Cafelat Robot

Diskutiere Cafelat Robot im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Den Robot hab ich ja quasi nur noch bei mir in Benutzung. Abhängig von Tag und Zeit ist er ein bis sechs Mal am Tag bei mir im Einsatz....

  1. Thagan

    Thagan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2022
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    201
    Den Robot hab ich ja quasi nur noch bei mir in Benutzung.
    Abhängig von Tag und Zeit ist er ein bis sechs Mal am Tag bei mir im Einsatz.
    Zwischendurch kommt zwar auch die Aeropress, die Bialetti, der Cold Driper, die Nanopresso und der Magnetführer bei mir zum Einsatz ...
    o_O
    Okay, sagen wir es sind einige verschiedene Zubereitungsmethoden bei mir im Einsatz der Robot nimmt für mich hierbei einen besonderen Platz ein.
    :)
    Was würde ich anders machen mit der Robot wenn ich die Zeit nochmal zurück drehen könnte oder was würde ich persönlich anderen empfehlen?
    Habe mir von Anfang an gleich zwei Siebe gekauft, zwar lässt sich alles in Windeseile an der Robot nach dem Bezug auseinander nehmen und reinigen, doch allein schon aus der Bequemlichkeit heraus und wenn es Mal gleich etwas mehr sein darf, ein zweites Sieb schadet nie.
    Die Druckanzeige von der Robot, schön anzusehen und damals dachte ich, das brauchst du echt unbedingt, nach kurzer Zeit jedoch hab ich diese komplett ignoriert.
    Bei der Robot fühlt man quasi jeden Bezug und das vollkommen problemlos.
    War jetzt vielleicht für die ersten drei vier Mal Benutzen der Robot nicht verkehrt, doch ohne Druckanzeige funktioniert der Robot genauso gut, sicher und leicht.
    Dichtungs- und Reperatursatz:
    Hab ich mir damals mit dazu gekauft.
    Würde ich heute auch so machen, schaden kann es sicherlich nicht, wobei ich hier sagen muss, bisher sieht alles noch wie neu aus und es gab nicht das geringste Problem was einen Dichtungswechsel erforderlich machte.
    Und dann sind da noch die kleinen Gewichte für die Robot - Arme.
    Ich möchte sie nicht missen.
    Sie geben mir jedenfalls ein besseres Handgefühl bei der Robot, ohne geht zwar auch, doch mit ... naja ... ist halt für mich angenehmer und irgendwie wertet es für mich die Optik des Robot noch ein klein wenig mehr auf.
    Zum Tamper kann ich nicht so viel sagen, gibt noch einen extra Tamper den man sich für den Robot dazu kaufen kann, ich benutze seit Tag 1 jedoch den mitgelieferten Tamper und mangels Vergleich kann ich dazu nur sagen:
    Er Tampert.
    Punkt.
    Passt.
    Das Filterpapier für den Robot hab ich ein paar Mal testhalber verwendet, konnte für mich persönlich jedoch keinen wirklichen Unterschied in Geschmack oder Qualität des Espresso feststellen.
    Das einzige, direkt unter dem Duschsieb gelegt schwimmen bei der Wasserzugabe weniger feine Partikel im Wasser herum, da sich der Robot jedoch mit sehr wenigen Handgriffen sehr gründlich reinigen lässt könnte ich der Benutzung der Papierfilter nicht so sonderlich viel abgewinnen.
     
    yoshi005, utzb_, Andreas 888 und 3 anderen gefällt das.
  2. #942 Röstgrad, 09.05.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    496
    Ich gestehe, insgesamt drei Siebe zu besitzen. ;)
     
  3. #943 SoulSurfer, 14.05.2023
    SoulSurfer

    SoulSurfer Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Geschmacklich oder auf den Workflow?
     
  4. #944 Fischers Panda, 14.05.2023
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    Schmeckt definitiv anders. Hmm, war nicht so viel Körper fällt mir noch ein...war nicht so mein Ding. Meine medium dark Roast sind dafür nicht so geeignet.
    Bestimmt was für heller geröstete Bohnen.
     
    Röstgrad gefällt das.
  5. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Hab' jetzt nicht alles durchgelesen, aber drei Tips für den Robot:

    1. Tamper nehmen, der etwas Spiel hat (57mm): deutlich weniger Channeling. Hatte vorher einen, der rel. knapp gepasst hatte mit breitem seitlichen 'rail'. Damit war es zwar einfacher, gerade zu tampern, allerdings scheint das Zurückziehen des Tampers den Puck von der Siebwand abzulösen.

    2. neue Edelstahlbecher für die Niche (2 Pcs Kaffee-Siebträger-Dosierbecher, Edelstahl Kaffee Dosierbecher, 58mm):
    Passen perfekt auf den Filter des Robot UND in die Aeropress. -> Amazon.de

    3. Filter von WMF mit 57,5 mm / 1000 Stck. -> 1000 Kaffeerundfilter 57,5mm Kaffeefilter Rundfilter Cold Dripper, WMF 1000,2000 8717278021416 | eBay

    Ich hoffe, man darf die Links posten,
     
    Lukas12345 und Röstgrad gefällt das.
  6. #946 Röstgrad, 14.05.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    496
    Guter Hinweis.
    Ich nehme zum Einfüllen allerdings immer den
    Trichter der Aeropress (weil sowieso vorhanden).

    Ich überlege den Kauf, aber die Bilder irritieren
    mich:
    Auf einem ist der Aufdruck 57,5 mm zusehen,
    auf einem anderen Bild 60 mm.
    Es werden aber sicherlich die mit 57,5 mm sein.
    Schade, dass der Verkäufer keine Filter mit
    64 mm im Angebot hat.
     
  7. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    also meine sind schon 57,5 mm...
     
    Röstgrad gefällt das.
  8. #948 Röstgrad, 14.05.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    496
    Danke - habe sie bestellt. ;)
     
  9. #949 Oldtimer, 17.05.2023
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    418
    Falls ihr 57,5mm Filterpapier benötigt, ich habe noch genug davon.
    Gruß, Oldtimer
     
  10. #950 Röstgrad, 17.05.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    496
    Zu spät, weil
     
  11. maeitn

    maeitn Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    829
    …ich konnte es schlussendlich nicht sein lassen, mir den Robot mal zum Rumspielen zu besorgen. Heute ausgepackt und allererste Eindrücke:
    1. Bestellt via Oekokapseln, hier fiel ja auch die Frage, ob der Shop ok ist: Ja! Schneller Versand, sehr gut geschützt eingepackt, alles reibungslos und sogar noch handschriftlicher Gruß und kleines Geschenk im Paket. Top!
    2. Erster Eindruck nach Auspacken: Sehr gut. Makellos, robust, wertig. Tamper und Zweierauslauf haben wirklich solides Gewicht.
    3. Bedienung und Bezug intuitiv einfach - gefühlt macht man intuitiv die richtigen Sachen. Fand es alles sehr rund, bezüglich Druckgefühl muss ich halt üben. Erster Versuch kam nur bei 3 bar raus, zweiter bei +/- 6 bar. Erfordert schon einiges an Kraft. Oder Drauflehnen, und dann sitzt das Manometer bei der Baristaversion in der Tat falsch. Werde wohl die Idee aus dem Thread hier hernehmen und einen Winkel anschrauben. Den Tamper finde ich ergonomisch mit der Öffnung oben auch sehr fragwürdig, das ist für mich keine Dauerlösung. Tampen geht, Fit im Sieb sowie gerade Tampen einwandfrei, aber erst auf die Öffnung zu drücken und dann die Hebel zu pressen hinterlässt schon Spuren in den Händen ;)
    4. Sieb / Kolben vorheizen kommt dann noch, muss mich noch etwas eingrooven. Der erste Shot war solala, da zu grob gemahlen – brauche feineren Mahlgrad als mit meiner Ascaso Steel mit VST-Sieb. Der Zweite war schon grundsolide. Da geht eindeutig noch mehr, aber wenn ich berücksichtige, dass ich da eine DAK Filterröstung ohne Vorheizen und durch fehlende Übung mit schönen Schwankungen zwischen 4 und 7 bar durchgedrückt habe, war der erstaunlich gut.
    Bin gespannt, wie viel da noch geht – und wer mich dann irgendwann verlassen darf, Ascaso Steel oder der Robot oder ob sie eine Ko-Existenz führen dürfen :)
     
    Röstgrad, phloem, leif_is_life und 2 anderen gefällt das.
  12. #952 Freewind33, 20.05.2023
    Freewind33

    Freewind33 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich träume davon, dass IMS und Cafelat sich auf eine Anpassung des IMS-Korbs 8-10g (der konvexe) einigen, für mich der mit Abstand beste 1-Tassen-Korb, den ich je ausprobieren durfte. Mein Verhältnis mit Korb: 11g in 19g out.
     
  13. maeitn

    maeitn Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    829
    …nach acht Shots mit dem Robot muss ich als Zwischenfazit schon mal festhalten, dass es erstaunlich einfach ist, konsistent zu sein. Ich würde behaupten, dass ich nicht ganz blind und unerfahren bin, mit manueller Zubereitung / Hebel hatte ich aber bis Freitag null Erfahrung (außer Trinken ;)).

    Mit Schlussfolgerungen halte ich mich daher erstmal zurück, eine Frage aber: Temperatur / Säure habe ich null Probleme, Shots sind balancierter als mit meiner Ascaso. Mir erscheint nur, dass das Fruchtig-Spritzige und auch das Teeartige beim aktuellen Kaffee etwas gemutet wird. Ich bin aktuell mit 10-12 sec Preinfusion bei 2 bar, dann 5-6 bar straight unterwegs. Tipps oder Rezepte, um das wieder etwas prominenter zu bekommen, sind sehr Willkommen!
     
    Mitch Buchannon gefällt das.
  14. #954 Röstgrad, 22.05.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    496
    Da fruchtige Kaffees nicht meins sind, kann ich
    wenig dazu sagen, außer das Süße mit mehr
    Druck stärker zum Vorschein kommt. Demnach
    sollte Säure bei geringerem Druck dominant
    sein, aber 5 - 6 Bar scheinen mir schon recht
    wenig (für Süße gehe ich teilweise bis über
    10 Bar).
    Vielleicht hilft ein etwas gröberer Mahlgrad.
     
    maeitn gefällt das.
  15. maeitn

    maeitn Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    829
    Neuer Versuch. Gröber mahlen, weniger Druck, kürzere PI -> richtige Richtung!
     
  16. Agrajag

    Agrajag Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    16
    Ich bin seit heute morgen auch im Besitz einen roten Robots in der Barista-Version. Den habe ich gebraucht gekauft, aus den Kleinanzeigen. Der erste Shot mit etwas Good Karma Rocko Mountain Dark, den ich noch im Gefrierfach hatte, war einfach mega! Ich hätte in Sachen Mahlgrad definitv noch feiner gehen können, aber selbst dafür, das der Bezug recht schnell war, war er echt gut.

    Zwei Fragen hätte ich dazu:
    1) Die Dichtung, die drauf ist, sieht recht Orange aus, nicht mehr(?) rot, wie die Ersatzdichtung, die noch dabei lag. Ich vermute, dass das die Original-Auslieferungsdichtung ist. Sollte ich die schon präventiv tauschen?
    2) Welchen Schmierstoff nutzt ihr für die Dichtung? Auch Molykote, oder gibts da andere Geheimtips? Und wie häufig schmiert ihr den O-Ring?

    Danke!
     
  17. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    1. einfach benutzten, bis sie nicht mehr dichtet, das merkst Du schon. Kommt vermutlich vom Kaffeeöl.
    2. ich hab' noch nie geschmiert, der Filter ist eh nass, wenn er eingespannt wird.
    Halte ich nicht für notwendig, obwohl es mal irgendwo beschrieben wurde. Wenn, dann nur einen Hauch auf die Dichtung, Molycote, Dow 111 ...
     
    wurzelwaerk, phloem, Agrajag und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #958 Röstgrad, 24.05.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    496
    Ich pflichte da Feitz völlig bei.
     
    phloem und Agrajag gefällt das.
  19. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    was mir neulich aufgegangen ist, ist, daß man ja keinen zu stramm sitzenden Tamper nutzen sollte.
    Offenbar wird sonst beim Herausheben der komprimierte Puck etwas angehoben (irgendwo muß die Luft ja durch) und das Wasser beim Brühen sucht sich dann den Weg des geringsten Widerstandes.

    Kann man gut sehen, wenn die ersten Kaffeetropfen ringförmig am Rand durchlaufen, statt gleichmäßiger verteilt über die ganze Fläche des Siebes zu nutzen...

    Bei einem normalen Siebträger scheint das kein so großes Problem zu sein, der ist ja viel flacher, da bildet sich vermutlich kein Unterdruck - falls meine Vermutung stimmt...
     
    Röstgrad und phloem gefällt das.
  20. #960 Röstgrad, 25.05.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    496
    Das schon, aber, wie's scheint, ein zu geringer,
    um den gepressten Kaffee anzuheben.
     
Thema:

Cafelat Robot

Die Seite wird geladen...

Cafelat Robot - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot

    Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot: Hallo, ich würde gerne einen Singlebasket für einen Cafelat Robot bauen und suche Unterstützung von jemanden der Lust an der Sache hat und Drehen,...
  2. [Verkaufe] Distributor für Cafelat Robot (Ipok Tala)

    Distributor für Cafelat Robot (Ipok Tala): …aus der Kategorie selten: Das einzig mir bekannte Distributionstool für den Cafelat Robot von Ipok Tala aus Indonesien. Extrem wertig (>1kg), bei...
  3. [Erledigt] La Pavoni gegen Cafelat Robot

    La Pavoni gegen Cafelat Robot: Wie in der Anzeige steht, möchte ich meine La Pavoni gegen einen Cafelat Robot tauschen. Dies wäre ein ausgeglichener Handel geld. Ich suche...
  4. [Erledigt] Suche Cafelat Robot barista

    Suche Cafelat Robot barista: Suche eine Cafelat Robot barista in blau oder retro grün. Gerne im Raum München. Danke.
  5. [Maschinen] Suche Cafelat Robot Barista

    [Maschinen] Suche Cafelat Robot Barista: Da ich von meiner Lelit PL41LEM auf eine manuelle Maschine umsteigen möchte bin ich auf der Suche nach einem Cafelat Robot Barista (also mit...