Cafelat Robot

Diskutiere Cafelat Robot im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nein, aber ich tampe ganz zart, durch Rotation des Siebes mit Tamper kann ich sehr gut die Horizontalität kontrollieren. Und weil ich, aufgrund...

1. HoloDeck

HoloDeck Mitglied

Nein, aber ich tampe ganz zart, durch Rotation des Siebes mit Tamper kann ich sehr gut die Horizontalität kontrollieren.
    Und weil ich, aufgrund des vorverdichteten Mahlgutes, nur zart tampe, kann ich das kontrolliert und präzise tun.

DaBougi gefällt das.
  2. DaBougi

DaBougi Mitglied

Alles klar- danke für die Ausführungen. Cool, wann man einem Workflow gefunden hat, mit dem man gut klar kommt

3. antony

antony Mitglied

So in der Art mache ich das auch.

4. #1084 Röstgrad, 05.02.2024
    Röstgrad

Röstgrad Mitglied

Ich tampe eher kräftig, was zur Folge hat,
    dass der Druck beim Pressen auf bis zu
    12 Bar steigt. Der Espresso bekommt
    dadurch mehr Süße, was ich bevorzuge.

5. HoloDeck

HoloDeck Mitglied

12bar auf ca. 26cm2 sind 315kg, ob da das tampen eine Rolle spielt?

gxxr und Silas gefällt das.
  6. DaBougi

DaBougi Mitglied

Ich weiss das das ein kontrovers diskutiertes Thema ist; das Argument "es kommt letztendlich sowieso xy Kraft/Druck drauf" fällt immer wieder.
    Meine Ansicht ist:
    Ja, wenn das Wasser so undynamisch (starr) wie ein Tamper oder ein Hammer drauf wemmsen würde, könnte man das argumentieren.
    Aber der Stahl des Tampers dringt nie irgendwo irgendwie ein und die Wirkrichtung des Drucks ist vorgegeben wohingegen das Wasser den Druck "frei entfalten" kann (oder ist schon jemand beim Tampen ein Teil des Tampers durchgechannelt).
    Im Komplex von Druck, Flow, Extraktion etc. gibt es noch nicht sowas wie eine "GUT", und vieles ist immer noch nicht wirklich durchdrungen- aber da es in Summe um subjektive Geschmackseindrücke geht, ist das auch nicht so wichtig bzw. vielleicht auch gar nicht möglich.
    Tldr: Tamperdruck ist imho schlecht mit Wasserdruck vergleichbar

Röstgrad gefällt das.
  7. HoloDeck

HoloDeck Mitglied

Meine Vermutung:
    • der Druck des Tampers breitet sich zwiebelartig nach unten aus, dh. die untersten Schichten werden wesentlich schwächer komprimiert
    • Wasser dringt in die komprimierten Kaffeepartikel ein, ähnlich dem Kriechen
    • wenn der Puck durch den Tamper bis nach unten sehr stark und gleichäßig komprimiert werden könnte, könnte dann eine PI in angemessener Zeit erfolgen? Der Puck wird imho an der Oberfläche erheblich mehr als unten komprimiert, diese Schicht kann vom Wasser durchkrochen werden.
    • wird der Druck zu Beginn des Extraktionsvorganges in kurzer Zeit stark gesteigert, dann ist irgendwann nicht mehr Druck möglich, ohne das beim Roboter irgendwas davonfliegt (und der User ohnmächtig zu Boden sinkt). Es folgt vom Höhepunkt aus sanft absteigender Druck bis zum Ende
    • wird der Druck zu Beginn aber nicht ins schier unermessliche gesteigert, dann kann zumindest ich, mit relativ geringem Druck den Extraktionsvorgang bis zu Ende führen
    • bei der Aeropress ist es noch markanter, wenn du da drückst, in der Hoffnung, das unten Espresso rauskommt, kommt gar nix raus. Leichter Druck und es flutscht.
    • Kurzum glaube ich, das festes, hartes tampen eigentlich gar nicht viel bewirkt.

8. DaBougi

DaBougi Mitglied

Ab einem gewissen Mindestdruck glaub ich gerade bei sowas wie dem Robot mit dem Shower Screen UND dem Umstand dass das Wasser beim Druckaufbau bereits "alles da" ist (verglichen mit dem einströmen in deinem normalen ST) tatsächlich keine Verbesserung zu erwarten ist. Im Gegenteil, wenn man tampt bis sich die Arbeitsplatte biegt erschwert man sich womöglich das Präinfusionieren.
    Bei zu leicht tampen hab ich halt (zumindest ohne Screen) Bedenken ob der initialen Stabilität des Pucks

Röstgrad gefällt das.
  9. HoloDeck

HoloDeck Mitglied

Auch ohne showerscreen, dafür mit Filterpapier gleiches Ergebnis...

DaBougi gefällt das.
  10. DaBougi

DaBougi Mitglied

Ich hab auch überlegt- aber alle haben 58mm und sind nominell genau um 0,3 oder so zu gross, wie auch der Niche Cup.
    Da kann ich wohl nur hoffen, dass die Fertigungstoleranz zu meinen Gunsten ausfällt.
    Oder hat jemand einen Link für 57,5...

11. antony

antony Mitglied

Der verlinkte Becher hat 56mm und passt. Steht unter "Technische Daten". Ich habe den auch.

DaBougi gefällt das.
  12. antony

antony Mitglied

Den hab ich auch. Passt ebenfalls.
    Amazon.de

DaBougi gefällt das.
  13. basstian

basstian Mitglied

Der von Eureka passt auch 1a

DaBougi gefällt das.
  14. #1094 Andreas 888, 12.02.2024
    Andreas 888

Andreas 888 Mitglied

Der Normcore und der Motta Dosierbecher passen auch sehr gut...

DaBougi gefällt das.
  15. Feitz

Feitz Mitglied

also meine Becher haben 57 mm Außendurchmesser und passen somit sowohl in die Aeropress (ohne Spiel), als auch das Sieb vom Robot. Noch besser geht`s nicht...

DaBougi gefällt das.
  16. DaBougi

DaBougi Mitglied

Es ist frustrierend- laut Name 58mm, am Bild steht dann 5,1 cm, und tatsächlich sind es 57?
    Ich möchte einfach Retouren vermeiden, aber bei diesen Angaben :rolleyes:

Darum danke ich euch für die Tipps/Links

17. basstian

basstian Mitglied

viel besser wird es wohl nicht.

Anhänge:

DaBougi gefällt das.
  18. DaBougi

DaBougi Mitglied

Da muss ich dich enttäuschen, lies mal:
    Screenshot_20240212_185709_Chrome.jpg

Kann dein schnöder Eureka mein Leben auch glücklich und entspannt machen?

Oldenborough gefällt das.
  19. supink

supink Mitglied

Ich bin ja ein Freund von "gleich ins Töpfchen"

IMG_20220405_222249_edit_222073671327567.jpg

20. DaBougi

DaBougi Mitglied

Prinzipiell ich auch. Es ist aber teils praktischer, wenn der Korb noch über dem Wasserkocher hängt, damit er bis zum Ende da bleiben kann. Aber das nur, wenn vorheizen nötig ist, was bei weitem nicht für jeden Roast gilt imho.

antony und Andreas 888 gefällt das.
Thema:

Cafelat Robot

Die Seite wird geladen...

Cafelat Robot - Ähnliche Themen

1. [Suche] Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot

Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot: Hallo, ich würde gerne einen Singlebasket für einen Cafelat Robot bauen und suche Unterstützung von jemanden der Lust an der Sache hat und Drehen,...
  2. [Verkaufe] Distributor für Cafelat Robot (Ipok Tala)

Distributor für Cafelat Robot (Ipok Tala): …aus der Kategorie selten: Das einzig mir bekannte Distributionstool für den Cafelat Robot von Ipok Tala aus Indonesien. Extrem wertig (>1kg), bei...
  3. [Erledigt] La Pavoni gegen Cafelat Robot

La Pavoni gegen Cafelat Robot: Wie in der Anzeige steht, möchte ich meine La Pavoni gegen einen Cafelat Robot tauschen. Dies wäre ein ausgeglichener Handel geld. Ich suche...
  4. [Erledigt] Suche Cafelat Robot barista

Suche Cafelat Robot barista: Suche eine Cafelat Robot barista in blau oder retro grün. Gerne im Raum München. Danke.
  5. [Maschinen] Suche Cafelat Robot Barista

[Maschinen] Suche Cafelat Robot Barista: Da ich von meiner Lelit PL41LEM auf eine manuelle Maschine umsteigen möchte bin ich auf der Suche nach einem Cafelat Robot Barista (also mit...