Cafelat Robot

Diskutiere Cafelat Robot im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, könnte einer der Robot-Besitzer mir den genauen Durchmesser des Kolbens sowie die Maße der Dichtungsnut nennen? Vielen Dank! Warst du schon...

  1. mcbert

    mcbert Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    18
    Warst du schon auf der US Seite?
    Cafelat Robot

    Dort findest du die Zeichnung und im Zubehörshop auch die Abmessungen der Dichtung
     
  2. Tonno

    Tonno Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    Danke, aber die Maße des Kolbens stehen da nicht, oder habe ich sie übersehen?
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Komisch ne, die liefern keine Nachbauanleitung frei Haus :eek:
    Mit Dichtungsmaßen hast Du einen ziemlich guten Anhaltspunkt für den Durchmesser und für den Rest ist dann wohl Eigenleistung angesagt, die ein Selbstbauprojekt ausmacht...
     
  4. Tonno

    Tonno Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    wo ist dein Problem? Hier wird immer mal wieder nach Maßen gefragt und diese werden auch bereitwillig geteilt. Warum sollte es jetzt plötzlich ein Problem sein? Und die Dichtungsmaße reichen eben nicht, um den eng tolerierten Kolben nachzubauen.

    Wie soll deiner Meinung nach denn bitte Eigenleistung aussehen: bestellen, ausmessen und zurückschicken? Ist wohl die schlechtere Alternative als hier zu fragen o_O
     
    puckspecht gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    OT
    Selbst konstruieren, statt kopieren.
    Selbst ein Nachbau bedarf entsprechender Fähigkeiten, da ist der Weg einen Zylinder und Kolben zu dimensionieren auch nicht mehr weit. Das dürfte eine der kleineren Hürden bei so einem Vorhaben sein.

    Das war‘s dann für mich aber auch zu dem Thema, dieser Thread ist ja primär zum Austausch derer, die sich das original gekauft haben oder einen Kauf erwägen.
     
  6. Tonno

    Tonno Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    aber nicht, wenn der Kolben in ein bereits verfügbares Teil passen soll :rolleyes:

    Da der Robot ja weitestgehend eine Kopie der Faema Baby ist, sollte es nicht so arg stören, dass ich für meinen privaten Gebrauch ein bisschen kopiere...
     
  7. #507 Oggynator, 03.09.2020
    Oggynator

    Oggynator Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    57 oben 54 unten Nut 7 hoch
    Alles mit Messschieber.
    Grüsse
     
  8. Tonno

    Tonno Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    Hey, vielen Dank! Sind die Maße tatsächlich ,0 oder hast du gerundet?
     
  9. #509 Oggynator, 03.09.2020
    Oggynator

    Oggynator Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    57,06 und 54,12 .Nur die Dichtung hab ich nicht rausgepult
     
  10. #510 Daniel H., 03.09.2020
    Daniel H.

    Daniel H. Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    73
    Nun ist mein Robot angekommen :)

    Ich hab mir im vorhinein folgendes zurechtgelegt:

    - ca 6 bis 11 clicks mahlgrad auf der Comandante
    - 18g in, 45g out (oder 16in 40out)
    - leveln + WDT
    - Tampen, nicht extrem
    - mit 2 finger Sieb kurz andrücken
    - wasser kochend eingießen 5 bis 8mm unterm Rand
    - 5 bis 15sek preinfusion mit bis 2,5bar
    - druck steigern auf 6 bis 7 bar
    - Dauer ca 25sek bis 1min dann sollten 45g bzw 40g erreicht sein

    - wenn bitter gröber mahlen / kürzerer Bezug
    - wenn Zeit schon kurz und immer noch bitter, Temp runter
    - wenn sauer feiner mahlen /mehr Zeit - wenn immer noch sauer heißer

    Soweit zur Therorie.
    Nun habe ich einige Shots gemacht, alle sauer.
    Ich verwende 7 Tage frisch geröstete Bohnen medium bis dunkle Röstung.

    Versuche: 18in 40out 9 clicks ca. 70sek gesamt (15sek PI) 6-7bar, sauer

    Längere PI (25sek) bei gleicher Zeit - sauer

    18in 40out 8clicks ca 80sek 6-7bar - sauer

    18in 7clicks - nicht möglich da nur Tropfen kamen bei 7 bar

    16in 8 clicks - etwas besser 75sek davon 15sek PI

    Teile waren vorgewärmt

    Was soll ich versuchen um auf ein süßes/balanciertes Ergebnis zu kommen?

    16in mit 7 clicks? (Falls es dann drückbar ist) Oder gar 15in mit 6 clicks?

    Heute hatte ich schon zuviel Kaffee und muss morgen weitermachen
     
    mcbert gefällt das.
  11. #511 Sansibar99, 03.09.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Mehr Kaffee und weniger Druck
     
  12. #512 Daniel H., 03.09.2020
    Daniel H.

    Daniel H. Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    73
    Bei welchen Mahlgrad dann?
    Bei 18gramm 8clicks und weniger Druck werd ich dann bei ca 2min landen denke ich.

    Hab mal gehört dass unter 6bar nicht zu empfehlen ist, werds aber gerne mal testen
     
  13. #513 Sansibar99, 03.09.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Meiner Meinung nach kann man Sinnesgenüsse auch zu Tode akademisieren...
     
    _aton gefällt das.
  14. #514 Daniel H., 03.09.2020
    Daniel H.

    Daniel H. Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    73
    Ja ich habe mir vorher einiges zurechtgelegt mit dem ich starten kann und mich orientieren kann. Ist eigentlich bisschen wie autofahren, zu Beginn muss man noch alles genau beachten und es wird nach und nach vom Gefühl abgelöst.

    So wird es auch hier die Zeit bringen, aber momentan bekomme ich keine guten Shots hin darum habe ich im Detail beschrieben wie ich das mache um Fehler auszubessern.
     
  15. onflair

    onflair Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    159
    Du hast doch schon alles selbst beantwortet. ;-)
    Gegen sauer hilft vorallem feiner mahlen. Dazu ggf. weiter runter gehen mit der Dosis damit die Zeit nicht deutlich zu lang wird.
    Also
    genau das. 16in mit 7 clicks versuchen, wenn das nicht drückbar ist weiter runtergehen mit dem Input.
    Und ggf. heißeres Wasser probieren.

    Abgesehen davon kann es auch sein, dass der Kaffee mit 7 Tagen noch etwas frisch ist (oder es einfach ein etwas "fruchtiger" saurer Kaffee ist).

    Aber wenn ich dich richtig verstanden habe wurde es ja schon besser mit 16g und 8 clicks. Also warum nicht einfach weiter in die Richtung gehen?
     
    espressomo und Daniel H. gefällt das.
  16. Tonno

    Tonno Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dank!

    Falls jemand eine ausgebaute Dichtung hat: was hat die denn für Maße? Die auf den verschiedenen Webseiten (inkl. Cafelat) angegeben Maße scheinen mir mit 49 mm Aussendurchmesser etwas klein?!
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wenn Du Säure nicht magst, lass erstmal die Finger von Medium Roast
     
    Sansibar99, Silas und Daniel H. gefällt das.
  18. #518 Daniel H., 04.09.2020
    Daniel H.

    Daniel H. Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    73
    Danke für eure Tipps.

    Ich werde den Kaffee noch etwas beiseite legen und ihm weitere 7 Tage geben.
    Säure mag ich prinzipiell schon, aber schön eingebunden in Balance zur Süße, meiner war jedoch immer extrem im sauren Bereich.

    Heute hab ich nochmal 16g mit 7 clicks versucht ...fast 2 min bei 6-7bar. War okay, aber noch nicht da wo ich hinwill. Nächster Schritt wär 6clicks mit 15gramm. Da ist hald das Risiko von Channeling dann schon größer.

    Darum kommt nun mal eine 3Wochen dunkle Röstung dran :)
     
  19. onflair

    onflair Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    159
    Joa, aber das theoritisieren hilft nicht wenn du nicht auch probierst. Also einfach mal weiter testen, 6clicks mit 15g, 6clicks mit 16g, 5clicks mit 15g, ...
    Der Robot ist auch "bodenlos", oder? Dann siehst du ja ob es Channeling gibt.
     
  20. #520 Daniel H., 04.09.2020
    Daniel H.

    Daniel H. Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    73
    Ja ich verwende ihn "bodenlos"

    Vorher den ersten guten Shot mit der dunklen Röstung gemacht :)
     
    onflair gefällt das.
Thema:

Cafelat Robot

Die Seite wird geladen...

Cafelat Robot - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot

    Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot: Hallo, ich würde gerne einen Singlebasket für einen Cafelat Robot bauen und suche Unterstützung von jemanden der Lust an der Sache hat und Drehen,...
  2. [Verkaufe] Distributor für Cafelat Robot (Ipok Tala)

    Distributor für Cafelat Robot (Ipok Tala): …aus der Kategorie selten: Das einzig mir bekannte Distributionstool für den Cafelat Robot von Ipok Tala aus Indonesien. Extrem wertig (>1kg), bei...
  3. [Erledigt] La Pavoni gegen Cafelat Robot

    La Pavoni gegen Cafelat Robot: Wie in der Anzeige steht, möchte ich meine La Pavoni gegen einen Cafelat Robot tauschen. Dies wäre ein ausgeglichener Handel geld. Ich suche...
  4. [Erledigt] Suche Cafelat Robot barista

    Suche Cafelat Robot barista: Suche eine Cafelat Robot barista in blau oder retro grün. Gerne im Raum München. Danke.
  5. [Maschinen] Suche Cafelat Robot Barista

    [Maschinen] Suche Cafelat Robot Barista: Da ich von meiner Lelit PL41LEM auf eine manuelle Maschine umsteigen möchte bin ich auf der Suche nach einem Cafelat Robot Barista (also mit...