Cafe Crema mit DeLonghi EC680

Diskutiere Cafe Crema mit DeLonghi EC680 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo @all, wir haben einen Maschine für Filterkaffee und für unseren täglichen Espresso die DeLonghi EC680. Wir trinken ganz gerne, wenn wir in...

  1. coemm

    coemm Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @all,

    wir haben einen Maschine für Filterkaffee und für unseren täglichen Espresso die DeLonghi EC680.
    Wir trinken ganz gerne, wenn wir in der Stadt unterwegs sind, einen Cafe Crema.
    Ist es möglich, mit unserer EC680 einen Cafe Crema zu machen?
    Wenn ja, wie geht das und was muss ich beachten?

    Liebe Grüße
    coemm
     
  2. #2 Fränk B., 30.04.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    112
    hi,

    klar! wenn es mit dem Espresso klappt: gröber mahlen, damit in der gleichen Zeit ca. doppelte Menge Kaffee rauskommt. (Bei der Delonghi musst du dann die voreingestellte Wassermenge dementsprechend ändern)


    Grüße,

    Fränk
     
    ciemar gefällt das.
  3. #3 tangolem, 30.04.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    621
  4. coemm

    coemm Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch beiden.
    Ich werde mal ausprobieren und rückmelden.

    Gruß coemm
     
  5. #5 Wrestler, 01.05.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich vermute, dass wird nicht so gut werden.
    Der kleine Thermo Block kommt vermutlich schon beim doppio an seine Grenzen.
    Bei einem Cafe Creme oder Schümli ist die Wasser Menge ja noch größer.
    Die Temperatur dürfte zum Ende deutlich abfallen.
     
  6. coemm

    coemm Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.

    Dann sollte ich wohl eine andere Frage stellen (kann von den Admin dann bitte, wenn falsch platziert, verschoben werden).
    Gibt es eine (Siebträger)maschine in der Preisklasse unter 1000 € incl. Kaffeemühle, mit der man sowohl (guten) Espresso als auch Café Crema machen kann?
    Wir sind ein 2-Personen-Haushalt. Die Maschine sollte auch von dem Maßen "schlank" sein.
     
  7. #7 benötigt, 01.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Ja klar, wenn man es richtig macht, wie im verlinkten Thread. Dann sind alle Einsteigermaschinen geeignet. Die Entscheidung hängt dann aber von anderen Kriterien ab.

    Schau unter Lelit, Rancillo, Ascaso, Quickmill nach den kleinen Maschinen.
     
  8. #8 LeckerTee, 02.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2020
    LeckerTee

    LeckerTee Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    152
    Ich nutze zwei Methoden, um mit einer EC680 einen Café Creme zu machen (wenn man keinen Americano will). Beides funktioniert aber nur mit bodenlosem Siebträger gut.
    • Methode 1: Espresso in die Tasse geben, dann mit einem der doppelbodigen Siebe aus dem Lieferumfang nur heißes Wasser aus der Maschine lassen (also kein Kaffe im Sieb). Durch das kleine Loch im Boden kommt das Wasser so in die Tasse geschossen, dass der Espresso beim Verdünnen geschäumt wird und nicht ein rein schwarzer Americano, sondern ein "schaumiger" Café Creme ensteht. Das funktioniert nur mit bodenlosem Siebträger, wo der Wasserstrahl direkt in die Tasse trifft. Das ist mein Favorit um einen Kaffee statt einem Espresso zuzubereiten.
    • Methode 2: Erst heißes Wasser in die Tasse bis noch Platz für einen Espresso ist, dann den Espresso dazu. Das funktioniert mit bodenlosem Siebträger und Crema Sieb besonders gut, weil dort wieder der Kaffestrahl in die Tasse schießt und kräftig schäumt.
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Beide Zubereitungesarten sind allerdings solche für "Americano". Café Crème (Schümli) geht anders: "Ein langer Kaffee (ca. 120ml) der unter Druck aus einer speziellen Mischung gebrüht wird, die vom Röstgrad her zwischen Filterkaffee und Espresso liegt."
     
  10. #10 LeckerTee, 02.05.2020
    LeckerTee

    LeckerTee Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    152
    Ja, da bin ich bei dir. Definitionsgemäß ist ein Café Creme/Schümli ein langer Bezug, also nicht in zwei Teilen, wie ich beschrieben habe.
    Aber das optische Ergebnis und die Konsistenz des Kaffees in der Tasse ist durch das Einschießen des Wassers und das Schäumen in der Tasse bei den beschriebenen Zubereitungen einem Café Creme sehr ähnlich. Ich denke darum geht es dem Fragensteller.
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das geschmackliche Ergebnis ist ein völlig anderes. Falls es dem FS nur um Optik geht, wäre eine Kapselmaschine auch zielführend.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  12. #12 LeckerTee, 02.05.2020
    LeckerTee

    LeckerTee Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    152
    Der geschmackliche Eindruck eines Café Creme wird ja auch die schäumige Konsitenz des Getränks beeinflusst. Mit der beschriebenen Zubereitung ist der Kaffee einem Café Creme ähnlich.
     
  13. coemm

    coemm Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Rückmeldungen!

    Ich habe gestern mal Folgendes probiert.
    Das 2er-Sieb genommen, mit Filterkaffee gefüllt, den 1er-Knopf so lange gedrückt, bis ich die gewünschte Menge Kaffee hat.
    Ergebnis: Der Kaffee hatte die Schaumkrone, der Geschmack war ok.
    Wir werden das mal mit einem Kaffee mit dem richtigen Mahlgrad testen.
     
  14. #14 Karlnapp, 04.05.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Eine Espressomaschine macht Espresso, fertig. Alles andere an Kaffeegetränken muss man durch testen herausfinden. Einen Café Crema kann man z.B. mit dem 2er-Sieb und ca 10 bis 11 gr. Kaffee herstellen. Wenn man da verschiedene Bohnen testet muss man auch nicht unbedingt die Mühle verstellen. Ich "schaffe" es generell mit einer helleren Röstung aus der Anita einen Café Crema zu beziehen.

    Letztendlich ist ein Testen bis es einem persönlich schmeckt.
     
Thema:

Cafe Crema mit DeLonghi EC680

Die Seite wird geladen...

Cafe Crema mit DeLonghi EC680 - Ähnliche Themen

  1. Café Crema mit Siebträger

    Café Crema mit Siebträger: Hallo, folgender Versuchsaufbau: Ascaso Steel Duo pid, Eureka- (oder Mahlköng) Mühle mit Joerges Gorilla Café Creme oder Ionia Espresso Gastronom...
  2. Café Crema klappt nicht so mit S B P

    Café Crema klappt nicht so mit S B P: Hallo habe die s* b* pro seit gestern und versuche ein Café Creme hinzubekommen klappt aber nicht so wie gewollt. Der kaffe Kuchen ist sehr nass....
  3. Maschine für Cappuccino, Cafe Crema

    Maschine für Cappuccino, Cafe Crema: Guten Morgen an euch Kaffe Kenner: :) Ich trinke am liebsten Cappuccino, gefolgt von Cafe Crema. Ich würde mir gerne eine neue Cafemaschine...
  4. Kaufberatung für Cafe Crema, Milchgetränke

    Kaufberatung für Cafe Crema, Milchgetränke: Hallo Zusammen, wir sind auf der Suche nach einer für uns geeigneten Kaffee-Maschine. Zu uns und unserem Vorhaben: -> wir sind keine Barista',...
  5. Café Crema mit Quickmill 2835 nicht heiß genug

    Café Crema mit Quickmill 2835 nicht heiß genug: Liebe Kaffee-Freunde, ich habe mir vor einer Weile eine gebrauchte Quickmill 2835 gekauft. Leider habe ich seit der ersten Tasse Kaffee, die ich...