Cafelat Robot

Diskutiere Cafelat Robot im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, ich hab meiner Frau das Video gezeigt und sie siehts mit Humor, nach ordentlich Training kann sie dann zu Wetten Das .;) Nun noch die Frage...

  1. #101 Oggynator, 16.06.2019
    Oggynator

    Oggynator Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Moin, ich hab meiner Frau das Video gezeigt und sie siehts mit Humor, nach ordentlich Training kann sie dann zu Wetten Das .;) Nun noch die Frage blank oder grün. Platzt das Grün ab, z.B an der Fussverschraubung? Läuft das blanke Alu stark an?
    Grüsse
     
  2. #102 Oggynator, 17.06.2019
    Oggynator

    Oggynator Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Meine Frau hat sich für Alu entschieden...
     
    kusmi gefällt das.
  3. #103 infusione, 17.06.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich habe den Robot im Urlaub dabei und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

    IMG_20190617_133116_921.jpg
     
    antony, braindumped, kusmi und 3 anderen gefällt das.
  4. #104 Oggynator, 18.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2019
    Oggynator

    Oggynator Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Moin, morgen soll mein Paket kommen! Das Tampern hab ich noch nicht ganz verstanden, gegenüber anderwn Maschinen ist nicht so viel Andruck nötig? Mur so Fingerfest? Grüsse
     
  5. #105 Oldenborough, 19.06.2019
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    7.320
    Hallo in die Runde! Ist das was für einen Espresso-Einsteiger?

    Nutze zzt. verschiedene Bialettis, Filter und French Press. Ich möchte für den Anfang eine einfache Bedienung und gerne auch unabhängig von Strom.
     
  6. #106 gummipferd, 19.06.2019
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Möchtest du wissen, ob sich der Robot besonders für Einsteiger eignet, oder möchtest du sichergehen, dass der Robot auch einen Einsteiger nicht völlig überfordern würde?
    Ist dir die einfache Bedienung wichtiger, oder hat die Unabhängigkeit von Strom Priorität?

    Prinzipiell wird eine Maschine mit Strom leichter zu handhaben sein, einfach, weil gewisse Faktoren automatisiert sind.
    Du musst dir zB keine Gedanken um die Wassertemperatur machen und, im Falle einer Pumpenmaschine, auch nicht groß über den Druck.
    Das bedeutet aber nicht, dass der Robot für einen Einsteiger unbeherrschbar ist. Evtl. ist die Lernkurve steiler. Das kann ich nicht beurteilen, weil er nicht meine erste Maschine war. Von allen stromlosen Geräten, die ich bisher getestet habe, fand ich ihn aber am besten.

    Was ist denn dein Grund den Robot in Erwägung zu ziehen, statt einer elektrischen Einsteigermaschine? Wenn man das weiß, kann man dir vielleicht besser helfen.

    Edit @Oggynator würde mir über den Tamperdruck nicht mehr Gedanken machen, als bei andern Maschinen auch. Hab immer einfach "ganz normal" getampert. Funktioniert gut.
     
  7. #107 Oldenborough, 20.06.2019
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    7.320
    @gummipferd Vielen Dank für Deine Antwort.

    Wichtig ist mir die einfache Bedienung (auch Reinigung, Wartung). Da macht der Robot auf mich einen guten Eindruck. Zusätzlich die Unabhängigkeit vom Strom (s.a. Bialetti, French Press, Filter). Überdies denke ich über eine Karlsbader Kanne nach. Ich möchte es "handmade".

    Geholfen hat mir Dein Satz: Von allen stromlosen Geräten, ...., fand ich ihn aber am besten. Danke!
     
  8. #108 Oggynator, 20.06.2019
    Oggynator

    Oggynator Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Moin, hier meine erste Anfängererfahrung mit dem Robot.(gestern geliefert)
    +
    Ist kleiner als gedacht, nimmt nicht viel Platz auf der Arbeitsfläche ein. Es waren auch Ersatzringe und Silikonfett dabei was ich garnicht wusste.
    Der Kaffesatzkuchen fällt leicht raus, kein Klopfen nötig.

    Zum Bauteil selbst 3 kleine Features die bei einem Robot 2.0 bestimmt anders sind:

    Die Silikonplatte verrutscht leicht und 2 Cappuccinotassen lassen sich nicht draufstellen. Ohne Matte geht es natürlich aber dann rutschig.
    Der Gummiring unter der Grundplatte verrutscht wenn man diese schiebt. er steht aber sonst sehr satt.
    Die Beine haben nur wenig Aufstandsfläche zur Grundplatte, das wackelte etwas und ich musste die Schrauben nochmal heftig nachziehen, Dem Robot fehlen "Füße"
    Der Halter lässt sich nur aus der Aufkleberseite gut einsetzen, auf der anderen ist das irgendwie stramm

    Angefangen hab ich mit 18g Espressomischung, auf 7 mit der CM 800 gemahlen. Ristretto Espresso Milano

    Das ging kaum durch..

    Wann weis ich eigentlich wie weit runter ich drücken muss? bis unteren Anschlag sehe ich in den Videos nicht.

    Nun bin ich bei 14g auf Stufe 10 gemahlen. Und auch mal eine Waage drunter. Ich bin stärker als gedacht, die empfohlen 17 kg sind nicht zu viel. Der Espresso ist aber mächtig stark geworden. Im Kuchen ist mittig auch mal ein Riss zu sehen?

    Grüße Andreas
     
    Oldenborough und utzb_ gefällt das.
  9. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Ich wurde eher mit 16 gram anfangen.

    20-25 kg ist laut Paul Pratt etwa 7 bar. 17 kg also etwa 5 bar.

    Wie lange drucken? Nicht ganz bis unten sonnst bekommst du 45-50 g espresso.

    Ich fange meist an mit 16 g in und 30 g aus. 5-10 sekunden preinfusion. Und dann je nach Geschmack etwas anderen...

    Viel Spass.
     
    Oldenborough gefällt das.
  10. #110 utzb_, 20.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2019
    utzb_

    utzb_ Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    19
    Nach knapp zwei Wochen Erfahrungen im Urlaub mit dem Robot bin ich auch recht glücklich. Ich hatte lange überlegt, ob die Robot, QM820 oder Europiccola das richtige sind, für "klein, einfach, transportabel" (ggf. im Koffer mit Schaumstoff) -- da war unlängst ja auch ein passender Thread zu. Letztendlich war der Robot für mich eine gute Wahl.

    Haptisch: super.
    Bei der Dosis habe ich einige Versuche gebraucht, um zu brauchbaren Bezügen zu kommen -- das hängt aber nach meinem Gefühl noch mehr als bei meiner Silvia von Bohne und Mahlgrad ab. Ich bin jetzt bei 20g und zufrieden, mag aber auch kurze Bezugsverhältnisse.

    Wassertemperatur: bisher hatte ich keine geschmacklichen Probleme, aber die Zeit wird zeigen, ob man durch einen eingespielten Prozess da bewusst ein paar Grad mehr oder weniger bekommt. Das Vorwärmen durch mehrfaches Einfüllen von Wasser (über dem Mahlgut) finde ich suspekt, hab ich aber zugegebenermaßen noch nicht probiert. Ich wärme aber den Siebträger gut auf (mit kochendem Wasser).

    Auffällig: der Puck war anfänglich immer ziemlich schief, egal wieviel Mühe ich mir gegeben habe, waagrecht zu tampen. Seit ich das Mahlgut durch Rühren gut auflockere, ist das Problem komplett weg.

    Nicht vorheizen zu müssen, ist toll. Stromlos mahlt man dafür aber auch ein paar Minuten (Feldgrind2 auf 1.5).
    Und Milchschaum bedeutet dann eine Latteo o.ä. Da braucht's etwas mehr Übung, um guten, feinporigen Schaum zu bekommen.
    Reinigen ist sehr einfach.

    Das leichte Wackeln auf der Grundplatte ist mir auch aufgefallen, will aber die Schrauben nicht zu stark anziehen -- mit einer Knarre hat man da schnell recht viel Drehmoment, und ich weiss nicht, wie gutmütig der Aluguss ist (ich bin mir auch nicht sicher, ob die Schraubenlöcher in den "Beinen" tief genug sind -- meine Schieblehre zeigt an, dass das eine knappe Angelegenheit ist. Habe zwei Unterlegscheiben zwischen Schraubenkopf und Grundplatte gelegt, damit das schonmal nicht das Problem ist). Ein leichtes Wackeln erlaubt mir aber auch bei Bezügen in zwei Tassen etwas zu steuern, dass es gleichmäßig auf beiden Seiten rausläuft. Und durch den weichen Gummiring unter der Bodenplatte ist das eh ein bisschen relativ.

    Ich würde das Ding wieder kaufen!
     
    Oldenborough und braindumped gefällt das.
  11. #111 gummipferd, 21.06.2019
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Ich halte es damit wie in alten Europiccola-Zeiten: Nach Gefühl. Wenn ich glaube es ist genug Kaffee in der Tasse, oder wenn es zu blond wird, stoppe ich den Bezug.

    Machst du nach dem Bezug noch mehrere Hebelbewegungen, um das verbliebene Wasser in eine separate Tasse zu bekommen?
    Daher wird der Riss kommen.

    Bekomme sehr überzeugende Ergebnisse mit einer Frenchpress hin. es scheitert dann an meinen Latte-Art-Fähigkeiten und nicht am Milchschaum.
     
    utzb_ und Oldenborough gefällt das.
  12. #112 Oggynator, 21.06.2019
    Oggynator

    Oggynator Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Moin, das wird es sein, das leerpumpen bewegt den Puck. Grüsse
     
  13. #113 thirdcrack, 22.06.2019
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Es "passiert" uns immer wieder, wenn der Dreher den Schlüssel zur Rösterei bekommt. Er sollte zu den Espressomaschinen- Tuners Hall of Fame gehören....

    Robotics-Studium

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

     
    cbr-ps, Fischers Panda, Sansibar99 und 3 anderen gefällt das.
  14. #114 Oggynator, 22.06.2019
    Oggynator

    Oggynator Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Moin, hab ich das richtig gesehen 20g Pulver und 5xg Flüssigheit? So viel? Grüsse
     
  15. #115 thirdcrack, 23.06.2019
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Ja. Ich denke sogar, dass bis zu 60g Bezüge durchaus drinnen sind.
     
  16. #116 Oggynator, 23.06.2019
    Oggynator

    Oggynator Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Moin, ich hab eben den maximalen Hub gemessen, 60ml gehen. Nur wundere ich mich über 16g eher doppelter Espresso und nur so 30ml. fast einfacher Espresso. Schmeckt aber ;) Grüsse
     
  17. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Normale espresso ist 40-60% brew ratio.

    <40% ist lungo und >60% ist ristretto.

    Also espresso mit 16 g Pulver entspricht etwa 30 g in die Tasse.

    Du kannst bis 20 g updosieren. Ein komplette Hub entspricht etwa 50 g (60 ml). Ware also also 40%. 1:2.5 geht oft gut mit helle Rostung.
     
    Oggynator gefällt das.
  18. #118 Oggynator, 24.06.2019
    Oggynator

    Oggynator Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Moin, noch eine Anfäbgerfrage zu Bohnen im Robot. Ich habe heute aus Wolfsburg neue Bohnen geholt, OlivierNr.4. geröstet am 17.6. Mit dem Tipp, dass die eher fein gemahlenen werden müssen. Auf 4 von 40 mit der CM800 hab ich die kaum durch bekommen, dunkle Crema.Mit 8 von 40 war ich bei mittlerer Kraft so 25 Sekunden, viel hellerer Crema. Aber auf dem Sieb war erst reichlich und dann immer noch deutlich Schlamm. Selbst beim Vorwärmen mit Abguss kamen Krümel hoch .Die Bohne vorher im Feb.geröstet hat das garnicht gemacht. Noch gröber oder sagen Schlamm auf dem Sieb und etwas in der Tasse ist ok? Grüsse
     
  19. #119 Fischers Panda, 24.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2019
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    Dann kann man nicht sagen dass sie noch zu frisch sind;) Ich krieg sie meist bei Abholung am Vortag geröstet.
     
  20. #120 Oggynator, 24.06.2019
    Oggynator

    Oggynator Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Ich hab eben genau hingeschaut, beim Eingiessen sprudelt es schäumend das vorher aufgelegte Sieb hoch, wohl doch zu frisch, zu grob zu fein, zu viel...Grüsse
     
Thema:

Cafelat Robot

Die Seite wird geladen...

Cafelat Robot - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot

    Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot: Hallo, ich würde gerne einen Singlebasket für einen Cafelat Robot bauen und suche Unterstützung von jemanden der Lust an der Sache hat und Drehen,...
  2. [Verkaufe] Distributor für Cafelat Robot (Ipok Tala)

    Distributor für Cafelat Robot (Ipok Tala): …aus der Kategorie selten: Das einzig mir bekannte Distributionstool für den Cafelat Robot von Ipok Tala aus Indonesien. Extrem wertig (>1kg), bei...
  3. [Erledigt] La Pavoni gegen Cafelat Robot

    La Pavoni gegen Cafelat Robot: Wie in der Anzeige steht, möchte ich meine La Pavoni gegen einen Cafelat Robot tauschen. Dies wäre ein ausgeglichener Handel geld. Ich suche...
  4. [Erledigt] Suche Cafelat Robot barista

    Suche Cafelat Robot barista: Suche eine Cafelat Robot barista in blau oder retro grün. Gerne im Raum München. Danke.
  5. [Maschinen] Suche Cafelat Robot Barista

    [Maschinen] Suche Cafelat Robot Barista: Da ich von meiner Lelit PL41LEM auf eine manuelle Maschine umsteigen möchte bin ich auf der Suche nach einem Cafelat Robot Barista (also mit...