Cafelat Robot

Diskutiere Cafelat Robot im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nur daß ich es verstehe: das ist direkt nach dem Eingiessen von heißem Wasser, bevor Du einspannst?

  1. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Nur daß ich es verstehe: das ist direkt nach dem Eingiessen von heißem Wasser, bevor Du einspannst?
     
  2. #142 Oggynator, 01.07.2019
    Oggynator

    Oggynator Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Ja, nach dem Eingiessen blubberts.Grüsse
     
  3. utzb_

    utzb_ Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    19
    Dass im Pulver Luft ist, ist klar. Es würde mich aber wundern, wenn das Kaffeepulver dann noch spontan ausgast. Für mich klingt es noch ein bisschen so, als ob beim Eingießen der Puck beschädigt werden könnte. Passiert das beim sanftesten Draufgießen genauso? Unter der Scheibe kam bei mir noch nie was vor. Und meine Bohnen waren auch ca. 2-3 Wochen alt, mittlere Röstung.
     
  4. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Kann man überhaupt so fest aufgießen, daß es den Puck komplett zerschiesst?
    Man brüht ja nicht mit dem Kärcher...
     
    travisio gefällt das.
  5. utzb_

    utzb_ Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    19
    Das stimmt allerdings... Vielleicht wenn die Scheibe nicht richtig aufliegt und schräg wird, dann kommt Wasser von der Seite rein?
    Ich wollte die mal leicht auf das Pulver aufdrücken, und hab wohl nicht ganz aufgepasst -- schwups war die Scheibe recht schief drin und das Mehl darunter ebenso. Aber das würde man wahrscheinlich schnell sehen beim Eingießen.
    Oder hat die Scheibe ne Delle und lässt an einer Stelle mehr Wasser durch?

    Also doch alte Supermarkt-Bohnen kaufen als Gegentest? Die ältesten, die man findet o_O?
     
  6. #146 Oggynator, 02.07.2019
    Oggynator

    Oggynator Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Moin, heute hab ich mir besonders Mühe gegeben, 18g fein gemahlen. Wenig getampert, aber das Sieb gut angedrückt. Vorsichtig eingeossen. Erst alles gut, aber dann beim Einfädeln hat es geblubbt und etwas Schlamm war drauf. Grüsse
     
  7. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Ich sehe eigentlich nur eine Möglichkeit: Such Dir einen zweiten Robot-Benutzer und probier Deinen Workflow mal Seite an Seite zum Vergleich.

    Fällt mir gerade ein: Du nimmst schon das normale Sieb, nicht das für bereits gemahlenen Supermarktkaffee?
     
  8. #148 Oggynator, 03.07.2019
    Oggynator

    Oggynator Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Moin, ich hab nur das eine Sieb für selber mahlen. Ich probier mal mehr Bohnen, Das Duschsieb ist immer sehr weit unten. Grüße
     
  9. #149 Oggynator, 04.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2019
    Oggynator

    Oggynator Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Moin, heute hatte ich 4 Versuche.

    1: 19g gute frische Bohnen: konnte ich gleich wegkippen es hat hat nur geblubbert, viel Schlamm Blubberbild.jpg
    2: 19g gute Bohne extra fein gemahlen, etwas blubbern aber ganz ok, sehr schwer durchzudrücken. Schmeckte gut, oben im Puk eine Mulde so 5mm Puck2.jpg
    3. 19g ältere andere Bohen extra fein, kein Blubbern, aber lies sich absolut nicht durchdrücken, Abbruch
    4. 18g ältere Bohne gröber gemahlen, kaum Blubbern, gut durchzudrücken (aber schmeckt nicht) Hier sah der Puck gut aus, der Abdruck vom Sieb oben war noch etwas zu sehen Puck 4.jpg

    Es ist schwierig. Ich hab einen Film aufgenommen, mal sehen wo ich den Einstellen kann.
    Die 100% Abgiessmethode werd ich nochmal testen, ggf hilft das die Luft aus dem Pulver zu bekommen.

    Wie sieht denn der Puck beu euch oben aus?

    Grüße
     
  10. #150 gummipferd, 06.07.2019
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Ich hab vorgestern(?) für dich mal ein Bild geschossen, wie mein Siebträger nach dem Bezug aussieht. Was zu sehen ist, ist die absolute Obergrenze an Schlamm, normalerweise ist es nochmal weniger.
    IMG_6947.jpg

    Blubbern kann ich beim besten Willen nicht reproduzieren.

    Hier ist der zugehörige Espresso:
    IMG_6946.jpg
     
    Oggynator und Sansibar99 gefällt das.
  11. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Dazu muß man ja auch sagen, daß man das Duschsieb direkt am Ende des Bezugs ja nicht sieht, sondern erst, nachdem der Kolben wieder angehoben und dadurch Luft durch Sieb / Puck / Duschsieb gesaugt wurde. Es wäre seltsam, wenn dabei kein Kaffee mit angesaugt würde...
     
  12. #152 Oggynator, 06.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2019
    Oggynator

    Oggynator Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Moin, ich hab Cafelat mal angeschrieben und auch gleich Antwort bekommen. Man riet mir mal 12g und etwas gröber zu probieren. Das Sieb hängt dann schon in der Luft über den Pulver aber tatsächlich kein Blubbern und kein Schlamm. Der Puck war aber eher matschig oben . .Ging sehr leicht durch, kaum Crema, schmeckte aber. Mit 14g lag das Sieb auf und nur wenig Blasen, kaum Krümel nachher oben drauf. Nach dem Bezug stelle ich eine Tasse drunter und lass die Hebel durch Schwerkraft absacken.

    Heute 16g etwas gröber und eine andere ältere Bohne 0,0 Krümel und kein Blubbern. Morgen hole ich eine frische Tüte Oliviers No 4 aus Wolfsburg, dann habe ich den Vergleich.

    Grüsse
     
  13. #153 Oggynator, 08.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2019
    Oggynator

    Oggynator Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    So heute gestern !! geröstete Bohnen, Mahlgrad 10 IMG_08072019_171633_(800_x_800_pixel).jpg von 40: kein Blubbern, Kein Schlamn. Alles gut, lag wohl tatsächlich an zu feinem Mahlgrad, wobei ich nicht gedacht hätte dass eine 100€ Mühle zu fein mahlen kann. Ich war minimal bei Stufe 5 von 40.

    Die neuen Bohnen lass ich nun ein paar Tage lagern und brauch erstmal die anderen Reste auf.


    Grüsse und danke für die Tipps
     
    utzb_ gefällt das.
  14. #154 Oggynator, 09.07.2019
    Oggynator

    Oggynator Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    ah etwas zu früh gefreut, heute mit 15g Mahlgrad 10 der neuen Bohnen (konnte nicht widerstehen) und wenig antampern hat es wieder geblubbert. Der Espresso schmeckte aber trotzdem. Hier ein Video von vor ein paar Tagen: Da sieht man das Blubbern. Sah heute genauso aus.
    Mein Film

    Grüße
     
  15. #155 Oggynator, 09.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2019
    Oggynator

    Oggynator Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Heureka!

    Die Arbeitsplatte war es! Die Arbeitsplatte ist glatt und wenn etwas nass dann schliesst die den Halter luftdicht unten ab. Auf den Gummipad gestellt kommt die Luft unter dem Halter raus. Ich konnte das Blubbern abstellen, wenn ich den Halter leicht anhob, stellte ich den ab, blubberte es wieder.Man sieht auch den Wasserrand auf der Arbeitsplatte.:

    20190709_175645_2

    Drauf gekommen bin ich, da man ein ganz leises Zischeln von unten hörte.

    Paul gießt in seinen Videos so ein, dass er den Halter in der Hand hält beim Eingießen.

    Grüße
     
    Alias, BohnenBruder, utzb_ und 3 anderen gefällt das.
  16. #156 Oggynator, 08.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2019
    Oggynator

    Oggynator Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Moin, abundzu wird der erste Espresso bitter, das weis ich noch nicht wodran das liegt. Ggf zu heiss? Die erste Tasse hatte ich immer den Becher ganz abgegossen und neu heiss aufgegossen.

    Wenn ich 2 Tassen gleichzeitig mache, sind meine Leonardo Glasbecher zu hoch. Was passt denn gut zu einem blanken Robot? Edelstahl doppelwandige Tassen? Grüsse
     
  17. #157 Wehrhahn, 09.08.2019
    Wehrhahn

    Wehrhahn Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Ne pavoni mit pp kit oder mit eigenem stom finde ich besser, da sie eine bessere reproduzierbarkeit erzeugt
     
  18. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Das stimmt nur, wenn Du bei dem Robot keinen gescheiten workflow hast...
     
    antony gefällt das.
  19. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Gib es sowas?:rolleyes::D
     
  20. #160 Sansibar99, 09.08.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Ja :p
     
Thema:

Cafelat Robot

Die Seite wird geladen...

Cafelat Robot - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot

    Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot: Hallo, ich würde gerne einen Singlebasket für einen Cafelat Robot bauen und suche Unterstützung von jemanden der Lust an der Sache hat und Drehen,...
  2. [Verkaufe] Distributor für Cafelat Robot (Ipok Tala)

    Distributor für Cafelat Robot (Ipok Tala): …aus der Kategorie selten: Das einzig mir bekannte Distributionstool für den Cafelat Robot von Ipok Tala aus Indonesien. Extrem wertig (>1kg), bei...
  3. [Erledigt] La Pavoni gegen Cafelat Robot

    La Pavoni gegen Cafelat Robot: Wie in der Anzeige steht, möchte ich meine La Pavoni gegen einen Cafelat Robot tauschen. Dies wäre ein ausgeglichener Handel geld. Ich suche...
  4. [Erledigt] Suche Cafelat Robot barista

    Suche Cafelat Robot barista: Suche eine Cafelat Robot barista in blau oder retro grün. Gerne im Raum München. Danke.
  5. [Maschinen] Suche Cafelat Robot Barista

    [Maschinen] Suche Cafelat Robot Barista: Da ich von meiner Lelit PL41LEM auf eine manuelle Maschine umsteigen möchte bin ich auf der Suche nach einem Cafelat Robot Barista (also mit...