Café gene coffee roaster cbr 101 - Ist dieser röster neu oder bekannt?

Diskutiere Café gene coffee roaster cbr 101 - Ist dieser röster neu oder bekannt? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, hab mit Interesse Eure Beiträge gelesen und würde mich dem Kauf eines solchen Gerätes anschließen. Gibts da schon was konkretes? Gruß...

  1. #21 espressolino, 04.01.2006
    espressolino

    espressolino Händler

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hab mit Interesse Eure Beiträge gelesen und würde mich dem Kauf eines solchen Gerätes anschließen. Gibts da schon was konkretes?

    Gruß
    espressolino
     
  2. Spike

    Spike Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2003
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    [color=#******:post_uid0]@espressolino

    entweder hat blu das Gerät noch nicht, oder ist nach 50 Röstungen am Rande des Wahnsinns ;-) Spaß beiseite. Ich denke sobald blu mit ersten Ergebnissen aufwarten kann hören wir mehr.

    Gruß Spike
     
  3. #23 espressolino, 04.01.2006
    espressolino

    espressolino Händler

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    @spike

    ...na dann, hoffen wir, dass der Wahnsinn noch nicht zugeschlagen hat :) und übe mich noch etwas in Geduld.

    Gruß
    espressolino
     
  4. #24 wilfried, 04.01.2006
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    Hallo und guten Tag,
    ich nicht blu, der sitzt auf einem Berg Umzugskisten und ist nicht auf Sendung. Hat mich beauftragt zu berichten:
    Der Röster ist in nach drei Arbeitstagen da gewesen.
    Heut war ich mit meinem i-Roast bei ihm. Haben erst mit dem I-Roast ( blu kannte den I-Roast noch nicht) eine Röstung gemacht und dann seinen eingeweiht. Verwendet wurde eine Mischung.
    Ich bin Balkonröster und so habe ich vorgeschlagen auf dem Balkon zu rösten. Wie es sich später rausstellte war das gut so.
    Wenn das Teil so auf dem Tisch steht, sehr nett anzusehen. Die Beschreibung ist ausführlich und die Bilder sind Selbsterklärend. Vorprogrammierte Röstprogramme haben wir nicht entdeckt. Aber während dem Rösten sieht man die Bohnen sehr genau und man kann ja während des Betriebes regeln.

    Los geht es. 2,5 Messbecher eingefüllt ( 260 Gramm) 250 Grad und 21 Min eingestellt (Laut Beschreibung die Einstellung für Dunkel Röstung) und Start.

    Sehr leise. Der Heißluftdurchsatz ist nicht sehr hoch. Am Display wird im Wechsel die eingestellte und momentan gemessene Temperatur angezeigt und die Restzeit.

    Die 250 Grad waren sehr schnell erreicht (4 Min) Den ersten Crack haben wir vor lauter gucken verschlafen. Die farbliche Veränderung der Bohnen geht ganz langsam.
    Die Trommel dreht langsam und der Kaffee wird sehr gut durchgemischt. Nach ca. 15 min wird die Rauchentwicklung sehr stark. Die Bohnen sind hell bis mittel, davon kann sie nicht kommen. Ich vermute es sind die Häutchen die im Filter verbrennen.

    Nach 20 min waren die Bohnen mittel bis dunkel und leichter Ölaustritt. Wir haben dann cool gedrück Die Abkühlung geht sehr langsam. Ich meine nicht im Sinne von ich habe keine Zeit; Sondern der Luftstrom wird beim abkühlen nicht stärker uns so fällt die Temp sehr langsam.

    Nun nach einer 1. Röstung kann man sicher noch nicht viel sagen. Ist ganz anders als der I-Roast läuft alles langsamer ab und wenn man sich eingeröstet hat kann man ja nach dem 1. Crack mit der Temperatur runter regeln, nach einer gewissen Zeit wieder hoch regeln und somit sehr gut experimentieren.

    Probiert haben wir auch gleich. Geschmack war nicht so gut. Warten wir noch 2 Tage. Ich habe von der Mischungen Proben von I-Roast und vom Genecafe. Ob ich da einen Unterschied schmecken werde?
     
  5. Spike

    Spike Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2003
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    [color=#******:post_uid0]Hallo Wilfried,

    danke für die Vorabinfo. Ich denke auch, dass man den Bohnen etwas Zeit "zum atmen" geben muss. blu viel Erfolg beim Umzug. Freue mich auf weitere Berichte.

    Gruß Spike
     
  6. #26 espressolino, 05.01.2006
    espressolino

    espressolino Händler

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kennt jemand von Euch den Hottop oder hat diesen sogar im Einsatz? Das Teil ist ja um einiges Teurer aber kann es auch, was es verspricht? Habe mich bei Hasbean danach erkundigt und ein Datenblatt zugemailt bekommen. Hört sich eigentlich ganz vernünftig an. Wer Interesse daran hat, bitte kurze Info, schicke ich Euch dann.

    Gruß
    espressolino
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    hallo,

    ------------OT---------------
    leider hat 1 und 1 meinen port beim umzug nicht freigegeben (trotz kuendigung) :angry: :angry: :angry:
    momentan kaempfe ich, dass der port fuer 3utelecom freigeschaltet wird - die haben eine kostenlose und freundliche hotline. abgesehen davon renovieren wir rund um die uhr, d.h. ich komme nicht viel zum roesten:
    -----------OT ende----------------

    meine eindruecke zum CBR: im gegensatz zu wilfrieds I-roast ist die

    - rauchentwicklung deutlich staerker

    das soll aber das einzige manko bleiben. denn der genecafe roester ist

    + deutlich leiser
    + waelzt das roestgut besser um
    + zeigt soll und ist temp. in sehr kurzem wechsel an
    + erreicht die 250° C tatsaechlich (trotz eiseskaelte auf dem
    balkon - der I-roast erreicht nur ca. 210 °C (wilfried bitte ggf. korrigieren!))
    + bietet auch eine hervorragende sichtkontrolle.
    + ist sehr einfach zu handhaben

    der genecaffe hat 2 temperatursonden - ich weiss allerdings (noch) nicht, wo diese sitzen.

    bald mehr - kann leider aufgrund von DSL-probs und umzug und ferienende etwas dauern.

    lg, blu

    ps steve leighton von hasbean war sehr sehr freundlich und hilfsbereit. der roester war bereits am 31.12.2005 bei mir zu hause !!! (bestellt und bezahlt habe ich glaube ic ham 28.12.!)
     
  8. Spike

    Spike Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2003
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    [color=#******:post_uid0][quote:post_uid0="blu"]hallo,

    ------------OT---------------
    momentan kaempfe ich, dass der port fuer 3utelecom freigeschaltet wird - die haben eine kostenlose und freundliche hotline.
    -----------OT ende----------------[/quote:post_uid0]
    Gute Entscheidung - die Freundlichkeit von 3U kann ich bestätigen. Man kümmert sich sehr um Kunden. Bin sehr zufrieden.

    Dann renovier mal schön. Und sobald Du mehr Luft hast, hören wir sicher mehr von Dir. Hört sich bis jetzt sehr gut an. Wenn jetzt das Ergebniss in der Tasse noch stimmt, dann spricht wohl nichts gegen das Abenteuer selbströsten.

    Gruß Spike
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    hallo zusammen,

    endlich bin ich wieder online :)

    hier der link zu den fotos vom "roesttreffen" (wilfried und ich :) ). wir haben bei ca. 0 °C in freiburg auf dem balkon geroestet. I-roast gegen den gene cafe cbr_101.

    ich muss wohl noch einige zeit ueben - der spassfaktor ist aber enorm. leider habe ich gerade wenig zeit (das chaos in der whg hat sich kaum gebessert und jobtechnisch ist auch sehr viel zu tun).

    bis bald,

    lg, blu



    Edited By blu on 1137838526
     
  10. #30 Walter_, 21.01.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    In einem Anfall (spät-)jugendlicher Ungeduld - und auch aus Ärger weil ich beim lokalen Röster vorgestern offenbar die letzten Reste der Vorweihnachtsröstung (für 7,90 das Vierterl!!!) eines Bonga Forests erwischt habe der zwar frisch vorzüglich ist, aber nach 4 Wochen seinen geschmacklichen Horizont schon deutlich hinter sich hat - wollte ich nicht länger zuwarten und hab mir heute auch so ein Ding bestellt.

    Jetzt bin ich aber gespannt...



    Edited By Walter1958 on 1137864826
     
  11. #31 jelosno, 21.01.2006
    jelosno

    jelosno Gast

    ich bin auch gaaaanz kurz davor....

    der cbr 101 sieht irgendwie etwas 'richtiger' aus als der i-roast.

    kannst aber nicht wirklich sagen weil ich noch nicht selber geröstet hab. aber einen einstieg mit i-roast und dann vielleicht einen umstieg.... kommt mir auch nicht sooo richtig vor

    stefan
     
  12. #32 wilfried, 22.01.2006
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    Hallo und guten Tag,
    jetzt kann ich mich auch nicht mehr zurückhalten. Am Mittwoch bestellt. Zwei Wochen zwischen dem und einem Hottop geschwankt. Bin nicht so arg gespannt, habe das Ding ja schon bei blu gesehen.
    Habe jetzt dann zwei Röster. Werde da mal ein paar Sachen probieren und vergleichen und dann später den i-Roast wahrscheinlich verkaufen.

    @Walter1958
    schön das die Monate der chronischen Entscheidungsschwäche vorbei sind.
     
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    hallo zusammen,

    walter & wilfried, ich find's ja klasse, dass wir bald zu dritt sind und freue mich auf einen erfahrungsaustausch :)

    einen kleinen nachteil gegenueber dem I-roast habe ich anzufuegen: das reinigen der trommel ist etwas umstaendlicher (ich benutze eine spuelbuerste). das roestergebnis sieht auf alle faelle deutlich gleichmaessiger aus als beim I-roast.

    ob ich den unterschied schmecken kann wage ich zu bezweifeln...

    laut wilfried ist das reinigen beim hottop noch umstaendlicher, ausserdem steht da relativ haeufig ein filterwechsel ins haus (teuer!).

    lg, blu
     
  14. #34 espressolino, 22.01.2006
    espressolino

    espressolino Händler

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    ich schwanke auch noch zwischen dem hottop oder dem cbr - ist ja auch eine preisfrage. aber wenn ihr zufrieden mit dem cbr seid, dann werd ich mich wohl auch für diesen entscheiden.

    habt ihr das teil bei hasbean bezogen?
     
  15. #35 wilfried, 22.01.2006
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0="espressolino"]ich schwanke auch noch zwischen dem hottop oder dem cbr - ist ja auch eine preisfrage. aber wenn ihr zufrieden mit dem cbr seid, dann werd ich mich wohl auch für diesen entscheiden.habt ihr das teil bei hasbean bezogen?[/quote:post_uid0]
    Hallo und guten Tag,
    ja bei hasbean bezogen. Mit Herr Stephen Leighton der mich betreute bin ich sehr zufrieden. Auf Anforderung bekam ich Kontodaten (EBAN ,swiftcode etc.) und habe das Geld überwiesen. Mein Englisch gleich null. Macht alles mein Langenscheidt T1

    cbr. hat mit besser gefallen:
    Kaffeehäutchen werden sehr gut aufgefangen,
    keine Folgekosten wegen Filter (hottop Rearfilter)
    gute solide Leiterplatten und Elektronik (laut andy Freemann,Coffeesnobs)
    ganz unabhängig davon ob ich das je brauche: Temp und Zeit können im laufenden Betrieb verändert werden.
     
  16. #36 espressolino, 22.01.2006
    espressolino

    espressolino Händler

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    @wilfried

    hallo und danke für die infos. ich werd am montag mal mit hasbean kontakt aufnehmen und den cbr bestellen. bisher habe ich nur "manuell" geröstet - d. h. mit einem ganz alten trommelröster (unten mit feuer und spiritus) und musste mich ganz auf mein gehör, den geruch und das ständige kontrollieren konzentrieren.
     
  17. #37 Walter_, 22.01.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    @wilfried,

    ja, die chronische Entscheidungsschwäche ist vorbei, jetzt hoffe ich, daß das Gerät kein Montagsgerät ist und sich in der Praxis so bewährt wie es der Testbericht von coffeesnobs verspricht...

    @blu,

    Erfahrungsaustauch wäre toll, ich poste sobald ich ihn ausprobiert habe...

    @espressolino,

    ich habe meinen ebenfalls bei hasbean bestellt, ist meines Wissens bislang der einzige europäische Distributor...
     
  18. #38 espressolino, 23.01.2006
    espressolino

    espressolino Händler

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    so es ist vollbracht! habe den röster bestellt und warte auf die dinge, die da kommen.
     
  19. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    hi,

    heute habe ich 2 durchgaenge hintereinander geroestet. den chaff-behaelter habe ich bewusst mal nicht gereinigt. das war eine sehr schlechte idee :roll: , denn aus zeitmangel habe ich - auf dem balkon - den cbr101 unbeaufsichtigt vor sich hin roesten lassen.

    gut, meine nachbarn haben mich dann auf die rauchschwaden aufmerksam gemacht :oops: - naja, so macht man sich in neuer umgebung gleich mal beliebt ...

    fazit: chaff- behaelter leeren und am besten kurz ausspuelen. ausserdem besser nie unbeaufsichtigt roesten.

    lg, blu

    ps heute brasil yellow bourbon und einen sulawesi geroestet. ergebnisse gibt es uebermorgen
     
  20. #40 espressolino, 27.01.2006
    espressolino

    espressolino Händler

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    hab den röster gestern erhalten und werde jetzt mal loslegen. versuche mich am columbia supremo und werd berichten.
     
Thema:

Café gene coffee roaster cbr 101 - Ist dieser röster neu oder bekannt?

Die Seite wird geladen...

Café gene coffee roaster cbr 101 - Ist dieser röster neu oder bekannt? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gene Cafe CBR-101 Röster + Bohnenkühler

    Gene Cafe CBR-101 Röster + Bohnenkühler: Verkaufe Gene Cafe CBR-101 Kafferöster + Bohnenkühler. 2.5 Jahre im Betrieb, zirka 20 Kg damit geröstet. Voll funktionsfähig, sieht immer noch...
  2. Upgrade Popcornröster auf...? Gene Café CBR-101? Version?

    Upgrade Popcornröster auf...? Gene Café CBR-101? Version?: Hallo zusammen! Ich hab' hier länger nicht mehr geschrieben, andere Themen hatten mehr Priorität und unsere Bianca läuft so vor sich hin. Ist...
  3. [Verkauft] Gene Cafe CPR-101 Kaffeeröster Heimröster

    Gene Cafe CPR-101 Kaffeeröster Heimröster: Moin, seitdem ich vor 2 Jahren auf Hottop umgestiegen bin, steht der Gene als Ersatz auf dem Regal. Nun habe ich mich entschieden, mich von ihm...
  4. [Verkauft] Gene Café CBR-101 Espresso Röster

    Gene Café CBR-101 Espresso Röster: Verkauft wird ein funktionsfähiger Gene Röster. Die Menge der gerösteten Bohnen ist nicht bekannt. Es gibt kein Checkheft. Keine Garantie keine...
  5. [Verkauft] Gene Café CBR-101

    Gene Café CBR-101: Hallo zusammen, Ich verkaufe meinen gebrauchten Gene Café CBR-101, da ich leider aufgrund von Zeitmangel kaum noch dazu komme selber zu rösten....