Café creme - wie macht man ihn richtig?italian - Wie sieht die optimale crema aus?

Diskutiere Café creme - wie macht man ihn richtig?italian - Wie sieht die optimale crema aus? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; [quote:post_uid0]Das was da unten rauskommt muss letztendlich einem der davor steht schmecken.[/quote:post_uid0] Richtig. Der Wurm muß dem Fisch...

  1. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    [quote:post_uid0]Das was da unten rauskommt muss letztendlich einem der davor steht schmecken.[/quote:post_uid0]
    Richtig. Der Wurm muß dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.
     
  2. #42 italiano, 18.08.2005
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0]Ja, das ist sicherlich richtig, aber dem italiano ging es in erster Linie darum (denke ich) aus der bereits vorhandenen Technik das Beste machen zu können.[/quote:post_uid0]

    Wenigstens einer, der mich versteht :D :D

    So ähnlich hatte ich es gemeint, wollte wissen, wie das "Endprdodukt" auszusehen hat. Und zwar mit einem ST.
    Dass ich eine so vielfältige Antwort bekomme, hätte ich nicht gedacht. Aber ich finde es sehr interessant!

    Da kann man ja mal wieder sagen:
    Die Geschmäcker sind verschieden. Zum Glück!!!
     
  3. #43 italiano, 21.08.2005
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    Für Café Creme und Schümli-Trinker:

    Wo gibt es denn eurer Meinung guten zu trinken?
    Ich bin gestern in Stuttgart gewesen, habe mir dort zum Mitnehmen - jaaaa das macht man normal nicht, ich weiß :) - bei Segafredo am Bahnhof einen bestellt. Pappbecher halb voll, 2 €, aus dem ST. Geschmack ging sogar, aber für so wenig 2 €... Respekt...

    Sehr guten gibt es, finde ich, bei Compagnero, vormals Contigo, in Würzburg.

    Viele Grüße
     
  4. #44 graceland, 21.08.2005
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Auf der Suche zur Zubereitung von Cafe creme bin ich auf (mal unterstellt dass Cafe creme = schümli)

    diesen

    Artikel im Netz gestoßen. (Auf den Unterschied Vollautomat / Siebträger wird hier nicht eingegangen bzw. fäschlicherweise werden beide gleichgesetzt)

    Hier werden u.a. folgende Merkmale für einen Schümli genannt:

    - hellere Röstung, nicht so dunkel wie eine Espressoröstung
    - hauptsächlich Arabica-Bohnen, kaum Robustaanteil
    - veränderter, 'angepasster' Mahlgrad, etwas gröber als bei Espresso
    - etwas kältere Brühtemperatur als bei Espresso

    Die zwei Punkte Mahlgradanpassung und kältere Brühtempertur erklären möglicherweise auch die oftmals anzutreffenden Aussage, dass Vollautomaten als gute Cafe creme Produzenten dargestellt werden.

    Leseprobe: "Außerdem meinen viele, dass ein Schümli ein sogenannter Espresso Lungo ist, sprich ein verdünnter Espresso, der im Siebträger oder Vollautomaten einfach mit mehr Wasser hergestellt wird. Doch als Bohnen-Grundlage für einen Schümli darf man nicht seine übliche Espressomischung nehmen, sondern braucht eine eigene Röstung mit spezieller Zusammensetzung der Bohnen und eine eigene Art der Zubereitung. Vom Geschmack soll der Schümli nicht nach dem rassigen Espresso kommen, sondern eher nach einem vollmundigen, schönen Filterkaffee mit einem konzentrierteren Aroma."

    Gruß
    Ulli



    Edited By graceland on 1124659210
     
  5. #45 Christoph Graf, 21.08.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Sehr schön beschrieben! Wirklich.
    Ganz besonders freue ich mich auf die Sezierung der Passage...
    [quote:post_uid0]„…Im Prinzip ist die "einfache" Siebträgermaschine ein "handbedienter" Vollautomat“[/quote:post_uid0]
    ...hier im Netz.
     
Thema:

Café creme - wie macht man ihn richtig?italian - Wie sieht die optimale crema aus?

Die Seite wird geladen...

Café creme - wie macht man ihn richtig?italian - Wie sieht die optimale crema aus? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Siebträger macht auch gut und einfach Café crème?

    Welcher Siebträger macht auch gut und einfach Café crème?: Hallo, Ich bin als Geschenk auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die auch guten Café Crème liefern kann. Am liebsten würde ich mich im...
  2. optimales Einsteigergerät für Cafe Creme

    optimales Einsteigergerät für Cafe Creme: Hallo Ich lese jetzt schon geraume Zeit mit. Je mehr ich ich lese, desto verwirrter werde ich. Ziel ist nicht ein guter espresso, sondern ein...
  3. Welches Sieb bei Cafe Creme aus der BEZZERA DUO DE

    Welches Sieb bei Cafe Creme aus der BEZZERA DUO DE: Hallo, habe eine Bezzera DUO DE. Diese wurde mit einem 8g und 20g Sieb geliefert. Da meine Frau gerne mal einen Cafe Creme / Schümli trinken...
  4. Suche Kaffeebohnen für Café Creme in Siebträger

    Suche Kaffeebohnen für Café Creme in Siebträger: Hallo, mit welcher Kaffeesorte habt ihr gute Erfahrungen gemacht für einen Café Creme , Zubereitung in einer Siebträger Rocket??? Evtl, auch...
  5. Zubereitung Café Crème

    Zubereitung Café Crème: Hallo alle zusammen, ich bin seit einigen Tagen nun auch stolzer Besitzer einer Siebträgermaschine. Allerdings habe ich noch so meine Probleme mit...