Cafelat Robot

Diskutiere Cafelat Robot im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gar nicht mal so hilfreich :rolleyes:Leben heißt Leben lernen und so... Ich denke, für genau solche Fragen gibt es schließlich solche Foren. Klar,...

  1. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Hier wurde ja jetzt mehrfach die 10 als Anhaltspunkt genannt. Damit bist du auf jeden Fall nicht weit weg vom Ziel.
    Jede Bohne ist anders, jede einzelne Mühle ist anders, wie genau definierst du bei der Comandante den Nullpunkt? All das spielt hier eine Rolle. Also starte mit ca.10 Klicks und korrigiere bei Bedarf leicht nach oben oder unten nach. Spätestens der dritte Versuch sollte dann sitzen!
     
    whereiscrumble gefällt das.
  2. #182 Sansibar99, 24.08.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    7.036
    Ansonsten ist das der Robot-Thread und nicht der Mühleneinstelltreff ;)
    Viel Spaß mit deinem Robot!​
     
    Paul980 gefällt das.
  3. #183 Oggynator, 25.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2019
    Oggynator

    Oggynator Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Hier meine Kritikpunkte/Verbesserungsvorschläge, bin ja Anfänger und tappe in jede Falle,bin aber auch Maschinenbau Ing.Das ein neues Produkt nicht 100% optimal ist, ist ja klar. Hier nal sehr kritisch geschaut meine Punkte. Wenn da noch ein paar dazukommen, könnte man die ja als Feedback Üaul schicken.

    -Füße an den Beinen , das sieht beim polierten nach sehr wenig Aufstandsfläche aus.
    -der grosse Gummiring unten rutscht manchmal raus.(nun festgeklebt) Auch fehlt einen definierte Enlüftung für unten drunter. Drückt man auf den Robot blubberts an den Fusschrauben.
    -Die Gummiauflage verrutscht oft , manche legen die auch andersrum drauf, dann verrutscht sie nicht, geht aber nicht für eine Tasse
    -bei<13g klemmt das Duschsieb.
    -Die Arme klappen von selbst runter.
    -Entlüftungbohrung am Halter gegen mein Arbeitsplattenproblem.
    -Eindeutigeres, im Anlauf angeschrägtes Bajonett, bei mir geht es von der Rückseite kaum rein.
    Aber eben hab ich mir einen doppelten im Glas mit Milchmädchen und einem Spritzer 43er gemacht, *lecker*.Alles richtig gemacht.
    Grüsse
     
    Alias, ReiAdo58 und Paul980 gefällt das.
  4. utzb_

    utzb_ Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    19
    Ja, bei meiner blanken Version lässt sich die Maschine leicht auf der Grundplatte hin und her kippen. Aber selbst wenn die Beine unten wirklich sehr plan sind, sieht mir die Hebelwirkung so aus, als ob (über kurz oder lang) dennoch ein bisschen Spiel reinkommt.
     
  5. TobyK

    TobyK Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    42
    Hallo zusammen,
    ich hantiere seit ein paar Tagen mit einer Bialetti Venus und verzweifle. Sie war als günstiger Ersatz für den Robot gedacht, auch weil ich dachte, so ein Kännchen lässt sich leichter handeln.
    Tatsächlich bekomme ich keine zwei Tassen auch nur annähernd gleich hin. Obwohl ich akribisch mitschreibe, was Gramm, Wasser, Temperatur angeht.

    Würdet Ihr sagen, dass man den Robot erst gar nicht ausprobieren braucht, wenn man mit der Bialetti schon nicht zurecht kommt?
    Oder ist der Robot gar einfacher im Umgang?

    Danke Euch
    Gruß
    Tobias
     
  6. utzb_

    utzb_ Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    19
    Der Robot macht Espresso, die Bialetti nicht. Beides kann ganz lecker sein.
     
  7. TobyK

    TobyK Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    42
    Hallo
    ja das Ergebnis ist mir bewusst.
    Mir geht es um reproduzierbare Ergebnisse.
    Ich will einfach nur immer etwa den gleichen Moka/Espresso.
    Bislang hab ich einmal was was okay iat und dann wieder bittere Plörre. Trotz identischem Workflow
     
  8. #188 Oggynator, 26.08.2019
    Oggynator

    Oggynator Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Moin, meine Schwankungen schiebe ich auf altes Restpulver in der Mühle und nicht so toll sauber gemachtes Sieb bei der 2. Tasse.Also keine Robotprobleme. Die Fussschrauben hab ich gut festgezogen. Ggf kann man die Füsse auch etwas nachplanen. Durch das Polieren sind die ja verrundet.Grüsse
     
  9. utzb_

    utzb_ Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    19
    In der Hinsicht hatte ich nach wenigen Tagen Rantasten keine Probleme mehr -- bei einer mittleren Röstung sehr konstant (sorgfältig abgewogen und mit einer Feld2 gemahlen, also ordentliche Voraussetzungen). Die Temperatur hab ich immer für den kritischsten Teil gehalten, und das ist wohl eine Sache des konstanten Workflows.
     
  10. Paul980

    Paul980 Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    51
    Kurzer erster Eindruck nach vier Versuchen: Das Ding kann was! Alle Versuche waren grundsätzlich trinkbar. Für die ersten drei Versuche habe ich billige Kaffee-Bohnen benutzt (extrem weiche Bohnen, sehr dunkel und ölig). Beim vierten Versuch dann richtig gute Espresso Bohnen (The Barn). Boah, danach haben meine Unterarme aber auch echt gebrannt (18g, 7 Clicks beim C40). Geschmacklich war das schon sehr intensiv! Erst beim letzten Versuch hatte ich richtig Widerstand beim Hebeln gemerkt, wobei ich auch keine Ahnung habe, wie doll ich da wirklich gedrückt habe. Am schwersten ist es mir gefallen die Timings (Preinfusion, Pressen und Stoppen) hinzukriegen. Vor allem wusste ich nicht genau, wann ich aufhören soll zu drücken. Auch beim Tampern war ich mir nicht sicher, wie fest es werden sollte. Aber Spaß macht es, und das Ding lässt sich so schnell wie meine Aeropress reinigen, das fetzt.
     
    Pappi, braindumped, Adjacent und 5 anderen gefällt das.
  11. #191 Adjacent, 28.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Die Bohnen waren nicht weich, sondern ganz im Gegenteil verbrannt, hart, sehr spröde und ließen sich deshalb so leicht mahlen
    Probier es doch einfach mal aus und kaue eine dieser Bohnen klein und bewerte auch den Geschmack. Du wirst merken, dass sie sehr leicht zerkrümelt aber dass die Bruchstücke hart und kantig sind. Als Aromen würde ich vor allem Geschmack von Verbranntem erwarten.

    Das klingt für mich schon sehr fein. Wahrscheinlich musstest Du für die dunklen, ausgetrockneten Supermarktbohnen so fein stellen, damit das trockene Kaffeemehl überhaupt noch einen halbwegs vernünftigen Widerstand erzeugt. Für frische, nicht verbrannte Bohnen wirst Du wahrscheinlich gröber mahlen müssen.

    Es sollte weniger harsch, runder und leckerer werden, wenn Du etwas gröber mahlst.

    Am besten schaust Du auf die Crema in der Tasse. Wenn sich da ein etwas heller brauner Fleck anfängt abzuzeichnen, dann solltest Du aufhören, denn dann ist das Blonding erreicht. Am Strahl selber ist das wegen der feinen Blasen der Crema oft schwer zu sehen.
    Außerdem ist es eine gute Idee, während des Bezuges eine Feinwaage unter der Tasse zu haben und zu beobachten, wie das Gewicht des Espressos steigt. Damit hast Du dann gleich die Brew Ratio im Blick.


    Das klingt doch schon mal sehr gut. Ich wünsch Dir weiter viel Spaß und Erfolg!
    Und bitte, füttere den Robot ab jetzt nur noch artgerecht mit anständigen Bohnen - er hat es verdient!
     
    Daniel H., rebecmeer, Paul980 und 2 anderen gefällt das.
  12. Paul980

    Paul980 Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    51
    Danke für die vielen Hinweise. Das mit den vertrockneten Bohnen und dem daher zu geringen Widerstand leuchtet ein. Ich werde versuchen die Klick-Zahl mit den guten Bohnen wieder zu erhöhen. Da freuen sich auch meine Handgelenke. Das mit dem Blonding werde ich im Auge behalten. Mit der Brew-Ratio bei Espresso muss ich mich noch mehr auseinandersetzen. Beim Pour-Over machen war das immer sehr straight und simpel, aber da man bei dem Cafelat Robot ja mit einer relativ fixen Menge Wasser (aufgrund der Funktionsweise mit dem Auffüllen) arbeitet, muss ich da noch den richtigen Absprung finden.
     
    Adjacent, CtpKaffee und thomaskoch gefällt das.
  13. #193 thomaskoch, 28.08.2019
    thomaskoch

    thomaskoch Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    258
    Immer schön weiter trainieren und Du kannst bei der nächsten Comandante Championship mitmachen :)
     
    Paul980 gefällt das.
  14. #194 Oggynator, 28.08.2019
    Oggynator

    Oggynator Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Ich hatte einmal die Personenwaage drunter,17kg sind gar nicht so viel.Grüsse
     
    Paul980 gefällt das.
  15. TobyK

    TobyK Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    42
    Hallo
    reicht für die Robot eine Hario Mini Slim Plus?
    Würde als Schwabe natürlich gerne auf vorhandenes ausweichen.

    Danke
    Gruß
    Tobias
     
  16. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Bitte nicht falsch verstehen, aber wie schon in deinen anderen beiden Threads mehrfach erwähnt wurde:
    Nein, für Espresso brauchst du eine andere, geeignetere Mühle.
    Wenn du schon Probleme bei der Bialetti „Venus“ damit hast, dann wird das bei dem Robot oder anderen Siebträgern nicht besser klappen.
     
    rebecmeer und cbr-ps gefällt das.
  17. TobyK

    TobyK Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    42
    hätte ja sein können ,dass der ein oder andere vielleicht damit arbeitet. Besser geht immer, klar
     
  18. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Es geht nicht um „besser“. Es geht um grundlegende Tauglichkeit des Mahlwerks um überhaupt das für Espresso benötigte Mahlgut zu erzeugen.
     
    rebecmeer und cbr-ps gefällt das.
  19. #199 Adjacent, 28.08.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Du hast die Hario doch schon, also probier es einfach aus.
    Ich habe das auch mal mit einer Billigmühle probiert. Kein Bezug war wie der nächste oder vorige. Auch wenn ich genau gleiche Bedingungen glaubte zu haben und meinen Workflow genau gleich gehalten habe, dann kam mal etwas halbwegs Trinkbares raus, und mal ist es auch so schlecht gelaufen, viel zu schnell oder viel zu langsam, dass es untrinkbarr wurde.
    Mit einem Robot kannst Du dann noch ein bisschen gegensteuern, indem Du den Druck variierst, aber wirklich lecker wird das dann auch nicht.
    Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wenn Du gute Bohnen kaufst und den Robot hast, dann ist das schwächste Glied eindeutig die Hario Mühle.
    Aber wie gesagt, probier es aus. Außer guten Kaffeebohnen, Zeit und Nerven hast Du nichts zu verlieren.
    Ich habe damals übrigens nach wenigen Tagen aufgegeben und mir eine Comandante gekauft.
     
    rebecmeer, antony, Paul980 und einer weiteren Person gefällt das.
  20. Paul980

    Paul980 Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    51
    Ja, ich denke auch, ich habe beim letzten Versuch aufgrund des zu feinen Mahlgrads zu fest drücken müssen. Ich habe zum Glück ein Personenwaage zu Hause, die werde ich beim nächsten Mal einsetzen, damit ich dafür ein Gefühl entwickeln kann.
     
Thema:

Cafelat Robot

Die Seite wird geladen...

Cafelat Robot - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Cafelat Robot

    Cafelat Robot: Hallo, Ich suche den Cafelat Robot in der Barista Ausführung am besten in creamy white. Falls sich jemand davon trennen möchte würde ich mich...
  2. [Suche] Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot

    Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot: Hallo, ich würde gerne einen Singlebasket für einen Cafelat Robot bauen und suche Unterstützung von jemanden der Lust an der Sache hat und Drehen,...
  3. [Verkaufe] Distributor für Cafelat Robot (Ipok Tala)

    Distributor für Cafelat Robot (Ipok Tala): …aus der Kategorie selten: Das einzig mir bekannte Distributionstool für den Cafelat Robot von Ipok Tala aus Indonesien. Extrem wertig (>1kg), bei...
  4. [Erledigt] La Pavoni gegen Cafelat Robot

    La Pavoni gegen Cafelat Robot: Wie in der Anzeige steht, möchte ich meine La Pavoni gegen einen Cafelat Robot tauschen. Dies wäre ein ausgeglichener Handel geld. Ich suche...
  5. [Erledigt] Suche Cafelat Robot barista

    Suche Cafelat Robot barista: Suche eine Cafelat Robot barista in blau oder retro grün. Gerne im Raum München. Danke.