Cafe de Maraba aus Ruanda

Diskutiere Cafe de Maraba aus Ruanda im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, eine gute Freundin arbeitet zu Zeit in Ruanda in der Entwicklungshilfe und hat mir einen Espresso mitgebracht, der Ihr dort als sehr gut...

  1. #1 mati108, 03.02.2006
    mati108

    mati108 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2002
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, eine gute Freundin arbeitet zu Zeit in Ruanda in der Entwicklungshilfe und hat mir einen Espresso mitgebracht, der Ihr dort als sehr gut empfohlen wurde. Er heißt "Cafe de Maraba - Rwanda´s Finest" ist hell geröstet und schmeckt hervorragend nussig mit Schokoladenote. (erinnert ein bischen an den Bonomi Blue). Er ist etwas heikel mit dem Mahlgrad, musste einiges probieren, bis ich die Crema optimiert hatte, aber dann war ich sehr positiv überrascht. Es besteht aus 100% Arabica und wird auf 1700 bis 2100 von kleinen Plantagen im Distict Maraba in der Butare Province angebaut, und die Farmer bekommen laut Beschreibung 30% des Nettogewinns vom Röster. Also unbedingt mitbringen, falls man mal da vorbeikommt oder jemanden kennt, der Ihn mitbringen kann.
     
  2. #2 ergojuer, 03.02.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
  3. #3 italiano, 04.02.2006
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    Und wie ist er? Hat jemand Erfahrungen mit dem Laden? Irgendwie funktionieren da auf der Homepage teilweise die Links auf der linken Seite nicht?

    Grüße Max
     
  4. #4 mgrundmann, 06.07.2016
    mgrundmann

    mgrundmann Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, den Maraba Kaffee gibt es jetzt auch bei Kaffee-Kooperative.de. Er wird noch in Ruanda geröstet, so dass der ganze Produktionsprozess im Land verbleibt, was den Kaffeebauern zugute kommt. Alles Gute, Melanie
     
  5. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Schön, dass die gesamte Wertschöpfung im Land erfolgt!
    Ein Freund, der ebenfalls in Ruanda im Entwicklungsdienst war, hat mir ein Kg Rohkaffee mitgebracht. Allerdings noch mit Pergamenthäutchen. Um diese zu entfernen wird der Kaffee zur Zeit noch in die USA verschifft um dann zurück in Ruanda, wieder exportiert zu werden. Der Plan in Zukunft läuft allerdings auch auf eine eigene Verarbeitungsmöglichkeit heraus.
    Da ich zur Zeit leider überhaupt keine Zeit habe die Häutchen von einer Charge zu entfernen, ist der Kaffee zur Zeit noch ungeröstet und unprobiert.
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Entscheidend bei einer Röstung in Ruanda ist, wie viele Tage der Kaffee bis zum Konsumenten braucht. Alles über vier Wochen fände ich nicht sinnvoll.
    Früher habe ich häufiger Rohjaffee aus Ruanda bei @Walter_ geordert. Mir hat er aufgrund seiner Fruchtigkeit (präziser kann mein Geschmack nicht) sehr zugesagt.
    LG blu
     
Thema:

Cafe de Maraba aus Ruanda

Die Seite wird geladen...

Cafe de Maraba aus Ruanda - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Cafelat Robot

    Cafelat Robot: Hallo, Ich suche den Cafelat Robot in der Barista Ausführung am besten in creamy white. Falls sich jemand davon trennen möchte würde ich mich...
  2. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  3. Cafec Flower Deep 45

    Cafec Flower Deep 45: Weiß jemand wo man den Cafec Flower Deep 45 in Deutschland/EU bekommen kann? Diese Version des Deep 45 ist halbwegs neu und kombiniert das Flower...
  4. [Suche] Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot

    Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot: Hallo, ich würde gerne einen Singlebasket für einen Cafelat Robot bauen und suche Unterstützung von jemanden der Lust an der Sache hat und Drehen,...
  5. [Verkaufe] Distributor für Cafelat Robot (Ipok Tala)

    Distributor für Cafelat Robot (Ipok Tala): …aus der Kategorie selten: Das einzig mir bekannte Distributionstool für den Cafelat Robot von Ipok Tala aus Indonesien. Extrem wertig (>1kg), bei...