Cafelat Robot - Brühdruck/Brühzeit/Mahlgrad

Diskutiere Cafelat Robot - Brühdruck/Brühzeit/Mahlgrad im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hello ihr Lieben, ich hab nen Cafelat Robot. Bei dem kann ich ja 3 Faktoren beeinflussen, und zwar: 1) Brühdruck 2) Brühzeit 3) Mahlgrad Jetzt...

  1. #1 schluki, 20.04.2020
    schluki

    schluki Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    5
    Hello ihr Lieben,
    ich hab nen Cafelat Robot. Bei dem kann ich ja 3 Faktoren beeinflussen, und zwar:

    1) Brühdruck
    2) Brühzeit
    3) Mahlgrad

    Jetzt hätte ich die Frage, was die jeweiligen Faktoren theoretisch bewirken, also z.B.:

    Ich habe 18g Kaffe und 60g Wasser bei einer Brühzeit von 20sek und einem Brühdruck von 6bar.
    Jetzt mach ich den Mahlgrad etwas feiner, erhöhe aber den Brühdruck, so dass ich immer noch die 20sek Brühzeit habe.
    Nach meinem Verständnis würde ich jetzt hier die Extraktionsausbeute erhöhen ohne den Geschmack wesentlich zu beeinflussen - stimmt das?

    Wenn ich jetzt z.B. den Mahlgrad feiner stellen, mit dem Brühdruck aber gleich bleiben würde (und dadurch eine längere Brühzeit habe), dann würde ich die Extraktionsausbeute erhöhen und die Geschmacksbalance verändern (Richtung Bitter) oder?

    Und wenn ich den Mahlgrad gleich lasse und dafür Brühdruck erhöhe (und dadurch eine kürzere Brühzeit habe) würde ich auch die Extraktionsausbeute erhöhen und den Geschmack verändern (Richtung Sauer)?

    Oder angenommen ich bin mit der Extraktionsausbeute zufrieden, hätte den Kaffee aber gern komplexer dann müsste ich: Mahlgrad feiner (Extraktionsausbeute rauf), Brühdruck runter (Extraktionsausbeute runter), dementsprechend geht dann die Brühzeit rauf --> mehr Geschmack?

    sorry für das lange Geschreibe und danke schon mal (ich weis das ist furchtbare Hirnwichserei, aber ich denke, dass ist in dem Forum erlaubt)
    lg luki
     
Thema:

Cafelat Robot - Brühdruck/Brühzeit/Mahlgrad

Die Seite wird geladen...

Cafelat Robot - Brühdruck/Brühzeit/Mahlgrad - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Cafelat Robot

    Cafelat Robot: Hallo, Ich suche den Cafelat Robot in der Barista Ausführung am besten in creamy white. Falls sich jemand davon trennen möchte würde ich mich...
  2. [Suche] Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot

    Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot: Hallo, ich würde gerne einen Singlebasket für einen Cafelat Robot bauen und suche Unterstützung von jemanden der Lust an der Sache hat und Drehen,...
  3. [Verkaufe] Distributor für Cafelat Robot (Ipok Tala)

    Distributor für Cafelat Robot (Ipok Tala): …aus der Kategorie selten: Das einzig mir bekannte Distributionstool für den Cafelat Robot von Ipok Tala aus Indonesien. Extrem wertig (>1kg), bei...
  4. [Erledigt] La Pavoni gegen Cafelat Robot

    La Pavoni gegen Cafelat Robot: Wie in der Anzeige steht, möchte ich meine La Pavoni gegen einen Cafelat Robot tauschen. Dies wäre ein ausgeglichener Handel geld. Ich suche...
  5. [Erledigt] Suche Cafelat Robot barista

    Suche Cafelat Robot barista: Suche eine Cafelat Robot barista in blau oder retro grün. Gerne im Raum München. Danke.