Cafe Crema mit Siebträgermaschine

Diskutiere Cafe Crema mit Siebträgermaschine im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe mal eine ganz grundlegende Frage. Ich habe eine Delonghi Siebträgermaschine (zweikreisig) an der ich keine Einstellungen außer...

  1. #1 killahbeesworld, 20.03.2006
    killahbeesworld

    killahbeesworld Gast

    Hallo,

    ich habe mal eine ganz grundlegende Frage. Ich habe eine Delonghi Siebträgermaschine (zweikreisig) an der ich keine Einstellungen außer Pumpe ein/aus machen kann.
    Dass mit dem Espresso hat bisher ganz gut geklappt, aber nun meine Frage:
    Wie mache ich denn damit einen ganz "normalen" Kaffee? Damit meine ich also so ein Filterkaffee-ähliches Gesöff mit etwas Crema oben drauf :D
    Weil so die Espresso-Technik kannst doch nicht sein, dann müsste des ja über ne Minute da durchlaufen, oder so. Was muss man anders machen? :roll: :?:
     
  2. #2 caffè olivier, 20.03.2006
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    hallo!

    da gibt´s verschiedene möglichkeiten:

    - einfach mehr wasser durchlaufen lassen (nicht wenige kunden fragen genau danach - wir nennen´s caffe americano *g*)

    - einen espresso mit heissem wasser auffüllen

    - weniger kaffeemehl

    - grober mahlen

    - nicht tampern

    - mein klarer favorit: eine "zwischenlösung" - eine "mezza tazza", also ca. eine normale kaffeetasse zur hälfte füllen. dazu event. ein wenig zucker und einen schuss kondensmilch - trinke ich zwischendurch ganz gerne

    ob, und was davon dir am besten schmeckt musst du natürlich selbst austesten

    grüsse

    daniel
     
  3. #3 killahbeesworld, 20.03.2006
    killahbeesworld

    killahbeesworld Gast

    danke für die schnelle und ausführliche antwort!
    also die einfach mehr wasser durchlaufen lassen version habe ich auch schon angetestet habe jedoch nach über einer minute und einer halben tasse voll aufgegeben, konnte mir nicht vorstellen, dass das etwas wird. aber vielleicht ist auch meine pumpe dafür zu schwach?! hatte das gefühl da kommt fast nichts mehr durch...
    werde mal eine "lockerere" befüllung probieren und es etwas mit wasser auffüllen...
    wie lange sollte ein caffe americano normalerweise durchlaufen?
     
  4. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    @daniel: der americano ist meines wissens das, was du als zweites vorschlägst. deinen americano würde ich eher als lungo bezeichnen. sollte ich falschliegen, möge mich jemand berichtigen! ;)
     
  5. #5 caffè olivier, 21.03.2006
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    hallo bamf!

    wahrscheinlich hab ich mich falsch ausgedrückt. mit "mehr wasser durchlaufen lassen" meinte ich: die Kaffeetasse voll!

    ein "lungo" ist ja einfach ein etwas längerer espresso

    grüsse
    daniel
     
  6. #6 unclewoo, 21.03.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Also, wenn man hier einen americano bestellt, bekommt man nen Espresso in einer Capputasse und dazu eine kleine Kanne heißes Wasser. Entspricht also eher deiner zweiten Löung....

    Wie man in einen Espresso die doppelte Menge heißes Wasser kippen kann, ist mir allerdings schleierhaft :roll:
     
    joost gefällt das.
  7. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    einigen wir uns auf "single shot double lungo"? :D
     
  8. #8 unclewoo, 21.03.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
  9. #9 Nightstalker, 21.03.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Das grenzt ja schon an Blasphemie!

    Mit einer Espressomaschine macht man maximal einen Lungo. Alles andere kann aus Physikalischen und Chemischn Gründen ja garnicht gut sein :) Espresso Röstungen sind für Espressi gedacht. Filterkaffeeähnliche Röstungen und Mahlgrade geben nur dünne, bestenfalls saure Brühe aus einem ST weil die Extraktion nicht reicht.

    Die beste Methode wirklich einen guten "Longdrink" zu erzeugen finde ich ist ein Doppelter Ristretto + Heißes Wasser (eben der Americano) oder ein Doppelter Lungo. Jeweils hergestellt mit dem 2er sieb und ca. 15 g, einmal feiner gemahlen einmal etwas gröber.
     
  10. #10 danielp, 21.03.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,

    #aber soooo schlimm finde ich die "Suppenbrühe"-Ergebnisse aus meiner Bezzi gar nicht. Ich habe auch öfter Besuch, der einfach nur einen "Kaffee" möchte. Oder ich trinke auch selber gern mal eine große Tasse, zum Lesen in der Loggia oder so.

    Dafür nehme ich einfach immer das große Sieb und mahle es nicht ganz voll. Auch mühe ich mich nicht so ab beim Tampen wie für Espresso. Dann füllt sich eine große Cappu-Tasse in ca. 30 Sekunden mit schönstem cremigen "Kaffee", der aromatisch und lecker schmeckt.

    Sicher ist das "Kaffee"zubereiten mit einer Espressomaschine und Espressobohnen immer nur eine Improvisation, aber in vielen Berliner Cafés wird nichts anderes mehr gemacht: Einfach den 2er-ST nehmen, einmal weniger am Portionierer zotteln und durchlaufen lassen.

    Wie gesagt, ich finds lecker und vor allem lecker genug um es anderen anbieten zu können ;-).

    Eine koffeinfreie Nacht wünscht
    Danielp
     
  11. #11 Nightstalker, 22.03.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Ja ich sag ja auch nicht dass es nicht schmecken kann, es ist hald nicht ganz Artgerecht :) Ich würd mich auch nicht extra abmühen wenn es drum geht dass es nur nach Kaffee schmeckt und ohnehin mit massig Milch und Zucker verschnitten wird.
     
  12. #12 FastFood, 22.03.2006
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Hängt aber vielleicht auch entscheidend von der Kaffeesorte ab.
    War neulich bei meinem Cousin und der hat aus seiner Kitchenaid einen ganz brauchbaren Schümli gemacht (mit Segafredo Casa).
    Ein richtiger Espresso nach meinem Geschmack war damit aber absolut nicht hinzubekommen.

    Umgekehrt hab ich schon ein paar mal mit "guten Bohnen" versucht was Kaffeeähnliches zu Hause hinzubekommen. Und das war so schauderthaft, daß ich mich nicht getraut hätte, das jemand anzubiten.
     
  13. #13 danielp, 22.03.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,

    ich habe heute früh auch einen Selbstversuch gewagt ;-). Ich habe mit dem Einzelsieb und einem Ionia Linea Bar Crema einen "normalen" Espresso gemacht und anschließend... nicht lachen bitte ;-) ... einfach mit dem Heißwasserhahn der Bezzi die Kaffeetasse aufgefüllt.

    Ergebnis: Es war tatsächlich so etwas wie "Filterkaffee", also verdünnte schwarze Brühe mit leichter Crema obendrauf. Und auch vom Geschmack her fühlte ich mich sofort in eine durchschnittliche Konferenz oder eine meiner Präsentationen beim Kunden versetzt. Stichwort: WMF-Kanister mit heißer Brühe vom Vortag ;-).

    Viele Grüße
    Danielp
     
  14. TobX1

    TobX1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2015
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    27
    Im falschen Thread gelandet, sorry.
     
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.433
    Zustimmungen:
    11.119
    Nur am Rande: mit einem Handhebler stünde Dir offen: Zweiersieb locker befüllen (13gr), nicht tampern, mit nur leichtem Hebeldruck und Nachhebeln eine 70gr- Tasse sanft unter ca. 5bar befüllen. Fast schon Schümli :p
     
    benötigt gefällt das.
Thema:

Cafe Crema mit Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Cafe Crema mit Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Günstige Siebträgermaschine für Café Crema gesucht

    Günstige Siebträgermaschine für Café Crema gesucht: Liebe Kaffeegemeinde, Nach längerem Suchen hier, bin ich nicht so richtig fündig geworden. Welche günstige Siebträgermaschine könnt ihr mir für...
  2. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  3. Café Crema mit Siebträger

    Café Crema mit Siebträger: Hallo, folgender Versuchsaufbau: Ascaso Steel Duo pid, Eureka- (oder Mahlköng) Mühle mit Joerges Gorilla Café Creme oder Ionia Espresso Gastronom...
  4. Café Crema klappt nicht so mit S B P

    Café Crema klappt nicht so mit S B P: Hallo habe die s* b* pro seit gestern und versuche ein Café Creme hinzubekommen klappt aber nicht so wie gewollt. Der kaffe Kuchen ist sehr nass....
  5. Maschine für Cappuccino, Cafe Crema

    Maschine für Cappuccino, Cafe Crema: Guten Morgen an euch Kaffe Kenner: :) Ich trinke am liebsten Cappuccino, gefolgt von Cafe Crema. Ich würde mir gerne eine neue Cafemaschine...