Cafelat-8,5mm Dichtung für Lelit Pl41PlusT (8mm)?

Diskutiere Cafelat-8,5mm Dichtung für Lelit Pl41PlusT (8mm)? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, bei meiner Maschine (58mm Brühgruppe) gehört eigentlich eine Lelit-Dichtung MC0752 rein, 73x57x8 mm. Passt da die gelbe oder blaue Cafelat mit...

  1. #1 walter.z, 10.03.2023
    walter.z

    walter.z Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    20
    Hi, bei meiner Maschine (58mm Brühgruppe) gehört eigentlich eine Lelit-Dichtung MC0752 rein, 73x57x8 mm. Passt da die gelbe oder blaue Cafelat mit 8,5mm auch? Eher nicht denke ich. Ich kann den Siebträger gerade so einen halben Zentimeter reindrehen, letztlich ging's zuwenig und er ist beim Bezug rausgefallen, OK, da konnte ich die Dichtung an einer Stelle dann etwas reindrücken. Aber so viel weicher wird das Silikon wohl nicht sein. Also eher eine der 7,5 mm - Dichtungen von eBay, oder?
    Ich habe die Dichtung schonmal gegen eine Originale gewechselt. Danke!
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.771
    Zustimmungen:
    10.302
    Warum nimmst du nicht einfach die rote Cafelat Dichtung, die hat doch 8 mm?
     
    walter.z gefällt das.
  3. #3 walter.z, 10.03.2023
    walter.z

    walter.z Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    20
    Ah, Danke, die habe ich tatsächlich übersehen! Ist die weicher, also könnte die das Problem lösen, dass ich mit dem Siebträger nicht ansatzweise auf 6 Uhr komme? Eigentlich dachte ich an 7,5mm und habe inzwischen auf eBay auch welche aus Silikon gefunden.
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.891
    Was erhoffst du dir vom einspannen bis auf 6 Uhr?
    Soweit, bis es dicht ist, nicht weiter, ist völlig ausreichend.
     
  5. #5 sportbiber, 10.03.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Ordentlich rechtwinklig
     
    walter.z gefällt das.
  6. #6 walter.z, 10.03.2023
    walter.z

    walter.z Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    20
    Ich erwarte mir weniger Krafteinsatz (Angst ums Material) und Vermeidung von so Situationen mit dem Rausfallen beim Bezug, war meiner besseren Hälfte vorher auch schon 2x passiert. Ich kann ab dem Moment, wo es "beißt" aktuell noch vielleicht 2-3° weiterdrehen. Muss ja nicht 6 Uhr werden, aber halt etwas mehr als so:
    [​IMG]
     
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.771
    Zustimmungen:
    10.302
    Ich hab die Dichtung in meiner Profitec Pro 300. Da gehört eigentlich eine 7,5 mm Dichtung rein. Die Cafelat Dichtung lässt den Siebträger wie auf Butter in die Brühgruppe gleiten, dieser bleibt aber bei ca. 7 Uhr stehen. Stört mich aber nicht, da hab ich halt ich ein wenig Luft falls die Dichtung mal nachlässt.

    Vorher hatte ich eine andere Silikondichtung, auch 8 mm. Da war der Siebträger störrischer, ging nicht so weit rein, die Dichtung war nach einem Jahr nicht mehr dicht und beim Ausbau fies klebrig. Silikondichtung ist nicht Silikondichtung, es gibt erhebliche Qualitätsunterschiede scheint mir.
     
    Benny2 und walter.z gefällt das.
  8. #8 walter.z, 10.03.2023
    walter.z

    walter.z Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    20
    Ah, das hört sich doch gut an. Und ja, so richtig happy bin ich mit Ebay Noname auch nicht. Dann werde ich mit Deiner Erfahrung mal die Cafelat 8 mm testen und wahrscheinlich, meine Eingangsüberlegung, ginge somit auch die 8,5er. Danke!
     
    FRAC42 gefällt das.
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.771
    Zustimmungen:
    10.302
    Die schlechtere der beiden Dichtungen bei mir hatte auch nicht weniger gekostet als die Cafelat. Die Moka Konsorten verticken die Cafelat grade für 4,50 €.
     
    walter.z gefällt das.
  10. #10 sportbiber, 11.03.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Und immer dran denken: 1-2 Millimeter Maßabweichung sind ganz normal o_O
     
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.771
    Zustimmungen:
    10.302
    Bei industriell hergestellten Kunstoffteilen, die in 0,5 mm Abstufungen verkauft werden? Fällt mir schwer vorzustellen, warum es da solche Toleranzen geben sollte.
     
  12. #12 sportbiber, 11.03.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Doch, gibt es:
    Toleranzen bei Siebträgerdichtungen?!
     
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.771
    Zustimmungen:
    10.302
    Passt zu meinem Fall, da war die Dichtung zu groß und nicht lange haltbar.
    Vielleicht ist das der Grund, das die Cafelat Teile so oft empfohlen werden? Ich hab nur diese eine und auch die erst ein paar Monate, bin aber bislang super zufrieden.

    Ansonsten halte ich es wie du in deinem Thread: Ich finde solche Mängel nicht akzeptabel, sehe hier den Händler in der Pflicht, mache aber wegen ein paar € keine Welle, sondern kaufe das nächste mal bei einem anderen Händler Ware eines anderen Herstellers.
     
  14. #14 walter.z, 11.03.2023
    walter.z

    walter.z Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    20
    OK, ich hab mir jetzt mal 2 Cafelat 8mm bestellt und zur Sicherheit noch eine 8,5er...
     
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.771
    Zustimmungen:
    10.302
    Das sollte für ein paar Jahre reichen, wenn die Dinger ihrem Ruf gerecht werden.
     
  16. #16 walter.z, 11.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2023
    walter.z

    walter.z Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    20
    Wie macht ihr das nach dem Bezug im ausgeschalteten Zustand: Siebträger einspannen, damit die Dichtung richtig drin bleibt oder draussen lassen bis zum nächsten Einschalten, um die Dichtung nicht unnötig zu braten mit der Resthitze und damit alles trocknen kann oder egal?
     
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.771
    Zustimmungen:
    10.302
    Ich lass ihn draußen. Meine Dichtung hatte auch noch nie das Bedürfnis sich selbstständig zu machen.
     
  18. #18 walter.z, 24.03.2023
    walter.z

    walter.z Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    20
    So, jetzt habe ich eben die 8mm eingebaut und habe nen doppelten Espresso am Mann. Ich bin ja normal nicht so der Amateur, eher Bastler und Tüftler, aber ich muss źugeben, dass ich die Dichtung beim letzten Mal falsch rum eingebaut hatte. Aber egal, jetzt passt es wunderbar, sogar zufällig mit 90°, dicht ist auch alles, auch mit Blindsieb, insofern perfekt...

    [​IMG]
     
    FRAC42 gefällt das.
Thema:

Cafelat-8,5mm Dichtung für Lelit Pl41PlusT (8mm)?

Die Seite wird geladen...

Cafelat-8,5mm Dichtung für Lelit Pl41PlusT (8mm)? - Ähnliche Themen

  1. [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt

    [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt: Liebe alle, Wie alle Post-Debütanten danke ich euch allen für die Hilfe, die ihr mir stumm mitlesend zur Verfügung gestellt habt. Jetzt also die...
  2. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  3. Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon

    Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon: Hallo und guten Morgen, Revision der Brio ist fertig und nun schwitzt sie ganz leicht durch die Dichtungen der Heizung oben auf dem Boiler....
  4. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...
  5. Dichtung Heizkessel e61

    Dichtung Heizkessel e61: Guten Tag Vor einem Jahr habe ich eine 2gr. Faema e61 demontiert und sehr lange auf Ersatzteile gewartet. Jetzt starte ich den Versuch, wieder...