Cafelat Robot

Diskutiere Cafelat Robot im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es gibt Shops die leiten direkt weiter und manche eben nicht. Habe schon mehrfach bei brewcompany.de bestellt, hat immer alles gepasst.

  1. #721 espressomo, 26.12.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Es gibt Shops die leiten direkt weiter und manche eben nicht. Habe schon mehrfach bei brewcompany.de bestellt, hat immer alles gepasst.
     
    biggie gefällt das.
  2. biggie

    biggie Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    13
    Mittlerweile ist mein Robot in schwarz eingetroffen. Sieht ja noch schicker aus als auf den Bildern;)

    Ich hätte da auch gleich mal eine Frage:
    Wenn ich den Portafilter einhänge und nach rechts drehe, dann hört und fühlt sich das auf den letzten Zentimetern recht kratzig an. Klar, das ist Metall auf Metall, aber zu Beginn beim Eindrehen ist das nicht.
    Ist das normal?

    EDIT: Die Arme sind dabei komplett hoch geklappt (Barista Version).
     
  3. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Kratzig ist da bei mir nichts. Aber ich denke, das gibt sich mit der Zeit. Vielleicht sind da noch minimale Bearbeitungsrückstände an der Robot die sich abschleifen müssen.
    In Schwarz, sehr schön.
    Fotos?:)
     
  4. #724 wurzelwaerk, 30.12.2021
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    6.162
    Du bewegst halt Metall auf Metall, eine Siebträgerdichtung in dem Sinne gibts ja hier nicht.
    Es geht etwas rauher, ist aber kein spanabhebendes Verfahren. ;)
    Einfach mal die Laufflächen inspizieren…
     
  5. #725 Oggynator, 30.12.2021
    Oggynator

    Oggynator Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Moin, ja ist normal. Schleift sich hin.Mit Siliconfett für Kaffeeautomaten habe ich das minimal geschmiert. War nicht sogar Fett dabei?

    Grüsse
     
  6. biggie

    biggie Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    13
    Gerne, habe nur leider nicht die beste Handy Kamera:
    IMG_20211230_124020_1.jpg

    In echt sieht es durch die rauhe Beschichtung je nach Licht ein bisschen so aus als würde er funkeln :)

    Am Portafilter sieht man, dass der Rand bei den Laufflächen im Vergleich zum Rest des Portafilters ziemlich rauh ist. Ein kleiner Gnubbel steht auch ab, der schon etwas blank geschliffen aussieht (sieht man auf dem Foto nicht gut). Also schleift es sich vllt wirklich noch ein:
    IMG_20211230_124116_1.jpg

    Genau, ein kleines Tütchen Molykote liegt bei. Laut Manual ist das für den roten Dichtungsring. Den habe ich gleich mal ein bisschen eingeschmiert, weil bereits dunkelgraue Ablagerungen sichtbar wurden:
    IMG_20211230_120456_1.jpg

    Vllt schmiere ich davon gleich nochmal was an den Portafilter. ;)
    Aber gut zu wissen, dass hier einige das auch haben/hatten.
     
    utzb_, f4770n1, kasper-86 und 3 anderen gefällt das.
  7. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Mein Portafilter ist da etwas sorgfältiger verarbeitet und deutlich glatter.
    Bei dem Knubbel kann man ja vielleicht auch vorsichtig ein klein wenig nachhelfen und mit einer kleinen Feile etwas abtragen.
     
    kasper-86 und Silas gefällt das.
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.617
    Zustimmungen:
    6.037
    Meiner sieht zumindest an der Griff-Seite auch nicht viel besser aus, aber bei mir schabt nichts (mehr?). Ich würde auch schauen, ob es sich mit einer Feile reduzieren lässt, denn der Körper ist ja Alu, während der Siebträger Edelstahl ist. Da gibts im Zweifel eher Riefen im Körper ;)
     
    kasper-86 gefällt das.
  9. #729 wurzelwaerk, 30.12.2021
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    6.162
    "Black is beautiful", oder um im deutschen zu bleiben: Egal welche Farbe, Hauptsache schwarz.
    Mein Retro Green darf trotzdem bleiben. Aber waren die schon immer so teuer? :eek: (hab meinen gebraucht erworben)
     
    kasper-86 gefällt das.
  10. #730 Oggynator, 30.12.2021
    Oggynator

    Oggynator Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Moin, 23 Striche mit der 4Kant Schlüsselfeile und die Gnubbel sind weg.
    Grüsse
     
  11. #731 biggie, 02.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2022
    biggie

    biggie Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    13
    Hallöchen, Ich hätte da nochmal 1-2 Fragen an die Experten hier. Ich bin ja noch ziemlich frisch beim Thema Espresso-Zubereitung und frage mich ob ich hier einen Fall von Channeling habe:
    Nach ca. 10 Sekunden mit 1-2 bar erscheinen die ersten Tropfen, allerdings alle am Rand:

    Screenshot_20220102-171511_Galerie_1.png

    Das geht dann zunächst so weiter:

    Screenshot_20220102-171527_Galerie_1.png

    Screenshot_20220102-171547_Galerie_1.png

    Nach 10 Sekunden PI ab den ersten sichtbaren Tropfen erhöhe ich rasch den Druck auf 7 bar und halte ihn möglichst konstant für 39 Sekunden. Der Strahl ist dann recht mittig und springt kaum:

    Screenshot_20220102-171615_Galerie_1.png

    Da der Strahl dann mittig ist, frage ich mich ob ich nun Channeling habe oder nicht :)

    Der Puck sieht wie folgt aus:
    IMG_20220102_163052.jpg
    (Aber laut Robot Manual kann man ja keine sinnvolle Puck Analyse machen)

    Noch ein paar Infos:
    18,2g in
    37,6g out
    EDIT: dunkle Röstung vor 2 Wochen.
    Mir kommt das Ergebnis minimal zu sauer vor (kenne die Bohnen aber auch noch nicht :)
    )
    Ergebnis sieht so aus:
    IMG_20220102_162457_1.jpg

    Da sind ein paar Bläschen auf der Crema. Ist das ein Anzeichen für Überextraktion?
     
    kasper-86 gefällt das.
  12. #732 Mr. Kaffeebohne, 02.01.2022
    Mr. Kaffeebohne

    Mr. Kaffeebohne Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2019
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    147
    Genau das kannst Du vergessen, guckst Du hier auf dem Account von Paul Pratt :):

    Du könntest noch 1-2 Wochen warten bei manchen Bohnen wird der Kaffee dann runder. Bei manchen Röstern ist die Angabe dunkle Bohnen aber auch nicht gleich zu setzten mit dunkler süditalienischer Röstung. Dunkel bei einem Röster der generell eher heller röstet, könnte auch sein, dass der Espresso genau so schmecken soll. Im Zweifel fehlt Dir aber etwas Temperatur. Dann könntest Du versuchen das Sieb und den Kolben vorzuheizen, ist dann aber aufwändiger.
     
  13. #733 wurzelwaerk, 02.01.2022
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    6.162
    Deine Bilder zeigen mMn. eine ziemlich perfekte Extraktion. Dieses Wandern vom Rand zur Mitte ist normal, bei channeling würde es in alle Richtungen rausspratzeln.
     
  14. #734 kasper-86, 03.01.2022
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    710
    Bei mir sehen die Bezüge ungefähr so aus.
    Ich Wärme alle Cafelat-Teile vor dem Bezug 2 Fach in kochendem Wasser auf, auch den Kolben von Cafelat selbst.
    Das Video ist schon ziemlich alt. Ich mache mal demnächst ein komplettes Video mit dem ganzen Aufwand wo man auch sieht, wie ich da alles aufwärme. Das wird ca. 15-20 Minuten für 2 Tassen dauern.
    Ich trinke meistens nur helle Filterröstungen, deswegen sind meine Bezüge so lang, um die Säure zu reduzieren.

    Der Puck ist bei mir schön ganz und trocken.

     
  15. #735 wurzelwaerk, 03.01.2022
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    6.162
    Jedem Tierchen sein Plaisierchen. :D
    Der Gaskocher erhitzt den Wasserkessel, die Kinu M47 mahlt die Bohnen, reinkippen, andrücken, aufgießen, extrahieren, genießen.
    Wenn es hoch kommt, sind das 2min. Genau deswegen hab ich den Robot und weil es keinen Strom braucht.
    Bin allerdings auch eher zw. FullCity und Italian unterwegs.
     
    kasper-86 gefällt das.
  16. biggie

    biggie Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    13
    Danke für euer Feedback.

    Bei meinen ersten Tests mit dem Robot waren die Espressi sehr sauer. Das lag wahrscheinlich an zu alten Bohnen. Ich hatte aber auch irgendwann mal die Temperatur gemessen und gesehen, dass die Temperatur im Sieb dann deutlich unter 90°C war (ich habe eine recht kalte unbeheizte Küche).
    Von da an (also auch bei meinen letzten Bildern oben) habe ich dann Portafilter, Basket und Screen in einer Tasse mit heißem Wasser immer vorgewärmt und das Ergebnis war nicht mehr so sauer. Allerdings habe ich auch neue und andere Bohnen verwendet, also hat die Temperatur womöglich gar nix geändert. :rolleyes:

    Heute habe ich dann mal das gleiche Prozedere ohne Vorheizen gemacht. Und das war bisher mein bester Shot. Ziemlich ausgewogen. Der Puck klebte dann in einem Stück am Screen. Channeling kann ich da ziemlich sicher ausschließen. Vllt hatte ich beim Versuch vorher doch etwas Channeling. Kann mir nämlich kaum vorstellen, dass das Nicht-Vorheizen der Grund für den guten Shot ist ;)

    IMG_20220103_134932_1.jpg IMG_20220103_134925_1.jpg

    Cool danke :)
     
    antony und kasper-86 gefällt das.
  17. biggie

    biggie Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen,

    Ich wollte mal fragen, ob hier jemand den Coffeeman von Good Karma Coffee schon einmal im Robot gut hinbekommen hat. Gerne auch per PM wenn das hier der falsche Ort für die Frage ist.

    Meine ersten Bohnen von der Berliner Kaffeerösterei habe ich ja letztendlich sehr ausbalanciert hinbekommen.
    Aber der Coffeeman will mir nicht so recht gelingen. Ich peile die Brewratio von 1:1,77 an, die im Shop angegeben wird. Außerdem peile ich ca 30s Brühzeit (nach PI) für 18g Mehl an, was mit dem hinkommen sollte was im Shop für 16,5g angegeben ist.
    Meist ist das Ergebnis recht sauer. Das beste war bisher eine leichte Säure, die wie ein feines Prickeln war. Vielleicht gehört das ja auch dazu, jedoch steht in der Beschreibung was von "kein sehr Fruchtsäure-Lastiger Kaffee" :)
    Deswegen würde mich mal eure Erfahrung mit den Bohnen interessieren. Insbesondere im Zusammenhang mit dem Robot.
    Was sind da eure Parameter?
    Ich würde dann versuchen meinen Mahlgrad mit der J-Max soweit anzupassen, um auf das gleiche Ergebnis zu kommen. Dann kann ich vllt. am ehesten Beurteilen, ob meine bisherigen Ergebnisse doch ok sind ;-)
     
  18. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Die Brühzeit als Zielvariable herzunehmen ist immer etwas schwierig, weil es ja nach Mühle und Maschine sehr unterschiedlich schmecken kann. Ich würde mal versuchen, feiner zu mahlen und, falls nicht schon gemacht, den Siebträger gut vorheizen. Versuch dich erstmal nur am Geschmack zu orientieren.
     
  19. #739 kasper-86, 16.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2022
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    710
    Ich finde alle vorgegeben Zahlen eh Unsinnig. Ich mache es so wie es mir, meiner Frau und den Gästen am besten schmeckt, also gute Balance zwischen Bitter und Sauer.
    Mann kann grob mahlen, dann aber lande ich erst in 2-3 Minuten Bezugszeit in gute Balance und es sieht eher wie Filterkaffee aus. Oder man kann feiner geben, damit man in entsprechend kürzerer Zeit die perfekte Balance erreicht.
    Ich mahle zum Beispiel (je nach Bohne) so, dass ich in ca. 45-70 Sekunden Bezugszeit bei 9 Bar Druck in unsere perfekte Balance zwischen Bitter und Sauer lande. Ich habe meistens 30-45g in der Tasse ;)

     
  20. #740 FKellner, 16.01.2022
    FKellner

    FKellner Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kleine Info zur Diskussion rund um die Kaufmöglichkeiten des/der? Robot.

    Ich lese hier im KN primär mit und habe mich nun durchgerungen auch eine Robot zu erstehen.
    Dabei habe ich Oekokapseln.de, die hier auch vor ein paar seiten Thema waren, gewählt. Das ganze habe ich frei "Risiko" mal mit Überweisung gemacht und kann bestätigen, dass es zumindest für mich geklappt hat. Also erscheint die Bude halbwegs seriös. Dazu findet man ja leider echt wenig im Netz. Sprich für 399€ eine Robot mit Manometer ist möglich.
    (Das soll natürlich nicht explizit den Shop bewerben, ist lediglich meine Erfahrung mit dem Laden.)
    Der Prozess selbst war in jedem Fall nicht 100% gut ins deutsche übersetzt und, falls bei einem mal die Frage aufkommt, "Variables Symbol" meint den Verwendungszweck. ;)

    Beste Grüße, ich probiere mich jetzt langsam heran ans Handhebeln. (Mal sehen, ob die BZ10s jetzt ablöst wird.)
     
Thema:

Cafelat Robot

Die Seite wird geladen...

Cafelat Robot - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Cafelat Robot

    Cafelat Robot: Hallo, Ich suche den Cafelat Robot in der Barista Ausführung am besten in creamy white. Falls sich jemand davon trennen möchte würde ich mich...
  2. [Suche] Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot

    Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot: Hallo, ich würde gerne einen Singlebasket für einen Cafelat Robot bauen und suche Unterstützung von jemanden der Lust an der Sache hat und Drehen,...
  3. [Verkaufe] Distributor für Cafelat Robot (Ipok Tala)

    Distributor für Cafelat Robot (Ipok Tala): …aus der Kategorie selten: Das einzig mir bekannte Distributionstool für den Cafelat Robot von Ipok Tala aus Indonesien. Extrem wertig (>1kg), bei...
  4. [Erledigt] La Pavoni gegen Cafelat Robot

    La Pavoni gegen Cafelat Robot: Wie in der Anzeige steht, möchte ich meine La Pavoni gegen einen Cafelat Robot tauschen. Dies wäre ein ausgeglichener Handel geld. Ich suche...
  5. [Erledigt] Suche Cafelat Robot barista

    Suche Cafelat Robot barista: Suche eine Cafelat Robot barista in blau oder retro grün. Gerne im Raum München. Danke.