Café Gründung als Projekt, Tipps wären klasse :-)

Diskutiere Café Gründung als Projekt, Tipps wären klasse :-) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Café Gründung als Projekt, Tipps wären klasse :-) @Fry42: Das ist Planspiel, also eine theoretische Firmengründung und keine faktische.

  1. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Café Gründung als Projekt, Tipps wären klasse :)

    @Fry42: Das ist Planspiel, also eine theoretische Firmengründung und keine faktische.
     
  2. #22 norbifly, 18.02.2011
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    156
    AW: Café Gründung als Projekt, Tipps wären klasse :)

    Schönes Planspiel.

    Wenn einer ein guter Barista ist, sich eine gute Maschine anschafft, beste Bohnen, ... alles perfekt, dann wird er Achtungserfolge erzielen, und wohl, vielleicht davon leben können.

    Schau Dir dagegen als Referenz mal die Geschichten von Kullmann (Balzac coffee) und Mateschitz (Red Bull) an. In langen Businessplänen mit zig Unbekannten kann man sich leicht verlieren. Nimmt man aber ein Andernorts schon erfolgreiches Konzept und gibt dem einen neuen Anstrich, dann bleibt man auf der sicheren Seite.

    Heute gerade hip für das Cafe an der Ecke ("coffee shop"): Naturholz wie aus der Scheune, alte Obstkisten, alte Möbel, Panini, die mit Paketband verschnürt werden; Crema nicht so wichtig.

    Und wichtig: Zeitschriften zum blättern nicht vergessen!
     
  3. #23 secuspec, 18.02.2011
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Lies dich mal etwas in die Materie ein. Zwar an Stellen sehr auf den amerikanischen Markt ausgelegt, bringt das Buch "How to Open a Financially Succesful Coffee, Espresso & Tea Shop" von Lora Arduser & Douglas R. Brown einen ganz guten Einstieg. Du glaubst nicht an was man alles denken muss.
     
  4. #24 secuspec, 18.02.2011
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: Café Gründung als Projekt, Tipps wären klasse :)

    Hi,

    ich hatte nicht gefragt, sondern nur den Ratschlag eines Buches gegeben :lol:
    Falls ich aber jemals auf die Idee kommen sollte ein Caffee zu eröffnen, würde ich mich an Hoppenworth & Ploch in Frankfurt orientieren. Mit quasi null Eigenkapital angefangen - alles eigenhändig aufgezogen und mittlerweile ein echter Geheimtipp !

    Viele Grüße,

    Steffen
     
Thema:

Café Gründung als Projekt, Tipps wären klasse :-)

Die Seite wird geladen...

Café Gründung als Projekt, Tipps wären klasse :-) - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Gründung und Führung eines Café

    Erfahrungen mit Gründung und Führung eines Café: Liebe Community, für mich (lediglich Hobby-Barista) hat sich eine gute Investitionsmöglichkeit ergeben. Da ich selbst kaum Erfahrungen in der...
  2. Gründung eines Dorfcafés

    Gründung eines Dorfcafés: Hallo liebe Kaffeenetzer, ich brauch mal etwas Unterstützung. Ende letzten Jahres habe ich mich ja hier angemeldet, auf der Suche nach "schwarz...
  3. [Suche] Neugründung Cafe'

    Neugründung Cafe': Hallo liebe Kaffeeliebhaber, Röstereien und Hersteller, ich möchte im neuen Jahr ein Cafe'/Bistro eröffnen und suche einen Kaffeelieferanten der...
  4. Cafec Flower Deep 45

    Cafec Flower Deep 45: Weiß jemand wo man den Cafec Flower Deep 45 in Deutschland/EU bekommen kann? Diese Version des Deep 45 ist halbwegs neu und kombiniert das Flower...
  5. [Suche] Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot

    Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot: Hallo, ich würde gerne einen Singlebasket für einen Cafelat Robot bauen und suche Unterstützung von jemanden der Lust an der Sache hat und Drehen,...