Cafelat Robot

Diskutiere Cafelat Robot im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ihr habt ja recht, hab die Comandante bestellt

  1. TobyK

    TobyK Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    42
    Ihr habt ja recht, hab die Comandante bestellt
     
    Alias, thomaskoch, rebecmeer und 4 anderen gefällt das.
  2. #202 infusione, 28.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Noch fürs Protokoll:
    Natürlich mahlt die Hario Slim espressofein. Das Mahlen hat allerdings etwas Workout Charakter, eine Minute kräftig kurbeln. Mit der Commandante (und anderen neuen Handmühle) geht's In 30s mit geringerem Kraftaufwand.

    Zur stufenlosen Mahlgradeinstellung kann man die rastende Verstellmutter gedreht einbauen und mit einer selbstsichernden M5 Mutter kontern. Man braucht halt einen Schraubenschlüssel zur Mahlgradverstellung.

    Aber es geht.
     
    pavonist gefällt das.
  3. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Also die Comandante, so toll sie ist, ist nicht gerade schnell. Angenehm zu mahlen, absolut.
    Aber z.b. 12g in 30 sek? Die Kinu, die Apollo, klar. Die MG1 anscheinend noch viel weniger. Aber die Comandante braucht doch fast doppelt so lang...leicht UND schnell ist ja generell eher unmöglich...eines geht immer auf Kosten des anderen.
    Oder hab ich ganze Zeit was falsch gemacht :eek:

    Edit: kein Vergleich natürlich mit den "Billigmühlen", klar...aber in der Liga der "guten" ist die MK3 wohl kaum Espresso Speedster.
    Ist kein Problem, aber kann man erwähnen ;-)
     
    infusione und cbr-ps gefällt das.
  4. #204 CtpKaffee, 28.08.2019
    CtpKaffee

    CtpKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    44
    Ich glaube es wurde hier ein paar Seiten weiter vorne schon mal erwähnt, aber ich zitiere mal aus der Anleitung:
    "Bathroom scales and pressure
    For Robots with the Pressure Gauge Kit you can see the extraction pressure. For regular Robots you can use a set of bathroom scales to test your pressure. Place the Robot on some bathroom scales and make coffee as usual. Registering around 17kg on the scales when pressing the levers down will put you in the right area of around 6-7 bars."

    Edit: Formel zur Berechnung: Kilogramm auf der Waage*0,4 = Extraktionsdruck in bar

    Ein weiterer, interessanter Absatz in der Anleitung beschreibt die vom Erfinder vorgeschlagene Vorgehensweise:
    "Lock in PF and let the arms fall - 2 seconds
    Press gently and pre-infuse until coffee appears 5-10 seconds
    Hold this position – optional
    Extract by pushing lever arms down – >15 seconds"

    Link zur Anleitung http://www.cafelat.com/uploads/1/5/3/6/15367184/robot_user_manual.pdf
     
    joost, rebecmeer, Paul980 und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Paul980

    Paul980 Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    51
    Also ich habe das jetzt zweimal mit meiner Personenwaage (digital) probiert. Leider kam da keine nutzbare Anzeige raus. Es wechselte zwischen 0kg, 0-5kg und gar keiner Anzeige. Auch habe ich das Gefühl, dass der Druck auf die Hebel auch nicht unbedingt nach unten geht , sondern eher in die Mitte der Maschine, schwer zu per Text zu erklären. Ich habe jetzt einmal mit 8 Klicks und 9 Klicks gearbeitet. Bei beiden haben ich nur wenig Widerstand gespürt, wobei der Espresso durchaus genießbar war. Es hat zumindest etwas balanciert, bzw. weniger scharf, geschmeckt als bei 7 Klicks.
     
  6. Paul980

    Paul980 Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    51
    Vielleicht liegt es auch an der eher helleren Röstung? Die The Barn Röstungen sind gerne auch mal etwas unberechenbar. Ich bin ab Samstag im Urlaub an der Ostsee und werde mir dort irgendwo Mittelklasse-Espresso (eher dunkle Röstung) besorgen und weiter fleißig experimentieren.
     
  7. #207 Adjacent, 29.08.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Das ist kein Wunder. Bei digitalen Personenwaagen ist fast immer die Auto-Tara Funktion aktiviert. Das bedeutet, dass die Waage sich selber auf Null stellt wenn sie glaubt, dass nichts auf ihr stände. Dabei werden alle Messwerte, die kleiner als das sind, was man normalerweise mit einer Personenwaage misst, von der Elektronik als Messfehler angesehen und zum Ausgleich die Anzeige auf 0,0 kg gesetzt. Meine Waage macht das bei allen werten, die kleiner als 5 kg sind. Außerdem lässt meine Waage auch keine Gewichtsänderungen zu. Sie geht davon aus, dass ein Mensch auf die Waage steigt, ermittelt einen Messwert und zeigt denn dann an. Spätere Gewichtsänderungen werden nicht mehr angezeigt. Dieser Algorithmus ist dafür optimiert worden, um das Gewicht eines Menschen automatisiert (ohne manuelles Tara) möglichst gut zu bestimmen, für die Messung der Kraft am Robot ist die Waage dadurch aber absolut ungeeignet. Da hilft nur eine ganz simple analoge Waage oder eine deutlich bessere elektronische Waage, die ohne diese Hilfskrücken auskommt.

    Das klingt doch schonmal sehr gut. Wie gesagt, für den Robot kann ich nicht sprechen, aber bei meiner Flair mache ich definitiv keinen Kraftsport am Hebel, das ist garnicht nötig. Zahlenwerte kann ich leider mangels Messequipment nicht liefern, siehe oben... ;)

    Weiter viel Erfolg und eine schöne Zeit an der Ostsee!
     
    Paul980 gefällt das.
  8. Paul980

    Paul980 Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    51
    Ahhh, das mit der Waage macht absolut Sinn.

    Total komisch, ich habe eben mal 10 Klicks ausprobiert und hatte plötzlich einen sehr angenehmen (aber nicht zu dollen) Widerstand und konnte somit sehr gut die Phasen und vor allem den Übergang von Preinfusion zum Pressen sehr gut erspüren. Ich dachte eigentlich bei geringerer Klick-Zahl hätte ich mehr Widerstand (da ja feiner gemahlen...?). Das wundert mich etwas. Aber wie immer im Leben, Versuch macht klug
     
    Adjacent und braindumped gefällt das.
  9. #209 Adjacent, 29.08.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Das klingt doch schon mal unter dem Strich sehr gut! Du bist definitiv auf dem richtigen Weg. :)

    Vielleicht hattest Du ja bei dem feiner gemahlenen Kaffeemehl schon Channeling? Das kan manchmal passieren, wenn zu fein gemahlen wird, vor allem wenn man eine Pumpenmaschine ohne Überdruckventil hat oder eben bei einem federlosen Handhebler einfach sehr fest presst / pressen muss und dadurch der Druck zu hoch wird. Dann sucht sich das Wasser irgendwann den Weg des geringsten WIderstandes. Einige Teile des Pucks werden kaum extrahiert, andere dafür um so mehr. Unter dem Strich deutlich suboptimal.
    Man kann doch den Boden mit den Ausläufen des Siebträgers des Robots abnehmen, oder? Dann müsstest Du sehen, wenn der Espresso ungleichmäßig und nur an einigen Stellen austritt. Bei starkem Channeling kann das aber auch eine ganz schöne Sauerei geben, wenn der Espresso plötzlich anfängt rumzuspritzen...
     
    Sansibar99 gefällt das.
  10. Paul980

    Paul980 Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    51
    Hmmm... Gute Frage, ich hatte nur beim ersten Versuch (7 Klicks) das Gefühl, es könnte sich um Channeling handeln. Bei 8 und 9 Klicks ist mir das nicht aufgefallen, bzw. sah der Puck auch nicht nach Rissen oder Ähnlichem aus. Ich bleibe auf jeden Fall erstmal bei 10 Klicks und schau da weiter.
     
  11. #211 Oggynator, 29.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2019
    Oggynator

    Oggynator Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Moin, ich bin auf 14g und so 30ml runter.Weniger Pulver= weniger Kraft nötig Grüsse
     
    Paul980 gefällt das.
  12. Paul980

    Paul980 Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    51
    Hallo Leute, ich bräuchte kurz euren Input!
    Nachdem ich an der Ostsee angekommen bin und den Cafelat Robot ausgepackt habe, ist mir aufgefallen, dass die Piston-Einheit (wenn die Arme unten sind) wackelig ist, die Hebel haben auch dieses Spiel. Also ich kann die Piston-Einheit von links nach rechts um ein paar Centimeter hin- und herschieben. War das schon immer so? Ist da was locker geworden? Die Schrauben oben an den Hebeln war ein klein wenig gelockert, die habe ich fest gezogen, das hat aber keinen Einfluss auf das Spiel vom Piston.
    Verpackt war das Teil für den Autotransport wirklich sehr, sehr vorsichtig.
     
  13. #213 Oggynator, 02.09.2019
    Oggynator

    Oggynator Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Moin so ein büschen lässt sich der Kolben bei mir auch bewegen, klingt normal.Grüsse
     
    Paul980 gefällt das.
  14. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Ist normal, mit eingespanntem ST sollte dann alles wieder strammer sitzen.;)
     
    Paul980 gefällt das.
  15. #215 gummipferd, 02.09.2019
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Das ist so beabsichtigt. Paul hat irgendwo in den Untiefen des Robot-Threads of HB mal erklärt, wieso es so sein muss.
    Der Kolben zentriert sich selber, wenn er in das Sieb eintritt.
     
    Paul980 gefällt das.
  16. Paul980

    Paul980 Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    51
    Danke für die Antworten, das beruhigt mich schon mal. War nach dem Transport wohl etwas besorgt. Aber ich bin wirklich überrascht wie locker der Kolben und die Hebel im nicht zentrieren Zustand sind. Ist ja bei meiner C40 Mühle auch ähnlich.

    Die weiteren Versuche schmecken weiterhin richtig gut. Vor allem bei der The Barn Röstung habe ich wirklich einen guten Geschmack rausholen können, sehr fruchtig, voll und trotzdem nicht bitter. Mit einer Prise Zucker dazu konnte ich richtig die Orange und Marmelade rausschmecken.

    Einziges Manko meiner Versuche ist die nicht bzw. kaum vorhandene Crema. Wahrscheinlich ist das bei einer hellen Röstung schwieriger. Aber auch trotz Vorwärmen war kaum Crema dabei. Bei meiner neuen Espresso Packung (Gusto Fairtrade Espresso) kommt auch kaum Crema rum bzw ist diese im Nu weg. Ich habe aber auch keine Espresso Tasse, was die Eintrittsfläche zu groß macht.

    Wenn ihr Tipps für gute Crema mit der Robot habt, wäre ich sehr gespannt und dankbar. Beste Grüße weiterhin!
     
    rebecmeer gefällt das.
  17. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Besorg dir ne Mischung mit Robusta. Je höher der Anteil an Robusta, um so besser geht es mit der Crema.;)
     
    Paul980 gefällt das.
  18. #218 Oggynator, 03.09.2019
    Oggynator

    Oggynator Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Heute hab ich nal die ml gewogen, in einem ganzen Hub kam ich auf 60g! Da lag ich mit meinen am Füllstand im Glas geschätzten 30ml falsch. Dürften eher so 50ml gewesen sein. Ich weis halT auch nicht wann aufhören..Grüsse
     
    Paul980 gefällt das.
  19. #219 Sansibar99, 03.09.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.040
    Lies mal nach, was Blondieren bedeutet

    Und mach mal einen fraktionierten Bezug:
    Jeweils 5-10ml, dann Tasse wechseln- so merkst du, dass beim blondieren der Geschmack anders wird
     
    Paul980 gefällt das.
  20. #220 Oggynator, 03.09.2019
    Oggynator

    Oggynator Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Morgens mache ich mir einen Espresso in der Tasse mit heissem Wasser und Milch aufgefüllt. Da hatte ich immer den ganzen Hub genommen. Ich werd da auch mal weniger probieren. Danke und Grüsse
     
Thema:

Cafelat Robot

Die Seite wird geladen...

Cafelat Robot - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Cafelat Robot

    Cafelat Robot: Hallo, Ich suche den Cafelat Robot in der Barista Ausführung am besten in creamy white. Falls sich jemand davon trennen möchte würde ich mich...
  2. [Suche] Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot

    Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot: Hallo, ich würde gerne einen Singlebasket für einen Cafelat Robot bauen und suche Unterstützung von jemanden der Lust an der Sache hat und Drehen,...
  3. [Verkaufe] Distributor für Cafelat Robot (Ipok Tala)

    Distributor für Cafelat Robot (Ipok Tala): …aus der Kategorie selten: Das einzig mir bekannte Distributionstool für den Cafelat Robot von Ipok Tala aus Indonesien. Extrem wertig (>1kg), bei...
  4. [Erledigt] La Pavoni gegen Cafelat Robot

    La Pavoni gegen Cafelat Robot: Wie in der Anzeige steht, möchte ich meine La Pavoni gegen einen Cafelat Robot tauschen. Dies wäre ein ausgeglichener Handel geld. Ich suche...
  5. [Erledigt] Suche Cafelat Robot barista

    Suche Cafelat Robot barista: Suche eine Cafelat Robot barista in blau oder retro grün. Gerne im Raum München. Danke.