Cafelat Robot

Diskutiere Cafelat Robot im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also die Bezüge werde mittlerweile echt alle ziemlich ordentlich. Ich gehe jetzt erstmal so vor, dass der Espresso schön aus dem Sieb laufen muss...

  1. draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Also die Bezüge werde mittlerweile echt alle ziemlich ordentlich. Ich gehe jetzt erstmal so vor, dass der Espresso schön aus dem Sieb laufen muss und ich eine BR von 1:2 einhalte. Damit experimentiere ich mit der Temperatur. Habe gerade eine dunkle Röstung mit 100°C heißem Wasser (nichts vorgeheizt) gebrüht und er hatte zwar etwas schön "typisch Espresso ähnliches", was irgendwo durch den hohen Druck kommt, aber irgendwie denke ich schon, dass er zu heißt gebrüht wurde. Zumindest teilweise zu heiß. Wie macht ihr das?

    Das Vorheizen mache ich eigentlich immer über der Spüle für 15 sekunden mit einem Schwanenhalskocher. Will nicht ein Extra Teil spülen und entkalken müssen.
     
  2. Paul980

    Paul980 Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    51
    Ich benutze immer Wasser mit 98°C, da der nicht vorgewärmte Siebträger dann direkt runterkühlt.
     
    draxiot gefällt das.
  3. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Kochendes Wasser aus dem Kessel in die Tasse (die wird bei mir vorgeheizt), dann noch in den vorbereiteten Siebträger, einspannen, Tasse ausgießen und los geht's.
    Bei hellen Bohnen wird der vorbereitete ST einmal mit heißem Wasser gefüllt, dann gieße ich den ab und fülle ihn nochmals neu mit heißem Wasser.
     
    draxiot, HansWurst und Silas gefällt das.
  4. #424 espressomiamore, 06.05.2020
    espressomiamore

    espressomiamore Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    14
    Genau so mach ichs auch und hab bei dunklen und helleren Bohnen erstaunlich gute Ergebnisse
     
    draxiot, HansWurst, Paul980 und 2 anderen gefällt das.
  5. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.601
    Zustimmungen:
    6.005
    Wie leicht dreht sich denn bei euch der Winkel, mit dem der Schlauch ans Manometer angeschlossen ist?

    Hintergrund meiner Frage ist, dass die von vorne rechte Schulter in der maximalen Arme-oben-Stellung den Schlauch etwas rüber drückt, was den Winkel verdreht. Das ist mir nur deshalb aufgefallen, weil ich jetzt paar Mal die Situation hatte, dass der Schlauch dann während des Bezugs an der falschen Position war und sich zu verklemmen drohte.

    So sieht das ganze von hinten aus, wenn die Arme oben sind:
    54691C79-61CC-4BFF-BB72-CEBEF02BA223.jpeg

    Und so dann wenn sie unten sind verdreht bzw. richtig:
    1086D047-8E11-4F35-80B4-F8A613A280E6.jpeg
    068F45D1-05FA-4317-943D-43F6721CBBA7.jpeg

    Habt ihr eine Idee, wie man den Winkel stabiler machen könnte, sodass er in Position bleibt?
     
    kasper-86 gefällt das.
  6. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Meiner dreht sich eigentlich recht leicht. Und ich denke, dass ist auch gut so.
    So kann er sich immer passend drehen. Aber viel verdreht er sich nicht bei mir.
    Ich würde an deiner Stelle wohl eher dafür sorgen, dass er sich leicht und frei drehen kann.
     
    kasper-86 und HansWurst gefällt das.
  7. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.601
    Zustimmungen:
    6.005
    Hmm das tut er. Dann muss ich mal schauen, woher es sonst kommt, dass der Schlauch sich manchmal verhakt. Mir war vorher das Drehen nie aufgefallen, daher hatte ich das als Ursache vermutet. Das heißt, bei drückt die gegenüberliegende Schulter den Schlauch auch bei “Hände hoch” zur Seite?
     
  8. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Vielleicht stimmt bei dir auch die Länge nicht richtig. Wie schon erwähnt, viel verdreht sich bei mir nicht. Da kommt sich eigentlich auch überhaupt nichts ins Gehege.
    Hände hoch!

    [​IMG]
     
    kasper-86 gefällt das.
  9. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.601
    Zustimmungen:
    6.005
    Ok, ist jetzt nicht so gut zu erkennen, aber ich nehme mal mit, dass es normal ist, wenn er sich oben in eine andere Position dreht. Warum er sich bei mir dann unten nicht immer richtig zurück dreht, ist mir nicht klar. Manchmal scheint auch die Metallhülle bisschen an der Kante des Schulterlochs nach Innen hängen zu bleiben. Vielleicht sollte ich da mal nacharbeiten, habe aber leider keine Metallpfeile.
     
  10. draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Nach ein paar Wochen testen, besonders mit dunklen Röstungen kommt hier mein Fazit:
    Die besten Shots hatte ich zuletzt ohne jegliches Vorheizen, kochendes Wasser, Mahlgut möglichst grob, sodass ca. 8 bar in 25-35 Sekunden erzeugt werden.
    Ich mache immer 1:2..

    Finde den Espresso leckerer als beim Italiener meines Vertrauens :D Liegt aber natürlich hauptsächlich an der Bohne..


    Diese langen Shots hier mit 40-50 Sekunden verbrennen bei mir alle..
     
  11. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.601
    Zustimmungen:
    6.005
    Verbrennen? Über die Zeit fällt die Temperatur doch ab. Oder meinst du eine höhere BR, die du dann bitter findest?
     
    draxiot gefällt das.
  12. #432 espressomiamore, 14.05.2020
    espressomiamore

    espressomiamore Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    14
    ist es möglich eine zu geringe extraktion durch zu geringe (oder abfallende) wassertemperatur bei hellen röstungen durch einen etwas längeren shot zu kompensieren. Kann ich dann trotzdem einen balancierten shot (etwas geringer konzentriert natürlich ) erreichen. Oder werden durch höher temperatur andere stoffe gelöst?
     
  13. draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Sorry, meine nicht verbrennen.. Ich meine Überextrahiert..
     
  14. draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Habe ich selbst nicht probiert, aber laut Facebook Gruppen wird das so gemacht. Du kannst auch einfach eine längere Preinfusion machen.
    Es wird natürlich immer etwas anders schmecken und man kommt eigentlich nie über verschiedene Wege genau zum gleichen Ziel in der Tasse. Aber so sind ausbalancierte Shots machbar.
     
    Silas und espressomiamore gefällt das.
  15. #435 Silas, 14.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2020
    Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.601
    Zustimmungen:
    6.005
    Ja, ich mach das mit den langen Bezügen auch nur bei helleren Bohnen so. Daraus extrahiert es sich aber halt auch schlechter.
     
  16. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    8 bar finde ich jetzt eher fein gemahlen. Ich bleibe meistens lieber darunter, so um die 6 bar.
     
  17. draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Ja beim Druck scheinen viele ja weniger zu machen. ich bin da auch noch am experimentieren. Irgendwie schmeckt man diesen höheren Druck und ich mag das.. :D
     
  18. #438 Oggynator, 17.05.2020
    Oggynator

    Oggynator Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Moin, da das Einsetzen bei meinem frühen Robot haklig war und meine Frau es nicht gut hinbekam, hab ich gefeilt. Nun flutscht es.
     

    Anhänge:

    ORichter gefällt das.
  19. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Am Anfang hatte ich auch immer wieder mal Probleme mit dem Einspannen. Dann habe ich irgendwo diesen Griff hier gesehen. Damit geht es kinderleicht.
    [​IMG]
     
    swimmer gefällt das.
  20. #440 Oggynator, 18.05.2020
    Oggynator

    Oggynator Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    So mach das auch immer, bei neueren Robots ist das Alu auch etwas günstiger geformt.

    Grüsse
     
Thema:

Cafelat Robot

Die Seite wird geladen...

Cafelat Robot - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot

    Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot: Hallo, ich würde gerne einen Singlebasket für einen Cafelat Robot bauen und suche Unterstützung von jemanden der Lust an der Sache hat und Drehen,...
  2. [Verkaufe] Distributor für Cafelat Robot (Ipok Tala)

    Distributor für Cafelat Robot (Ipok Tala): …aus der Kategorie selten: Das einzig mir bekannte Distributionstool für den Cafelat Robot von Ipok Tala aus Indonesien. Extrem wertig (>1kg), bei...
  3. [Erledigt] La Pavoni gegen Cafelat Robot

    La Pavoni gegen Cafelat Robot: Wie in der Anzeige steht, möchte ich meine La Pavoni gegen einen Cafelat Robot tauschen. Dies wäre ein ausgeglichener Handel geld. Ich suche...
  4. [Erledigt] Suche Cafelat Robot barista

    Suche Cafelat Robot barista: Suche eine Cafelat Robot barista in blau oder retro grün. Gerne im Raum München. Danke.
  5. [Maschinen] Suche Cafelat Robot Barista

    [Maschinen] Suche Cafelat Robot Barista: Da ich von meiner Lelit PL41LEM auf eine manuelle Maschine umsteigen möchte bin ich auf der Suche nach einem Cafelat Robot Barista (also mit...