Café gene coffee roaster cbr 101 - Ist dieser röster neu oder bekannt?

Diskutiere Café gene coffee roaster cbr 101 - Ist dieser röster neu oder bekannt? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Danke hfaust genau so was wollte ich auch hören. Gunnar

  1. #61 gunnar0815, 08.03.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Danke hfaust genau so was wollte ich auch hören.
    Gunnar
     
  2. lh807

    lh807 Gast

    ich habe inzwischen meinen Gene Café Röster erhalten und sofort ausprobiert. Mir ist folgendes aufgefallen:
    1. das Gerät erreicht auch bei 23° Zimmertemperatur nicht die angegebenen 250 °C (Ende bei ca 240°C).
    2. die Abkühlphase dauer viel zu lang (wurde bereits berichtet)
    3. ich kann den ersten Crack nicht hören, obwohl das Gerät sehr leise ist.
    4. das Gerät hat Mühe, die Entlüftungsöffnungen der Trommel freizuhalten. Ich fürchte, daß gelegentlich die Öffnungen verstopfen werden.

    Bisher bin ich aber mit den Röstergebnissen sehr zufrieden.

    Grüße. Klaus
     
  3. #63 wilfried, 09.03.2006
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    Hallo und guten abend,
    zu1. bisher einmal mit 250 Grad bei -3 Grad Außentemp. gearbeitet (nehme meist 235) Temp. wurde erst nach 16 Min erreicht. Temp sprang dann immer zwischen 247 und 250
    zu 3. ich auch nicht. Das dicke Glas mit der teilweise Kunststoffummantelung dämpft die Geräusche auch noch so glaube ich.
    zu 4 meinst du die Öffnung wo immer die Metallplatte hin und her klappt?
    Wenn ja - das ist sehr unterschiedlich - Hängt von der Kaffeesorte ab -
    Menge der Häutchen und wie schnell sie sich ablösen. Wenn zu viel auf einmal sich von den Bohnen lösen kann die Metallplatte sie nicht durch das Gitter drücken und es gibt Rückstau. Nicht weiter schlimm und keine Auswirkung auf Röstergebnis.

    PS. Hast du in der Wohnung geröstet :?:
     
  4. #64 gunnar0815, 14.03.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Kommt jemand mit Genecafe CBR-101 Röster zum Forum-Treffen?
    Wird ihn mir gerne anschauen und Ergebnisse probieren.
    Gunnar
     
  5. lh807

    lh807 Gast

    hallo wilfried
    bin weiterhin mit dem Gene Café Röster sehr zufrieden, hatte keine Probleme. Abluft-Öffnung war bisher nie verstopft.
    Zur Frage: ja, ich röste in der Küche unter dem Abzug.
    Mein Abzug entlüftet direkt nach draußen.

    Grüße Klaus
     
  6. #66 wilfried, 15.03.2006
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    Hallo und guten abend,
    gut der Termin steht noch nicht fest. habe jedoch ganz arg vor zu kommen. Brauche auch noch Mitfahrgelegenheit. Ist aber zu schaffen.
     
  7. #67 Monsooned_Bean, 18.04.2006
    Monsooned_Bean

    Monsooned_Bean Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    2
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
  9. #69 Walter_, 24.07.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Trennwand läßt sich herausnehmen...

    Heute habe ich etwas interessantes entdeckt: Die Metalltrennwand der Trommel ist lediglich eingesteckt und läßt sich gerade nach oben ziehen. Es gibt anfangs einen gewissen Widerstand durch eine punktförmige winzige Verdickung im Blech (ganz oben auf beiden Seiten). Ist der überwunden, kann man das Blech vorsichtig herausziehen und den Glasbehälter und die Trennwand wesentlich einfacher reinigen...
     
  10. #70 Walter_, 10.08.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo walter,
    vielen dank fuer deine muehe, tolle bilder! hatte es einen tuning-grund, den roester zu zerlegen?
    ich habe uebrigens festgestellt, dass man cracks sehr deutlich hoeren kann, wenn man den chaff-behaelter waehrend des roestens entfernt.

    lg blu
    ps beim letzten bild ist etwas schiefgegangen
    pps bis uebermorgen :)
     
  12. #72 Walter_, 10.08.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Hallo blu,

    ja es gab einen Grund: bei den letzten Röstungen - während der "Affenhitze" bei uns - fiel mir eine Veränderung der Betriebsgeräusches auf. Und ich wollte diesbezüglich mal nachsehen bzw. ob es eventuell was zu fetten gibt.

    Veränderung konnte ich allerdings keine entdecken und zu fetten scheint es auch nichts zu geben.

    Danke für den Hinweis bzgl. des letzen Bildes, ich werd's dann gleich korrigieren...

    Bis bald,
    Walter

    P.S.: Bringst Du Deinen Röster zum Treffen?
     
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo,
    wilfried und ich fahren zusammen und bringen sie ws. beide mit.
    lg blu
     
  14. #74 Walter_, 10.08.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Was bringt ihr an Bohnen bzw. was soll ich mitbringen? (->Liste)
     
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo walter,
    wir bringen etwas santos, malabar, png, columbia supremo und kenia mit. beide haben wir etwas vorgeroestet, nehmen aber nat. auch rohe bohnen mit.

    mich wuerde einer deiner erwaehnten lieblingssorten (z.B. yrgacheffe) interessieren, mal schauen ob ich sie dann auch mit geringerer saeure geroestet bekomme (wenn ich kenia roeste ist er als single ungeniessbar :oops: )

    lg blu
     
  16. #76 schnick.schnack, 10.08.2006
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    hah, ich seh gerade, dass das ding aus korea kommt. ich bin da ende oktober. vielleicht kann ich mir da einen mitbringen...
    so als kurzes fazit: ist er den mehrpreis zum i-roast wert? er kostet ja immerhin knapp das doppelte.
     
  17. #77 Walter_, 10.08.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Hallo Blu,

    ich hab zuletzt so viele Sorten bekommen, daß ich momentan den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe, ich hab' grade mindestens ein Dutzend "Lieblingssorten" (kurioserweise darunter eine Probe von einem Java der irgendwo für 2 oder 3 Jahre liegengeblieben war). Leider habe ich gerade überhaupt keinen Bonga Forest, aber Yrgas bringe ich dann alle 3 Sorten (trocken, naß und naß bio) mit und sonst noch ein paar Afrikaner.

    Ich weiß nicht, ob ich noch zum Vorrösten komme.

    Servus,
    Walter

    ----

    @schnick,

    die Unterschiede wurden schon mehrfach angesprochen. Die Suche sollte doch was zu Tage bringen...
     
  18. #78 wilfried, 10.08.2006
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    Hallo und guten Tag Walter,
    hatte damals das gestartet: http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=9482

    Blu und ich haben jetzt zusammen geröstet: 430 gramm Monsooned, Brasil, Columbia, Guatemala, PNG, 220 gramm: Kenia, Peru und 120 gramm von Äthiopien. Dazu lege ein Blatt auf den Tisch auf dem verschiedene Mischmöglichkeiten aufgeführt sind.
    Wenn, was ich hoffe, die Vorröstungen der Sorten Brasil, Monsooned, PNG, von Blu und mir unterschiedliche Rösttiefen haben ist das mischen da auch schon interessant. Ich röste ja nicht so dunkel, der eine oder andere Kaffee wird sicher auch allein in der Pressstempelkanne gut schmecken.
    Von deinen vielen Sorten würden mich erfreuen: Santos Bourbon, Plantation AA, Matari Mokka (wenn allein trinkbar) Kalossi.

    Dein Rennpferd müsstes du eigentlich vorrösten, oder nicht.

    Und nun zu dir Schnick.schnack,
    ich habe nun ja Beide Röster. Der Mehrpreis geht in Ordnung. DIe Technik des CBR ist solide. Das Röstergebnis ist oft reproduzierbar und ich habe gegenüber dem I-Rost weniger Röstfehler. Ich habe den I-Roast gekauft und kurz danach den CBR erst entdeckt. Umgekehrt wäre mir lieber gewesen.
    Siehe hierzu auch hier: http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=8976&postdays=0&postorder=asc&start=0
     
  19. #79 schnick.schnack, 10.08.2006
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    danke wilfried!
    das dürfte mir als entscheidungshilfe reichen.
     
  20. #80 Walter_, 10.08.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Hallo Wilfried,

    deinen Thread habe ich übersehen :oops:, vielleicht kann ein Mod die passenden Posts hinüberschieben, dann können wir nächstes Mal dort weitermachen....

    Da wart ihr ja recht fleißig am Rösten, ich bin schon neugierig. Deine Sorten bringe ich mit. Ich trinke alle meine Sorten - zumindest auch - als Reinsorte, der Yemen Matari hat mir vorzüglich geschmeckt, ist aber im Geschmack eher etwas ruppig, wie die meisten meiner Lieblingssorten.

    Und das "Rennpferd" wird natürlich erst beim Treffen (evtl. Sa vormittag) geröstet, und kann dann am Abend oder Sonntag vormittag verkostet werden (oder auch nicht)...
     
Thema:

Café gene coffee roaster cbr 101 - Ist dieser röster neu oder bekannt?

Die Seite wird geladen...

Café gene coffee roaster cbr 101 - Ist dieser röster neu oder bekannt? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gene Cafe CBR-101 Röster + Bohnenkühler

    Gene Cafe CBR-101 Röster + Bohnenkühler: Verkaufe Gene Cafe CBR-101 Kafferöster + Bohnenkühler. 2.5 Jahre im Betrieb, zirka 20 Kg damit geröstet. Voll funktionsfähig, sieht immer noch...
  2. Upgrade Popcornröster auf...? Gene Café CBR-101? Version?

    Upgrade Popcornröster auf...? Gene Café CBR-101? Version?: Hallo zusammen! Ich hab' hier länger nicht mehr geschrieben, andere Themen hatten mehr Priorität und unsere Bianca läuft so vor sich hin. Ist...
  3. [Verkauft] Gene Cafe CPR-101 Kaffeeröster Heimröster

    Gene Cafe CPR-101 Kaffeeröster Heimröster: Moin, seitdem ich vor 2 Jahren auf Hottop umgestiegen bin, steht der Gene als Ersatz auf dem Regal. Nun habe ich mich entschieden, mich von ihm...
  4. [Verkauft] Gene Café CBR-101 Espresso Röster

    Gene Café CBR-101 Espresso Röster: Verkauft wird ein funktionsfähiger Gene Röster. Die Menge der gerösteten Bohnen ist nicht bekannt. Es gibt kein Checkheft. Keine Garantie keine...
  5. [Verkauft] Gene Café CBR-101

    Gene Café CBR-101: Hallo zusammen, Ich verkaufe meinen gebrauchten Gene Café CBR-101, da ich leider aufgrund von Zeitmangel kaum noch dazu komme selber zu rösten....