Café gene coffee roaster cbr 101 - Ist dieser röster neu oder bekannt?

Diskutiere Café gene coffee roaster cbr 101 - Ist dieser röster neu oder bekannt? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo und guten Tag, Ist der Röster bekannt: bei Hasbean Rechts kann auch ein Bild öffnen. Ist scheinbar Trommel- und Heißluftröster in Einem???...

  1. #1 wilfried, 23.12.2005
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    Hallo und guten Tag,
    Ist der Röster bekannt: bei Hasbean
    Rechts kann auch ein Bild öffnen. Ist scheinbar Trommel- und Heißluftröster in Einem???
    Und 300g Zuladung sind auch beachtlich.
    Gefällt mir auf den ersten Blick, da man das Röstgut sieht besser als der Alpenröst.



    Edited By wilfried on 1135363157
     
  2. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Hallo wilfried,

    scheint ein interessantes Teil zu sein. Den Threads in anderen Foren nach ist er wohl gerade dieser Tage in Europa eingetroffen (leider zu spät um als Weihnachtspräsent unterm Baum zu liegen :( ). Erste Test nach scheint das wohl eine ernsthafte Konkurrenz für den Hottop zu sein, siehe z.B. http://www.coffeegeek.com/forums/coffee/homeroast/189680

    Euch allen schöne Weihnachten!
    Hari
     
  3. Renzo

    Renzo Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Hallo wilfried und Hari,

    Das scheint ja ein wirklich interessantes Gerät zu sein. Danke wilfried für den Hinweis! Den hat selbst Sweet Maria's noch nicht in seiner Sammlung (obwohl sie zumindest ein Bild vom "German Röstmeister" inzwischen drin haben :;): ). Bin mal auf die ersten Berichte hier im Forum gespannt. Die Amerikaner sind ja ganz angetan. Kann leider die Firmenseiten nicht anschauen, da ich den koreanischen Sprachsatz nicht geladen habe und keine Lust, irgend so ein Set Up durchzuführen. Da gehe ich mir jetzt lieber meinen neu eingetroffenen äthiopischen WildKaffee (von contigo) rösten.

    Ja danke für die Grüße, Euch allen auch schöne Weihnachtstage. Hari, vielleicht sehen wir uns ja demnächst mal wieder. Hab' z. ZT. so etwa 30kg Kaffee daheim ... langweilig wird's nicht über Wiehnachten! :laugh:

    Viele Grüße
    Klaus
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    [quote:post_uid0="Renzo"]Kann leider die Firmenseiten nicht anschauen, da ich den koreanischen Sprachsatz nicht geladen habe und keine Lust, irgend so ein Set Up durchzuführen.[/quote:post_uid0]
    hallo klaus,

    die seite genecafe.co.kr bietet auch die englische sprache an und ist mit meinem browser opera 8.5 problemlos surfbar.

    ich habe gestern eine anfrage an den hersteller geschickt, was das 220 V modell inkl. versand nach D kostet und informiere euch nach erhalt einer antwort.

    lg, blu
     
  5. Renzo

    Renzo Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    jo blu!

    danke, nachdem Schließen des Forums habe ich die hochgefahrenen Seiten des Herstellers gefunden (in Englisch; mein Koreanisch ist nicht sooo gut :D )
    Die Seiten sind ja prima und wenn es einen entsprechenden Service in D'land gäbe, bestimmt ein tolles Gerät, wenn auch der HT klassischer/besser ausschaut.
    Mein Röstmeister stößt so langsam an seine Grenzen. Dazu vielleicht in anderem topic mehr.

    Schöne Weihnachten,
    Klaus
     
  6. Spike

    Spike Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2003
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    [color=#******:post_uid0]Hi,

    ja das Teil scheint in der Tat sogar sehr interessant zu sein. Im CoffeeSnobs Forum - http://coffeesnobs.com.au/YaBB.pl?num=1117532072 - wird auch schon heiß darüber diskutiert. Andy Freemann hat sich das Teil besorgt und wie ich finde ein klasse Review dazu veröffentlicht - Hier mal der Link - http://coffeesnobs.com.au/reviews/GeneCafeCBR101.pdf. Vor allem die 10 Negativpunkte sind ermutigend und belustigend zu lesen. Kann ich allen nur mal empfehlen.

    Was wirklich durchdacht ist, die Kaffeehäutchen werden durch den Luftstrom in einen Auffangbehälter entsorgt. Sicher weniger Rauch. Er soll auch flüsterleise sein. Da könnte man fast schwach werden. Ich habe Hasbean auch mal per Mail angefunkt was die Transportkosten nach D kosten würden. Ich berichte sobald ich näheres weiß.

    Gruß Spike



    Edited By Spike on 1135587319
     
  7. Spike

    Spike Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2003
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    [color=#******:post_uid0]Inzwischen habe ich die Information von Hasbean. Transportkosten nach D - 44,07 EUR.
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    [quote:post_uid0="Spike"]Inzwischen habe ich die Information von Hasbean. Transportkosten nach D - 44,07 EUR.[/quote:post_uid0]
    hi,

    ich habe leider immer noch keine antwort aus korea :(

    wuerde aber evtl. auch das geraet aus GB nehmen. allerdings lauten deren spezifikationen 220V / 60 Hz.
    hast du zufaellig gefragt, ob die auch 220 V / 50 Hz haben?

    danke + lg, blu
     
  9. Renzo

    Renzo Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Hiho,

    sollte man evtl. mal drüber nachdenken, ob man bei Abnahme von mehreren Geräten Rabatt bekommen könnte? -

    cheers,
    Klaus
     
  10. Renzo

    Renzo Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    ... Was heisst: Top Ten dislikes 6: "it doesn't make espresso"??? ...

    thx
    k.
     
  11. #11 wilfried, 26.12.2005
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    Hallo und guten Tag,
    da ich dem Englisch nicht mächtig bin, könnte bitte jemand die wichtiges Dinge über den Röster in ein paar Sätzen darstellen. Ich glaube erkannt zu haben:
    Röstgut immer sichtbar, durch die 3D-Bewegung gute Durchmischung, Röstprogramme aber auch Steuerung von Temp und Dauer von Hand,

    Ist das Verfahren jetzt eigentlich Konduktion oder Konvektion oder eine Kobinierung aus Beidem?

    Gibt es vieleicht sogar jemand hier der mit so Geräten handelt und vieleicht den Röster in sein Angebot mit aufnehmen will ?
     
  12. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    [quote:post_uid0="Renzo"]Was heisst: Top Ten dislikes 6: "it doesn't make espresso"?[/quote:post_uid0]
    hi,

    er meint damit: er braucht noch eine espressomaschine, denn der roester kocht [b:post_uid0]leider[/b:post_uid0] keinen kaffee :D

    [quote:post_uid0]Andy Freeman (www.coffeesnobs.com.au)

    TOP TEN LIKES:
    1. Simple and easy to use.
    2. Large 315gm green bean weight per roast.
    3. Good controls (two knobs that also act as buttons when pressed)
    4. Quiet (you can whisper over the running machine)
    5. Bright and easy to read LED displays in both red and green.
    6. Neat, clean and clever catchment of chaff.
    7. Awesome visibility of the beans while roasting.
    8. Easy cleaning.
    9. Mesmerising rotating action (that could put you to sleep!)
    10. Enough “tweak ability” for any CoffeeSnob or CoffeeGeek.[/quote:post_uid0]
    frei uebersetzt:
    1) einfach zu benutzen
    2) 315 g gruene bohnen koennen auf einmal geroestet werden
    3) einfache bedienung mittels der beiden (dreh?-)knoepfe fuer temperatur und zeit (gleichzeitig sind es druckknoepfe)
    4) leise - 65 dB entsprechen der lautstaerke eines kuehlschrankes
    5) helles, leicht ablesbares LED display in gruen und rot
    6) clevere und saubere loesung den "muell" aufzusammeln
    7) roestgut hervorragend waehrend des roestens sichtbar
    8) leicht zu putzen
    9) hypnotisierende rotation des zylinders :)
    10) gibt einem kaffeeverrueckten genuegend kick (naja, so ungefaehr hoffentlich)

    lg, blu

    ps korrekturvorschlaege gerne gesehen
    pps dislikes gibt es nur einen:
    1) kuehlvorgang scheint etwas zu lange zu dauern



    Edited By blu on 1135617316
     
  13. Spike

    Spike Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2003
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    [color=#******:post_uid0]@renzo, blu

    Spannung kann man klären, schreibe nochmal.

    Bei mehreren Geräten geht bestimmt was mit einem Nachlass und die Versandkosten werden natürlich auch günstiger. Wenn hier ernsthaftes Interesse besteht kann man sich ja zusammentun.

    Das mit dem Espresso " it doesn't make espresso" halte ich für einen Joke. Aber ich kläre das mal mit Andy Freeman ;-). Der Vorteil an dem Gerät ist ja, dass man den Röstprozeß beeinflussen kann, sogar während der Röstung. Zeit und Temperatur kann man verändern, wenn ich das richtig gelesen habe. Ihr hört von mir.

    EDIT: @blu, genau so habe ich das auch verstanden, alles andere wäre Unfug. Die Australier haben halt einen trockenen Humor. Der einzige Nachteil scheint der Kühlvorgang zu sein.

    Ich glaube mit einer Antwort aus Korea wird es auch dauern. Andy Freeman hat nur mit Glück ein Gerät vorab erhalten. Wenn ich die Threads von coffesnob richtig verstanden habe, versendet der Hersteller erst ab einer Menge von 100 Geräten. Das schaffen wir wohl nicht. Aber Hasbean wäre in der Tat eine Alternative. Ggf. kann man dort auch Rohcaffee mitordern.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Gruß Spike



    Edited By Spike on 1135620542
     
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    hallo zusammen,

    die antwort aus korea kam mit der bitte, sich an hasbean zu wenden. da die koreaner geschickterweise die mail weitergeleitet haben, erhielt ich aus GB antwort:

    1 x Café Gene Coffee Roaster CBR 101 (ref GEN1) £259.99
    Shipping International Parcel Rates (Shipping to DE : 9.35 kg(s)): £29.38
    EU TAX 17.5%: £43.10
    Total: £289.37

    bei dem geraet handelt es sich um eine 230 V / 50 Hz variante.

    wenn ich mich nicht irre macht das knapp 425 euro inklusive versand. ich werde mir das ding ws. heute (oder morgen) kaufen. ich kann gerne nachfragen, ob man die versandkosten bei mehrfachabnahme reduzieren kann. (sehr !) ernsthafte interessenten koennen sich bitte umgehend bei mir via PM melden.

    lg, blu
     
  15. Spike

    Spike Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2003
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    [color=#******:post_uid0]@blu,

    bist ja ein fixer Junge. Habe heute Morgen eine Mail an Hasbean gesandt mit der Bitte mir einen Spezialpreis für 3/4/5 Geräte zu geben. Der ein oder andere hier im Forum hat sicher noch Interesse. Wenn es geht warte bitte mal bis Morgen ab. Dann kann ich Dir 100% sagen ob ich dabei bin.

    Eine weitere Frage die ich an Hasbean noch gestellt habe, ob bei dem Gene Cafe auch der Chaff Collector dabei ist. Die kleine und mittlere Ausführung wird wohl dabei sein, nur die große scheint optional zu sein laut der Website von Gene Cafe. Aber ich denke man frägt lieber vorher. Überrascht möchte ich nicht werden. Eine Überlegung von mir war auch ggf. auf die digitale Version Anfang nächstes Jahr zu warten. Aber im Forum von Coffeesnob wurde das schon besprochen. Ein größerer Vorteil scheint sich nach deren Aussagen nicht zu ergeben. Insofern kann man bedenkenlos das analoge Gerät in Betracht ziehen.

    Zudem habe ich angefragt, was jedes weitere Kilo Fracht kostet. Leider gibt es in D noch keinen Händler der entcoffeinierte grüne Bohnen nach dem Swiss Water Prinzip anbietet (falls jemand einen Händler kennt wäre ich dankbar über eine Info). Ich hätte großes Interesse daran und Hasbean hat solche Bohnen im Sortiment.

    Falls Du noch soviel Geduld hast die Mail von Hasbean abzuwarten wäre das klasse. Wenn auch nicht der Gerätepreis, aber die Frachtkosten sinken mit Sicherheit. Die Einsparung der Frachtkosten muss aber in einer gewisser Verhältnismäßigkeit liegen, denn bei einer Sammelbestellung kommen in D bei Paketen bis 10 kg - 10,50 EUR und bis 20 kg 14,50 EUR dazu. Das sollte man berücksichtigen. Ich denke es hängt jetzt erstmal von der Antwort von Hasbean ab.

    Gruß Spike
     
  16. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    hi,

    die sammelbestellung hat evtl. einen kleinen haken, naemlich die abwicklung im garantiefall. es waere als ws. noetig, mehrere rechnungen ausstellen zu lassen. fuer die bezahlung waere das ws. auch das beste :)

    lg, blu

    ps bei mir soll es halt zuegig ueber die buehne gehen, da ich aktuell frei habe...
     
  17. Spike

    Spike Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2003
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    [color=#******:post_uid0][quote:post_uid0="blu"]ps bei mir soll es halt zuegig ueber die buehne gehen, da ich aktuell frei habe...[/quote:post_uid0]
    Hier die Antwort von Hasbean:

    Because of the size of the machines it is the same price shipping per machine. With the machine being new at the moment I wouldn't be able offer a discount at this time I'm sure you can understand.

    Kurz übersetzt - kein Rabatt - und der Versand kostet für eine Maschine das gleiche wie für 2,3 oder weitere. Also blu stürz Dich mal ins Abenteuer, wir hören sicher von Dir.

    Gruß Spike



    Edited By Spike on 1135676707
     
  18. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    hallo zusammen,

    ich habe soeben den gene-cbr 101 mit etwas rohkaffee bestellt und informiere euch ...

    bislang gab es probleme mit der visazahlung, deshalb musste ich auf paypal umsatteln. das dauert dann zu allem ueberfluss, bis das geld zunaechst auf meinem paypalkonto sit :(

    lg, blu
     
  19. Renzo

    Renzo Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    bin sehr gespannt! -

    good luck!
    Klaus
     
  20. Spike

    Spike Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2003
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    [color=#******:post_uid0]@blu

    Mich läßt das Thema auch nicht mehr los. Gerade heute Morgen ist mir wieder bewußt geworden, dass die Frische der Bohnen eine extrem wichtige Komponente für guten Espresso ist. Eine meiner Lieblingsbohnen ist jetzt seit ca. 6 Wochen geöffnet (luftdicht und Kühlschrank). Die letzten Tage kommt nur noch ungenießbares aus dem ST.

    Habe heute Morgen auch noch mal Hasbean angeschrieben. Mal nachgefragt ob er vor dem Versand das Gerät testet. Denn wenn es schon defekt ankommt wird das ganze zum Albtraum.

    Gruß Spike
     
Thema:

Café gene coffee roaster cbr 101 - Ist dieser röster neu oder bekannt?

Die Seite wird geladen...

Café gene coffee roaster cbr 101 - Ist dieser röster neu oder bekannt? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gene Cafe CBR-101 Röster + Bohnenkühler

    Gene Cafe CBR-101 Röster + Bohnenkühler: Verkaufe Gene Cafe CBR-101 Kafferöster + Bohnenkühler. 2.5 Jahre im Betrieb, zirka 20 Kg damit geröstet. Voll funktionsfähig, sieht immer noch...
  2. Upgrade Popcornröster auf...? Gene Café CBR-101? Version?

    Upgrade Popcornröster auf...? Gene Café CBR-101? Version?: Hallo zusammen! Ich hab' hier länger nicht mehr geschrieben, andere Themen hatten mehr Priorität und unsere Bianca läuft so vor sich hin. Ist...
  3. [Verkauft] Gene Cafe CPR-101 Kaffeeröster Heimröster

    Gene Cafe CPR-101 Kaffeeröster Heimröster: Moin, seitdem ich vor 2 Jahren auf Hottop umgestiegen bin, steht der Gene als Ersatz auf dem Regal. Nun habe ich mich entschieden, mich von ihm...
  4. [Verkauft] Gene Café CBR-101 Espresso Röster

    Gene Café CBR-101 Espresso Röster: Verkauft wird ein funktionsfähiger Gene Röster. Die Menge der gerösteten Bohnen ist nicht bekannt. Es gibt kein Checkheft. Keine Garantie keine...
  5. [Verkauft] Gene Café CBR-101

    Gene Café CBR-101: Hallo zusammen, Ich verkaufe meinen gebrauchten Gene Café CBR-101, da ich leider aufgrund von Zeitmangel kaum noch dazu komme selber zu rösten....