Cafec Filter läuft extrem langsam

Diskutiere Cafec Filter läuft extrem langsam im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, ich habe gerade die Cafec Light-Roast Filter im Einsatz. Die Brühzeiten sind dadurch, im Vergleich zu Hario Japan (alt), extrem in die Höhe...

  1. #1 basti_k, 27.02.2021
    basti_k

    basti_k Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    193
    Moin,
    ich habe gerade die Cafec Light-Roast Filter im Einsatz. Die Brühzeiten sind dadurch, im Vergleich zu Hario Japan (alt), extrem in die Höhe geschossen.
    Ich habe das Ganze dann durch einen gröberen Mahlgrad kompensiert. Ich verstehe nur nicht, wie es jetzt der Extraktion von Light Roasts zu Gute kommen soll.
    Auf der einen Seite habe ich eine extrem lange Kontaktzeit. Heißt, ich extrahiere mehr. Auf der anderen Seite habe ich aber gröberes Mahlgut. Jetzt wäre es interessant zu Wissen, ob sich beide Parameter aufheben.
    Ich brühe meistens nach Hoffmann. 20g in 320g out mit 40g bloom und letzter pour endet um 2:15 min. Ende war mit Hario zwischen 2:45 und 3:30. Bei gleichem Mahlgrad mit den Cafec komm ich auf 4:45 bis 6:00 Minuten. Der Kaffee schmeckt am Ende auch leicht überextrahiert.

    Ich wirke dem Ganzen jetzt mit noch gröberem Mahlgrad entgegen, bin mir aber dann nicht so recht über den Sinn der Filter im Klaren.

    Habt ihr Erfahrung mit den Cafec Filtern? Wie brüht ihr euren Kaffee damit?
     
  2. #2 quick-lu, 27.02.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Langsamer läuft es bei mir auch, aber nicht ganz so extrem wie bei dir.
    Schwenkst du nach dem letzten pour?

    Aktuell mit zwei Rezepten:

    1.
    27g/440g, 94°C, Mahlgrad normal (ich würde schätzen so 26-28 Comandante Clicks)
    Durchlaufzeit ohne Schwenk, mit birds nest zwischen 3:30-4:00 min.

    2.
    18g/300g, Mahlgrad etwas feiner (ca. 24 Clicks)
    Zeit um die 3:30 min.

    Mahlgrad variiert aber schon, je nach Bohne.

    Über den richtigen Mahlgrad kann man stundenlang diskutieren.
    Da hat jeder so seine Vorlieben.
    Ich bevorzuge auch eher feineren Mahlgrad, aber gerade bei hellen, qualitativ hochwertigen Röstungen gibt es verschiedene Geschmäcker.
     
  3. #3 orangette, 27.02.2021
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    @basti_k auch ich habe die Cafec light roast im Einsatz. Auch bei mir ist die Durchlaufzeit etwas länger. Aber steht ja auch auf der Verpackung “Slow Flow”. Das liegt wohl an der Dichte des Materials . Falls du dich damit intensiver beschäftigen möchtest, schau mal in den IG Account von kohiraifu an.Die haben Cafec Filter durchgetestet. Ansonsten sind sie wohl für den „osmotic flow“ konzipiert. Kannst du auch bei kohiraifu oder auf YouTube bei den Coffeechronicler anschauen. Auch eine interessante Art eine leckere Tasse zu brühen.
     
    Senftl, basti_k und cbr-ps gefällt das.
  4. #4 basti_k, 27.02.2021
    basti_k

    basti_k Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    193
    Ich schwenke immer nach dem letzten Pour. Manchmal auch nach dem 1ten. Beim Bloom schwenke ich auch (Hoffmann). Mache manchmal auch ein Birds Nest.
    Habe anstelle der Lagom dann auch die Commandante benutzt mit 28 Klicks. Dann komm ich meist so bei etwas mehr als 4 Minuten raus.
    Ich habe die Hario-Filter aber immer mit Lagom Mahlgut bedient und war dort ca 6-7 Striche vom Berührungspunkt entfernt. Das hat mit den Cafec nicht hingehauen und das Filterbett hatte oben auch ordentlich Schlamm.
     
  5. #5 basti_k, 27.02.2021
    basti_k

    basti_k Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    193
    Ja, Osmotic flow wollte ich auch noch probieren. Aber das ist ja komplett gegen die Hoffmann Logik, weshalb ich mich noch nie so recht getraut habe. Werd das aber auf jeden Fall mal in Angriff nehmen.
    Dass die Durchlaufzeit länger ist war mir klar, aber es hat halt echt extreme Ausmaße angenommen und ich weiß noch nicht so recht damit umzugehen.
     
    orangette gefällt das.
  6. #6 quick-lu, 27.02.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Ich würde zuerst das Schwenken einstellen und versuchen, eher zentral einzugießen, mit weniger kreisenden Bewegungen.
    Birds nest mache ich mittlerweile immer, hat keinen Nachteil.
    Aber grundsätzlich musst du schon mit langsamerem flow rechnen. Ob du dann gröber mahlst, musst du sehen, muss ja nicht schlechter werden dadurch.
    Manchmal wird man dazu gezwungen etwas neues auszuprobieren und stellt dann überrascht fest, dass man das auch machen kann, weil's nicht schlechter sondern anders schmeckt:)
     
    lomolta, braindumped, Joooo und 2 anderen gefällt das.
  7. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    453
    Ich spiele hier mal den Gravedigger und wüsste gerne ob ihr nach der ganzen langen Zeit dem Papier treu geblieben seid und was eure Erkenntnisse aus der Benutzung sind.
     
  8. #8 quick-lu, 24.10.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Ich bin weg von Hario und mittlerweile voll auf Cafec umgestiegen, Abaca und Abaca+
     
    Wispr gefällt das.
  9. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    453
    Hast du für die Papiere eine gute Quelle?
     
  10. #10 quick-lu, 24.10.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Gibt aber siche noch andere, ich bestelle immer recht viel und habe auch sonst sehr viel Auswahl zu Hause.
     
  11. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    453
    In dem Shop haben Sie ja ne schöne Auswahl und die Versandkosten sind ziemlich fair. Werde da mal bestellen. Wenn die Abaca + so schnell laufen wie versprochen wären die ideal für den Hario Switch. Danke für die Info
     
  12. #12 quick-lu, 24.10.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Switch mit Abaca+ habe ich noch nicht kombiniert, ich nehme da Sibarist, allerdings habe ich den Switch eher selten in Gebrauch.
     
  13. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    453
    Die Sibarist sind mir einfach zu teuer, schon möglich das sie ihr Ding gut machen aber der Preis ist echt gesalzen. Früher oder später werde ich aber auch die mal testen müssen :D
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Dieselbe wie Du, daher brühe ich damit nicht mehr.
     
    basti_k gefällt das.
  15. #15 oldsbastel, 24.10.2022
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Ich will auch schon seit einiger Zeit die Reihe T83, T90 und T92 ausprobieren. Mir sind nur die Bezeichnungen „Cup 1“ und „Cup 4“ nicht ganz klar. Sind das die Hario-Größen 01 und 02?
     
  16. #16 flopehh, 24.10.2022
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Ich steige irgendwie nicht durch: Cafec, Abaca... Die Papiere haben so dermaßen viele Bezeichnungen, dass ich alleine aus purer Faulheit bei Hario bleibe, glaube ich :eek:
    Gibt es irgendwo eine Vergleichstabelle, welcher Filter bei welchem Röstgrad was bewirkt?
     
    snape gefällt das.
  17. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    453
    Eine Tabelle wäre wohl tatsächlich nicht verkehrt. Wenn ich es richtig verstanden habe dann Steht Abaca für die mitunter verwendete Faser aus einer Art Hanfpalme. Dann gibt es Filter die verschieden durchlässig sind Light/Mid/Dark roast
     
  18. #18 Vicious, 24.10.2022
    Vicious

    Vicious Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1.359
    Cafec Cup 1 = Hario 01
    Cafec Cup 4 = Hario 02

    Abaca: Besteht zu einem Teil aus Manilahanf.
    • Abaca Filter: Das sind die ursprünglichen Abaca Filter. Sie haben bei mir die Hario Filter aus der 40ger Box (Werk 1) komplett verdrängt. Die Aromen kommen mit ihnen für mich deutlich klarer raus. Kaffee mit den Hario Filtern besitzt im direkten Vergleich eine Art "Grauschleier" über den Aromen.
    • Abaca Plus: Neuartige Herstellungstechnik für einen noch schnelleren Wasserfluss im Vergleich zu den Normalen Abaca Filtern. Sehr ähnlich zu den "Normalen" Abaca. Im Direktvergleich bevorzuge ich die "normalen" Abaca Filter.


    Spezialfilter nach Röstgrad: Bestehen aus normalen Papier. Also ohne Manilahanf Anteil.
    • T92 o. Light Roast. Sehr dick und mit langsamem Wasserfluss. Tassen sind aber auch mit den extrem hohen Durchlaufzeiten noch zu genießen. Finde in ihnen kein Nutzen für mich.
    • T90 o. Medium Roast. Sie greifen sehr stark in den Geschmack des Kaffees ein. Salopp gesagt, sie nehmen dem Kaffee, die Kanten und runden ihn stark ab. Natürlich lassen sie sich auch mit hellen Bohnen nutzen. Aber sie klauen dem Kaffee einfach zu viel Geschmack. Stehen neben den Light Roast Filtern im Keller...
    • T83 o. Dark Roast. Nicht getestet.
     
    perfect_espresso, rocketPilot, Hr. Jan und 8 anderen gefällt das.
  19. #19 SebiEspresso, 25.10.2022
    SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    584
    Ich bin mittlerweile bei der Switch auf Abaca umgestiegen. Am Anfang weil sie vorrätig waren und Hario vergriffen. Durch den Vergleich finde ich sie aber einfach geschmacklich in der Switch besser (schneller!). Abaca+ befindet sich nun über den oben genannten Shop im Zulauf, da gabs 15%, Versandkosten sind fair.
    Ich werde berichten, wie die + so sind.

    Für den normalen V60 bin ich noch beim Hario-Papier, da war mir das Abaca zu schnell bzw. dann der Mahlgrad zu fein.
     
    Hr. Jan, flopehh und Wispr gefällt das.
  20. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Geht mir gleich und hat mich dermassen überfordert dass ich die Bestellung doch nicht getätigt hab.
    Darum Danke @Vicious für die Erklärung
     
    flopehh gefällt das.
Thema:

Cafec Filter läuft extrem langsam

Die Seite wird geladen...

Cafec Filter läuft extrem langsam - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Cafec Flower Dripper Deep 27 + Filter

    Cafec Flower Dripper Deep 27 + Filter: Ich habe mir den Cafec Deep 27 Dripper in zwei Farben bestellt, aber mich für die dunkle Version entschieden. Daher ist der transparente Dripper...
  2. [Verkauft] Cafec Light Roast Filter

    Cafec Light Roast Filter: Verkaufe eine verschlossene 100er Packung Cafec Light Roast 4 Cup (die großen). Habe mal versehentlich zu viele bestellt. 6€ inkl. Versand! [ATTACH]
  3. Unterschiede Filterpapier Cafec Light Roast Cup 1 vs. Cup 4

    Unterschiede Filterpapier Cafec Light Roast Cup 1 vs. Cup 4: Hallo Filterexperten, ich hätte da mal eine Frage zu dem Filterpapier von Cafec, hier: Light Roast Cup1 vs. Cup 4. Lange Zeit hatte ich nur das...
  4. [Verkauft] Cafec Filterpapier für V60 etc.

    Cafec Filterpapier für V60 etc.: Verkaufe beide Packungen Filterpapier, da ich sie auf absehbare Zeit nicht werde verwenden können und sie daher im Moment nur rumfliegen....
  5. [Verkaufe] 20% Rabatt auf alle CAFEC Kaffeefilter (Abaca, Roasting Level, Traditional)

    20% Rabatt auf alle CAFEC Kaffeefilter (Abaca, Roasting Level, Traditional): Moin liebe Kaffeefreunde, ab heute bekommt ihr satte 20% Rabatt auf alle CAFEC Kaffeefilter. Dafür müsst ihr einfach eure Lieblingsfilter der...