Cafelat Robot

Diskutiere Cafelat Robot im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Schlamm auf dem Sieb [...] ist ok? Erlaubt ist, was schmeckt. Bei mir war aber noch nie Schlamm zu sehen, egal ob ich viel zu fein (Angst um die...

  1. utzb_

    utzb_ Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    19
    Erlaubt ist, was schmeckt. Bei mir war aber noch nie Schlamm zu sehen, egal ob ich viel zu fein (Angst um die Maschine beim Drücken) oder zu grob (läuft fast von selbst durch) war -- der Puck war immer knochentrocken, und oberhalb des Duschsiebs war nichts. Ein paar wenige Krümel habe ich meist am Kolben dran, wohl weil nach dem Tampen ein paar Kaffeekrümel noch oberhalb des Duschsiebs waren; dadurch hat sich das Wasser beim Draufgießen auch schon leicht verfärbt. Ich wärme aber nicht mit Abgießen vor. Wie hält man denn da das Duschsieb fest, dass nicht alles rausfällt und auch der Puck intakt bleibt (bleibt er das denn?)?

    Am Ende des Bezugs gibt man ja das Restwasser in eine Tasse zum Wegschütten; wenn man die Arme ganz unten hat, zischt es etwas und es kommen Blasen aus dem Sieb/Siebträger. Zur Not nochmal Arme heben und senken. Dann würde mich wundern, dass da nicht alles trocken ist.

    Wenn der gleiche Mahlgrad früher anders war, liegt's vielleicht wirklich an den frischen Bohnen. (Aber warum ging früher gleich feines Kaffeepulver nicht durch?).
     
  2. #122 Oggynator, 24.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2019
    Oggynator

    Oggynator Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Bei den neuen Bohnen war auch eine 10mm Cremaschicht im Glas, das schäumte beim Eingiessen des Wassers auf wie Brausepulver ;) auf dem Sieb war dann eine 1mm Schicht. Schmeckte aber. Bei dem anderen Kaffee ging das Abgiessen zum Vorwärmen , das Sieb blieb liegen. Der Puck war nachher nach 2 mal Pumpen trocken wie bei dir. Grüsse
     
  3. #123 Oggynator, 25.06.2019
    Oggynator

    Oggynator Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    So heute morgen nur 14g und etwas gröber. Es hört nicht auf zu blubbern. Angedrückt hatte ich. IMG_25062019_081610_(800_x_800_pixel).jpg IMG_25062019_081539_(800_x_800_pixel).jpg IMG_25062019_081649_(800_x_800_pixel).jpg
     
  4. #124 Sansibar99, 25.06.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Das ist definitiv mehr Kaffeesatz über der Scheibe als bei mir.
    Frage: wie gießt Du Heißwasser auf? Ich versuche "sanft" und ohne großen Schwall aufzugießen...
    Der Kaffeesatz landet aber wenigstens nicht in der Tasse, du musst hält immer wieder den Kolben säubern...
     
  5. utzb_

    utzb_ Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    19
    Bei mir ist die Scheibe oben auch sauber nach dem Bezug.
    Kann es sein, dass der Puck schon vor dem Bezug nicht mehr stabil ist, entweder durch das Abgießen des Vorwärmens oder vom Drücken beim Auflegen der Scheibe? (Oder wenn beim Eingießen das Wasser die Scheibe auf einer Seite nach unten drückt).
    Ich hab mir die Scheibe mal unvorsichtig draufgesetzt (nicht stark, aber auf einer Seite etwas nach unten gedrückt) und mein Puck war sofort hin. Ich drücke aber auch nicht (mehr) besonders stark an beim Tampen, und lege dann die Scheibe nur vorsichtig drauf.
     
  6. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Von dem Abgiessen halte ich nichts.

    Probier mal, zum Anheben der Brühtemperatur nur den Siebträger aufzuwärmen und dann vor den Bezug erst das Sieb einzusetzen.
    Ich verwende ein kleines Edelstahlkännchen und wärme entweder nit heissem Leitungswasser (ca. 50°) oder mit kochendem Wasser auf. Dadurch erreiche ich ohne Abgiessen ca. 90°C mit dem Leitungswasser und rund 92°C mit kochendem Wasser.
    Die Brühtemperaturen sind so sehr konstant reproduzierbar.

    Die Probleme mit dem Puck habe ich überhaupt nicht, allerdings tampe ich ordentlich (gerade und etwas weniger als beim normalen Siebträger). Puck ist nach dem Durchdrücken des Restwassers trocken und intakt.
    Ich nehme mindestens 18g Kaffee, gern auch über 20g....
     
    utzb_ gefällt das.
  7. #127 Oggynator, 25.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2019
    Oggynator

    Oggynator Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    IMG_25062019_163757_(800_x_800_pixel).jpg IMG_25062019_163739_(800_x_800_pixel).jpg So ich hab eben noch 2 gemacht. 15g einmal feinst, Stufe 4 von 40, mahlt schon sehr lange. Liess sich kaum durchdrücken 20kg+x , kein Blubbern beim Einfüllen, kein Schlamm oben sehr lecker. (Bild rechts) Dann der 2 . (Bild links) 15g Stufe 9 leicht durchzudrücken <17kg, etwas Schlamm aber nicht so lecker, obwohl mehr hellere Crema. Dann hab ich noch die Tiefe vom Sieb gemessen, da ist man schon dicht an der untersten Position..Also mehr Bohnen, feiner und damit auch mehr Druck.. morgen kann sonst nicht schlafen ;).
     
    utzb_ gefällt das.
  8. #128 gummipferd, 25.06.2019
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Habe noch nie so dunkles Wasser im Siebträger gehabt und auch kein Blubbern oder Kaffee auf dem Duschsieb.
    Ich habe auch das Eingießen im Verdacht. Ich giesse sehr vorsichtig ein und vermeide auf den Rand zu gießen.

    Ich habe am Anfang mit verschiedenen Vorwärmmethoden experimentiert. Das Abgießen hat mir hin und wieder den Bezug ruiniert, wenn ich nicht aufgepasst habe, aber es hat nie so ausgesehen wie bei dir.
    Eine Alternative habe ich mal auf HB gelesen: statt den Siebträger zu füllen, abzugießen und neu zu füllen, hat jemand beschrieben, wie er den Siebträger für ein paar Sekunden überfüllt und überlaufen lässt. Ich vermute, der Vorteil ist, dass der Wasserstrahl nicht zweimal auf den "ungeschützten" Puck trifft.
    Ich kann den Beitrag nicht mehr finden, und die Abgeißtechnik sollte eigentlich ebenfalls funktionieren, aber wenn du weiterhin Probleme damit hast, wäre das vielleicht eine Alternative zum ausprobieren?
     
    cafewell gefällt das.
  9. #129 Oggynator, 25.06.2019
    Oggynator

    Oggynator Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Moin und danke für die Tipps. Das mit dem randvoll und Abgiessen habe ich heute auch so gemacht, dazu den Halter auch vorgewärmt. Ich denke bei 14g schwebte das Sieb ggf schon etwas über dem Pulver, ggf hatte ich das Pulver auch zu fest angedrückt. Weiter runter kann das Sieb jedenfalls nicht mehr. Dann ist Wasser unter das Sieb und die Luft dann raus samt Schlamm, es hörte garnicht auf zu blubbern, als wenn sich das Pulver schon durch die Schwerkraft vollsaugt und alle Luft rausblubbert.

    Heute war es gut und mit den zuvorigen Bohnen auch.

    Grüße
     

    Anhänge:

  10. #130 Oggynator, 26.06.2019
    Oggynator

    Oggynator Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Moin, heute morgen habe ich mit 17g und Stufe 6 einenEspresso mit 50% Cremaschicht geschaffen, Es hat nach dem Aufgiessen aber wieder geblubbert und gesprudelt. Etwas Schlamm oben wieder auf dem Sieb. geschmeckt hat er. Wie fest drückt ihr den Tamper an? So wie 10 kg sich anfühlen oder nur so leicht? dazu den Tamper etwas taumeln?

    Grüße Andreas
     
  11. utzb_

    utzb_ Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    19
    Sieht doch schonmal gut aus!
    Ganz anfänglich hab ich ziemlich stark angedrückt (10kg vielleicht schon -- schwer zu sagen). Dann hatte ich aber echte Probleme, die Arme nach unten zu bekommen -- hab aber wahrscheinlich auch zu fein gemahlen.
    Inzwischen drücke ich den Tamper einfach mit beiden Daumen nach unten, also eher Richtung 3kg. Von oben sieht man ja optisch, ob das ganze symmetrisch und damit gerade ist.
    Taumeln/bewegen lasse ich den Tamper nicht, sondern versuche, sehr gerade nach unten zu drücken, und bin sehr vorsichtig beim rausnehmen -- nicht, dass man durch einen Sog wieder den Puck nach oben zieht.
    Bei mir war wohl der Schlüssel, etwas im Mahlgut zu rühren, um nachher einen gerade Puck zu bekommen. Beim Einfüllen aus der Handmühle scheint das Pulver gerne in einer Ecke dichter zu landen.
     
    braindumped gefällt das.
  12. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    So sieht die Sache bei mir aus, vorher - nachher.
    Ich versuche auch nur ziemlich gerade zu Tampern, nicht besonders fest.
    Ich habe die Robot bisher ausschließlich als anspruchslos erlebt. Bei mir reagiert sie nicht übertrieben auf unterschiedliches Tampern oder unterschiedliche Füllmengen im Sieb. Irgendwie gelingt mit ihr der Espresso immer.;)
    Ich heize übrigens nur die Tasse vor. Für den Siebträger sehe ich da bei mir keine Veranlassung.
    Aufgefüllt wird bei mir auch aus einem Schwanenhalskessel. Schön langsam auf den Dorn in der Mitte zielen.
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Oggynator gefällt das.
  13. #133 Oggynator, 27.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2019
    Oggynator

    Oggynator Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Moin, nun konnte ich mein Einzelschicksal rekonstruieren, bei 14g liegt das Sieb nicht auf dem Kaffee auf, sondern schwebt seitlich geklemmt drüber. Lotgerecht gemessen sitzt das Sieb ohne Pulver 45mm tief. Das passt nicht ganz zu den 10g aus dem Manual. Bei 16g steht das Sieb auf 44mm, bei 18g auf 43mm, also eine knappe Sache.
    Danke und Grüsse
     
    braindumped gefällt das.
  14. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    In der Tat. Die genannten 10 g gehen nicht!
     
  15. #135 Oggynator, 27.06.2019
    Oggynator

    Oggynator Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Könnt ihr mal die 45mm nachmessen? Ein paar 10tel Siebdurchmesser machen da ja viel aus.Danke und Grüsse
     
  16. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    Was meinst du jetzt mit Siebdurchmesser?
    Vom ST - Rand bis zur Sieboberfläche messe ich, ohne Pulver, minimal weniger als 45mm. So ca. 44,6mm. Aber das Sieb liegt ja auch nicht so ganz plan und fest im Siebträger wenn kein Pulver eingefüllt ist.
    Nimm einfach etwas mehr als 14g, vielleicht mind. 15g, und alles ist gut. Reine "singleshots" mit 8g - 10g Pulver gehen mit der Robot praktisch nicht.
     
  17. #137 Oggynator, 27.06.2019
    Oggynator

    Oggynator Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Danke, dann ist das bei dir wie bei mir Ich meinnte, wenn das Sieb 1mm weniger Duechmesser hätte, könnte es deutlich tiefer kommen.Grüsse
     
  18. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    Aber dann würde doch an den Seiten alles vorbei laufen. Das sollte schon recht knapp sitzen.
     
  19. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Nimm halt einfach mal deutlich mehr Pulver, so ab 18g. Dann hast Du keine Luftblase mehr zwischen Puck und Sieb.
    Wenn unter dem Sieb Luft ist, muß die ja raus, und nimmt sicher auch Kaffeemehl mit, wobei sich der Puck vermutlich gleich mit auflöst.

    Tampern tue ich recht leicht, mit ca. 6-8 kg (hab's gestern mal nachgemessen).
    Höher dosieren und dafür leicht tampern und feiner mahlen ist auch der Konsens auf Home Barista und das funktioniert einwandfrei. Vielleicht hat Deine Mühle auch zu wenig Stufen beim Mahlgrad...

    Ohne Vorwärmen des Siebträgers ist mir die Brühtemperatur zu niedrig, dafür brauche ich mit Vorwärmen nix abgiessen.
    Der Druck beim Brühen sollte auch nicht zu hoch sein, tut dem Robot sicher nicht gut und ist auch nicht nötig.
     
    BohnenBruder und Oggynator gefällt das.
  20. #140 Oggynator, 29.06.2019
    Oggynator

    Oggynator Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Moin, heute hat es bei 18g einmal das Sieb hochgehoben. Das konnte nan sehen wie es schief wurde und Blasen kamen.Ggf liegt es doch etwas an den frischen Bohnen. Grüsse
     
    smartare gefällt das.
Thema:

Cafelat Robot

Die Seite wird geladen...

Cafelat Robot - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot

    Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot: Hallo, ich würde gerne einen Singlebasket für einen Cafelat Robot bauen und suche Unterstützung von jemanden der Lust an der Sache hat und Drehen,...
  2. [Verkaufe] Distributor für Cafelat Robot (Ipok Tala)

    Distributor für Cafelat Robot (Ipok Tala): …aus der Kategorie selten: Das einzig mir bekannte Distributionstool für den Cafelat Robot von Ipok Tala aus Indonesien. Extrem wertig (>1kg), bei...
  3. [Erledigt] La Pavoni gegen Cafelat Robot

    La Pavoni gegen Cafelat Robot: Wie in der Anzeige steht, möchte ich meine La Pavoni gegen einen Cafelat Robot tauschen. Dies wäre ein ausgeglichener Handel geld. Ich suche...
  4. [Erledigt] Suche Cafelat Robot barista

    Suche Cafelat Robot barista: Suche eine Cafelat Robot barista in blau oder retro grün. Gerne im Raum München. Danke.
  5. [Maschinen] Suche Cafelat Robot Barista

    [Maschinen] Suche Cafelat Robot Barista: Da ich von meiner Lelit PL41LEM auf eine manuelle Maschine umsteigen möchte bin ich auf der Suche nach einem Cafelat Robot Barista (also mit...