Cafe Eröffnung

Diskutiere Cafe Eröffnung im Berlin, Brandenburg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Hallo alle miteinander, ich bin ganz neu hier auf dieser Seite, und hoffe, dass ihr mir, mit Eurer Erfahrung und Professionalität gut...

  1. caris

    caris Gast

    Hallo alle miteinander,

    ich bin ganz neu hier auf dieser Seite, und hoffe, dass ihr mir, mit Eurer Erfahrung und Professionalität gut weiterhelfen könnt. Ich möchte gerne ein kleines Cafe eröffnen, ausschließlich als Tagesbetrieb und ich stehe mit dieser Idee GANZ am Anfang.
    Ich suche z.B den richtigen Partner, mit dem ich diese Unternehmung starten kann, möchte aber kein Franchispartner werden. Wer kann mir dazu gute Tipps geben? Oder wer sucht ebenfalls einen Geschäftspartner? Oder kann unverbindlich Kontakte empfehlen??
    Freue mich auf jede Zuschrift.

    Herzlichst

    Caris :roll:
     
  2. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: Cafe Eröffnung

    So ganz ohne konkretes ists schwer was zu sagen......
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Cafe Eröffnung

    also am wichtigstens wäre wohl das..........WO!
     
  4. caris

    caris Gast

    AW: Cafe Eröffnung

    ja, das stimmt. die standortfrage ist sehr wesentlich. ich dachte an eine "belebte" berliner gegend, die aber auch touristisch wertvoll ist. so vielleicht köpenick (altstadt) oder auch friedrichshagen, müggelheim, diese wasserreichen gegenden. es soll ein frühstücks/ imbissangebot sein, und ich möchte gerne die klassischen hausgebackenen kuchen anbieten. es soll halt viel charme haben, weniger oder gar keinen kneipencharakter. stillvoll, individuell, eher originell und verzaubernd. ich möchte bei der gestaltung mit farben und halt mit wohligen gerüchen faszinieren.
    kaffee und kakao in allen möglichen varianten, nach cafehaus art, halt nur komplett rauchfrei.
    klingt das ganze sehr nach spinnerei?? :oops:

    freue mich auf jegliche antwort:lol:

    caris
     
  5. monty

    monty Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cafe Eröffnung

    Hallo caris,
    Das Thema gab es hier schon, nutz doch mal die Suchfunktion. Bedenke, die Konkurrenz ist hart, da wäre ein Alleinstellungmerkmal nicht schlecht. Wie schon anklang, ist die Lage extrem wichtig.
    Viel Erfolg!
     
  6. #6 nacktKULTUR, 31.05.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Cafe Eröffnung

    Ein paar Tipps gab es vor kurzer Zeit. Guck mal hier. Ansonsten Suchfunktion.

    nK
     
  7. caris

    caris Gast

    AW: Cafe Eröffnung

    danke, das mach ich doch glatt!!

    hab noch einen schönen abend
    caris
     
  8. #8 Silvaner, 31.05.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Cafe Eröffnung

    Denke daran, dass die Mieten für Dein Lokal in dem Maße steigen, wie dieses an "belebteren" bzw. touristisch interessanten Gegenden liegt. Rechne mal aus, welchen Netto-Umsatz Du erreichen musst, um alleine die Miete zu bezahlen.
    Ein Traum ist schön und gut und ich will Dir den auch gar nicht ausreden. Aber letztlich muss sich das Café wirtschaftlich auch tragen. Weder willst Du den laufenden Betrieb mit Deinem Vermögen finanzieren noch mit plus minus Null nach einem 10 Stunden-Tag dastehen.
    Also knallharte Wirtschaftlichkeitsprüfung ist angesagt.
    Gruß,René
     
  9. caris

    caris Gast

    AW: Cafe Eröffnung

    völlig korrekt rene, ich bin nicht mutter theresa, und der funfactor ist spätestens bei ausbleiben des erhofften gewinnes vorbei. also, wie sollte die betriebwirtschaftliche aufgabenstellung formuliert werden?margenrechnung, wenn ich mich recht errinnere. wie geht das bei herzustellenden produkten, wie gebackenem kuchen, belegten brötchen, etc p.p.? wieviel kaffee kann aus einer substanzgrundmenge hergestellt?? HELP :roll:, HIIIIILFE :shock:.

    caris
     
  10. #10 Silvaner, 31.05.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Cafe Eröffnung

    Caris, ich denke, dass dies hier das falsche Forum für betriebswirtschaftliche Fragestellungen ist. Ich meine damit nicht, dass es hier keine kundige Boardies geben könnte, aber die Materie ist einfach zu komplex, als dass dies in einem Forum (welcher Art auch immer) geklärt werden könnte. Dafür gibt es Fachleute, die Existenzgründern auf die Sprünge helfen. Wende Dich mal an die Handelskammer bzw. an den Senat von Berlin. Da gibt es eine Abteilung für Wirtschaftsförderung, die Dich wahrscheinlich weiterleiten kann. Google vielleicht vorher mal z.B. mit dem Begriff "Hilfe Existenzgründung".
    Ich drück Dir die Daumen.
    ciao, René
     
Thema:

Cafe Eröffnung

Die Seite wird geladen...

Cafe Eröffnung - Ähnliche Themen

  1. Eröffnung Kleines Café - Porzellanbedarf...?

    Eröffnung Kleines Café - Porzellanbedarf...?: Hallo in die Runde, wir eröffnen demnächst eine kleine Café Ecke in unserem Geschäft und sind uns unsicher wieviel Porzellan/Tassen etc. für einen...
  2. Eröffnung Café: Tipps mit Anträgen, usw.

    Eröffnung Café: Tipps mit Anträgen, usw.: Hallo und Guten Tag, wir befinden uns gerade in der Anfangsphase zur Eröffnung von unserem Hof- Café. Ich selber befinde mich mit Ende zwanzig...
  3. Eröffnung Café

    Eröffnung Café: Hallo Ich weiß, dass es bisher schon einige Themen dazu gab. Ich bin gerade mitten in der Planungsphase. Habe ein Objekt, einen Plan ;-) und auch...
  4. Startkapital Neueröffnung Cafe

    Startkapital Neueröffnung Cafe: Liebe Community, ich habe schon einige Threads zum Thema durchgelesen und möchte mich nun direkt an euch wenden: Mit einem iranischen Freund,...
  5. Gastrosiebträger für Cafeeröffnung!

    Gastrosiebträger für Cafeeröffnung!: Hallo, ich mache demnächst ein kleines Cafe auf und brauche eine Espressomaschine. Ich bin zwar vom Fach und beschäftige mich jetzt schon lange...