Café gene coffee roaster cbr 101 - Ist dieser röster neu oder bekannt?

Diskutiere Café gene coffee roaster cbr 101 - Ist dieser röster neu oder bekannt? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; brasil yellow bourbon und einen sulawesi geroestet. ergebnisse gibt es uebermorgen hallo, der verunglueckte brasilianer schmeckt (leider wie...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    hallo,

    der verunglueckte brasilianer schmeckt (leider wie erwartet) verbrannt und ist in den ausguss gewandert (fast 23 minuten bei 250 °C).

    der sulawesi hat eine zu dominante saeure, ws. sollte man ihn nicht pur trinken. er kann einen tick laenger oder heisser geroestet werden. ich werden in mal mischen (habe noch guten monsooned malabar).

    ich habe mir u.a. aethiopischen mocca bestellt um diesen pur zu roesten.

    lg, blu

    ps ich bitte darum zu beobachten, wann und ob bei euch cracks sichtbar werden.
    pps fuer eine gute mischung (ggf. auch preblending (d.h. vor dem roesten mischen)) waere ich dankbar.
     
  2. #42 Walter_, 31.01.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Ich war über's Wochenende in Bella Italia und als ich gestern abend zurückkam gab's 'ne freudige Überrschung. Mein Röster war da... :) :D :p

    Die ersten zwei Chargen gestern bzw. heute früh geröstet, Monsooned Malabar, beide Male mit Notbremse, glücklicherweise hat's draussen Minusgrade...

    Ich konnte natürlich das Ausgasen nicht abwarten und habe soeben den ersten verkostet. Als Espresso noch nicht optimal aber als Cappu bereits vorzüglich....
     
  3. #43 muenchenlaim, 03.02.2006
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo!

    Bin kurz davor, mir das Gerät zu kaufen - gemeinsam mit Malte. So würden wir die erste Müncher-Mini-Röst-Kooperative gründen :lol:

    An die Nutzer zwei Fragen:

    - Wie lange habt ihr nach dem Bestellen auf das Gerät gewartet?
    - Kann man damit auch 2-4 mal hintereinander rösten, oder braucht es dazwischen (lange) Abkühlphasen?

    Christoph
     
  4. #44 Walter_, 03.02.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Hi Christoph,

    ich habe Samstag Nachmittag bestellt, Freitag früh ist das Ding angekommen, das fand ich ziemlich fix...

    Angeblich funktioniert mehrfach hintereinander rösten, ich hab's aber selbst noch nicht ausprobiert. Meiner Meinung nach müßte man lediglich zwischen den Batches die Häutchen entfernen, dann sollte es klappen...

    Auf coffeesnobs gibt's auch ein paar Berichte: http://coffeesnobs.com.au/YaBB.pl?num=1128873789/0
     
  5. #45 wilfried, 03.02.2006
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    Hallo und guten Tag,
    von Online geführten Konto überwiesen. Nach vier Tagen war Ware da.
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    energieverbrauch cbr 101

    hallo,

    ich habe heute geroestet (300 g mocca sidamo, siehe roestprofil-thread) und will kurz vom energieverbrauch berichten:

    17,3 minuten roesten bei voreinstellung 240°C: 339 Wh
    7,8 minuten abkuehlvorgang (auf 60°C): 3 Wh

    insgesamt kostete der spass damit ca. 7 Cent.

    lg, blu
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    hi,

    habe gestern problemlos 2x hintereinander geroestet. neulich berichtete ich, dass qualm entstand. dies lag aber daran, dass ich zu weit ueber den 2. crack hinaus geroestet hatte (die bohnen sind dann in den muell gewandert...). IHMHO ist es gar nicht ungeschickt mehrmals hintereinander zu roesten, dann ist die zieltemp. schneller erreicht.

    lg, blu
     
  8. lh807

    lh807 Gast

    Röstzeit und Temperaturprofil

    ich bin neu in diesem Forum, habe mir auch den CBR 101 bestellt.
    Kann schon jemand etwas über Röstzeiten und Temperaturprofile sagen ?
     
  9. #49 Walter_, 06.03.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Hallo,

    da gibt's schon einen ganzen Thread darüber.

    Retrospektiv würde ich allerdings sagen, daß beim Gene Röster Profile eine eher untergeordnete Bedeutung haben. Mittlerweile röste ich ausschließlich aufgrund meines sensorischen Eindrucks: Trommel vorheizen, Bohnen einfüllen, gegen Ende des ersten Cracks die Temperatur etwas zurücknehmen, stoppen wenn Farbe & Geruch passen - bei mir meist kurz vor oder kurz nach Beginn des zweiten Cracks - dann rasch abkühlen...

    Die Röstzeiten liegen je nach Menge, Bohnensorte und Röstgrad bei mir meist zwischen 14 und 20 Minuten
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    hallo walter,

    fast identisch gehe ich vor (trommel heize ich 5' auf 240°C leer vor, dann breche ich ab). ausser, dass ich leider den 1.crack meist nicht hoere (vorgestern beim columbia supremo (bohnen sind schoen muldenfoermieg) war es mal gut hoerbar). das ist nicht so schlimm, da er meist zeitlich recht gut lokalisierbar ist.

    schlimmer ist, dass ich mir beim richtigen zeitpunkt fuer das abbrechen nie wirklich sicher bin und dafuer wuerden erfahrungen schon helfen. ich bin wirklich noch im anfaengerstadium und versuche z.b. die gleiche kaffeesorte verschieden lange zu roesten, um erfahrungswerte zu bekommen. eine gute mischung ist dann nocheinmal etwas anderes.

    insofern waere ich auch dankbar, wenn wir etwas mehr efahrungen (dann im anderen thread) posten wuerden, z.b. ganz einfach so:

    mexico washed robusta type agata: 16,3' bei 240°C

    ich denke wir roesten inzwischen alle mit vorgeheiztem roester.

    lg, blu

    ps nat. sind gute mischungen auch gefragt

    @walter: kannst du nochmals versuchen, die wahl des abbruchzeitpuntkes zu beschreiben? danke!
     
  11. #51 Walter_, 06.03.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Hallo blu,

    ich bin wahrscheinlich auch nicht weiter als Du, ich hab noch nicht mal 40 Röstungen verteilt auf mehr als 20 Bohnensorten. Ein bißchen "Gefühl" hab ich erst für die Sorten die ich schon mehr als 2,3 mal geröstet habe (z.B. Indien Malabar & Plantation, Äthiopien Yrgacheffe & Bonga Forest, Mexico Alterra & Maragogype, Kolumbien Supremo). Allerdings nehme ich meist unterschiedliche Mengen, außerdem röste ich mal nachts bei -5°C, dann wieder tagsüber bei fast 10° plus und - wenn ich die Sorte schon mal hatte - versuche ich sie länger oder kürzer zu rösten um ein bißchen die geschmacklichen Eigenheiten der Sorte zu erfassen und auszuloten. Dementsprechend wenig Aussagekraft haben die Zeiten, die sind schon mal um 2-3 Minuten unterschiedlich...

    Grundsätzlich gehe ich so vor: Bei einer neuen Sorte versuche ich Cupping notes oder andere Hinweise zu finden (hasbean od. sweetmarias, uU auch Davids) und orientiere mich erst mal danach. Bei bekannten Sorten schaue ich meine Notizen an außerdem hebe ich mir meist ein paar Bohnen auf, um eine Vergleichsmöglichkeit zu haben.

    Daraus ergibt sich eine ungefähre Vorstellung wo ich hinmöchte, ob ich mir ein wenig Fruchtigkeit und "helle" Noten bewahren möchte (das ist momentan am schwierigsten, zwischen brutal sauer und angenehme Fruchtigkeit liegt oft nur eine sehr kurze Zeitspanne und wenig optische Veränderung), oder ob ich eher in den zweiten Crack hineinröste wo die Fruchtigkeit dahin ist und die Nuß-, Mandel- und Bittertöne dominanter werden.

    Dann wird vorgeheizt (ich befestige das "Pendel" bis zum Befüllen mit einer Krokodilsklemme), eingefüllt und mit Vollgas bis zum ersten Crack geheizt. Meist höre ich den schon recht deutlich, temperaturmäßig liegt er bei mir meist zwischen 235° und 240°, wenn dann das Prasseln recht laut wird, nehme ich die Temperatur ein wenig zurück. Jetzt beobachte und rieche ich und versuche den Zeitpunkt des Abbruchs zu erraten, was mir bei jenen Sorten wo ich vor dem Beginn des zweiten Cracks stoppe noch recht schwerfällt (meine gestrigen beiden Röstungen sind brutal sauer :D). Ansonsten nehme ich den zweiten Crack als Orientierung, in den meisten Fällen stoppe ich, wenn die Farbe paßt und ich die ersten paar Knisterer höre.

    Ich entleere sofort in eine Metallschüssel, sobald die Bohnen heraußen sind, hört man dann die zweiten Cracks viel deutlicher. Ich rühre und kühle dezent mit der Blumenspritze (Nebel so fein wie möglich). Wenn das Wasser nicht mehr sofort verdampft fülle ich die Bohnen in ein Plastiksieb um und rühre weiter bzw. werfe die Bohnen in die Luft (ähnlich wie beim Kochen bzw. Palatschinkenumdrehen). Die paar Bohnen die dann noch nicht am Boden oder sonstwo sind, sind recht rasch kühl... :D

    Die Zeiten variieren bei mir sehr stark, sind daher nur wenig aussagekräftig, hilfreicher wären wahrscheinlich eher die Gewichtsreduktion und/oder farbnormierte Fotos der gerösteten Bohnen...

    War der Monolog jetzt hilfreich?

    P.S. Was mir sehr viel weitergeholfen hat, war ein Vormittag, den ich bei einem lokalen Röster verbracht habe und wo ich nicht nur beim Rösten dabeisein durfte, sondern auch unzählige Fragen beantwortet bekam. Außerdem habe ich einen großen Karton mit Proben (jeweils zwischen 10 und 25 dkg) verschiedenster SOs bekommen, die ich jetzt vor kurzem begonnen habe zu rösten. Bei denen habe ich allerdings immer nur eine Chance...
     
  12. #52 gunnar0815, 06.03.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Walter1958 ich finde deinen Gene Café Röster nicht hast du mal einen Link.
    Gunnar
     
  13. #53 Walter_, 06.03.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
  14. #54 gunnar0815, 06.03.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Coole Sprachauswahl Korean, English oder Japanese. Konnte mich gar nicht entscheiden.
    Hört sich alles recht gut an. Kannst deine Profile selbst erstellen oder? Kannst du jeder Phase eine Temperatur und Zeit zuordnen?
    Der Digitale ist wohl noch in Vorbereitung. Hast du da mehr Informationen?
    Gunnar
     
  15. #55 Walter_, 07.03.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Es gibt einen Drehknopf für die Temperatur und einen zweiten für die Zeit. Das Profil liegt also ganz in deinen Händen... ;)

    Aber Spaß beiseite, ich seh den Sinn einer Digitalsteuerung für den Gene nicht so ganz, zumindest nicht in der Art und Weise, wie ich ihn verwende. Vollgas bis zum ersten Crack und solange die Maschine den nicht selbst erkennen kann, macht ein digital gespeichertes "Röstprofil" keinen Sinn. Und die konstruktionsbedingt zu langsame Abkühlung wird auch mit Digitalsteuerung nicht besser...
     
  16. #56 gunnar0815, 07.03.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wie siehst du Gene Café Röste im vergleich zum HotTop Röster?
    Gunnar
     
  17. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Hallo gunnar0815,

    der Gene ist von der Röstkurve beliebig regelbar; der Hottop hat fest einprogrammierte Röstprofile. Der Preis des Hottop ist bei etwa gleicher Kapazität deutlich höher als beim Gene. Vor ein paar Monaten war der Hottop nahezu konkurrenzlos. Heute wird er es schwer haben sich gegen den Gene zu behaupten. Einzig das Design finde ich beim Hottop gelungener. Sieht ja fast aus wie ein "Großer".

    Viele Grüße
    Hari
     
  18. #58 gunnar0815, 07.03.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Der HotTop ist kein Heißluft sondern ein richtiger Trommelröster oder?
    Wie wirken sich die Unterschiede der Technik beim Rösten aus?
    Gunnar
     
  19. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Gunnar,

    in der Literatur wird das meist so beschrieben:

    - Trommelröster dringen den Körper besser zur Geltung (ich nenn das die Untertöne)
    - Heißluftröster besser die feinen Säuren (die Obertöne)

    Im direkten Vergleich zwischen meinem ersten Röster (Heißluft) und meinem Trommelröster (Eigenbau) kann ich das aber nur bedingt nachvollziehen.

    Erschwerend kommt hinzu, dass die Grenze fließend ist. Klar gibt es klassische Heißluftröster, wo die Bohnen in der heißen Luft tanzen und die Flächen nur durch den Luftstrom erwärmt werden. Andererseits hat jeder professionelle Trommelröster auch einen (meist regelbaren) Luftstrom.

    Im Hottop gibts natürlich auch einen Luftstrom. Der Gene hat ja auch eine Trommel (wenn auch aus Glas). Der Luftanteil ist natürlich höher als beim Hottop. Einziger Unterschied ist dann, dass die Luft im Gene heißer ist als im Hottop.

    In meinen Augen sind die Diskussionen die manchmal (gerade in US-Foren) zwischen den Anhängern der Trommelröster und der Heißluftröster geführt werden heiße Luft. Wie auch bei der Espressomaschine steht der entscheidende Faktor vor der Röstmaschine.

    Viele Grüße
    Hari
     
  20. #60 Walter_, 08.03.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Hallo Hari,

    genau das wollte ich wissen. Ich hab schon überlegt ob ich mir nicht den i-roast als kleinen Zweitröster zulegen um zu sehen wie ausgeprägt diese Unterschiede wirklich sind, bzw. ob es sich bei diesen Diskussionen Heißluft vs. Trommel nicht ohnehin um einen Streit um des Kaisers Bart handelt...

    Danke
    Walter
     
Thema:

Café gene coffee roaster cbr 101 - Ist dieser röster neu oder bekannt?

Die Seite wird geladen...

Café gene coffee roaster cbr 101 - Ist dieser röster neu oder bekannt? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gene Cafe CBR-101 Röster + Bohnenkühler

    Gene Cafe CBR-101 Röster + Bohnenkühler: Verkaufe Gene Cafe CBR-101 Kafferöster + Bohnenkühler. 2.5 Jahre im Betrieb, zirka 20 Kg damit geröstet. Voll funktionsfähig, sieht immer noch...
  2. Upgrade Popcornröster auf...? Gene Café CBR-101? Version?

    Upgrade Popcornröster auf...? Gene Café CBR-101? Version?: Hallo zusammen! Ich hab' hier länger nicht mehr geschrieben, andere Themen hatten mehr Priorität und unsere Bianca läuft so vor sich hin. Ist...
  3. [Verkauft] Gene Cafe CPR-101 Kaffeeröster Heimröster

    Gene Cafe CPR-101 Kaffeeröster Heimröster: Moin, seitdem ich vor 2 Jahren auf Hottop umgestiegen bin, steht der Gene als Ersatz auf dem Regal. Nun habe ich mich entschieden, mich von ihm...
  4. [Verkauft] Gene Café CBR-101 Espresso Röster

    Gene Café CBR-101 Espresso Röster: Verkauft wird ein funktionsfähiger Gene Röster. Die Menge der gerösteten Bohnen ist nicht bekannt. Es gibt kein Checkheft. Keine Garantie keine...
  5. [Verkauft] Gene Café CBR-101

    Gene Café CBR-101: Hallo zusammen, Ich verkaufe meinen gebrauchten Gene Café CBR-101, da ich leider aufgrund von Zeitmangel kaum noch dazu komme selber zu rösten....