Cafelat Robot

Diskutiere Cafelat Robot im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ein Maß fehlt mir noch, ist mir eben aufgefallen: Der kleine Stift, welcher beim „Duschsieb“ als Griff dient, welchen Durchmesser und Länge hat...

  1. Tonno

    Tonno Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    Ein Maß fehlt mir noch, ist mir eben aufgefallen: Der kleine Stift, welcher beim „Duschsieb“ als Griff dient, welchen Durchmesser und Länge hat der denn?

    Nochmal vielen Dank!
     
  2. #522 Oggynator, 06.09.2020
    Oggynator

    Oggynator Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    5x10 aber Sieb Becher Dichtung ist ja eh ein Zukauf.
     
  3. Tonno

    Tonno Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    super, vielen Dank!
     
  4. #524 Daniel H., 06.09.2020
    Daniel H.

    Daniel H. Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    73
    Nach einigen Shots kann ich für mich sagen dass 15g in 35g out bei mir mit 7clicks super funktioniert, endlich leckere shots.
    Das letzte bisschen Säure hab ich wegbekommen indem ich das Brita gefilterte Wasser 2:1 mit Leitungswasser mische. Reines Britta Wasser hat laut Teststreifen 2-3Grad Härte, was zu Säure geführt hat. Auch Erhöhung des Drucks auf 8 bis 9 bar hat was gebracht. Alle denen deren Shots zu sauer wurden und nicht finden an was es liegt, können diese Dinge mit in Betracht ziehen.
     
    onflair und Fischers Panda gefällt das.
  5. #525 Daniel H., 12.09.2020
    Daniel H.

    Daniel H. Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    73
    eine Frage an Euch:
    Verbiegt sich das Sieb das zwischen Wasser und Kaffee kommt bei euch auch etwas? Meins ist nicht mehr ganz flach aber sollte ok sein solang es nicht schlimmer wird.
     
  6. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Normalerweise sollte sich das Sieb nicht verbiegen.
    Bei mir hat sich einmal das Sieb wohl nach dem Anheben der Hebel etwas vom Boden gelöst, und später beim wieder runterdrücken um das Restwasser rauszudrücken habe ich dann den Pin mit dem Kolben getroffen und danach war das Sieb verbogen, der Pin stand schief. Ich habe dann ein Kantholz genommen, ein kleines Loch reingebohrt, das Sieb mit dem Pin nach unten darauf gelegt und vorsichtig mit einem Gummihammer wieder gerade geklopft.
    Danach war es wieder wie neu und es ist mir auch nicht mehr passiert.
     
    Daniel H., Fischers Panda und infusione gefällt das.
  7. #527 Daniel H., 16.09.2020
    Daniel H.

    Daniel H. Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    73
    Okay, ist auch nicht wirklich schlimm, nur etwas verzogen quasi. Hab schon das neue mit Silikon.

    Hat von euch jemand eigentlich gleich Ersatzteile mitbestellt falls mal was kaputt geht? Kann eigentlich eh nur das Sieb und die Dichtung sein denke ich. Der Portafilter an sich scheint sehr massiv.

    Frage nur aus dem Grund falls der Robot mal einestellt werden sollte aus welchen Gründen auch immer, was ich nicht denke und hoffe bei diesem genialem Teil :D
     
  8. #528 Oggynator, 17.09.2020
    Oggynator

    Oggynator Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Also bei mir war ein Satz Ersatz-Dichtungen dabei.
    Grüsse
     
    Silas gefällt das.
  9. #529 Daniel H., 01.10.2020
    Daniel H.

    Daniel H. Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    73
    Bedingt durch meinen Workflow hebe ich die Robot Arme nur einseitig nach oben. Dadurch wird der Kolben nicht gerade nach oben gezogen und streift auf einer Seite die andere ist ok (siehe Bilder, leider nicht so gut sichtbar durch das Schmiermittel) Dass führt zu Kratzern die mit dem Fingernagel fühlbar sind und auch Metallabrieb. Ich hoffe es führt auf Dauer zu keiner Undichtigkeit beim Beziehen. Habt Ihr das auch?
    Ps: Trinke gerade einen traumhaften Espresso :D
     

    Anhänge:

  10. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Mir war auch aufgefallen, dass es beim einarmigen Heben etwas kratzt. Hatte es mir deshalb abgewöhnt. Meine auch irgendwo gelesen/mitbekommen zu haben, Paul Weise darauf hin, immer beide Arme zu heben.
     
    Daniel H. gefällt das.
  11. #531 Daniel H., 01.10.2020
    Daniel H.

    Daniel H. Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    73
    Werde meinen Workflow nun etwas anpassen damit ich beide Arme anhebe und keine Probleme bekomme in Zukunft. Wobei da trotzdem nicht viel kaputt gehen sollte denke ich, aber sicher ist sicher.
     
  12. #532 Kaffe-Affe, 04.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Hallo liebe Roboter,
    hätten hier ein paar Leute die noch keinen eigenen Roboter haben, gemeinsam einen zu bestellen, danach schicken wir ihn uns gegenseitig weiter und wenn wir fertig mit dem ausprobieren sind verkaufen wir ihn hier und teilen uns wiederum den Erlös. Je nachdem wie viele mitmachen müssten wir uns noch auf die Nutzungsdauer/Person einigen und die Reihenfolge auslosen. Wer wäre dabei?
    Grüße

    EDIT:
    Hier wie von der Moderation angeregt der Link zum separaten Strang:
    Cafelat Robot - gemeinsam kaufen und nutzen
     
  13. #533 Sansibar99, 04.10.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Könntest Du dafür bitte einen eigenen Thread aufmachen? Dann bleibt dieser Thread hier besser lesbar... Danke
     
    Kaffe-Affe gefällt das.
  14. tyrogo

    tyrogo Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,
    ich bin neu im Robot Thread, habe den Robot schon ein paar Wochen und muss sagen, ich trinke den besten Espresso meines Lebens, vor allem dunkle Röstungen :)
    Jetzt habe ich eine Frage, ich hab schon gelesen dass es beim Anheben ein wenig kratzt - ich merke beim beidseitigen Anheben bei den letzten cm dass es ein wenig kratzt. Ist das die Dichtung?
    In der OVP lag eine Packung mit Ersatzdichtungen und einem Schmiermittel. Wie setzt man das Schmiermittel ein? Ich vermute mal, man sollte die Dichtung gleitfähig halten , oder wie und in welchen Intervallen macht ihr das?
    LG
     
  15. #535 Daniel H., 05.10.2020
    Daniel H.

    Daniel H. Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    73
    Das mache ich immer wenn es schwer wird den Portafilter einzusetzen und "festzudrehen". Vor allem nach gutem Vorwärmen des Kolbens kommt es schon vor, dass man sich schwer tut den Portafilter einzuhaken. Bei ca 2 bis 3 Espressi am Tag so ca alle 2 Wochen. Einmal um die rote Dichtung etwas auftragen und fertig.
     
    Silas gefällt das.
  16. tyrogo

    tyrogo Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    5
    @Daniel H. , Danke
    Ich muss ja sagen, das Gerät gibt überhaupt keinen Grund zur Beanstandung. Top verarbeitet.
    Nur eines könnte besser sein, das Händler-Netz. Ich möchte aus persönl. Gründen nicht bei dem deutschen Händler kaufen, habe bei einem Niederländischen shop gekauft. Kennt jemand für Robot-Zubehör oder dergleichen einen shop? Ich würd mir gern die Robot-"Hände" kaufen und das 58 mm Filterpapier, was jetzt mein shop leider nicht im Sortiment hat.
     
  17. #537 wurzelwaerk, 06.10.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.141
    Ich möchte bezweifeln, dass diese Kratzer alle vom Kolben anheben enstanden sind.
    Das sieht mir eher aus wie Bearbeitungsspuren bei der Herstellung. Du müsstest ja sonst richtige Späne unter dem Robot liegen haben...
    Wie sieht denn das Gussgehäuse im Inneren aus von unten? Steht da ein Grat? Sollte man den entfernen?

    Mein Robot ist grad nicht in meiner Nähe. Mein Kolben sieht aber nach wie vor 1A aus, obwohl ich auch zumeist nur einen Arm anhebe.
    Der andere Arm kommt ja auch automatisch mit hoch durch die Verzahnung beider.
     
  18. #538 Daniel H., 06.10.2020
    Daniel H.

    Daniel H. Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    73
    Naja man sieht den Abrieb im Schmiermittel am Kolben einseitig. Innen kann ich später mal nachsehen. Hab den Robot gerade nicht hier.
    Ich benutze aber nun immer beide Hände zum anheben.
     
  19. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Cafelatstore - Robot
     
    yoshi005 gefällt das.
  20. mcbert

    mcbert Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    18
    Der Robot in rot ist jetzt u.a. bei cafelat.de erhältlich.
    Das warten hat sich gelohnt, auch wenn ich ein Kitchen Aid rot bevozugt hätte - man kann nicht alles haben.
     
Thema:

Cafelat Robot

Die Seite wird geladen...

Cafelat Robot - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot

    Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot: Hallo, ich würde gerne einen Singlebasket für einen Cafelat Robot bauen und suche Unterstützung von jemanden der Lust an der Sache hat und Drehen,...
  2. [Verkaufe] Distributor für Cafelat Robot (Ipok Tala)

    Distributor für Cafelat Robot (Ipok Tala): …aus der Kategorie selten: Das einzig mir bekannte Distributionstool für den Cafelat Robot von Ipok Tala aus Indonesien. Extrem wertig (>1kg), bei...
  3. [Erledigt] La Pavoni gegen Cafelat Robot

    La Pavoni gegen Cafelat Robot: Wie in der Anzeige steht, möchte ich meine La Pavoni gegen einen Cafelat Robot tauschen. Dies wäre ein ausgeglichener Handel geld. Ich suche...
  4. [Erledigt] Suche Cafelat Robot barista

    Suche Cafelat Robot barista: Suche eine Cafelat Robot barista in blau oder retro grün. Gerne im Raum München. Danke.
  5. [Maschinen] Suche Cafelat Robot Barista

    [Maschinen] Suche Cafelat Robot Barista: Da ich von meiner Lelit PL41LEM auf eine manuelle Maschine umsteigen möchte bin ich auf der Suche nach einem Cafelat Robot Barista (also mit...