Cafelat Robot

Diskutiere Cafelat Robot im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend, ich hoffe auf Rat in einer Sache die ich einfach nicht verstehe... Wie kann es sein, dass sich der Bezug über Nacht dermaßen...

1. Autom.

Autom. Mitglied

Guten Abend,
    ich hoffe auf Rat in einer Sache die ich einfach nicht verstehe...

Wie kann es sein, dass sich der Bezug über Nacht dermaßen verändert?

Ich mahle von Hand mit einer jx-Pro, Mahlgrad 16.1. In, 20g Dunkler Espresso vom Schwarzmahler, 10sec PI erst 9 dann auf 6 bar, 50g out, in ca 35-40 Sekunden. Aus der 500g Packung, habe ich bis jetzt 10 shots genau so gemacht, alles top. Heute aufgestanden, genau dieselben Parameter, dieselbe Packung.. gedrückt wie ein Ochse.. Nichts rausbekommen. Also Mühle grober eingestellt. Das Ende vom Lied.. Musste nun 6 klick grober stellen um beim selben Druck und derselben Bezugszeit zu landen. Habe heute so 6 shots gemacht, ist also keine einmalige Sache gewesen..
    Wie kann das sein?? Einfach so über Nacht? Davor 10 shots über 3 Tage, alles konstant..

Lukas12345 gefällt das.
  2. wurzelwaerk

wurzelwaerk Mitglied

Klar kann das sein - Temperatur draußen fast 15° mehr, Luftfeuchtigkeit wesentlich höher...

Lancer gefällt das.
  3. Autom.

Autom. Mitglied

Im Ernst, kann das wirklich so viel ausmachen? Habe das ja schon mal gelesen.. Nur nicht so recht geglaubt. Vllt bis jetzt :D

4. Lukas12345

Lukas12345 Mitglied

Ich habe tatsächlich genau das gleiche Problem.

Was sind denn Mögliche Fehlerquellen, die man reduzieren könnte?
    An der Mühle sollte es ja nicht liegen.

5. Lancer

Lancer Mitglied

Klimatisierung anschaffen.
    Nein, ernsthaft, damit leben.

6. laurensw

laurensw Mitglied

befeuchtest du deine Kaffeebohnen vor dem Mahlen? Also kleiner Spritzer aus dem "Parfumzersteuber" um die statische Aufladung des Kaffeemehls beim Mahlen zu verringern? Ich rede mir ein, dass ich dadurch als Nebeneffekt den Einfluss der Luftfeuchtigkeit komplett ausschalte. Zumindest habe ich dein Phänomen noch nie beobachten können.

Lukas12345 gefällt das.
  7. Lukas12345

Lukas12345 Mitglied

Ich habe bei gleichem Druckprofil, gleichem Brühverhältnis und gleicher Mahlgradeinstellung mitunter schwankungen von 10 Sekunden und mehr in der resultierenden Brühdauer.
    Das führt zu Variationen in dem Endergbeniss die von lecker zu ungeniesbar variieren.

Meint ihr das ernst, dass die Luftfeuchtigkeit einen derart großen Einfluss haben kann?
    Und wie geht ihr bzw. Restaurants damit um?
    Habt ihr ein Hygrometer und schreibt euch den Mahlgrad passend zur Luftfeuchtigkeit auf?
    Oder regelt ihr eure Maschine jeden Tag, wenn sich das Wetter ändert neu ein?
    Das klingt alles sehr unwahrscheinlich.

Edit:
    Das mit dem Befeuchten werde ich mal antesten.

8. Silas

Silas Mitglied

Ja, auf jeden Fall.
    Ja klar, mitunter auch mehrmals täglich, sollte das wirklich mal nötig sein. Wie viel mal die Mühle verstellen muss, hat man mit etwas Erfahrung dann schon auf dem Schirm und muss nicht komplett von vorne starten. Und den einen nicht ganz gelungenen Shot trink ich natürlich trotzdem.

Lancer gefällt das.
  9. saecoroyal

saecoroyal Mitglied

Die Luftfeuchtigkeit schwankt doch in geschlossenen Räumen nur marginal, auch wenn sich die Temperatur außen um > 10 Grad verändert.
    Mal einfach auf einer Wetterstation die Innen- und Außen-Luftfeuchte anzeigt über längere Zeit beobachten.

10. Lancer

Lancer Mitglied

Echt? Wie selten lüftest du?
    Ich reiß jeden Morgen die Fenster für zumindest 20 Minuten in der ganzen Bude auf.
    Und habe auch sonst die Fenster fast immer offen bzw. gekippt.

11. saecoroyal

saecoroyal Mitglied

Beobachte einfach mal über einen längeren Zeitraum die Luftfeuchtigkeit im Innenraum und Außen, dann kannst Du sehen wie unwesentlich die Änderung im Innern ist.
    Ist im Winter bestimmt totaler Unsinn.

12. Lancer

Lancer Mitglied

Ach, "Unsinn" - ich mag es so.

Thema:

Cafelat Robot

Die Seite wird geladen...

Cafelat Robot - Ähnliche Themen

1. [Erledigt] Cafelat Robot Barista in schwarz

Cafelat Robot Barista in schwarz: Mein Robot war der mein Einstieg in die Espresso Welt, bin aber vorerst raus aus dem Game und brauche den Guten daher nicht mehr. Gekauft im...
  2. [Erledigt] NAKED pressure gauge kit für Cafelat ROBOT

NAKED pressure gauge kit für Cafelat ROBOT: Ich verkaufe hier das "NAKED pressure gauge kit" für den Cafelat ROBOT (Barista Version). Habe das Set vor ca. 5 Wochen gekauft. Es ist wirklich...
  3. Cafelat robot (Gebraucht)gesucht,Farbe egal.

Cafelat robot (Gebraucht)gesucht,Farbe egal.: Hallo Leute, ich suche einen gebrauchten Cafelat robot inkl. Zubehör in guten zustand. Danke vielmals im Voraus. LG
  4. [Maschinen] Cafelat Robot in gelb

Cafelat Robot in gelb: Hallo zusammen, ich suche einen Robot in gelber Farbe. Wenn möglich die Ausführung ohne Manometer. Beste Grüße Stephan
  5. [Maschinen] Suche Cafelat Robot Barista in weiß

Suche Cafelat Robot Barista in weiß: Schreibt mir gerne!