine gemütliches Studentencafé zueröffen, wissen aber nicht wirklich über die "Basics" der Caféeröffnung...

1. #1 Kaffee & Bier, 23.06.2011
    Kaffee & Bier

Kaffee & Bier Gast

Hallo,

wir spielen mit dem Gedanken eine gemütliches Studentencafé zueröffen, wissen aber nicht wirklich über die "Basics" der Caféeröffnung bescheid!

Wo kann man sich am Besten informieren? Was braucht man? Welche Genehmigungen? Startkapital?

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß

KaBi

2. #2 Bialettine.., 23.06.2011
    Bialettine..

Bialettine.. Mitglied

AW: Café/Bar eröffnen

..ich frag' mal direkt zurück-

Was wisst ihr bereits/was ist euch bereits klar?
    Vielleicht kann man dann eher auf eure Fragen eingehen..

3. #3 KaffiSchopp, 23.06.2011
    KaffiSchopp

KaffiSchopp Mitglied

Hier im KaffeeNetz gibt es schon mehrere Threads zum Thema (bitte mal die Suchfunktion bemühen).

Desweiteren unbedingt zur IHK gehen, Gründermessen und -Seminare besuchen, "How to run a Coffee Bar" lesen, "Barista Techniques" lesen, bei der IHK in Berlin Broschüre für Gründungen in der Gastronomie anfordern.

Johannes

4. #4 deus ex macchina, 24.06.2011
    deus ex macchina

deus ex macchina Mitglied

5. kenny

kenny Mitglied

Das Thema ist ziemlich umfangreich und beinhaltet viele Aspekte, an die man nie gedacht hätte.
    (Zum Beispiel das Ablösen von Parkplätzen bei der Stadt, das kann schon mal einige tausend Euro kosten, bis zum Ausschank von Alkohol, vielleicht nicht in Eurer Absicht, bringt aber Umsatz, auf den Ihr vielleicht nicht verzichten könnt, die Konzessionen, die ihr braucht, Hygienevorschriften... blabla)
    Ich würde ich empfehlen, eine Kaffeebar aufzusuchen, wie Ihr sie euch in etwa vorstellt und mal mit den Betreibern zu plaudern.
    Das ist erstens nett und zweitens sehr plastisch!;-)

Alle Fragen zum Thema Kaffee und Maschinenpark dann hier konkret stellen.
    Vielleicht verratet Ihr mal, in welchem Ort Ihr das machen wollt?

6. #6 Dale B. Cooper, 24.06.2011
    Dale B. Cooper

Dale B. Cooper Mitglied

Das hab ich auch gerade gedacht, 1a Vortrag, sehr erfrischend.

Grüße,
    Dale.

Thema:

Café/Bar eröffnen

Die Seite wird geladen...

Café/Bar eröffnen - Ähnliche Themen

1. [Verkaufe] Torks Bar Caffè

Torks Bar Caffè: Leider hat sich meine Bestellung mit dem Kaffeeeinkauf meiner Freundin überschnitten. Daher gebe ich gerne 1-2 Pakete a 500gr vom gerade...
  2. Rotationspumpe kein 4 Bar Druck

Rotationspumpe kein 4 Bar Druck: Hi Leute, ich hab ein Problem mit ner 2 Gruppigen Siebträgermaschine mit Rotationspumpe. Der Brühdruck beträgt an beiden Brühgruppen nur 4.2...
  3. Thread gesucht - alte Bilder von Café Bars

Thread gesucht - alte Bilder von Café Bars: Hallo Leute, ich meine mich an einen Thread zu erinnern, in dem alte Aufnahmen von Café Bars, v.A. aus den 50ern bis 70ern gesammelt wurden....
  4. Wega Mininova Brühdruck einstellen ( aktuell nur 4 Bar ?)

Wega Mininova Brühdruck einstellen ( aktuell nur 4 Bar ?): Guten Morgen , hab mir jetzt aus dem Baumarkt ein Siebträger Manometer gebastelt. Damit hab ich festgestellt das ich nur 4 Bar habe, kann das...
  5. Brühdruck nur noch auf 3-4 Bar

Brühdruck nur noch auf 3-4 Bar: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe, seid heute ist der Brühdruck an meiner Bezzera BZ10 nur noch 3-4 Bar bei Mahlgrad 0 an meiner Graef...